VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüllt

wingscraft

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Stade
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nur das vom Vorbesitzer falsch befülltes 507.00 ÖL in meinem AXE
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Leder Schwarz/Rot, Fensterrollos, elektr. Schiebetüren mit Zuziehhilfe, PDC vorn/hinten, Xenon, DWA,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H073XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Gemeinde,

ich habe mir hier im Forum einiges zum Thema Longlife-Öl durchgelesen, insbesondere die Einhaltung der richtigen Norm bei den alten R5 2,5TDI ohne DPF..

Ich habe meinen T5 erst seit ein paar Wochen, und habe gerade in alten Inspektionsberichten/Rechnungen gestöbert. Es sieht leider so aus, als ob bei den letzten Beiden Inspektions-Service das 507.00 Öl befüllt wurde, zumindest wurde es laut Rechung abgerechnet. Wenn ich mir jetzt die dazugehörigen Inspektionsberichte (mit Häckchen) anschaue, steht dort ganz klar drin: 7,4L 506.01 LL2-Öl einfüllen...

Waren die Vertragswerkstätten jetzt wirklich so dämlich oder hat VW als Longlife nur standardmäßig das 507.00 auf der Rechnung vermerkt??? Ich kann mir durchaus vorstellen dass die VW-Werkstätten das nicht alle so verbissen sehen, zumal das 507.00 ja der Nachfolger ist...

Ich habe zwar derzeit keinen Motorschaden, aber wer weiß wie sich der Einsatz des falschen Öls in den letzten Jahren ausgewirkt hat? Hat man bei so einer eindeutigen Situation eigentlich irgendwas in der Hand, was man VW unter die Nase reiben könnte? Rechnungen/Inspektionsberichte sind ja vorhanden und belegen den Einsatz des falschen ÖLs...

Der Wagen hat jetzt 180.000km gelaufen und ist EZ: 01.2006, somit besteht ja schon lange keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf.. Sollte aber in naher Zukunft was am Motor kaputtgehen, was auf das falsche Öl hindeuten könnte, wie sieht es da aus??? Bekommt man in so einem Fall überhaupt noch Kulanz?? Oder sagen sich die Schlaumeier bei VW, das 507.00 ist ein adäquates Öl zum 506.01 und es handelt sich hierbei um altersbedingte Verschleißerscheinungen???

Ich habe Fahrzeuge von VW die jedenseits 200.000 auf dem Tacho haben/hatten, welche immernoch laufen.. Nur wenn es überall hier zu lesen ist, dass bei dem R5 so penibel auf die Einhaltung des richtigen Öls geachtet werden muss, richten sich bei mir einbisschen die Nackenhaare auf, was mein Öl im T5 angeht..

Ich plane ende Februar ein Inspektionsservice (da 180.000km) und würde schon darauf achten was da eingefüllt wird.. Ansonsten können die die Suppe gleich wieder ablassen...

Hier geht es mir darum zu klären, ob man aufgrund der Tatsache, dass die letzten 30-45tkm das falsche Öl benutzt wurde, ich jetzt irgendwas bei der kommenden Inspektion anstoßen lassen muss??? Vielleicht wurde auch schon häufiger das falsche Öl befüllt, weitere Rechnungen habe ich leider nicht, und auf den Inspektionsberichten steht ja immer schon das 506.01er... Derzeit ist es ja so, dass bei mir nix kaputt ist am Motor, ich somit auch nichts bei VW reklamieren kann... Aber allein schon die Tatsache, dass zweimal (nachweislich) das Falsche Öl befüllt wurde, ist in meinen Augen ein Unding!!! Leider war es vor meiner Zeit, sodass ich jetzt nur mit der Situation leben kann wie sie ist und hoffen, dass es spurlos am Motor vorbeigegangen ist.

LG
Mark
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Moin,

ich würde den Bulli zurück geben.
Ansonsten bist du der vermutlich 7334.ste im Board mit diesem Problem. Wenn Du im Board schon viel zu dem Thema gelesen hast, sind vermutlich alle Deine fragen bereits beantwortet.
Wenn nicht:
- du fährst vermutlich aktuell eine tickende Zeitbombe,
- VW interessiert das überhaupt nicht, die haben klare Anweisungen geschrieben, dass da 50.601 rein gehört und nichts anderes
- wenn Du irgendjemand dafür verantwortlich machen willst, kannst du das lediglich beim Händler durchsetzen, der das falsche Öl eingefüllt hat
- dies dürfte schwierig werden, weil der Nachweis schwierig ist
- es dürfte noch schwieriger sein, da ja augenscheinlich noch gar kein Schaden entstanden ist
- es dürfte noch schwieriger sein, da, wenn bisher ein Schaden entstanden ist, der Händler einen Vertrag mit dem Vorbesitzer hatte und nicht mit Dir
- solltest Du das Öl schleunigst wechseln lassen
- solltest Du eine Ölprobe ziehen und analysieren lassen
- anhand dieser lässt sich erkennen, ob wirklich das falsche Öl drin ist (was aber ziemlich wahrscheinlich ist)
- und es lässt sicher erkennen, ob bereits ein übermäßiger Verschleiß durch die Falschbeölung stattgefunden hat

Trösterendere Worte lassen sich leider zu diesem Thema nicht finden :evil::evil::evil:

Gruß Tom
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Tja, Riesenproblem.

Der Hersteller sagt ganz klar nur 50601 zulässig. Kulanz von VW gibt es nicht - der Hersteller ist ja nicht schuld an dem Problem.

Bei einem Problem müsstest Du also die Werkstatt belangen. Dazu mußt Du aber nachweisen, dass es am Öl liegt.

Ich würde zunächst mal 2 Dinge machen:

1. Eine Ölanalyse VOR dem nächsten Ölwechsel. Damit können wir schon mal evtl. Schäden beurteilen.
2. Die Werkstatt die das falsche Öl eingefüllt hat soll die Nockenwelle überprüfen. Erfahrungsgemäss macht die als erstes die Grätsche.

Gruß, Marcus

PS: OK, Tom war schneller :-) Wie üblich haben wir aber das Gleiche geschrieben...
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Hallo,

.....für solche Fälle hat das Autohaus doch eine Haftpflichtversicherung.

Ich würde das jetzt auf keinen Fall so beruhen lassen, sondern Schriftlich mit dem Autohaus in Kontakt treten - mündlichen Blödsinn würde ich nicht mehr akzeptieren.
Kurzes Anschreiben der Sachlage = falsches Öl und Stellungnahme bis zum XXXXX.

Es gibt zu deinem Problem mittlerweile eine Stellungnahme vom Werk - das ausschließlich das Öl der Sorte 50601 zu verwenden ist.

Andererseits kann ich mittlerweile über das Thema "falsches Öl" nur noch den Kopf schütteln.
Es gibt von VWN für jeden Scheißdreck eine TPI - sogar wenn der T5 nach rechts zieht, weil in Deutschland alle Straßen seitlich geneigt sind.
Warum also nicht eine TPI - fett extra groß gedruckt - damit dieses leidige Thema bei den letzten unqualifizierten VWN Fritzen ankommt ????:evil:

Lustig ist, das jeder VW Schrauber im Rahmen des zertifizierten Ablaufs in der Werkstatt einen Laufzettel bekommt - da ist die Teileliste, was alles benötigt wird - inkl. der Angabe zur Ölsorte.
Eigentlich müssen sie bei ihrer Arbeit noch nicht mal denken.
Ich wünschte, ich könnte mal so entspannt jeden Tag meiner Arbeit nach gehen.?(

Gruß
Claus
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Moin..

Danke für die ausführlichen Infos. Tja zum Thema zurückgeben wird es schwierig da es ein privatkauf war und ich ja derzeit keine Schäden zu beklagen habe. Dies soll ja nicht heißen dass auch keine entstanden sind die demnächst zum Problem führen können. .

Bei dem durchzuführenden Autohaus brauch ich auch nicht vorbeizufahren, dies ist viel zu weit von mir weg. Eine Stellungnahme ist sinnvoll aber was sollen die schon sagen wenn ich erstmal nix zu beklagen habe??? Ich könnte jetzt aus Spaß den Ventildeckel öffnen und die Nockenwelle auf Beschädigungen prüfen...wenn dort was sichtbar ist könnte man ja davon Bilder machen und es zusammen mit der Stellungnahme weiterleiten...

Hat denn jmd Bilder von Motorteilen die durch das falsche Öl beschadigt wurden? Und was kostet solch eine Ölanalyse überhaupt? ?

lg
Mark
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll


Wieder ein Beleg dafür, dass die VW Werkstatt der größte Feind des T5 ist X(

Ich plädiere deshalb dafür, von der in unserem Board (und anderswo auch) üblichen Sprachregelung des "Freundlichen" bzw. des Emoticons ":D" abzurücken und durch praxisnähere Begriffe auszutauschen (absolut ernst gemeint!).

Hier ein paar Vorschläge von mir (bitte von Euch ergänzen):

- Inkompetenzzentrum 
- Angst- und Bange-Werkstatt 
- Tal der Ahnungslosen 
- Bulli-Friedhof 
- Motorschänder 

Ich bin immer noch :pro:

Tal der Ahnungslosen
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Moin..

Danke für die ausführlichen Infos. Tja zum Thema zurückgeben wird es schwierig da es ein privatkauf war und ich ja derzeit keine Schäden zu beklagen habe. Dies soll ja nicht heißen dass auch keine entstanden sind die demnächst zum Problem führen können. .

Bei dem durchzuführenden Autohaus brauch ich auch nicht vorbeizufahren, dies ist viel zu weit von mir weg. Eine Stellungnahme ist sinnvoll aber was sollen die schon sagen wenn ich erstmal nix zu beklagen habe??? Ich könnte jetzt aus Spaß den Ventildeckel öffnen und die Nockenwelle auf Beschädigungen prüfen...wenn dort was sichtbar ist könnte man ja davon Bilder machen und es zusammen mit der Stellungnahme weiterleiten...

Hat denn jmd Bilder von Motorteilen die durch das falsche Öl beschadigt wurden? Und was kostet solch eine Ölanalyse überhaupt? ?

lg
Mark

Hier sind die Preise für einen Ölcheck:

http://www.oelcheck.de/preise.html

Das scheint auch sehr schnell zu gehen. Wenn ich Jochen (@ExCEer) richtig verstanden habe, reicht das weiße Set 1 völlig aus.

http://www.t5-board.de/board/thread...Öldruckwarnung?p=924436&viewfull=1#post924436
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Tja, Riesenproblem.

Der Hersteller sagt ganz klar nur 50601 zulässig. Kulanz von VW gibt es nicht - der Hersteller ist ja nicht schuld an dem Problem.

Bei einem Problem müsstest Du also die Werkstatt belangen. Dazu mußt Du aber nachweisen, dass es am Öl liegt.

Ich würde zunächst mal 2 Dinge machen:

1. Eine Ölanalyse VOR dem nächsten Ölwechsel. Damit können wir schon mal evtl. Schäden beurteilen.
2. Die Werkstatt die das falsche Öl eingefüllt hat soll die Nockenwelle überprüfen. Erfahrungsgemäss macht die als erstes die Grätsche.

Gruß, Marcus

PS: OK, Tom war schneller :-) Wie üblich haben wir aber das Gleiche geschrieben...





Hy,

ich hab auch bei meinem nachgeschaut aber da hat die Werkstatt wohl immer das 50601 eingefüllt.
So geht es jedenfalls aus dem Laufzettel hervor, auf dem der Servicemechaniker seine Haken setzt.

Bitte erklärt mir doch mal, wie so eine Öl-Analyse läuft. Wer macht das? Wo? Welche Kosten?

Danke für Eure Infos!!!!!!!!!
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Ich bin immer noch :pro:

Tal der Ahnungslosen

Jau, und als Emoticon würde ich das
Z
statt :D vorschlagen.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Bitte erklärt mir doch mal, wie so eine Öl-Analyse läuft. Wer macht das? Wo? Welche Kosten?

@smartcdi: Mausrad nach oben drehen > Bildschirminhalt bewegt sich nach unten > Beitrag lesen und links benutzen :p

Gruß,

Zaesch
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

@smartcdi: Mausrad nach oben drehen > Bildschirminhalt bewegt sich nach unten > Beitrag lesen und links benutzen :p

Gruß,

Zaesch

Danke ! ( www.oelcheck.de da wirds eigentlich gleich gut erklärt, wer was wie zu welchen Kosten zu machen hat) :D
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

@smartcdi: Mausrad nach oben drehen > Bildschirminhalt bewegt sich nach unten > Beitrag lesen und links benutzen :p

Gruß,

Zaesch


oh, vielen Dank Zaesch.

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!!!!!
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Moin..



Hat denn jmd Bilder von Motorteilen die durch das falsche Öl beschadigt wurden? Und was kostet solch eine Ölanalyse überhaupt? ?

lg
Mark

Ich hab den Sch... grad vor zwei Wochen durch. Bilder von der NW, Lagerschalen und Kipphebelwelle kann ich am Wochenende machen wenn Du möchtest.
Es war Zwei vor Zwölf !!!
Bei mir wurde auch, nachweislich beim Vorbesitzer, das falsche Öl eingefüllt. Es wurde ca. 19 tkm gefahren.
An deiner Stelle würde ich nicht so lange noch rumeiern....wenn die Beschichtung erst mal runter ist von den Nocken.....geht es sehr schnell !!!
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Hallo Mark,
ich kann dir auch nur raten, eine Ölanalyse machen zu lassen. Set 1 (weiss) ist - wie Eustach völlig richtig bemerkt hat - absolut ausreichend.

Man kann dann anhand der Additivwerte im Öl sehen, ob LL2 oder LL3-Öl aktuell drin ist und man kann anhand der Verschleisswerte zumindest abschätzen, wie es innerlich um deinen Motor bestellt ist. Ich habe inzwischen ausreichend Vergleichsanalysen anderer boarder gesammelt, auch mit ähnlich hohen Laufleistungen, so dass man dann weitere Schritte überlegen kann.
Wir hatten letztens auch einen T5 mit deiner Motorisierung, der das 50700 LL3 komischerweise klaglos vertragen hat. Aber die Regel sieht leider anders aus!

Wenn du die Analyse hast schick mir bitte ne PN; ich gebe dann gerne meinen Senf dazu!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

ich hab auch bei meinem nachgeschaut aber da hat die Werkstatt wohl immer das 50601 eingefüllt.
So geht es jedenfalls aus dem Laufzettel hervor, auf dem der Servicemechaniker seine Haken setzt.

Ich meine mich zu erinnern, vor ein paar Tagen einen Beitrag gelesen zu haben, wo auf dem Laufzettel auch das 50601 abgehakt war und auf der Rechnung dann das 50700 stand. Der Laufzettel wird vom System vorgegeben, und für den Mechaniker ist oft Öl einfach nur Öl, und 50700 ersetzt alles.

Ich will Dir zwar keine Angst machen, aber besser wäre vielleicht mal ein Blick auf die Rechnung oder den Ölzettel im Motorraum.
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Ich meine mich zu erinnern, vor ein paar Tagen einen Beitrag gelesen zu haben, wo auf dem Laufzettel auch das 50601 abgehakt war und auf der Rechnung dann das 50700 stand. Der Laufzettel wird vom System vorgegeben, und für den Mechaniker ist oft Öl einfach nur Öl, und 50700 ersetzt alles.

Ich will Dir zwar keine Angst machen, aber besser wäre vielleicht mal ein Blick auf die Rechnung oder den Ölzettel im Motorraum.


Hallo Wolf,

auf dem Zettel im Motorraum steht: "Longlife ow30". Auf der Rechnung des Autohauses Zeh (VAG) in Eltville steht der Code: "G 503 506 7,400 Oel 5 w 30".

Ich hoffe, daß die 506 die da drin enthalten ist das Oel beschreibt.

Also wenn man sich da nicht mal mehr auf sein Autohaus verlassen kann, dann haben wir es weit gebracht.

Das ist ja ein Armutszeugnis für VWN.

Zumindest wenn ich in den Oeleinfüllstutzen blicke sieht alles recht sauber und glänzend aus. Ich glaub da sehe ich auf die Nockenwelle oder?! (das ist jetzt ne Aussage vom Laien!!!)

Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit meinem Motor.
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

0W30 könnte 50601 sein. Die Viskosität sagt leider nichts über die Additive aus. Aber man könnte annehmen, dass es sich um 0W30 nach 50601 handelt.

5W30 ist niemals nie 50601. Könnte 50700 sein, aber auch irgendeine andere Plörre.

Ich würde aber mal als Vertrauensvorschuss dem Ölzettel glauben. Dann wäre es nur ein Abrechnungsfehler. Beweisen kannst du das nur mit einem Ölcheck.

Wenigstens ist das bei Dir noch recht transparent. Ich habe bei mir Öl aus einer 5W30 LL3 50700 Kanne eingefüllt. Die Analyse ergab 50601! Falsches Öl in richtiger Kanne. Da musste erstmal drauf klar kommen.

Gruß und viel Glück
Steven
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

0W30 könnte 50601 sein. Die Viskosität sagt leider nichts über die Additive aus. Aber man könnte annehmen, dass es sich um 0W30 nach 50601 handelt.

5W30 ist niemals nie 50601. Könnte 50700 sein, aber auch irgendeine andere Plörre.
So ist es! Ich würde da auch eher dem Ölzettel im Motorraum glauben. Der Laufzettel wird vom System vorgegeben, und die Rechnungsposition könnte der Mitarbeiter aus dem Kopf so wie immer eingegeben haben.

Daher würde ich an Edi´s Stelle einen Ölcheck machen lassen. So teuer ist der nicht.


Also wenn man sich da nicht mal mehr auf sein Autohaus verlassen kann, dann haben wir es weit gebracht.
Aber wenn Du die ganzen Beiträge zum Thema Öl hier verfolgst, ist genau das das Problem! Manchmal hab ich den Eindruck, dass freie Schrauber sich eher Gedanken über das richtige Öl machen als die zertifizierte Zunft.
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

So ist es! Ich würde da auch eher dem Ölzettel im Motorraum glauben. Der Laufzettel wird vom System vorgegeben, und die Rechnungsposition könnte der Mitarbeiter aus dem Kopf so wie immer eingegeben haben.

Daher würde ich an Edi´s Stelle einen Ölcheck machen lassen. So teuer ist der nicht.



Aber wenn Du die ganzen Beiträge zum Thema Öl hier verfolgst, ist genau das das Problem! Manchmal hab ich den Eindruck, dass freie Schrauber sich eher Gedanken über das richtige Öl machen als die zertifizierte Zunft.



...da will ich gar nicht wissen, wie viele T5 mit dem falschen Öl unterwegs sind.

Aber ich stell mir echt die Frage, ob ich da jetzt nicht zu hektisch reagiere.

Bei einem Gebrauchten weißt Du doch in der Regel nie, welches Öl der schon gesehen hat. Und wenns nur ein wenig nachgefülltes Öl ist.

Ich werd mal den Meister fragen, der den Wagen früher in Eltville betreut hat. Der kennt die gesamte Geschichte des Fahrzeugs. Ich war dort letztes Jahr.
 
AW: VW hat bei den letzten beiden Inspektionen falsches Öl 507.00 statt 506.01 befüll

Und wenns nur ein wenig nachgefülltes Öl ist.

Das macht nichts. Solange nur etwas nachgefüllt wurde ist noch genug von den Additiven übrig.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben