Ressourcen-Icon

VW Fahrradträger umrüsten für breite Rahmen / Carbon-Rahmen

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
rik84 hat eine neue Ressource erstellt:

VW Fahrradträger umrüsten für breite Rahmen / Carbon-Rahmen - Mit Thule-Klemmen und AcuTight-Knebelmuttern

Ihr kennt das vielleicht: Die Klemmen des VW Fahrradträgers sind viel zu klein und passen eigentlich nur bei klassisch runden Rahmen. Für moderne Räder mit breiten, rechteckigen Rahmen sind diese Klemmen nicht geeignet. Erst recht, wenn der Rahmen aus Carbon ist und daher nicht geklemmt werden sollte, jedenfalls nicht auf so kleiner Fläche. Ich habe meinen Träger deshalb auf die breiten Thule-Klemmen umgerüstet, die zudem Knebelmuttern mit integriertem Drehmomentbegrenzer haben:...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Sehr schöne Anleitung.
Ich habe nur Probleme damit die Schlösser in die Knebel einzubauen.
Gibt es da noch einen Trick oder sind es vielleicht nicht die passenden zu den Knebeln?
Bin dankbar für einen Tipp.
 
Genialer Umbau! Sehr interessant!
Funktionieren diese Thule-Klemmen auch ohne Schließzylinder? Oder werden die unbedingt gebraucht?
 
Zitat von der Rosebikes Homepage:

Ohne Schloss und Schlüssel, das passende Schloss findest du unter Bestellnr. 2053909.
ACHTUNG:
Ohne Schloss lässt sich der Halterarm nicht verwenden!
 
Sehr schöne Anleitung.
Ich habe nur Probleme damit die Schlösser in die Knebel einzubauen.
Gibt es da noch einen Trick oder sind es vielleicht nicht die passenden zu den Knebeln?
Bin dankbar für einen Tipp.

Mittlerweile habe ich es geschafft die Schlösser einzubauen. Durch drehen des Knebels muss die weiße Plastiknase in die richtige Position gebracht werden. Dazu muss der Knebel auf der Gewindestange aufgeschraubt sein und gegen ein Anschlag drehen. Dann dreht sich die weiße Kunststoffscheibe, die man im Loch für den Schließzylinder ganz unten zum Teil sehen kann. Hier Bilder zum besseren Verständnis.

So ist es falsch:
InkedThule Schloss einsetzen falsch (002)_LI.jpg
Thule Schloss einsetzen falsch.jpg


Wenn es so aussieht, kann der Schließzylinder eingebaut werden:
Thule Schloss einsetzen richtig.jpg
 
Danke für die gute Anleitung! Bei mir waren es zwar jedes Mal 1cm weniger Länge als angegeben, aber die 3cm länger als beim Original stimmen! Auf den cm kommt es aber auch nicht an, da die Knebel mehr als 5cm tief sind!
Das Problem mit den Schlössern hatte ich auch! Ich hab dann einfach die Kappe abgeschraubt (2x Kreuzschlitzschraube), das Schloss eingesetzt und wieder zusammen gebaut!
Habt ihr den Arm für das 4. Fahrrad auch umgebaut oder da das Thule Original genommen? Müsste ich dann halt auch schwarz Pulvern😉
Freue mich auf den ersten Einsatz!
 
Danke für die Anleitung. Habe es auch geschafft eines der Schlösser in den Knebel einzufügen. Es scheint aber keinen Effekt zu haben, ob ich es abschließe oder nicht. Mache ich was falsch?

Noch eine Frage: Da die Knebel ja nicht fest anziehen, ist die Zange nicht wirklich fixiert, wenn man den Träger hochklappt. Wie verhindert ihr dass die Zange / Greifer an die Heckscheibe schlagen?
 
Da hast du etwas falsch gemacht! Wenn du absperrst, drehen die Knebel durch. Im geöffneten Zustand kannst du sie festziehen. Im festgezogenen Zustand bewegen sich die Arme und Zangen nicht mehr. Bei mir streift da nichts an der Heckscheibe
VG Tom
 
Da hast du etwas falsch gemacht! Wenn du absperrst, drehen die Knebel durch. Im geöffneten Zustand kannst du sie festziehen. Im festgezogenen Zustand bewegen sich die Arme und Zangen nicht mehr. Bei mir streift da nichts an der Heckscheibe
VG Tom
Ah danke, beim zweiten Knebel hat es jetzt geklappt :) super! Hurra. 🙂👍
 
Super Idee mit dem Umbau!
Kann man auch die originalen Knebel verwenden? Oder müssen zwingend die Thule verwendet werden?
 
Moin Floriano89,
die originalen Knebel funktionieren auch. Habe bei mir momentan noch Mischmasch.
Gruß Jan
 
Könnte man Theoretisch auch das Alur-Rohr des Original Halte-Arm kürzen und somit auf die längere Gewindestange verzichten? Theoretisch müssten die Velos ja auch mit 3cm kürzeren Haltearm montierbar sein..?
 
Zurück
Oben