VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüllt

Und Marcus und Tom mal wieder fast gleichzeitig :D Das könnte ja fast den Eindruck erwecken, dass wir uns absprechen :D

Dieses Mal warst aber Du schneller.

Ich darf es ja nicht laut sagen, deswegen schreib ich ganz leise:
Ich hoffe, dass mein nachgerüsteter bald die Grätsche macht und dann nur noch die Hülle vorhanden ist. Senkt wieder den Verbrauch und erhöht die Leistung (hoff ich)
Gruß J

Den nachgerüsteten Filter bemerkst Du überhaupt nicht.

Auch der geschlossene Werks DPF macht lange nicht so viel aus wie hier immer behauptet wird.

Gruß, Marcus

Hallo,
O.K. dann war mein Eindruck wohl falsch. Hatte den Eindruck, dass der Durchzug geringer und der Verbrauch höher war.
Habt ihr eigentlich noch diese Plastikverkleidungen im Motorraum? Bei mir ist nur die Batterieabdeckung drauf, angeblich wegen Hitzeproblemen rausgeschmissen. Hab schon viel über Krümmer krumm gelesen, das wurde allerdings nirgends erwähnt.
Gruß J

Hallo,

Bei mir ist nur die Batterieabdeckung drauf, angeblich wegen Hitzeproblemen rausgeschmissen. Hab schon viel über Krümmer krumm gelesen, das wurde allerdings nirgends erwähnt.

Das ist fast schon so alt wie das Board hier. Ich hatte sie immer drauf und mein Krümmer hat 160.000km gehalten

Gruss Heinz

Hallo Heinz,
alles klar. Dann schau ich mal im Schrottplatz vorbei, ob die eine Abdeckung hätten. Sind besser aus.
Danke Gruß und SWE,
J

Tja, gute Frage. Vor ein paar Jahren hat sogar mal ein User die Temperaturen hinter dem Motorblock gemessen. Mit der Abdeckung war sie deutlich höher.

Ist aber schwer in Beziehung zu setzen - bei manchen hält der Krümmer - bei anderen nie.

Gruß, Marcus

Hej,

die Verkleidung wurde recht früh "entfeinert". Im Board findest du Beiträge dazu, auch dass angeblich thermische Probleme so gelöst werden sollten.
Dabei ging es aber nicht um den Krümmer, sondern um den 3. Zylinder beim 2,5er.

Es hieß auch, dass die Verkleidung aus akustischen Gründen verbaut war.
Das konnte ich aber so nicht bestätigen, als ich meine nach kuzer Zeit beim 03er entsorgt hatte. Der 128er war genau so laut, wie mit Abdeckung ;).

Um auf das eigentliche Thema nochmal zurück zu kommen... Hatte ja vor 1,5 Wochen meinen Werkstatttest... Wie erwartet und befürchtet hat VWN das falsche Öl (50700) befüllt... Sie waren sich offensichtlich auch keiner Schuld bewusst und erzählten mir stolz dass das LL3 das LL2 ersetzt hat und das richtige für meinen Motor ist.. Nachdem die DEKRA dazugestoßen war und ich denen einige Sammlungen inkl. Stellungnahme von VW aus dem Forum hier vor die Nase gehalten habe war der Serviceleiter mit dem DEKRA-Prüfer nach hinten verschwunden und ich sah durch die Glasscheibe, dass er ganz hecktisch am PC rumfummelte... Schließlich wurde mein Wagen wieder zurück auf die Bühne gefahren und das LL3 abgelassen...

Ich denke, wenn ich eine Privatperson wäre, hätten die es nicht gemacht.. Aber im Beisein von DEKRA ging das alles rucki zucki.. ;)

Ich glaube, diese Vertragswerkstatt macht den Fehler so schnell nicht wieder.. Somit war das ein guter Lerneffekt für die, dass man auch mal das Kleingedruckte lesen MUSS, für deren Stundensatz und Preise erwarte ich das als Endverbraucher... Sonst kann ichs gleich selber machen oder beim Ali um die Ecke..

LG
Mark

AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Du hättest es ja nicht weit, dein Öl wäre gerade so warmgefahren:D. Aber ich habe leider nur 50700 da:evil:!Nicht daß dein Motor noch vollends die Hufe hochreißt.

Gruß

hjb

Um das Thema ordentlich abzuschließen:

Ich hab den Ölcheck machen lassen. Heute kam das Ergebnis.

Alles im grünen Bereich. Der Motor hat keinen Schaden genommen.

Man bin ich froh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch - dann schnell das richtige Öl drauf

Welchen von den Ölcheck's sollte man denn machen?

Grüße

AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

(quote="caravelle-rico, post: 936782, member: 81308"]Welchen von den Ölcheck's sollte man denn machen?

Grüße

...das weiße Set reicht vollkommen. Aber auch auf das Zubehör achten! (Ölpumpe und Schlauch etc.)

Ich bin jetzt bald dran mit dem Ölwechsel dann würde ich es mal machen lassen...
(bei mir wurde auch das verkehrte rein gefüllt! Allerdings wusste der freundliche Mitarbeiter bei VW Leipzig welches in den Dicken muss. )
Ich habe als ich meinen vor nem knappen Jahr gekauft habe nen Ölwechsel vom AH des Vorbesitzers erstattet bekommen da dort das 50700 eingefüllt wurde!
Ist es aufwendig den Ventildeckel zu demontieren und erkennt man das als "Leihe" ob die NW iO ist?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt bald dran mit dem Ölwechsel dann würde ich es mal machen lassen...
(bei mir wurde auch das verkehrte rein gefüllt! Allerdings wusste der freundliche Mitarbeiter bei VW Leipzig welches in den Dicken muss. )
Ich habe als ich meinen vor nem knappen Jahr gekauft habe nen Ölwechsel vom AH des Vorbesitzers erstattet bekommen da dort das 60700 eingefüllt wurde!
Ist es aufwendig den Ventildeckel zu demontieren und erkennt man das als "Leihe" ob die NW iO ist?

Grüße

also Ölcheck vor dem Ölwechsel.

Wenn der gut ausfällt würde ich nichts am Motor aufmachen. Wenn Du allerdings einen "Metallbaukasten" im Öl hast ist es am besten mal mit Jochen (exCEer) Kontakt aufzunehmen. Der kennt sich da toll aus und verwaltet die ganzen Ölcheckprotokolle. Ich war froh, daß er mich beraten hat.

Da ich sowieso bald mit dem Ölwechsel dran bin, werd ich das mit dem Ölcheck machen und dann weiter sehen was dabei raus kommt!

Grüße

Hallo,
mein :D hat seinen Fehler eingestanden und mir einen Ölwechsel auf seine Kosten durchgeführt. Ich bestand drauf das Öl durch einen Feinfilter laufen zu lassen. Darin war nix zu sehen (Filter wollte ich auch sehen). Nach seiner Meinung hätten Metallspäne oder Abriebe, sollten sie vorhanden sein, darin sichtbar sein.
Verlass mich mal drauf.
Grüße Steffen

Hallo,
mein :D hat seinen Fehler eingestanden und mir einen Ölwechsel auf seine Kosten durchgeführt. Ich bestand drauf das Öl durch einen Feinfilter laufen zu lassen. Darin war nix zu sehen (Filter wollte ich auch sehen). Nach seiner Meinung hätten Metallspäne oder Abriebe, sollten sie vorhanden sein, darin sichtbar sein.
Verlass mich mal drauf.
Grüße Steffen

Der Metallabrieb ist so fein, dass er mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Da hilft nur eine Ölanalyse.

Gruß, Marcus

Also doch...schade. Danke für die Antwort.
Gruß Steffen

Zurück
Oben