VW Handyadapter für iPhone 5

Schnasi

Jung-Mitglied
Registriert
14 Sep. 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
17.07.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, Freisprechanlage Plus, Anhängevorrichtung, Akustikpaket
Hallo liebe T 5.2-Gemeinde,
da ich die Freisprechanlage Plus von VW nutze und in Kürze eine neues iPhone ansteht, würde mich interessiereen ob jemand weiß, wann mit dem entsprechenden Adapter zu rechnen ist?
Das derzeitige Adapter für das 4er iPhone hat folgende VW Teilenummer: 3C0 051 435 CD

Eine Nachfrage bei Volkswagen war leider ergebnislos (Abwarten und Tee trinken).

Herzlichen Gruß
Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Servus.

Wird ca 2 Wochen vor dem IPhone 5S kommen.
:tongue:


Nee, quatsch... bislang ist da von VW wohl nix geplant...
Es gibt bestimmt nicht mal einen IPhone 5 Anschluss fürs MDI. ?(
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Hmmm,

evtl. hilft es ja auf Bury zu hoffen hatte mal gelesen das die Bury Adapter auch bei VW passen sollen - stimmt das?

VG
kurzdavor
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Servus.

Es gibt bestimmt nicht mal einen IPhone 5 Anschluss
fürs MDI. ?(

Hallo,

naja ... sobald die ersten iPhone 5er Jungs mit dem
von Apple angebotenen Jumbo-Adapter (von der neuen
Lightning Schnittstelle auf die klassische Schnitt-
stelle) kommen wird sich zeigen, ob's - wie bei an-
deren auch - zu Problemen am MDI kommt, oder
nicht ... ein iPhone 5 Anschlußkäbeli für's MDI ohne
zwischengeschaltetes Adapter ... das kommt dann
wohl quasi pünktlich zum iPhone 5s, oder iPhone 6 ..

Zum Samsung S3 gibt's ja auch nix von VW ... wozu
auch ... geht ja alles Wireless, oder via Blauzahn ...

und zum Aufladen muss man halt das Hightech Phone
im LowTech Auto mit wild verlegten Kabeln verbinden
und laden ... und das Laden der neuen Win8 Smarties
von Nokia mit Induktivem Laden ... von denen weiß
man bei VW auch nix ... aber das sind ja auch (noch)
nur Randerscheinungen ... obwohl man sich auch da
schon längst auf einen globalen Standard geeinigt hat ...



Gypsy
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Dass die Apfelleute mal eben wieder einen neuen eigenen Anschluss auf den Markt bringen und stoisch den weltweiten Standard 'micro USB' verweigern, bestärkt mich nur umso mehr, deren Produkte zu boykotieren. Hauptsache der Lightning-Anschluss ist ANDERS - und die längst vorhandene Apfel-Peripherie darf mittels eiligst angeschaffter (teurer) Adapter wieder nutzbar gemacht werden.

Sinnvoll wäre seitens der KFZ-Hersteller ein (ausziehbares) micro USB Ladekabel im Bereich der Telefonhalterung (Hörnchen), die vorbereitet/tauglich zur Aufnahme der Händyhalterungen aus dem Zubehörmarkt ist.

Seitens der Hersteller kann doch garnicht auf den schnell wechselnden Handy Markt reagiert werden, es sollte deshalb nur ein oder mehrere Ladekabel vorgehalten werden. Der Rest geht eh über Bluetooth, WLAN, WiFi direct, etc.

Wenn man einmal ein micro USB verdeckt verlegt hat, ist man mittelfristig zunächst für alles gewappnet - außer für die Äpfel! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Servus.
Das ganze pro / contra Apfel Geplauder lass ich jetzt mal beiseite...

VW geht momentan in Sachen Infotainment einen recht merkwürdigen Weg.

Fakt ist: Der Golf 7 steht in den Startlöchern und wird der gesamten VW Flotte in Kürze neue Infotainment Komponenten bringen.

Warum reißt sich Conti derzeit den Ar*** auf, um das RNS 510 DAB+ tauglich zu bekommen?
Es wird doch in Kürze eh nur noch in den Bulli gebaut?

Das Gleiche gilt auch für die FSEs von Novero und S1NN.
Der Telefonkram wird, ähnlich wie beim Touareg, im Radio integriert sein.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen... Oder kommt ein neuer Passat evtl. erst in 3 Jahren?

Für das IPhone 5 werden sicherlich recht schnell neue Anschlussmöglichkeiten kommen.
Ein USB Ladekabel habe ich schon bei Ebay gesehen, der Rest sollte dann, wie hier auch schon geschrieben, via BT gehen.

Stefan
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Hallo,

der neue Passat 8B kommt erst 2014.

Für die Infotainment Plattform aus dem Golf 7 müßte
man wohl die T5.2 Mittelkonsole umgestalten, da IMO
spätestens der Discover Pro 8" Monitor nicht in einen
standard Doppel-DIN Ausschnitt passt ...

Den Aufwand will man dann womöglich erst mit dem
T5.3/T6.1 auf sich nehmen und bis dahin muss eben
noch die RNS Steinzeit Plattform am Leben gehalten
werden ... denk ich mir mal so ...



Gypsy
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Schaut mal bei EBAY nach:

VW Handyadapter Ladeschale iPhone 5

Mit freundlichen Grüßen
Füllhase



Servus.
Das ganze pro / contra Apfel Geplauder lass ich jetzt mal beiseite...

VW geht momentan in Sachen Infotainment einen recht merkwürdigen Weg.

Fakt ist: Der Golf 7 steht in den Startlöchern und wird der gesamten VW Flotte in Kürze neue Infotainment Komponenten bringen.

Warum reißt sich Conti derzeit den Ar*** auf, um das RNS 510 DAB+ tauglich zu bekommen?
Es wird doch in Kürze eh nur noch in den Bulli gebaut?

Das Gleiche gilt auch für die FSEs von Novero und S1NN.
Der Telefonkram wird, ähnlich wie beim Touareg, im Radio integriert sein.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen... Oder kommt ein neuer Passat evtl. erst in 3 Jahren?

Für das IPhone 5 werden sicherlich recht schnell neue Anschlussmöglichkeiten kommen.
Ein USB Ladekabel habe ich schon bei Ebay gesehen, der Rest sollte dann, wie hier auch schon geschrieben, via BT gehen.

Stefan
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Hallo,
auch ich nutze das 5er.
Ich muss das Telefon auch während der fahrt gescheit bedienen können ( E-Mails, Nummern wählen aus dem Telefonbuch )
Funktionen wie die Sprachsteuerung des RNS oder Siri haben sich als ziemlich nutzlos erwiesen.

Ich habe meine Halterung etwas "geändert" damit es hinein passt und nicht wackelt.
Leider habe ich keine Lademöglichkeit.:(
Also warte ich bis THB oder sogar VW einen Halter anbietet.
In der Vergangenheit hat sich her raus gestellt, nur Original passt am besten.

Gruss
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Genau aus diesem Grund habe ich mich zunächst noch für das iPhone 4S entschieden. Wenn es das 5s geben wird, gibt es auch hoffentlich eine neue VW Halterung.
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Schaut mal hier. Soweit ich weiß, ist das der OEM... - es besteht also Hoffnung.
Auf die FSE+ und Premium passen die Bury-Adapter, auch wenn einige, sehr wenige, ca. 1mm Kunststoff wegfeilen mußten, aber es funzt gut. Hatte mir die Unviersalhalterung (wie sie mit VW-Aufklebchen drauf beim :) 140€ kostet) für 53€ bestellt - kam heute an, aber auf der Suche nach einer online-Bedienungsanleitung fand ich o. a. Hinweis, d.h. das häßliche Unversaldingens geht zurück.

hth ;)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Hallo liebe Freisprecher,
nachdem ich mich vorgestern nochmals per Email an VW gewandt hatte, bekam ich heute einen Anruf aus Wolfsburg indem man mir mitteilte, dass ein VW Bluetooth Halter für das iPhone5 noch nicht in Sichtweite sei. Angeblich täte sich Apple schwer die notwendigen technischen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die Produktion aufgenommen werden kann.
Ich kann mir das durchaus gut vorstellen, da Apple ja bekanntlich die Steckverbindung geändert hat. :confused:


Also wer das iPhone nutzen möchte, sollte sich noch auf das 4s konzentrieren.


Lieben Gruß
Hansi
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Nutze das iphone 5 mit Zigarettenkabel auf Kudakonsole. Sich ein veraltetes Iphone 4s zu kaufen macht nicht wirklich Sinn.

Die VW Aussage ist empfinde ich als Quatsch, was ist so kompliziert daran eine Halterung mit integriertem Ladekabel ans RNS 510 herzustellen ? Andere können das auch, ist keine Geheimwissenschaft.

Gruss nach OWL
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Quark. Die Lightning-Schnittstelle ist gut dokumentiert - man muß sich nur bei Apple zum approven seines Produktes anmelden (Stichwort: Authetication chipset) - und das geht schon seit September 2012.
Es gibt darüber hinaus auch Hersteller, die das Verfahren aushebeln und völlig ohne den "Segen" aus Cupertino auskommen.

Da hat jemand etwas aus dem Musterkoffer für "1A Ausreden" gezogen und will dich für blöd verkaufen:(

Warum schnallen die Hersteller es immer noch nicht, daß die community heutzutage vernetzt ist und man sowas einfach nicht mehr bringen kann?!
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

@ sun : VWN und aktuelle Trends aufnehmen oder gar auf Kunden eingehen ? :D:D:rolleyes: Ich glaube gegen VWN ist der selbst der Papst ein Revoluzzer LOL.
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Hallo

...ich nutze das iPhone 5 via BT ohne Probleme.
Wozu ne Halterung die mir den Innenraum verschandelt?!?
Wenn das Phone saft braucht, Zigarettenanzünder raus und Ladekabel rein.

VG
Andreas
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

VW ist doch gar nicht Hersteller der Halterungen. VW kauft die doch nur von Bury zu. Die Aussagen von VW sind also völlig aus der Luft gegriffen.

Lt. Bury ist die Cradle für´s iPhone5 ab März lieferbar. Auf die Schnelle habe ich nur einen Shop gefunden, der das Produkt schon listet, als Liefertermin aber den 24.04.13 angibt.

Diese Cradle wird VW vermutlich aber nicht anbieten, da VW bestimmt wieder eine Halterung anbieten will, auf der noch der SOS-Button und der Kundendienst-Button vorhanden sind. Die beiden Knöppe kosten dann aber auch gleich wieder mind. 60 Doppelmark mehr.
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Die Bury-Halterung müßte doch auch passen? Deren Universal-Cradle paßt jedenfalls auf das Hörnchen der FSE+.

Warum man das trotz BT und Strom aus der Steckdose ggf. haben möchte?

Ganz einfach:

- Navigon kann 1000x mehr, (ECHTE Verkehrsmeldungen und Blitzer z.B.) als das RNS510, und ist so im Blickfeld
- Die Bedienung der Audiofunktionen über das RNS510 ist zum k****n
- Fahrtenbuch-App geht so am besten
- Stromkabel und Rumfliegendes Handy ist noch häßlicher, als das kleine Hörnchen ;)
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Hallo

...ich nutze das iPhone 5 via BT ohne Probleme.
Wozu ne Halterung die mir den Innenraum verschandelt?!?
Wenn das Phone saft braucht, Zigarettenanzünder raus und Ladekabel rein.

VG
Andreas

Ganz einfach Uwe, damit ich emails lesen, auf das Adressbuch zugreifen und auch Whatsapp Nachrichten lesen kann. Die Bedienung über RNS geht viel zu schwierig.:D

an die böse Software Waze und Blitzerapp hatte ich ja so gar nicht gedacht LOL.
 
AW: VW Handyadapter für iPhone 5

Die Bury-Halterung müßte doch auch passen?

Ja, sie passt. Habe bei mir die Bury System 9 Cradle für iPhone4(s) eingebaut. Hat im Fluss damals 36 Euro gekostet. Der :D wollte knapp das dreifache... mit nur zwei Knöpfen mehr.

Da ich aber das original Radio rausgeworfen habe, nutze ich nur die Lade -und Haltefunktion. Die Kopplung mit meinem neuen Navi läuft per BT.
 
Zurück
Oben