VW Forschungsleiter Welsch: Hybrid statt kleine Diesel in 3 Jahren

Es können bei einem Transporter halt nicht einfach die Ergebnisse von Kleinstwagen zugrunde gelegt werden, die für sich schon miserabel ausfallen. Schau dir alleine mal die Gewichtsbilanz an. Die wiegen fast 1.5t, bei wenig Leistung und lächerlicher Reichweite. Von Anhängerlasten garnicht zu reden.
 
Deshalb habe ich ja 100% aufgeschlagen.

Aber ich muss jetzt los ein wenig Geld verdienen.
Sonst habe ich fünf Jahren nix für den Plugin auf der Kante.

Wir werden sehen. Die Frage beim Bulli ist: Wird VW neben dem BEV-Buzz auf der T7- Verbrennerplattform überhaupt einen Plugin anbieten. Ich denke schon.
 
Das hat mein i3 heute im Stadtverkehr verbraucht. Ca 5km, vorgeheizt an der Steckdose. Natürlich gerechnet auf 100km (was er so gar nicht schaffen würde)

IMG_20170209_081638291.jpg

Jetzt überlegt euch mal in eurer Elektro Euphorie was da stehen würde wenn es ein Bus wäre.

Zur Klarstellung: e Autos sind geil. Der i3 ist ein Klasse Auto und Perfekt für die Stadt. Aber man sollte doch realistisch bleiben.
 
9kWh/100km oder aber gesagt 900 Wh pro km
Kleine Korrektur am Rande, 9kWh/100km sind 9000Wh/100km, das macht dann nur 90Wh/km (10^3/10^2=10^1=10).

Ist zwar für den Rest der Diskusion egal aber ich habs eben erst gelesen... ;):D

Grüße,

EvilDalmatian
 
Kleine Korrektur am Rande, 9kWh/100km
Ein Schreibfehler, es sind 90kWh/100km (9Liter Diesel x rund 10kwh/Liter), daher bleibt es bei 900Wh/km. Es ist klar, real wird es schon etwas weniger sein.

Aber in i3 wie vor erwähnt braucht ja auch schon 24,1 kWh/100km, ohne nennenswerte Belastung und vorgeheizt.
 
D
Ein Schreibfehler, es sind 90kWh/100km (9Liter Diesel x rund 10kwh/Liter), daher bleibt es bei 900Wh/km. Es ist klar, real wird es schon etwas weniger sein.

Aber in i3 wie vor erwähnt braucht ja auch schon 24,1 kWh/100km, ohne nennenswerte Belastung und vorgeheizt.

Ich hätte jetzt mehr erwartet.
Du als BEV-Fahrer hast oben eine Prognose von 40-50kwh für den Bulli im Winterkurzstreckenbetrieb gegeben. Das deckt sich doch mit meinen Berechnungen.

Ich bin von 36kwh ausgegangen. Nicht im Winter, sondern übers Jahr.
Und natürlich nicht nur 5km-Etappen.
Oben wurde von 30€ bzw. 90kwh imAlltag ausgegangen. Das wäre das 3,75-fache des i3 im Wintermodus und Ultrakurzstrecke.
Bzw. Das 5-fache deines I3 Alltagverbrauches (Winter)

Und mir erschließt sich nicht warum ein BEV-Bulli 5x soviel benötigt wie eine BEV-Kompaktklasse.
Während ein Benzinbulli nur 50% mehr verbraucht wie ein Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzstecke ist im BEV doch wurscht, der Verbracht immer gleich (außer wenn er von der Batterie vorgeheizt werden muss)

Du als BEV-Fahrer hast oben eine Prognose von 40-50kwh für den Bulli im Winterkurzstreckenbetrieb gegeben.

Das reicht nie. Ein Tesla X braucht im Winter reell 35 - 45, und hinten wirds dann nicht mal gescheit warm. Da darfst eher mit 60+ rechnen (wenn Heizung über Batterie).

Wie man es dreht und wendet, IMHO macht ein Plug in Bus unter 20kw Batterie keinen Sinn und es rentiert sich gar nicht den anzustecken. Zusätzlich wird dann bestimmt im Winter ständig der Zuheizer (Benzing) laufen um die Fuhre warm zu machen.

Ein BEV Bus hat unter 200kw Batterie überhaupt keinen Sinn, und das ergibt schon wieder keinen Sinn da das Laden viel zu lange dauert.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
....und der Bus dann wohl 3t Leergewicht hat.
Der B-Führerschein ist auf 3,5t limitiert.
=> Mit 7 Sitzen à 75kg wird das Teil in dem Fall nur mit C1 fahrbar sein.
(Und ich behaupte mal, dass viele von uns die 75kg Lebendgewicht leicht knacken)
- selbst ohne Gepäck!:confused:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Der B-Führerschein ist auf 3,5t limitiert.
=> Mit 7 Sitzen à 75kg wird das Teil in dem Fall nur mit C1 fahrbar sein.
(Und ich behaupte mal, dass viele von uns die 75kg Lebendgewicht leicht knacken)
- selbst ohne Gepäck!:confused:
aber bestimmt nur so ganz knapp wird das 75 kg Lebendgewicht geknackt. :D

Gruß

Olli
 
hoffe das ist nicht zu OT, aber hat eigentlich schon mal wer einen Ansatz verfolgt, eine Diesel-Betriebene Turbine mit einem Generator plus vollständigem E-Antrieb zu kombinieren?

Eine Turbine hat einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Liegt daran, dass die Kompression sehr begrenzt ist und außen um den Kompressor rum viel verloren geht. Das ist bei kleinen Turbinen noch ausgeprägter.

Turbinen sind deshalb beliebt weil sie klein und leicht sind - sehr wichtig im Flugzeug. Außerdem mechanisch viel einfacher als ein Kolbenmotor und daher zuverlässiger.

Gruß, Marcus
 
echt! Hätt ich nicht gedacht!
 
Also wir führen hier etwas grundsätzliche Diskussion vom Status Quo ausgehend. Es fällt dem Menschen immer schwer sich eine Zukunft mit vielen Variablen zu prognostizieren.
Fakt ist erstmal:
- der VW Entwicklungsleiter sagt den Dieseln in kleineren PKW, bis zum Polo oder Golf, quasi den Markttod voraus. Der Kunde würde das nicht kaufen, was man für die Real-Emission Abgasreduktion produzieren müsste. Schon heute kennen ja alle EU6 Fahrer das Kurzsteckenproblem bei der Abgasreinigung.
- viele Weichen werden aktuell auf E-Mobilität gestellt: Die Bundesregierung beschließt ein Auto-Pilot Gesetz; der Autonome Taxi Markt (Uber etc.) hat heute schon einen höheren Wert als alle Autoproduzenten zusammen; es wird ein E-Charger Netz mit 400 Stationen von einem Zusammenschluss aus BMW, VW, Ford, Daimler aufgebaut, dass mit 350 kW Ladestationen (!!!) die E-Autos in Minuten aufladen wird; Shell und weiter Mineralölkonzerne werden Tankstellen zusätzlich mit Ladestationen ausrüsten; man geht davon aus die Batteriekapazität bis 2020 verdoppeln zu können, und die Batteriekosten sind in den letzten 4 Jahren um 80% gefallen und werden vom heutigen Preis zu 2020 nochmal um 50% sinken.

Manches was hier vom heutigen Standpunkt als Problem diskutiert wird, wird also in ca. 5 Jahren keines mehr sein. Dennoch ist es eine Herausforderung den Diesel bei Nutzfahrzeugen in der Langstrecke oder bei Lasten (mit Urlaubsgepäck die Serpentinen hoch) zu ersetzen.
Und ich weiß auch noch nicht, wo ich daheim die 350 kW Steckdose hernehmen soll... :help:(in der Nähe gibt es eine Überlandleitung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit den 350 kW mal erläutern? Ein Steckdose mit einer anschlussleistung von 350 kW?
 
aber bestimmt nur so ganz knapp wird das 75 kg Lebendgewicht geknackt. :D

Gruß

Olli
... streng genommen, dürfen ihn nur Leute bis 85 kg fahren, weil der Sitz
für höhere Gewichte nicht ausgelegt ist und die Betriebserlaubnis erlischt.
Leute über 85 kg müssen daher einen Trapo mit Dreierbank vorne nehmen,
oder sich vom Arzt bestätigen lassen, dass man die Verkehrssicherheit nicht
gefährdet. Deswegen kann VW auch in den USA keine T 6 an den Mann bringen,
bei all den Big Macs, Doppelwhoppern und Pizza Huts.
 
Die 350 kw sind eine extrem hohe Leistung spezieller Ladesäulen Europäischer 350 kW-Ladesäulen-Korridor
Die Ladestationen basieren aus dem HPC Standard Standardisierung von Hochvolt-Ladesystemen: HPC
Dieser erfordert allerdings auch spezielle leistungsfähige Lademöglichkeiten des Fahrzeugs. Sonst macht es bumm...
Weitere Autokonzerne und Enegieversorger machen mit Autokonzerne planen gemeinsames Ladesäulen-Netz für Europa

Ein Problem hat man daheim. Die Haushaltssteckdose kann ein E-Fahrzeug nicht mal über Nacht vollständig aufladen. Daher meine Anspielung auf die 350 kW per Klemmung von der Überlandleitung abgegriffen... :rolleyes:
 
Ein Problem hat man daheim. Die Haushaltssteckdose kann ein E-Fahrzeug nicht mal über Nacht vollständig aufladen.

Das ist aber auch kein großes Problem: Da wir in Deutschland ein flächendeckendes 400V Dreiphasen Drehstromnetz haben, kann jeder Elektriker für ein paar hundert EUR eine 15kW Drehstromsteckdose installieren.

Gruß, Marcus
 
So bis 24kW ist das meist machbar, ggf. auch bis 43kW. Je nach Ausgangslage aber nicht für paar hundert Euro.
 
bis 25 KW sollte in einem deutschen Haushalt Einfamilienhaus möglich sein, dann muss die Ladung allerdings durch einen entsprechenden Abwurf bei Betätigung des Durchlauferhitzers unterbrochen werden. Im Ausland sieht das aber ganz anders aus. In Italien zum Beispiel kriegst Du so einfach nicht 50A Drehstrom ins Haus - auch nicht bei einem Einfamilienneubau.
Edith: Fehler verbessert ;)
 
Zurück
Oben