VW Fahrradträger

bondi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
Hallo,

ich habe den VW Fahrradträger für die Heckklappe. Soweit auch alles prima.
Heute ist mir nur aufgefallen, dass auf der linken Seite unten, dort wo man über der Rückleuchte den Heckträger festschraubt, dass schwarze plastik Teil sich nach oben klappt und dann Kontakt mit dem Lack bekommt. Ist jetzt vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber das schwarze Ding ist mit dem Alu verbunden und man kann es ein wenig hin und her bewegen. Sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite - auf der linken Seite führt das aber zu og. Problem.

Hat jemand einen Tip ???

Danke und Gruss

Peter
 
AW: VW Fahrradträger

Hallo Peter,

kannst Du eventuell mal ein Foto einstellen? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen und bin aber auch zu faul in die TG zu rennen... :D
 
AW: VW Fahrradträger

Hallo,
Bus ist gerade unterwegs. Aber vielleicht nochmal ein Versuch:
Links und rechts gehen die Alu Rohre in ein gebogenese schwarzes Plastikteil über, wo man von unten die Schraube festzieht um es an der Heckklappe zu befestigen (also im angebrachten ZustAnd über den Rückleuchten. Wenn der Träger nicht angebracht ist, kann man das schwarze Teil so ein bisschen Spiel. Wenn der Heckträger jetzt angebracht ist und Man schaut von der Seite, ist der ober Teil des schwarzen Teils ca. 0,5 cm von der Heckklappe entfernt. Bei mir, wenn ich dei HeckKlappe zumache, hat der ober Teil Kontakt zu Heckklappe...Aber nur auf der linken Seite. Aber ich glaube, ich werde wohl am nächsten Wochenende doch mal Fotos machen müssen.
Aber danke für lesen....

Gruss

Peter
 
AW: VW Fahrradträger

Ah ja, ich glaub ich habs verstanden.

Dann kann es eigentlich nur sein, daß beim festschrauben der "Kralle" dieses Kunststoffteil nicht richtig im Alu gefluchtet hat und nun schief sitzt. Einfach die Inbusschraube nochmal lösen, gerade rucken, festziehen. Dann sollte es passen.

(Ich gehe davon aus, daß die Kralle derzeit festsitzt und nicht etwa die Gewindestange gebrochen ist...)
 
AW: VW Fahrradträger

Hallo,

Gewindestange ist i.O. hatte das Teil auch schon rausgeschraubt und nochmal reingeschraubt. Geschraubt wir ja in so ein rundes Teil (das sich dreht) das in der Alustange angebracht ist mit Gewinde...
Also da scheint auch alles ok zu sein. Ich kann auch von Aufbau und Abnutzung bei beiden Seiten keinen Unterscheid erkennen. Aber wie gesagt: Das Problem ist nur auf der linken Seite....
Ist mir auch bisher nie aufgefallen....

Danke und Gruss

Peter
 
AW: VW Fahrradträger

Hallo.

ich habe da auch gleich mal eine ergänzende Frage zum VW-Heckträger.

Habe meinen neuen Träger jetzt ca. 1 Woche montiert gehabt und musste nach dem Abnehmen feststellen das die "Gummifüsse" der unteren Halterungen auf den Lackschutzfolien total hässliche grün/gelbe Flecken. hinterlassen haben.

Die Flecken lassen sich nicht entfernernen, da sie in die Schutzfolien wie "eingezogen" sind.

Hat von Euch schon mal jemand so was gehabt ?

So denn

Björn
 
AW: VW Fahrradträger

Hallo,

das ist bei mir genauso...würde mich mal interessieren (oder auch nciht) wie es unter der Folie aussieht.....


Gruss

Peter
 
AW: VW Fahrradträger

Stimmt,

das ist die eigentlich interessantere Frage.

Ich werde die Folien noch kurze Zeit drauf lassen, da ich kommende Woche in Urlaub will.

Danach kommen sie ab. Ich werde auf alle Fälle neue Folien anfertigen, da mir die von VW
von Größe und Passform nicht so zusagen.

Bei den Verfärbungen tippe ich aber eher auf die Auflagegummis evtl. muss da auch was anderes her.

(War gestern beim VW-Händler da die Steuereinheit der Klima getauscht werden musste,
habe dort bezüglich der Flecken aber nur die Standardantwort erhalten: "Problem ist bisher nicht bekannt und auch noch nicht aufgetreten!")

So denn

Björn
 
AW: VW Fahrradträger

Hallo zusammen,

das liegt an den VW-Folien.
Da ziehen mit der Zeit die Farbpartikel der Auflagen rein.

E gibt allerdings Folien die klar bleiben, z.B. die von 3M.
(Bin nicht in dieser Firma)

Gruß,

Ingolf
 
AW: VW Fahrradträger

Hi Startliner, hast du genauere Details zu den 3M-Folien? Artikelnr, Bezugsquelle? Wäre nett, vielen Dank! Schöne Grüße.. Heiko
 
AW: VW Fahrradträger

Ich habe nun die zweite Saison Aldi-PKW-Lackschutzfolie-selber-zurecht-geschnitten dran. Da verfärbt sich nix. Kommt trotzdem nach jeder Saison runter.

Die Folie (2 Stück á 30cm x 130cm, 1 Stück 40cm x 100cm) hat bei den Aldi-Autowochen IMHO 7,99 Euro gekostet.

Selber sind die vier Unterlagen in ca. 8 Minuten zugeschnitten...
 
AW: VW Fahrradträger

Hm, klingt gut. Die Schnittvorlage habe ich HIER schon gefunden. Allerdings sind die Auto-Wochen beim Aldi wohl rum :(
 
AW: VW Fahrradträger

Die 3M-Folien verfärben sich auch - finde ich aber nicht sooo schlimm. Dadrunter sieht's jedenfalls gut aus.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben