wingscraft
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Landkreis Stade
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nur das vom Vorbesitzer falsch befülltes 507.00 ÖL in meinem AXE
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD
- Extras
- Leder Schwarz/Rot, Fensterrollos, elektr. Schiebetüren mit Zuziehhilfe, PDC vorn/hinten, Xenon, DWA,
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H073XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin Gemeinde,
ich habe mir hier im Forum einiges zum Thema Longlife-Öl durchgelesen, insbesondere die Einhaltung der richtigen Norm bei den alten R5 2,5TDI ohne DPF..
Ich habe meinen T5 erst seit ein paar Wochen, und habe gerade in alten Inspektionsberichten/Rechnungen gestöbert. Es sieht leider so aus, als ob bei den letzten Beiden Inspektions-Service das 507.00 Öl befüllt wurde, zumindest wurde es laut Rechung abgerechnet. Wenn ich mir jetzt die dazugehörigen Inspektionsberichte (mit Häckchen) anschaue, steht dort ganz klar drin: 7,4L 506.01 LL2-Öl einfüllen...
Waren die Vertragswerkstätten jetzt wirklich so dämlich oder hat VW als Longlife nur standardmäßig das 507.00 auf der Rechnung vermerkt??? Ich kann mir durchaus vorstellen dass die VW-Werkstätten das nicht alle so verbissen sehen, zumal das 507.00 ja der Nachfolger ist...
Ich habe zwar derzeit keinen Motorschaden, aber wer weiß wie sich der Einsatz des falschen Öls in den letzten Jahren ausgewirkt hat? Hat man bei so einer eindeutigen Situation eigentlich irgendwas in der Hand, was man VW unter die Nase reiben könnte? Rechnungen/Inspektionsberichte sind ja vorhanden und belegen den Einsatz des falschen ÖLs...
Der Wagen hat jetzt 180.000km gelaufen und ist EZ: 01.2006, somit besteht ja schon lange keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf.. Sollte aber in naher Zukunft was am Motor kaputtgehen, was auf das falsche Öl hindeuten könnte, wie sieht es da aus??? Bekommt man in so einem Fall überhaupt noch Kulanz?? Oder sagen sich die Schlaumeier bei VW, das 507.00 ist ein adäquates Öl zum 506.01 und es handelt sich hierbei um altersbedingte Verschleißerscheinungen???
Ich habe Fahrzeuge von VW die jedenseits 200.000 auf dem Tacho haben/hatten, welche immernoch laufen.. Nur wenn es überall hier zu lesen ist, dass bei dem R5 so penibel auf die Einhaltung des richtigen Öls geachtet werden muss, richten sich bei mir einbisschen die Nackenhaare auf, was mein Öl im T5 angeht..
Ich plane ende Februar ein Inspektionsservice (da 180.000km) und würde schon darauf achten was da eingefüllt wird.. Ansonsten können die die Suppe gleich wieder ablassen...
Hier geht es mir darum zu klären, ob man aufgrund der Tatsache, dass die letzten 30-45tkm das falsche Öl benutzt wurde, ich jetzt irgendwas bei der kommenden Inspektion anstoßen lassen muss??? Vielleicht wurde auch schon häufiger das falsche Öl befüllt, weitere Rechnungen habe ich leider nicht, und auf den Inspektionsberichten steht ja immer schon das 506.01er... Derzeit ist es ja so, dass bei mir nix kaputt ist am Motor, ich somit auch nichts bei VW reklamieren kann... Aber allein schon die Tatsache, dass zweimal (nachweislich) das Falsche Öl befüllt wurde, ist in meinen Augen ein Unding!!! Leider war es vor meiner Zeit, sodass ich jetzt nur mit der Situation leben kann wie sie ist und hoffen, dass es spurlos am Motor vorbeigegangen ist.
LG
Mark
ich habe mir hier im Forum einiges zum Thema Longlife-Öl durchgelesen, insbesondere die Einhaltung der richtigen Norm bei den alten R5 2,5TDI ohne DPF..
Ich habe meinen T5 erst seit ein paar Wochen, und habe gerade in alten Inspektionsberichten/Rechnungen gestöbert. Es sieht leider so aus, als ob bei den letzten Beiden Inspektions-Service das 507.00 Öl befüllt wurde, zumindest wurde es laut Rechung abgerechnet. Wenn ich mir jetzt die dazugehörigen Inspektionsberichte (mit Häckchen) anschaue, steht dort ganz klar drin: 7,4L 506.01 LL2-Öl einfüllen...
Waren die Vertragswerkstätten jetzt wirklich so dämlich oder hat VW als Longlife nur standardmäßig das 507.00 auf der Rechnung vermerkt??? Ich kann mir durchaus vorstellen dass die VW-Werkstätten das nicht alle so verbissen sehen, zumal das 507.00 ja der Nachfolger ist...
Ich habe zwar derzeit keinen Motorschaden, aber wer weiß wie sich der Einsatz des falschen Öls in den letzten Jahren ausgewirkt hat? Hat man bei so einer eindeutigen Situation eigentlich irgendwas in der Hand, was man VW unter die Nase reiben könnte? Rechnungen/Inspektionsberichte sind ja vorhanden und belegen den Einsatz des falschen ÖLs...
Der Wagen hat jetzt 180.000km gelaufen und ist EZ: 01.2006, somit besteht ja schon lange keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf.. Sollte aber in naher Zukunft was am Motor kaputtgehen, was auf das falsche Öl hindeuten könnte, wie sieht es da aus??? Bekommt man in so einem Fall überhaupt noch Kulanz?? Oder sagen sich die Schlaumeier bei VW, das 507.00 ist ein adäquates Öl zum 506.01 und es handelt sich hierbei um altersbedingte Verschleißerscheinungen???
Ich habe Fahrzeuge von VW die jedenseits 200.000 auf dem Tacho haben/hatten, welche immernoch laufen.. Nur wenn es überall hier zu lesen ist, dass bei dem R5 so penibel auf die Einhaltung des richtigen Öls geachtet werden muss, richten sich bei mir einbisschen die Nackenhaare auf, was mein Öl im T5 angeht..
Ich plane ende Februar ein Inspektionsservice (da 180.000km) und würde schon darauf achten was da eingefüllt wird.. Ansonsten können die die Suppe gleich wieder ablassen...
Hier geht es mir darum zu klären, ob man aufgrund der Tatsache, dass die letzten 30-45tkm das falsche Öl benutzt wurde, ich jetzt irgendwas bei der kommenden Inspektion anstoßen lassen muss??? Vielleicht wurde auch schon häufiger das falsche Öl befüllt, weitere Rechnungen habe ich leider nicht, und auf den Inspektionsberichten steht ja immer schon das 506.01er... Derzeit ist es ja so, dass bei mir nix kaputt ist am Motor, ich somit auch nichts bei VW reklamieren kann... Aber allein schon die Tatsache, dass zweimal (nachweislich) das Falsche Öl befüllt wurde, ist in meinen Augen ein Unding!!! Leider war es vor meiner Zeit, sodass ich jetzt nur mit der Situation leben kann wie sie ist und hoffen, dass es spurlos am Motor vorbeigegangen ist.
LG
Mark