VW Händler sagt Motor ist hin !!!

• Ersteller Ersteller Motormartin
  • Erstellt am Erstellt am
M

Motormartin

Guest
Moin an alle T5 geplagten,
nachdem der Wagen bei 140.000 KM ein neues Automatikgetriebe und Ölkühler brauchte, ist jetzt nach einer Autobahnfahrt die Warnung Stop Öldruck kurzfristig 3 mal gekommen.
der Händler sagte uns der Motor wäre defekt. Soll ein bekanntes Problem sein, dass die Nockenwellen oder auch Kurbelwellen einlaufen und der Öldruck bei hohen temperaturen dann zusammenbricht.
Bei normaler Fahrt ist alles in Ordnung. Es ist kein Klappern von irgentwelchen Lagerschäden zu hören.Nur wenn ich den Deckel vom Ventildeckel öffne ist ein lauteres Geräuch zu hören.
Kann ich aber auch bei unserem firmenwagen mit 23.000KM genauso hören, ist wohl normal.
Muss ich mich auf ein neuen Motor einstellen?

LG Martin

Moin
was für ein Motoröl wird in deinen Bus gekippt 50601 oder 50700:confused:

Hallo Martin,

kann schon sein, daß dein Händler recht hat, vor allem wenn dein T5 permanent mit dem falschen Öl betrieben wurde, worüber du hier sicherlich bereits gelesen hast. Dann sind die beschriebenen Schäden zwar auch unerwünscht und unnötig, aber eigentlich normal.....
Kannst du nachvollziehen, wer in der Vergangenheit was für ein Öl eingefüllt hat, 50601 oder 50700? War es womöglich derselbe Akteur, der nun die Diagnose "Motorschaden" gestellt hat? In diesem Falle solltest du ihn dann an den Eiern packen.

Gruß

hjb

Hallo,

.....ohne eine fundierte Suche würde ich mir so einen Unsinn erst mal nicht erzählen lassen.
Ein Motorschaden wäre möglich - aber bevor man zu so einem Schluss kommt, sollte man erst mal den Öldruckschalter auf ordnungsgemäße Funktion prüfen.

Auch könnte extremer Schmutz in der Ölwanne das Ansaugsieb verstopfen und so eine Druckwarnung geben - so etwas hatte @globerocker mal.

Wenn der Motor einen Schaden im Bereich Ölschmierung hat, dürfte auch teilweise die falsche Ölsorte wie schon angedeutet als Ursache möglich sein - weil das falsche Öl in diesem Motor kann da große Schäden verursachen.
Sollte dir von einem VW Händler über einen längeren Zeitraum das falsche Öl eingefüllt worden sein, dürfte sich dieser ggf. mal mit seiner Haftpflichversicherung in Verbindung setzen.

Solange die Laufflächen der Zylinder nicht beschädigt sind, lässt sich an diesem Motor auch einiges erneuern - es muss nicht immer alles gleich neu.

Bekannt sind solche Schäden nur wegen falschen Öl - und zwar nicht aus dem VW Netz sondern wegen der viel zahl von Schäden wegen diesem Murks !!!

Gruß
Claus

Moin,

wir kommt den der Händer zu seiner Diagnose, nur durch ein Gespräch/Telefonat oder hat er den Bus mal näher untersucht?

Gruß Ulli

Hallo,

Kann ich nicht sagen, steht nirgens !
Nur 5W40 zu sehen .

.....das wäre für dich sehr wichtig das raus zu bekommen - hier geht es um die Kleinigkeit von ca. 7000 - 10.000€ - da würde mich ale Eigentümer des Fahrzeuges sehr interessieren, ob da evtl. von einer Werkstatt Murks gemacht wurde.

Wer hat das Öl da eingefüllt - dazu muss es eine Rechnung geben mit der Angabe zum Öl - oder einen Service Bericht.

Gruß
Claus

Hallo,

wie Claus oben schon schrieb:

Ölwanne abmachen lassen und schauen, ob nicht Späne (aus der Produktion!) oder sonstiger Dreck zu sehen sind.

Ölpumpe kann man auch zerlegen und Sichtprüfung machen.

Öldruckschalter kann sein, war es bei mir zumindest aber nicht.

Auf jeden Fall hast Du das absolut falsche Öl drin, wenn es denn 5W-40 ist.

Wenn Du keine Klopfgeräusche aus Richtung des Luftfilterkastens hast, ist es eher nicht die Nockenwelle.

Es hört sich ohne den Öldeckel an als wenn sich ein Hydrostößel verabschiedet hat.
Kann es sein, dass bei heißem Öl der öldruck sich durch den defekten Stößel veranschiedet?
Können die Stößel bei eingebautem Kopf getauscht werden?
Mit deckel läuft das Triebwerk völlig ruhig.

LG Martin

Kann ich nicht sagen, steht nirgens !
Nur 5W40 zu sehen .
Hallo,

50601 muss aber 0W30 sein, also ist das Nockenwellenkilleröl - das falsche für deinen T5 - bei dir drin. Hat´s der Händler reingekippt oder der Vorbesitzer in Eigenregie?

War das ein VW-Händler? Dann sind die Werkstattaktivitäten im System abrufbar.

Gruß

hjb

Hallo,

50601 muss aber 0W30 sein, also ist das Nockenwellenkilleröl - das falsche für deinen T5 - bei dir drin. Hat´s der Händler reingekippt oder der Vorbesitzer in Eigenregie?

War das ein VW-Händler? Dann sind die Werkstattaktivitäten im System abrufbar.

Gruß

hjb

Es steht 5W30 auf dem Zettel im Motorraum.

Das macht es leider nicht besser. Auch das 5w30 ist falsch für Deinen Motor.

Hallo,

Es steht 5W30 auf dem Zettel im Motorraum.

....das wissen wir jetzt :rolleyes:.
Wer hat das Öl da eingefüllt ????

Was auf dem Zettel steht ist schon mal wichtig, damit du nachweisen kannst, das da jemand Murks gemacht hat.
Jetzt musst du dir nur noch den "dummen" suchen, der dafür verantwortlich ist.
Falsches Öl in diesem Motor kann genau die Schäden verursachen, die man jetzt als "Motorschaden" darstellt.

Gruß
Claus

Hallo Martin,

was kam bei dir denn zuerst?

Das Mitlesen im T5-Board oder der Kauf des T5`s? Das sollte normalerweise in der angegebenen Reihenfolge ablaufen und nicht andersrum. Denn Automatikgetriebe/Ölklühler neu und jetzt noch den Motor neu ist kostenmässig doch etwas anders als ´ne Butterbrezel.

Gruß

hjb

Das Auto war bei VW bei 132.567KM am 2.6.13 . Über VW System ausgedruckt.
Der Zettel im Motorraum sagt 06.06.2013 bei 131.570KM Luftfilter/Ölfilter und 5W30 .
Nachdem schon die rechte Antriebswelle nicht richtig befetigt war und sich zersetzte, jetzt auch noch das falsche Öl im Motor.
Eigentlich sollte das Fahrzeug ein Scheckheft haben, war aber bei Übergabe nicht aufzufinden, und sollte nachgereicht werden (nie bekommen)
Ich glaube langsam wir sind an eine Betrügerfamilie geraten. Aber ich denke jetzt wird es Zeit für einen Anwalt.

LG Martin

Das Auto war bei VW bei 132.567KM am 2.6.13 . Über VW System ausgedruckt.
Der Zettel im Motorraum sagt 06.06.2013 bei 131.570KM Luftfilter/Ölfilter und 5W30 .
Nachdem schon die rechte Antriebswelle nicht richtig befetigt war und sich zersetzte, jetzt auch noch das falsche Öl im Motor.
Eigentlich sollte das Fahrzeug ein Scheckheft haben, war aber bei Übergabe nicht aufzufinden, und sollte nachgereicht werden (nie bekommen)
Ich glaube langsam wir sind an eine Betrügerfamilie geraten. Aber ich denke jetzt wird es Zeit für einen Anwalt.

LG Martin
Hallo Martin,

Achtung, jetzt nicht überhastet einen unnötigen Fehler machen.

Der Händler soll dir erst mal die Historie ausdrucken. Wenn das Fahrzeug immer bei ihm war, hat er immer das falsche Öl reingekippt. Mit der Falschbeölung würde ich ihn erst konfrontieren, wenn du die Historie hast.
Hier im Board irgendwo ist ein Schreiben von VW abrufbar, daß für solche T5´s, wie du einen hast, nur 50601 verwendet werden soll.

Gruß

hjb

Genau, und wenn es bei VW immer das Richtige war lasse ich mir bestätigen, dass das falsche lt. Zettel eingefüllt wurde.
Damit wende ich mich noch einmal an die Verkäufer. Falls die sich quer stellen, wende ich mich an einen Anwalt.

Ein paar Infos:

1. Das 5W30 ist, wie oben gesagt, das falsche Öl
2. Neben den Schäden an den Nockenwellen gehen davon auch die Hauptlager kaputt. Das führt zu den Öldruckproblemen.
3. Wenn der Vorbesitzer die Inspektion in Auftrag gegeben hat dann wird das kompliziert, aber nicht unmöglich
4. Der Vorbesitzer kann da nichts dafür. Um Dir zu helfen müsste er kooperieren und Dir die Ansprüche gegen die Werkstatt abtreten. Ich würde daher den Vorbesitzer NICHT mit dem RA bedrohen.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben