VW Freigabe T5.2 GP Umbau

mariomeier1982

Aktiv-Mitglied
Ort
Zirl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
196PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Komplette Leder Alcantara/Leder Ausstattung, China Navi
Umbauten / Tuning
Kompletter T5.2 Umbau mit Kompletter Front und komplettem Heck inkl. Stoßfänger und Heckklappe. 19“ Speedline SL3 Cesare Felgen.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde. Also folgendes Problem. Ich lebe in Österreich und habe mir Inn Deutschland einen 2004er MV gekauft. Preis war super. Der Vorbesitzer hat ihn bereits Komplett auf Facelift umgebaut. Front, Heck einfach alles. Nun mein Problem. Ich muss das Auto nun in AT Typisieren lassen um die Anmeldung zu bekommen. Sprich Vollabnahme. Nun hat mich der "nette" TÜV Austria Mitarbeiter darauf hingewiesen das es ja garnicht die Optik eines 2004er T5 ist. "Ach was" hab ich mir gedacht, dafür hast du also Studiert um das zu sehen. Prima. Nun verlangt das Männel eine Freigabe von VW das ich die Teile des 2011er an meinen 2004er bauen darf. Ja schöne Scheisse. Vorher bekomme ich kein Gutachten. Hat jemand damit Erfahrung oder sogar eine Freigabe? Dauert so eine Freigabe lange? Bekommt man die ohne Probleme? Was kostet so was? Bitte um Hilfe.
 
Wichtig ist doch, welche "Papiere" wurden mit diesen Teilen geliefert. Nur daraus kannst du erkennen, ob du etwas veranlassen musst.Obwohl Original VW- Teil, kann es sein, dass dieses nicht an allen VWs auch verbaut werden darf. Kommt ganz auf die Typenliste an. Die Prüfzeichen bedeuten nur, dass diese Teile eine Zulassung erhalten haben. Es bedeutet aber nicht, dass die Teile überall angebaut werden dürfen. Du brauchst also eine Teilegenehmigung in der steht, dass die teile an deinem Fahrzeugtyp verbaut werden dürfen. Daraus ergibt sich auch ob eine Änderungsabnahme erforderlich ist. Ist diese nicht erforderlich, so sind trotzdem festgeschriebene Beschränkungen oder Einbauanweisungen zu beachten. Es reicht dann, die Genehmigung (ABE) mitzuführen. Anders sieht es aus, wenn der im Teilegutachten festgeschriebene Verwendungsbereich nicht eingehalten wird (z.B. zulässig nur am T5 Modell 2010-2015, angebaut aber am T5 Modell 2003-2009). Hier ist eine Begutachtung und Einzelabnahme durch den TÜV (Ösi TÜV?) erforderlich. Wie bereits gesagt: das E-Zeichen und die ABE bedeuten nur, dass die Teile eine Zulassung haben, nicht aber, dass diese an alle Fahrzeuge angebaut werden dürfen.

Ansonsten mal die ABE Nummer eines Teiles verfolgen und Verwendung in Erfahrung bringen.
 
Es handelt sich ja um Original VW Teile. Da gibt es keine ABE oder Gutachten.
 
Blöde Frage, aber warum Abnahme?

Bus importieren, Typenschein beim VW-Händler beantragen und fertig.

PS:
Ich war auch beim TÜV-Austria (OÖ) - wegen Fahrwerk,.... - mich hat niemand wegen der Faceliftteile gefragt!
 
Blöde Frage, aber warum Abnahme?

Bus importieren, Typenschein beim VW-Händler beantragen und fertig.

PS:
Ich war auch beim TÜV-Austria (OÖ) - wegen Fahrwerk,.... - mich hat niemand wegen der Faceliftteile gefragt!
...also einfach so oft zu einem anderen latschen, bis einer nicht mehr fragt?
 
Warum Typenschein? Hab ja alle Deutschen Papiere. Ich muss wenn ich das Auto aus DE nach AT hole zum TÜV um die Österreichischen Papiere zu bekommen. Ohne die, keine Zulassung in AT. Aber hat sich schon alles erledigt. TÜV hat nix gesagt und hat nur sehr kleine Mängel festgestellt. Zum Glück. Ein Kollege von mir hatte mal nen BMW E30 aus DE importiert. Dieser war aber auch geliftet. Alles Original BMW Teile. Der TÜV meinte aber das er ihn so nicht abnimmt da die Teile zum Zeitpunkt der Fertigung nicht Original an dem Fahrzeug verbaut waren. Deshalb hatte ich so eine Angst. Aber ging alles glatt. Gewindefahrwerk, 20" Felgen alles Typisiert ohne jegliche Probleme. Aber nun kommt der Oberhammer. TÜV Prüfer fährt meinen Bus Rückwärts aus der Prüfhalle und hat trotz Rückfahrkamera und PDC mal eben nen 40t Sattelauflieger übersehen. Das Ende waren dann 5000€ Schaden. Schöner Scheiss.
 

Anhänge

  • IMG_8683.JPG
    IMG_8683.JPG
    202 KB · Aufrufe: 149
Du musst nicht zum TÜV für die österr. Papiere!

Mit den deutschen Papieren+Kaufvertrag zum nächst gelegenen VW-Händler - dort die österr. Papiere beantragen - kostet ca. € 180 und dauert ca. 1 Arbeitswoche.
In der Zwischenzeit zum Finanzamt und NoVa etc. begleichen und dann kannst du anmelden!

Zum TÜV/Ziviltechniker/Landesregierungmusst du nur, wenn das Fahrzeug nicht original ist!
 
...also einfach so oft zu einem anderen latschen, bis einer nicht mehr fragt?

Na ja, der Prüfer dürfte wohl ein Idiot sein!

Kenne Viele, die irgendwelche Faceliftumbauten haben - Keiner hatte irgendwelche Probleme!

Ich würde einfach einen Auszug aus ETKA besorgen und irgendeinen "Wisch", wo man sieht, dass T5.1 und T5.2 das Selbe ist - abgesehen.von der Optik!
 
Wurde mir anders erklärt. Mir wurde gesagt ohne die Typisierung vom TÜV bekomme ich nicht den Schriebs für die NoVa Stelle. Ohne NoVa keine Freigabe für die Zulassungsstelle. Steht auch so im Internet. Hab vorher auch auf novarechner.at geschaut, da steht das auch alles so drin. Aber ist ja nun auch egal. Ist ja jetzt so gut wie alles erledigt.
 
Hau diesem Idiot, der Deinen Bus geschrottet hat, doch eine oder zwei rein und sage ihm, dass er nun nicht mehr frei rumlaufen darf, weil seine Visage jetzt nicht mehr so aussieht wie in seinem Personalausweis.
 
Wurde mir anders erklärt. Mir wurde gesagt ohne die Typisierung vom TÜV bekomme ich nicht den Schriebs für die NoVa Stelle. Ohne NoVa keine Freigabe für die Zulassungsstelle. Steht auch so im Internet. Hab vorher auch auf novarechner.at geschaut, da steht das auch alles so drin. Aber ist ja nun auch egal. Ist ja jetzt so gut wie alles erledigt.

Ich hab's bis jetzt immer so gemacht, aber egal.
 
Hau diesem Idiot, der Deinen Bus geschrottet hat, doch eine oder zwei rein und sage ihm, dass er nun nicht mehr frei rumlaufen darf, weil seine Visage jetzt nicht mehr so aussieht wie in seinem Personalausweis.
Ne Ne, steht schon beim Und wird grad repariert.
 
Für den Import nach Österreich musst du nicht zur bezirkshauptmannschaft, wenn die Kiste noch gültigen deutschen TÜV hat. Ich habe bei meinem T5 vorm Import nach A noch extra deutschen TÜV machen lassen. Dann ist es ganz easy: ich habe es schon 3x so für Österreich gemacht.:

Erst zum VW, erstmal den Eintrag in die Fahrzeug-datenbank machen lassen.

Dann zum Finanzamt, die Nova bezahlen, das Auto wird freigeschaltet.

Parallel dazu Versicherung abschließen

Dann zur Zulassungstelle deiner Wahl gehen und alle Papiere incl. Deutschem TÜV hinlegen.

Et Viola, du kannst anmelden.

Zur nächsten 57a Untersuchung, die ja jährlich stattfindet musst du dann hin. Da würde ich mit jemanden suchen, der nicht so viele dumme Fragen stellt. Das gute ist, du hast dann die Wahl.

Fakt ist : beim Import mit deutschen TÜV musst du nicht zur bezirkshauptmannschaft und somit auch erstmal keine typisierungsprobleme. Ob du das Zeug danach noch in Österreich eintragen lassen musst ist interpretationssache. Zugegeben hast, wer viel fragt, bekommt in Österreich bei sowas Ich viele dumme Antworten. Daher empfehle ich dir oben genannte Vorgehensweise. Im Zweifel wollen die Jungs eine unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, dass das Zeug funzt. Viel Spaß, die zu kriegen.


Gruß, yogi.
 
Öhmm...Was ist eine Bezirks-Hauptmannschaft? Ist das eine zivile oder militärische Einrichtung?

Gruß

Dirk
 
Für den Import nach Österreich musst du nicht zur bezirkshauptmannschaft, wenn die Kiste noch gültigen deutschen TÜV hat. Ich habe bei meinem T5 vorm Import nach A noch extra deutschen TÜV machen lassen. Dann ist es ganz easy: ich habe es schon 3x so für Österreich gemacht.:

Erst zum VW, erstmal den Eintrag in die Fahrzeug-datenbank machen lassen.

Dann zum Finanzamt, die Nova bezahlen, das Auto wird freigeschaltet.

Parallel dazu Versicherung abschließen

Dann zur Zulassungstelle deiner Wahl gehen und alle Papiere incl. Deutschem TÜV hinlegen.

Et Viola, du kannst anmelden.

Zur nächsten 57a Untersuchung, die ja jährlich stattfindet musst du dann hin. Da würde ich mit jemanden suchen, der nicht so viele dumme Fragen stellt. Das gute ist, du hast dann die Wahl.

Fakt ist : beim Import mit deutschen TÜV musst du nicht zur bezirkshauptmannschaft und somit auch erstmal keine typisierungsprobleme. Ob du das Zeug danach noch in Österreich eintragen lassen musst ist interpretationssache. Zugegeben hast, wer viel fragt, bekommt in Österreich bei sowas Ich viele dumme Antworten. Daher empfehle ich dir oben genannte Vorgehensweise. Im Zweifel wollen die Jungs eine unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, dass das Zeug funzt. Viel Spaß, die zu kriegen.


Gruß, yogi.


Stimmt fast.

Zur BH muss man nie - "Mann" kann aber statt VW zur Landesregierung gehen - würde ich aber nicht empfehlen.


Ich mache es auch immer so.
 
Zurück
Oben