VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüllt

Was hat das 0W30 denn damit zu tun?

Gruß, Marcus
 
Tja das wird wohl hs_warez sein großes Geheimnis bleiben.
Schade eigendlich.


Gruß
T5 Doka
 
Was ist denn OÖ für eine Ortsangabe ?!

Dann könnte ich auch OB für Ost-Belgien, SE für Süd-Eifel, NE für Nord-Eifel oder gar RL für Rheinland als Ortsangabe verwenden.

Das erste mal das ich 100% Kondom mit gehe. :-)
 
Einen Ölcheck mit 30.000-km-VW50700-Öl kann ich beisteuern.
Ist lt. Ölcheck "rot".
Könnt Ihr gerne mit dem Ölspezi besprechen und dann aber bitte auch seine Stellungnahme hier posten.
Quasi Butter bei die Fische!
Geb mir Bescheid und ich schick Dir die pdf-Datei.
Meiner hat 100.000 km mit dem 50700er runter.
Ist aber wieder umgeölt auf das 50601er.
@hs_warez,
wie schaut es aus, gibt es bezogen auf meinen Dir zugeschickten Ölcheck schon eine Rückmeldung von Eurem Öl-Guru?
 
Ja ich Pumuqqel da wirst Du wohl auch noch lange auf eine Antwort warten können.

Auch wenn die Gegend Österreich sein soll, hatten dort ebenfalls viele der älteren Motoren die Probleme aufgrund des Motoröls bekommen.
Das war nicht nur bei uns so.

Vieleicht hat @ hs_warez sich aber nun doch schon die Maschine zerschossen, und nun steht der Wagen bei seinen Kumpel in der Werkstatt.
Seine Augen mögen dann wohl doch ziehmlich groß geworden sein, und er traut siich nun hier garnicht mehr zu antworten.

Ansonsten möchte ich @ hs_warez doch noch mal bitten bzw. zu schreiben wo die Gegend ist, und was sein Kumpel von der Werkstatt nach all diesen Infos hier nun sagt.
Ich denke das wäre hier noch mal eine ganz interessante Antwort von ihm.

Gruß
T5 Doka
 
OÖ = Oberösterreich - das liegt in Österreich

Finde ich schon irgendwie witzig, wie hier mit div. Mitteln über mich hergezogen wird - Hilfe hingegen kommt in diesem Forum eigentlich relativ wenig! - warum auch immer?
(Habe schon - bezüglich andere Dinge - div. Fragen gestellt - z.B. bezüglich Sitzheizung - da kam nicht wirklich was retour!?)

egal...


Hier meine letzte Rückmeldung zu diesem elenden Thema - egal ob ihr es jetzt glaubt oder nicht!


Mein Freund hat die Tage mit seinem Ölvertreter gesprochen – dies ist der „Hintergrund“:
VW hat damals die 507er Freigabe auch für die „alten“ R5 und V10 ausgegeben – kaum war dies bei den Ölherstellern angekommen, wurde die Freigabe auch schon widerrufen und auf die alte 506er Norm zurück gestellt.

Warum?

Weil sich VW dann plötzlich nicht mehr ganz sicher war, ob mit dem neuen 507er ÖL die Durchölung im Kaltstart für den Turbolader nicht doch ev. etwas zu langsam sein könnte.
Um „Probleme“ zu vermeiden wurde deshalb wieder auf die alte/“dünnere“ 506er umgestellt.

Lt. seines Wissens, ist dies beim R5 zu vernachlässigen – die V10 sollen da wirklich empfindlich sein - da würde er auf jeden Fall das alte Öl nehmen.

Die ist/war der einzige Grund für die alte Norm.

Ich denke, warum soll er uns anlügen, wenn das 506er sogar teurer ist als das 507er?
Sprich, wenn er uns die „alte“ Norm eingeredet hätte, dann hätte er mehr verdient als jetzt mit der neueren Norm – denke somit, dass das schon passen sollte.

Ich mache mir da jetzt keine Sorgen mehr – sollte der Lader wirklich „aufgeben“, dann kommt eben ein ordentlicher rein!

lg



So, alle die auf Nummer sicher gehen wollen - beim alten R5 bitte die 506er Norm verwenden - danke!
 
Das ist leider schon wieder Quatsch - an der Ölversorgung des Laders hat sich bei den neuen Motoren nichts geändert.

Weiterhin: Warum hatten wir hier im Forum schon zig. defekte Nockenwellen bei alten R5 TDI die mit dem falschen Öl gelaufen sind - aber noch keine einzige bei Motoren die mit dem richtigen Öl laufen?

Warum zeigt eine Öluntersuchung eines falsch beölten Motors extrem hohen Metallabrieb im Öl?

Gruß, Marcus
 
OÖ = Oberösterreich - das liegt in Österreich

Finde ich schon irgendwie witzig, wie hier mit div. Mitteln über mich hergezogen wird - Hilfe hingegen kommt in diesem Forum eigentlich relativ wenig! - warum auch immer?
(Habe schon - bezüglich andere Dinge - div. Fragen gestellt - z.B. bezüglich Sitzheizung - da kam nicht wirklich was retour!?)

egal...


Hier meine letzte Rückmeldung zu diesem elenden Thema - egal ob ihr es jetzt glaubt oder nicht!


Mein Freund hat die Tage mit seinem Ölvertreter gesprochen – dies ist der „Hintergrund“:
VW hat damals die 507er Freigabe auch für die „alten“ R5 und V10 ausgegeben – kaum war dies bei den Ölherstellern angekommen, wurde die Freigabe auch schon widerrufen und auf die alte 506er Norm zurück gestellt.

Warum?

Weil sich VW dann plötzlich nicht mehr ganz sicher war, ob mit dem neuen 507er ÖL die Durchölung im Kaltstart für den Turbolader nicht doch ev. etwas zu langsam sein könnte.
Um „Probleme“ zu vermeiden wurde deshalb wieder auf die alte/“dünnere“ 506er umgestellt.

Lt. seines Wissens, ist dies beim R5 zu vernachlässigen – die V10 sollen da wirklich empfindlich sein - da würde er auf jeden Fall das alte Öl nehmen.

Die ist/war der einzige Grund für die alte Norm.

Ich denke, warum soll er uns anlügen, wenn das 506er sogar teurer ist als das 507er?
Sprich, wenn er uns die „alte“ Norm eingeredet hätte, dann hätte er mehr verdient als jetzt mit der neueren Norm – denke somit, dass das schon passen sollte.

Ich mache mir da jetzt keine Sorgen mehr – sollte der Lader wirklich „aufgeben“, dann kommt eben ein ordentlicher rein!

lg



So, alle die auf Nummer sicher gehen wollen - beim alten R5 bitte die 506er Norm verwenden - danke!

Hallo,

upload_2014-11-6_15-33-56.jpeg

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Als ob so ein Ölheini unbedingt den uneingeschränkten Überblick haben muss.

Gruß

hjb
 
@hs_warez ,
bitte doch bitte Deinen Freund noch mal darum, seinen Ölvertreter nach den Additiven in den beiden zur Diskussion stehenden Ölen zunfragen. Vielleicht kann man ja diese auch kurz gegenüberstellen.
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit warum das eine Öl freigegeben ist und das andere Öl eben nicht.

Da mein Motor, wie Du ja weisst, von dieser Problematik betroffen ist, bin ich an solch einem Vergleich zum besseren Verständnis sehr interessiert.
Ich wiederhole es gerne, mein Motor ist 100.000 km mit dem 507.00 gefahren und der Turbo macht zum Glück (noch) keinen Ärger. Jedoch ist der Metall Anteil im Öl bedenklich. Der Ölcheck liegt Dir ja vor.

exCEer sammelt diese Ölanalysen und stellt sie gegenüber. Inzwischen eine sicherlich sehr aussagefähige Datenbank. Wie von MarcusMüller schon geschrieben, gibt es offensichtlich mehr Probleme mit den Nockenwellen, den Nockenwellenlagern und den Kurbelwellenlagern als mit dem Turbo bedingt durch das Öl.
Aus meiner Sicht im Moment belastbarere Tatsachen als das Feedback von dem befreundeten Ölvertreter.

Für mich hoffe ich, dass Du hier etwas interessantes beitragen kannst.
 
Naja er hat mit Österreich ja nun doch noch die Gegend genannt wo angeblich keine Schäden aufgetreten sein sollen.
Aber nun gut wenn er meint das es so ist, dann solls so sein.

Und noch mal was, es wird doch hier nicht mit div. Mitteln über dich her gezogen.
@ hs_warez Du hast aber wirklich hier oft Quatsch geschrieben.

Und Hilfe hast du doch eigendlich auch bekommen, es wurde dir das zu der Problematik doch ausführlich erläutert.

Gruß
T5 Doka
 
Hm, danke für die Info!

Werde dann am WE mal die entfallenen/neuen Teilelisten/Nummern gegenchecken - wenn das wirklich so ist wie von dir beschrieben, dann werde ich ev. doch das 506er verfüllen.


LG

Hallo hs_warez,
die "Erklärung" des Ölfuzzis deines Freundes ist auf einem ähnlichen Niveau wie der auch bereits von ihm behauptete Miraculix-Geheimzusatz in den Elf-50700-Ölen - schwach schwach schwach. Schick doch mal ne Telefonnummer von dem Helden per PN, würde mich gerne mal mit dem unterhalten...

Was haben denn eigentlich deine versprochenen Gegencheckaktionen zu den Teilenummern ergeben?
Kleiner Tipp: Schaut mal bei den Neuteilen im Dezember 2005 nach, dann müsst ihr nicht solange suchen :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,


Mein Freund hat die Tage mit seinem Ölvertreter gesprochen – dies ist der „Hintergrund“:

Vertreter werden ist nicht schwer. Das kann jeder werden, wenn er eine Schulung bekommt. Aber scheinbar hat dieser in der Schulung zu oft die Augen zu gemacht. jetzt sag mal in welcher Ölfirma er arbeitet und dann konfrontieren wir mal diese mit den Aussagen. Man denke nur an die Staubsaugervertreter einer renomierten Firma oder die Plastikvertreter für Hausfrauen :-)

Mit viel Glück darf dann dieser Vertreter dann Batterien für Duracelhasen verkaufen.

Bitte meine Ironie nicht falsch verstehen. Aber jeder Ölhersteller hat keine Freigabe für LL3 für die alten Motoren und da gibt es keine Ausnahme.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben