VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüllt

AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Ich würde da auch eher dem Ölzettel im Motorraum glauben.

Moin,

dem Zettel würde ich am allerwenigsten vertrauen. Wenn ich bei einem meiner beiden Händler Öl bestelle, bekomm ich auch immer ne Handvoll von den Ölzetteln mitgeschickt.
Wenn ich jetzt also meinen Ölwechsel selbst machen würde und schnapp mir dann einen der Ölzettel, könnte es durchaus passieren, dass im Bulli dann, lt. Zettel, ein 5W20 drin wäre.
Und ich gehe davon aus, dass das beim :D nicht anders ist. Der Lagerist, der die Ware annimmt, legt die Ölzettel an eine exponierte Stelle, wo der Mechaniker sich die Teile weg nimmt.

Und ihr glaubt doch jetzt nicht allen Ernstes, dass ein Mechaniker, der es noch nicht mal schafft, die Ölsorte auf seinem Inspektionszettel mit der Realität zu vergleichen, tatsächlich einen zur verwendeten Ölsorte passenden Ölzettel aus dem Stapel raus sucht.

...da will ich gar nicht wissen, wie viele T5 mit dem falschen Öl unterwegs sind.
Das werden etliche Tausend sein.
Und da werden auch schon verdammt viele sein, die bereits einen schleichenden Schaden oder gar Totalausfall am Motor hatten.
Da sie aber nicht im Board angemeldet sind, wissen sie nicht warum und schimpfen entsprechend auf die sch... Qualität der VW-Motoren.
Wenn sie wüßten, dass eigentlich derjenige, der sich um den Werterhalt des Autos kümmern sollte, die Kiste aufm Gewissen hat.

Aber ich stell mir echt die Frage, ob ich da jetzt nicht zu hektisch reagiere.

Moin,

zu hektisch bist du da sicherlich nicht. Und ob der :D dir die Wahrheit erzählt ist nochmal was ganz anderes. Ich weiß z.B. von einem :D, dem ich "gezeigt" habe, dass er das falsche Öl verwendet.
In meinem Beisein hat er sich dann auch noch mal bei VW rückversichert, dass da wirklich 50.601 rein MUß.
3 x darfst Du raten, was der heute immer noch da rein kippt, obwohl er es ganz genau weiß.

Das Einzige was dir einigermaßen Gewißheit über die Vorgeschichte deines Motors geben kann, wäre ein Oelcheck. Dem würde ich auch eher vertrauen, als einem Meister vom :D, der evt. auch durch deine Nachfrage mal kurzfristig aufhorscht und sich schlau macht und dir die Antwort gibt, die du auch hören willst.

Gruß Tom

AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Moin,

dem Zettel würde ich am allerwenigsten vertrauen. Wenn ich bei einem meiner beiden Händler Öl bestelle, bekomm ich auch immer ne Handvoll von den Ölzetteln mitgeschickt.
Wenn ich jetzt also meinen Ölwechsel selbst machen würde und schnapp mir dann einen der Ölzettel, könnte es durchaus passieren, dass im Bulli dann, lt. Zettel, ein 5W20 drin wäre.
Und ich gehe davon aus, dass das beim :D nicht anders ist. Der Lagerist, der die Ware annimmt, legt die Ölzettel an eine exponierte Stelle, wo der Mechaniker sich die Teile weg nimmt.

Und ihr glaubt doch jetzt nicht allen Ernstes, dass ein Mechaniker, der es noch nicht mal schafft, die Ölsorte auf seinem Inspektionszettel mit der Realität zu vergleichen, tatsächlich einen zur verwendeten Ölsorte passenden Ölzettel aus dem Stapel raus sucht.

Das werden etliche Tausend sein.
Und da werden auch schon verdammt viele sein, die bereits einen schleichenden Schaden oder gar Totalausfall am Motor hatten.
Da sie aber nicht im Board angemeldet sind, wissen sie nicht warum und schimpfen entsprechend auf die sch... Qualität der VW-Motoren.
Wenn sie wüßten, dass eigentlich derjenige, der sich um den Werterhalt des Autos kümmern sollte, die Kiste aufm Gewissen hat.

Moin,

zu hektisch bist du da sicherlich nicht. Und ob der :D dir die Wahrheit erzählt ist nochmal was ganz anderes. Ich weiß z.B. von einem :D, dem ich "gezeigt" habe, dass er das falsche Öl verwendet.
In meinem Beisein hat er sich dann auch noch mal bei VW rückversichert, dass da wirklich 50.601 rein MUß.
3 x darfst Du raten, was der heute immer noch da rein kippt, obwohl er es ganz genau weiß.

Das Einzige was dir einigermaßen Gewißheit über die Vorgeschichte deines Motors geben kann, wäre ein Oelcheck. Dem würde ich auch eher vertrauen, als einem Meister vom :D, der evt. auch durch deine Nachfrage mal kurzfristig aufhorscht und sich schlau macht und dir die Antwort gibt, die du auch hören willst.

Gruß Tom

............also wenn dem so ist, dann muß man zukünftig entweder in der Werkstatt danebenstehen und vergleichen, ob die das richtige Öl reinschmeißen oder man macht es gleich selber.

Nach ein wenig "googeln" kam ich noch in einen Fred bei dem behauptet wurde, daß 50700 der Nachfolger von 50601 ist und somit auch zugelassen sei. Da blicke durch wer will!!!

Wie ist den das in meinem Fall zu sehen? Bei mir wurde ja der DPF nachgerüstet. Also doch nur 50601?

Und im Prinzip kannst Du doch jetzt nur fahren und warten ob etwas abamselt.

Den Ölcheck hebe ich mir mal für März April auf. Dann kann ich meinen Dicken wieder bewegen. Soll man ja bevor man Öl raussaugt.

Vor dem Ergebnis hätte ich jedoch in jedem Fall Bammel obwohl ich eigentlich gar keinen Anlaß dazu habe.

Nach ein wenig "googeln" kam ich noch in einen Fred bei dem behauptet wurde, daß 50700 der Nachfolger von 50601 ist und somit auch zugelassen sei. Da blicke durch wer will!!!

Moin,

das ist nicht nur eine Behauptung, das ist tatsächlich so. 50700 ist abwärtskompatibel, ersetzt also auch das 50601. Und sämtliche Werkstätten haben sich gefreut: Yipieeh, nur noch EIN Ölfaß für die Dieselfahrzeuge und EIN Ölfaß für die Benziner :pro::pro::pro:

Und vor lauter Freude haben leider viele Händler übersehen, dass bei der Abwärtskompatibilität die R5 und V10-TDI-Motoren ohne DPF ausgenommen sind. Und so haben sie nur EIN Faß da stehen und der Mechaniker kann eigentlich garnicht anders, als das falsche Öl einzufüllen, weil das richtige in der ganzen Werkstatt nicht mehr vorhanden ist.

VWN kann man da noch nicht mal einen Vorwurf machen. Das Ganze ist klar dokumentiert und kommuniziert, lesen muß der Händler aber selbst.

Bei Deinem nachgerüsteten DPF brauchst du weiterhin das 50.601. Deine Motorlager haben sich durch den DPF ja nicht verändert.

Hier mal noch ein bißchen was zu lesen, was ich vor Jahren mal zusammen getragen habe: http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung

Gruß Tom

Moin Männers,

da habe ich mit meinem Beitrag wohl wieder eine alte klaffende Wunde aufgerissen...

Bei dem Beitrag "Frage zu LL2 und LL3" wird auf der dritten Seite in der Mitte auf eine Stellungnahme von Castrol verwiesen, wonach die R5 Motoren mit dem Fertigungszeitpunkt ab KW44/05 eine Modifikation bekommen haben, welche der Einsatz von 507.00 ermöglicht (wahrscheinlich neue Werkstoffe bei Lagerschalen und Gleitlager). Da meiner am 01.2006 zugelassen wurde werde ich versuchen die VW Zentrale zu erreichen und anhand der FGN heraus zu finden, ob meiner vor oder nach 44KW 2005 gefertigt wurde.. Wenn er danach gefertigt wurde, werde ich künftig trotzdem zwar das LL2 benutzen, hätte aber nicht mehr so die Bauchschmerzen mit den bisherigen Falschbefüllungen.. Falls der Wagen vor KW44 gebaut wurde werde ich das Öl zum Labor schicken um zu sehen worauf ich mich künftig einzustellen habe..

Ich würde am liebsten das Öl gleich schon rausschmeißen, aber der Termin ende Februar wird ein Werkstatttest von der DEKRA, wobei mir die Inspektion/Ölwechselkosten erlassen werden. Und bei 7,5l LL2 + Ölfilter + Inspektion lohnt sich das warten doch für mich.. Da der T5 unser Familienauto ist was derzeit eh nicht so viel bewegt wird, kommt es auf die wenigen Kilometer auch nicht mehr an, falls die letzten 30.000km das falsche verbotene drin war...

Ich halte euch aber auf dem Laufenden, was sich bei mir ergibt.. Wenn der Ölbefund schlecht abschneidet, werde ich wohl mein Ventildeckel selber öffnen und die Nockenwelle mal begutachten, wie schlimm der Zustand wirklich ist.. Aber bei 180.000km erwarte ich kein neues Motorinnenleben, welches über keinerlei Schleifspuren an den Lagern verfügt, das wäre wohl eine Illusion..

Ist schon schizophren das Ganze... Damalige Dieselmotoren aus den 80/90er haben ohne große Anstrengung bis zur ner halbe Million km bei entsprechender Pflege ertragen... Und heute macht man sich schon den großen Aufwand mit kurzen Intervallservice, alles nach VW Norm, Vertragswerkstätten, diesen ganzen Müll, und die Motoren gehen trotzdem reihenweise hoch, teilweise weit unter 100.000km... Das ist mal wieder der Beweis dafür, zu welcher Wegwerfgesellschaft sich unsere ganze Wirtschaft entwickelt.. Früher wurde alles auf Lebensdauer ausgelegt und konstruiert, heute ist die Auslegung sämtlicher Teile bis zum nächsten Faceliftmodell oder spätestens bis zum Ablauf der Garantiezeit, danach hat man für sein schwer verdientes Geld nur ein Haufen modernen Schrott vor dem Haus stehen.... Von der Sache her total bekloppt, dass ein Hersteller eines Autos was 40-60k€ kostet gerade mal zwei Jahre die Garantie und Gewährleistung übernimmt..

Ich komme aus dem Flugzeugbau, und mein Arbeitgeber gibt als Beispiel auf die strukturelle Zelle derzeit 25Jahre Garantie.... Und das auch unabhängig davon, ob man in Gebieten fliegt, wo viele Turbulenzen sind und die Struktur mehr belasten.. Ok, ist ein ganz anderes Preissegment (was eher der ganzen komplexen Zulassung/Luftfahrt/Sicherheit gezollt ist), aber ein Auto ist meiner Meinung nach keine minderwertigere Anschaffung oder lowcost Verbrauchsgut wie ein DVD Player, der alle 2 Jahre auf den Schrott kann...

Gerade in der heutigen Zeit wo wir im Bereich der Nanotechnologie unterwegs sind, und in der Fertigung unvorstellbare bzw. fast grenzenlose Möglichkeiten existieren, geht mir einfach nicht in den Kopf, dass noch Motoren konstruiert werden, wo nach 100tkm sich die Lager auflösen, wenn man auf ein Nachfolgeöl von LL2 auf LL3 wechselt, was das alte ersetzt bzw. abwärtskompatibel zu sein scheint.. Ich bin fest von überzeugt dass bestimmte Fehler/Unverträglichkeiten ganz bewusst vom Hersteller eingebaut werden, um das Leben eines Autos nachhaltig zu verkürzen und somit seine künftige Absatzgarantie weiterhin zu sichern.. Anders müsste ich den Herstellern grobe Fahrlässigkeit bei der Entwicklung und Auslegung vorwerfen, denn anders als damals wird in der heutigen Zeit alles computerunterstützt berechnet und entwickelt, somit sollten Sachen wie Fehlkonstruktion eher der Vergangenheit angehören.. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall..

LG
Mark

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mark,
auf dem Ventildeckel ist gut sichtbar ein Aufkleber mit der Motornummer (beginnt bei dir mit AXE... , deiner müsste so um die 058000 sein) und da ist auch das Baudatum des Motors drauf vermerkt.

Was steht da drauf?

Neugierige Grüße
Jochen

Das Thema mit der letzten Serie der AXD/AXE Motoren haben wir hier auch schon diskutiert.

Die entsprechenden Motoren haben einen Aufkleber auf dem Ventildeckel.

Bei einer EZ 01/2006 ist es eher unwahrscheinlich das er einen der letzten Motoren hat. Ist aber schwer zu sagen.

Gruß, Marcus

Ist schon schizophren das Ganze... Damalige Dieselmotoren aus den 80/90er haben ohne große Anstrengung bis zur ner halbe Million km bei entsprechender Pflege ertragen... Und heute macht man sich schon den großen Aufwand mit kurzen Intervallservice, alles nach VW Norm, Vertragswerkstätten, diesen ganzen Müll, und die Motoren gehen trotzdem reihenweise hoch, teilweise weit unter 100.000km... Das ist mal wieder der Beweis dafür, zu welcher Wegwerfgesellschaft sich unsere ganze Wirtschaft entwickelt.. Früher wurde alles auf Lebensdauer ausgelegt und konstruiert, heute ist die Auslegung sämtlicher Teile bis zum nächsten Faceliftmodell oder spätestens bis zum Ablauf der Garantiezeit, danach hat man für sein schwer verdientes Geld nur ein Haufen modernen Schrott vor dem Haus stehen.... Von der Sache her total bekloppt, dass ein Hersteller eines Autos was 40-60k€ kostet gerade mal zwei Jahre die Garantie und Gewährleistung übernimmt..

So einfach ist das auch nicht. So ein W123 200D hatte 60PS aus 2 Liter Hubraum. Das sind 30PS/Liter. Ein 128kw R5 hat 70PS/Liter, ein 180PS 2 Liter hat 90PS/Liter. Kein Wunder dass das nicht mehr so lange hält wie früher. - Wobei gerade der 5 Zylinder Motor wenn er gut behandelt wird sehr lange hält. Die plasmabeschichteten Zylinder verschleissen praktisch nicht. Wir hatten die Tage ein Taxi mit 480.000km auf dem ersten Motor.

Gerade in der heutigen Zeit wo wir im Bereich der Nanotechnologie unterwegs sind, und in der Fertigung unvorstellbare bzw. fast grenzenlose Möglichkeiten existieren, geht mir einfach nicht in den Kopf, dass noch Motoren konstruiert werden, wo nach 100tkm sich die Lager auflösen, wenn man auf ein Nachfolgeöl von LL2 auf LL3 wechselt, was das alte ersetzt bzw. abwärtskompatibel zu sein scheint.. Ich bin fest von überzeugt dass bestimmte Fehler/Unverträglichkeiten ganz bewusst vom Hersteller eingebaut werden, um das Leben eines Autos nachhaltig zu verkürzen und somit seine künftige Absatzgarantie weiterhin zu sichern.. Anders müsste ich den Herstellern grobe Fahrlässigkeit bei der Entwicklung und Auslegung vorwerfen, denn anders als damals wird in der heutigen Zeit alles computerunterstützt berechnet und entwickelt, somit sollten Sachen wie Fehlkonstruktion eher der Vergangenheit angehören.. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall..

Bei einem PD Diesel sind gerade die Nockenwellen extrem hoch belastet. Dafür brauchten Sie damals halt ein passendes Öl. Die DPF kamen einige Jahre später und haben sich halt mit diesem Öl nicht vertragen. Daher musste für neue Motoren ein anderes Öl her. Von einer Fehlkonstruktion würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen.

Leider sind die meisten Werkstätten schlicht zu blöd einen DIN A4 großen Zettel vollständig zu lesen.

Gruß, Marcus

Ich komme aus dem Flugzeugbau, und mein Arbeitgeber gibt als Beispiel auf die strukturelle Zelle derzeit 25Jahre Garantie.... Und das auch unabhängig davon, ob man in Gebieten fliegt, wo viele Turbulenzen sind und die Struktur mehr belasten.. Ok, ist ein ganz anderes Preissegment (was eher der ganzen komplexen Zulassung/Luftfahrt/Sicherheit gezollt ist), aber ein Auto ist meiner Meinung nach keine minderwertigere Anschaffung oder lowcost Verbrauchsgut wie ein DVD Player, der alle 2 Jahre auf den Schrott kann...

Na ja, ganz so einfach ist es auch nicht. Der A320 war für 48.000 Zyklen / 60.000h zugelassen. - Ich weiß nicht, ob es die geplante Erweiterung auf 60.000 Cycles / 90.000h inzwischen gibt. Das hängt natürlich auch an der Beobachtung der Flugzeuge draussen in Bezug auf Strukturschäden.

Generell ist halt in der Luftfahrt alles berechenbarer: Die meisten Teile haben eine definierte Anzahl von Cycles/Stunden bis sie ausgetauscht oder überholt werden müssen.

Gruß, Marcus

Moin,

bei mir aufm Ventildeckel steht 07.12.05... hinter AXE steht 058 586 ... Im Anhang ist das Bild...

Hmm, ich werde trotzdem mal bei VW nachfragen, ob die besagte Mail von Castrol immernoch bestand hat und ob mir Wolfsburg die Freigabe gibt, auch das 507.00er bei meinem R5 zu füllen??? Wenn die was konstruktiv geändert haben, werden Sie ja dazu Stellung nehmen können, ob ich das nun fahren darf oder nicht...

LG
Mark

Anhänge

• 05-02-2014 23-48-15.webp
    05-02-2014 23-48-15.webp
    32,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Moin,

bei mir aufm Ventildeckel steht 07.12.05... hinter AXE steht 058 586 ... Im Anhang ist das Bild...

Hmm, ich werde trotzdem mal bei VW nachfragen, ob die besagte Mail von Castrol immernoch bestand hat und ob mir Wolfsburg die Freigabe gibt, auch das 507.00er bei meinem R5 zu füllen??? Wenn die was konstruktiv geändert haben, werden Sie ja dazu Stellung nehmen können, ob ich das nun fahren darf oder nicht...

LG
Mark

Vielleicht hilft auch noch diese Erklärung, zumal dein Motor ja wohl auch aus der Übergangszeit stammen könnte (also möglicherweise schon neue Lager, die keine Additive mehr benötigen, aber noch kein DPF)

@ Tim Rudnik, du bist für den Fall, dass es diese "Übergangsmotoren" gibt, ein heißer Anwärter. Nach meinen Informationen ist damals in der ersten oder zweiten Kalenderwoche 2006 die Umstellung auf die Motoren mit Werks-DPF bei den R5-Motoren erfolgt (bei den kleinen Motoren war das wohl etwas früher, jedenfalls war damals laut unserem Freundlichen erst die Meldung für die Umstellung der kleinen Motoren raus, dann kam die Meldung für die R5 Motoren rund zwei Wochen später). Eine Änderung von Extras war bei unserer Bestellung damals noch am 14.12.2005 möglich, da war nach meiner Erinnerung noch keine Info an die Händler raus, dass die R5-Motoren auch auf Werks-DPF umgestellt werden. Drei Tage später war das m.E. nach dann anders, da war aber eine Umbestellung bei uns nicht mehr möglich, weil fest in der Produktion. Wenn dein Motor am 16.01.2006 fertiggestellt wurde laut Aufkleber, dann wirst du einen der "allerletzten" Motoren AXE R5 ohne Werks-DPF erwischt haben. Der Nachweis für den Einbau eines DPF müsste eigentlich in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Jdf. ist bei uns seinerzeit die Nachrüstung insb. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen worden, dort steht der Typ mit der KBW-Nummer und das Datum der Umrüstung.

von hier: http://www.t5-board.de/board/threads/49769-AXD-kein-DPF-LL2?p=885760&viewfull=1#post885760

Moin,

mein Motor wurde 3.3.2005 gebaut. Muß also einer sein der nur das 50601 kriegen darf.

Wohlgemerkt, bisher alles super volle Leistung kein messbarer Ölverbrauch sieht am Peilstab gut aus.

Werde vermutlich im März mal den Ölcheck machen lassen.

Vielmehr interessiert mich jetzt, wie man dem Freundlichen beibringt, daß es nur das 50601 sein darf.

Vielleicht wende ich mich auch schriftlich an VWN. Dann hab ich das immer dabei und kanns dem Meister vom Freundl... unter die Nase halten.

Kann natürlich auch sein, daß man die Produktion des 50601 auslaufen läßt, da 50700 ja der Nachfolger ist. Und die paar alten T5 aus Bj. 2005 zählen ja bei denen nicht mehr. Da sagt man uns lieber: "Kaufen Sie sich dach einen Neuen".

Ein Sch..... Spiel.

Kann natürlich auch sein, daß man die Produktion des 50601 auslaufen läßt, da 50700 ja der Nachfolger ist. Und die paar alten T5 aus Bj. 2005 zählen ja bei denen nicht mehr. Da sagt man uns lieber: "Kaufen Sie sich dach einen Neuen".

Ein Sch..... Spiel.
Moin,

dann sind aber auch die ähhhh V10 TDIs aus dem Touareg nicht mehr befüllbar. Und das ist ja eine Klientel, die bei VW gerne gesehen ist.

Gruß
Steven

Das Öl gibt es noch und das wird es auch in Zukunft noch geben.

Gruß, Marcus

Tja, das entscheidende Argument, dem :D (oder besser dem
images
)das Öl für den Ölwechsel mitzubringen ist nicht die Kostenersparnis, sondern daß anders leider keine Sicherheit zu erzielen ist, das richtige Öl in den Motor gefüllt zu bekommen.

Gruß

hjb

Macht euch doch mal frei von dem Gedanken, das das 50 700 der Nachfolger für das 506 01 ist.

Es handelt sich um zwei verschiedene Öle für verschiedene Motoren.
Und ebenso muss man diese behandeln

Moin,

mein Motor wurde 3.3.2005 gebaut. Muß also einer sein der nur das 50601 kriegen darf.

Ich hatte das heute schonmal in einem anderen Thread gefragt.

Wann mein Motor gebaut wurde sehe ich an dem Aufkleber auf dem Motor, oder ist das das Datum im Fahrzeugschein?

Gruß,
Tim

Moin,

LG
Mark

Hi,

ja, bei mir beispielsweise steht auch AXE auf dem Motor mit Datum 16.01.2006.

VG,
Tim

So,

habe soeben mit Wolfsburg telefoniert. Dort im Werk verweist man definitiv bei dem AXE auf das 506.01 LL2 Öl, unabhängig davon ob der Motor in der Übergangszeit zu dem DPF und dem 507.00 gebaut wurde und evtl. über die Modifikation verfügt. Die Motoren mit der 507.00 Freigabe sind ab dem MKB Bxx..

Und da mir seitens VW keine Modifikationen bei dem AXE mitgeteilt wurden, kann ich mich leider nicht in Sicherheit wiegen, dass die Falschbefüllungen an meinem Motor spurlos vorbeigegangen sind. ;(?(

So,

habe soeben mit Wolfsburg telefoniert. Dort im Werk verweist man definitiv bei dem AXE auf das 506.01 LL2 Öl, unabhängig davon ob der Motor in der Übergangszeit zu dem DPF und dem 507.00 gebaut wurde und evtl. über die Modifikation verfügt. Die Motoren mit der 507.00 Freigabe sind ab dem MKB Bxx..

Und da mir seitens VW keine Modifikationen bei dem AXE mitgeteilt wurden, kann ich mich leider nicht in Sicherheit wiegen, dass die Falschbefüllungen an meinem Motor spurlos vorbeigegangen sind. ;(?(

Und deswegen wirst du dann auch noch einen www.oelcheck.de machen, oder ? :rolleyes:

Ich hatte das heute schonmal in einem anderen Thread gefragt.

Wann mein Motor gebaut wurde sehe ich an dem Aufkleber auf dem Motor, oder ist das das Datum im Fahrzeugschein?

Gruß,
Tim

Auf dem Ventildeckel oben links findest Du einen Aufkleber mit den Daten!

(bei mir AXE 039........ und wichtig: 03 03 05, drunter ein Strichcode).

- - - Aktualisiert - - -

Tja, das entscheidende Argument, dem :D (oder besser dem
images
)das Öl für den Ölwechsel mitzubringen ist nicht die Kostenersparnis, sondern daß anders leider keine Sicherheit zu erzielen ist, das richtige Öl in den Motor gefüllt zu bekommen.

Gruß

hjb

ich glaube eher man sollte sich in der Werkstatt danebenstellen und zuschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben