VW Garantiedurchsicht

Christoph!

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Moin,

war letzter Woche mit unserem T6 (56.000km) beim Händler wegen HU, Inspektion etc. Weil die Garantie kommenden Monat ausläuft habe ich um eine Garantiedurchsicht gebeten.
Heute ist mir der Zustand der Türdichtung der Schiebetür aufgefallen. Ziemlich vergammelt.
Genau wie z.B. hier beschrieben: Rost unter Türdichtung innen im Schwellerbereich

Hätten die sowas bei einer "Garantiedurchsicht" nicht erkennen müssen?
Macht es Sinn diese Durchsicht nochmal wo anders (wo?) gegen Geld machen zu lassen?

Gruß
Christoph
 
Ich verstehe ihn da schon. Ich finde bei solchen Sachen geht bei mir auch das Vertrauen dahin wenn die schon bei so kleinen Sachen nicht genau schauen was wir dann bei größeren sein.... Das hat halt der Azubi in der Mittagspause durchgeschaut und alles gut beschrieben....
 
Naja, dem TE fällt der Mangel erstmalig nach zwei Jahren und 56.000km auf. So offensichtlich scheint der also nicht zu sein.
Warum sollte der Azubi da extra ein Auge drauf werfen, wenn die Türdichtung überhaupt nicht auf der Liste steht?
 
Was kostet so eine Durchsicht und bekommt man dann auch eine Übersicht, was nachgeschaut wurde?
 
Also ich habe Mal "Garantiedurchsicht" gegoogelt - Ergebnis ist der 100%ige Verweis auf Inspektionsumfänge.
Ganz ehrlich habe ich mit nichts anderem gerechnet - es ist nicht unbedingt im Interesse des Herstellers jede noch so kleinen Schäden noch Mal schnell auf Garantie zu ersetzen - da es ja zusätzlich eine freiwillige Leistung ist, welche die Gesetzesvorhaben übertrifft.
Ich bin Mal gespannt ob jemand da handfeste Infos zu hat oder ob das Wort nur so eine Wunschvorstellung zur Gewissenberuhigung ist. Das würde mich nämlich wirklich interessieren!

Zum Thema was so gefunden wird... Meine Erfahrung: was du nicht schon selbst weißt wird meist nicht gefunden - außer es lohnt sich wie Bremsbeläge/ Scheiben der Mal ein neuer Auspuff...

Die defekten Stoßdämpfer hat bei der 120tkm Inspektion keiner gesehen - obwohl es die Große Inspektion war - aber Steinschläge auf der Motorhaube gezählt.

Kühlwasser aufgefüllt, aber nicht nach der Ursache gesucht bzw. Informiert mit Bitte um Beobachtung....

Und da soll einer Dichtungen finden die nen Knacks haben?

Viele Grüße
 
Ich würde - und mache das nächstes Jahr zum Leasingablauf auch - in eine freie Werkstatt fahren, die sich auf Busse spezialisiert hat. Mit dem dortigen dann über die Wünsche sprechen und ihn ALLES machbare nachschauen lassen - natürlich auch gegen Bezahlung.
Diese Werkstatt weiß, daß ich nach den 5 Jahren Zwangs-VW-Freundlicher eh zu ihm komme. Ein beiderseitiges Vertrauen gibt es auch jetzt schon - zum Glück ...
 
Naja, dem TE fällt der Mangel erstmalig nach zwei Jahren und 56.000km auf. So offensichtlich scheint der also nicht zu sein.
Warum sollte der Azubi da extra ein Auge drauf werfen, wenn die Türdichtung überhaupt nicht auf der Liste steht?
Keine Ahnung was auf den Listen steht und das ist mir auch egal. Bei einer Durchsicht erwarte ich zumindest einen Hinweis auf offensichtliche Mängel - ob sie nun von Garantie/Gewährleistung abgedeckt sind sei mal dahingestellt.

Was kostet so eine Durchsicht und bekommt man dann auch eine Übersicht, was nachgeschaut wurde?
0 € hat sie gekostet. Wie geschrieben war ich aber eh im Rahmen von Inspektion, DSG-Ölwechsel und HU eh da.
Umfang weiß ich nicht. m_oony schreibt ja "Verweis auf Inspektionsumfänge"
Ich würde - und mache das nächstes Jahr zum Leasingablauf auch - in eine freie Werkstatt fahren, die sich auf Busse spezialisiert hat. Mit dem dortigen dann über die Wünsche sprechen und ihn ALLES machbare nachschauen lassen - natürlich auch gegen Bezahlung.
Diese Werkstatt weiß, daß ich nach den 5 Jahren Zwangs-VW-Freundlicher eh zu ihm komme. Ein beiderseitiges Vertrauen gibt es auch jetzt schon - zum Glück ...
Es gibt nicht zufälligerweise eine Liste freier Bulliwerkstätten?


Ergebnis meiner Nachfrage: Wird z.T. von der Garantie z.T. auf Kulanz getauscht. Warum die ganze Sache übersehen wurde ging im Gesprächsverlauf unter und ich habe es dabei belassen.

Es geht hier nicht um die Türdichtung. Es geht darum, dass ich jetzt genauso schlau wie vorher bin und nicht weiß ob alle Mängel erkannt wurden. Ich gehe ja davon aus, dass auch eine Vertragswerkstatt Interesse daran hat Mängel zu erkennen - die verdienen doch auch durch Gewährleistungsarbeiten?

Es geht auch nicht um die Verantwortung hinter dem Schaden - natürlich sind wir "schuld", denn wir steigen ein und aus. Inwiefern eine Autotür nun dazu geeignet sein muss das Betreten und Verlassen eines KFZ zu ermöglichen ohne dadurch beschädigt zu werden ... ach das lasse ich jetzt mal offen :D. Gibt z.Z. ja auch andere Sorgen auf der Welt ?(

:danke:
 
Liste wahrscheinlich nicht, warum sollte man auch eine Liste für sich pflegen, wenn man seine Werkstatt gefunden hat?
Wenn man so wie Du auf der ganzen Welt zu Hause ist, kann man Dir leider nicht helfen. Oder eben den Wohnort oder die Region ausfüllen, vielleicht hilft Dir dann jemand zielgerichtet mit Hinweisen...
 
Keine Ahnung was auf den Listen steht und das ist mir auch egal. Bei einer Durchsicht erwarte ich zumindest einen Hinweis auf offensichtliche Mängel - ob sie nun von Garantie/Gewährleistung abgedeckt sind sei mal dahingestellt.


0 € hat sie gekostet. Wie geschrieben war ich aber eh im Rahmen von Inspektion, DSG-Ölwechsel und HU eh da.
Umfang weiß ich nicht. m_oony schreibt ja "Verweis auf Inspektionsumfänge"
Es gibt nicht zufälligerweise eine Liste freier Bulliwerkstätten?


Ergebnis meiner Nachfrage: Wird z.T. von der Garantie z.T. auf Kulanz getauscht. Warum die ganze Sache übersehen wurde ging im Gesprächsverlauf unter und ich habe es dabei belassen.

Es geht hier nicht um die Türdichtung. Es geht darum, dass ich jetzt genauso schlau wie vorher bin und nicht weiß ob alle Mängel erkannt wurden. Ich gehe ja davon aus, dass auch eine Vertragswerkstatt Interesse daran hat Mängel zu erkennen - die verdienen doch auch durch Gewährleistungsarbeiten?

Es geht auch nicht um die Verantwortung hinter dem Schaden - natürlich sind wir "schuld", denn wir steigen ein und aus. Inwiefern eine Autotür nun dazu geeignet sein muss das Betreten und Verlassen eines KFZ zu ermöglichen ohne dadurch beschädigt zu werden ... ach das lasse ich jetzt mal offen :D. Gibt z.Z. ja auch andere Sorgen auf der Welt ?(

:danke:

... Du hast es ja geschrieben, eine vernünftige, Vertrauen erweckende Werkstatt hat immer Interesse,
dass mein Auto fit ist und sie verdient vor allem ja daran mit. Habe jetzt mein Auto verkauft mit 140 TKM
und der Käufer holt es in ein paar Tagen ab. Die Werkstatt hat das Auto außerhalb eines Service noch mal von
unten ( Achsmanschetten,...) gecheckt und dann den eingebauten Spannungswandler, die Fahrertürdichtung
und den Einbauschrank Verschluss getauscht. Der Käufer freut sich, ich habe meine Ruhe und die haben
damit Geld verdient. Auf die meisten Mängel mußte ich aber sie hinweisen, die Türdichtung haben aber sie
entdeckt. Also einen vernünftigen Händler suchen, evtl. klein und ländlich.:)

VG
Norbert
 
die Türdichtung haben aber sie
entdeckt. Also einen vernünftigen Händler suchen, evtl. klein und ländlich.:)
Ja gute Idee. Mit dem Bulli hatte ich das Problem bis dato halt noch nicht bzw. keine Wahl wegen Garantie und Vertragswerkstattpflicht ...
Insgesamt sind die Erfahrungen mit VW von Anfang an eher zwiespältig, dieses seltsame Verhalten hat schon vor dem Kauf angefangen. Nicht unfreundlich, aber so ein Mischmasch aus verschiedenen beteiligten Personen, "Mir doch egal" und wir haben zu viel zu tun und VW kann sich alles erlauben ... Gut ich hatte leider auch schon 4 Garantiefälle und 2 Auffahrunfälle und jedes Mal war irgendwas komisch ... :confused:
Bei unseren lokalen (Nicht-Vertrags-)Werkstatt weiß ich wenigstens wie der Laden läuft. Durcheinander, unorganisiert und 10 Mal nachfragen ist standard. Aber im Kern sind sie nett und die Preise angemessen. Wie gut die sich mit den Bullis auskennen weiß ich aber auch nicht
 
Meine Empfehlung: zwecks HU selbst zur Prüforganisation fahren. Warum? Hier meine Erfahrung mit dem Thema bei BMW:

Dezember genau so eine Durchsicht machen lassen weil Garantieablauf. War alles in Ordnung...
Im Januar zum TÜV, der hat eingerissene Gummis am Dämpfer hinten festgestellt, eigentlich noch kein Mangel, aber der Prüfer sagte mir beim nächsten Mal ist es dann einer. Ich habe ihn gebeten, die eingerissenen Dämpfer auf dem Prüfbericht zu vermerken. Wie gesagt kein Mangel, nur Hinweis. Damit bin ich dann direkt zu BMW gelatscht und die haben dann - nach ein bisschen Diskussion - die Gummis auf Kulanz getauscht.

Was habe ich gelernt: beim Händler besteht hier durchaus ein Interessenkonflikt, wenn er entdeckte Mängel in der Garantiefrist auf eigene Kosten beheben muss. Wenn die HU in der Werkstatt gemacht worden wäre, wäre das nie zur Sprache gekommen und ich hätte in zwei Jahren gelöhnt. Ja ich weiss, war BMW, aber das Prinzip zählt :cool:
 
Wirklich eine gute Idee, selbst zum Tüv zu fahren, wenn man sein Auto länger fahren will. Mache ich zwar standardmäßig auch so, habe ich aber wegen der vorgeschilderten unabhängigen kritschen Betrachtung noch nicht im Blick gehabt. Manche TÜV-Prüfer lassen auch schon mal einen Tip zu einer guten Werktstatt raus, denn sie sehen ja, was und wie die Autos (Bullis) kommen.... Ging mir jedenfalls bei meinen alten Sternenfahrzeugen so....
 
Danke für die Frage.
Bin in fast derselben Situation: Hab die 3 Jahre auch um und werde am 28.05. bei meiner freien Werkstatt Inspektion und HU machen lassen... Mal sehen, was da kommt.
Grundsätzlich habe ich von VW einen sehr schlechten Eindruck. Dasselbe gilt für die Vertragswerkstätten, deswegen fahre ich da auch nicht (mehr) hin.
Ich war da nur für das Motorsteuerupdate. Das hat vollkommen gereicht... nein, danke! Sie verarschen einen, mit Ansage. Nicht mit mir.
 
Zurück
Oben