VW-Fahrradträger und Mountainbikes

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
3/23
Antrieb
Heck
Extras
Fast alle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ID. Buzz
Hi,

weil mir ein Freund seinen Fiamma-Träger geliehen hat, habe ich mit dem Kauf noch gewartet. Ich habe den Fiamma ganz schnell wieder abgebaut, die Standfestigkeit der Räder überzeugt mich absolut nicht.

Jetzt muss also das Original her, aber eine Frage hätte ich noch: Wie groß darf der Durchmesser des Rahmens sein? Ich würde schon gern mein MTB mitnehmen, Rahmendurchmesser dürfte so bei 50-60 mm liegen.

Gruß,

frank
 
Ich messe morgen mal nach, wie weit die Klammern öffnen!

Und mache noch ein paar Detailfoto´s. Allerdings hängt der Träger in der Garage an der Wand, Probemontage daher ausgeschlossen.

Nächste Montage am 20.05.2006, da ich ihn mit zum T5-Treffen nach Bochum am 21.05.2006 mitnehme.

Grüße, caravelle.
 
Danke und gleich noch ne Frage: Werden die Räder am Sattelrohr befestigt (die sind ja dünner) oder einem der beiden anderen Rohre?

Frank
 
Hallo Frank,

ich will dir den Träger für die Heckklappe NICHT AUSREDEN.
Meine Frage: Hast du evtl. die AHK?
Ich persönlich schwöre auf die Montage des Trägers auf der AHK. Dort bringen wir vier Fahrräder locker unter, sind weit weg vom Blech und der Träger selbst hat auch nirgends Lack-Kontakt.
Anfänglich bin ich auf diese Art von Träger nur gekommen, da wir außer unseren T5 und T4 noch andere Fahrzeuge haben. Also musste was her, was überall passt. An allen unseren Fahrzeugen sind Hängerkupplungen. Also über ebay gekauft und bis heute für eine 5-köpfige Familie für gut befunden.
Der Träger ist auf der AHK absperrbar und ist in weniger als zwei Minuten montiert. Er ist relativ leicht (ALU) und bei Bedarf auch schnell wieder ganz abgebaut.
Einziger Wermutstropfen: Beim Wechsel auf ein anderes Trägerfahrzeug muss ich das zusätzliche Kennzeichen auch immer wechseln. Habe aber dazu einen simplen Kunstoff-Kennzeichenhalter zum auf- und zuknöpfen.
Wenn du allerdings die AHK beim Urlaubstrip für deinen Anhänger brauchst, vergiss meine obigen Ausführungen! Viel Spaß im neuen Cali und beim Biken!!!
 
Danke, fällt aber mangels AHK aus.

Frank
 
Hallo franco, also bezgl. des Durchmessers der Räder hatte ich vor dem Kauf auch immer bedenken, vor allem da wir Carbonbikes haben die gar nicht geklemmt werden dürfen. Nach dem Kauf hat es zwar 1 Std. Test gedauert, habe aber eine optimale Befestigung am SATTELROHR gefunden. Als weitere Möglichkeit bieten sich ausserdem das rohr des vorderen Dämpfers an.
Also keine Sorge: kaufen, testen und Du findest sicher eine Möglichkeit

EDIT: noch was vergessen.......wenn Du willst habe ich Bilder von der Besfestigung. Falls interesse schreib´mir doch eine PN mit Deiner mail
 
Hallo,
ich klemme meine Räder auf dem Orginalträger immer an der Sattelstütze. Die Klammern öffnen ca. 50 mm aber am Rahmen würde ich solch große Durchmesser nicht da an der Klemmschelle vorstehende Alunasen den Rahmen beschädigen können. Hochwertige Rahmen haben teilweise nur 0.4 mm Wandstärke sodaß diese recht schnell deformiert werden. Das gleiche gilt für Carbonrahmen. Die erste Einstellung ist zwar etwas Zeitraubend aber wenn immer die gleichen Räder mitgenommen werden ist das Auf und Ab blitzschnell erledigt.
 
AW: VW-Fahrradträger und Mountainbikes

HI,

ich hätte auch lieber den auf der AHK.
Weiß jemand ob man die Türen öffnen kann, wenn man den Träger nur runter klappt.

Danke,
Dirkiman
 
Zurück
Oben