Ressourcen-Icon

VW Fahrradträger umrüsten für breite Rahmen / Carbon-Rahmen

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
rik84 hat eine neue Ressource erstellt:

VW Fahrradträger umrüsten für breite Rahmen / Carbon-Rahmen - Mit Thule-Klemmen und AcuTight-Knebelmuttern

Ihr kennt das vielleicht: Die Klemmen des VW Fahrradträgers sind viel zu klein und passen eigentlich nur bei klassisch runden Rahmen. Für moderne Räder mit breiten, rechteckigen Rahmen sind diese Klemmen nicht geeignet. Erst recht, wenn der Rahmen aus Carbon ist und daher nicht geklemmt werden sollte, jedenfalls nicht auf so kleiner Fläche. Ich habe meinen Träger deshalb auf die breiten Thule-Klemmen umgerüstet, die zudem Knebelmuttern mit integriertem Drehmomentbegrenzer haben:...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 

orangutanklaus

Jung-Mitglied
Sehr schöne Anleitung.
Ich habe nur Probleme damit die Schlösser in die Knebel einzubauen.
Gibt es da noch einen Trick oder sind es vielleicht nicht die passenden zu den Knebeln?
Bin dankbar für einen Tipp.
 

pulpo

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Genialer Umbau! Sehr interessant!
Funktionieren diese Thule-Klemmen auch ohne Schließzylinder? Oder werden die unbedingt gebraucht?
 

matsch30

Top-Mitglied
Ort
Bindlach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LSH mit Zuheizer
Umbauten / Tuning
kleine MFA nachgerüstet
Edition 25 Optik
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Zitat von der Rosebikes Homepage:

Ohne Schloss und Schlüssel, das passende Schloss findest du unter Bestellnr. 2053909.
ACHTUNG:
Ohne Schloss lässt sich der Halterarm nicht verwenden!
 

orangutanklaus

Jung-Mitglied
Sehr schöne Anleitung.
Ich habe nur Probleme damit die Schlösser in die Knebel einzubauen.
Gibt es da noch einen Trick oder sind es vielleicht nicht die passenden zu den Knebeln?
Bin dankbar für einen Tipp.

Mittlerweile habe ich es geschafft die Schlösser einzubauen. Durch drehen des Knebels muss die weiße Plastiknase in die richtige Position gebracht werden. Dazu muss der Knebel auf der Gewindestange aufgeschraubt sein und gegen ein Anschlag drehen. Dann dreht sich die weiße Kunststoffscheibe, die man im Loch für den Schließzylinder ganz unten zum Teil sehen kann. Hier Bilder zum besseren Verständnis.

So ist es falsch:
InkedThule Schloss einsetzen falsch (002)_LI.jpg
Thule Schloss einsetzen falsch.jpg


Wenn es so aussieht, kann der Schließzylinder eingebaut werden:
Thule Schloss einsetzen richtig.jpg
 

Tom771977

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, Cooper Discoverer ATT 235/60 R17;
Danke für die gute Anleitung! Bei mir waren es zwar jedes Mal 1cm weniger Länge als angegeben, aber die 3cm länger als beim Original stimmen! Auf den cm kommt es aber auch nicht an, da die Knebel mehr als 5cm tief sind!
Das Problem mit den Schlössern hatte ich auch! Ich hab dann einfach die Kappe abgeschraubt (2x Kreuzschlitzschraube), das Schloss eingesetzt und wieder zusammen gebaut!
Habt ihr den Arm für das 4. Fahrrad auch umgebaut oder da das Thule Original genommen? Müsste ich dann halt auch schwarz Pulvern😉
Freue mich auf den ersten Einsatz!
 

MariusImBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Danke für die Anleitung. Habe es auch geschafft eines der Schlösser in den Knebel einzufügen. Es scheint aber keinen Effekt zu haben, ob ich es abschließe oder nicht. Mache ich was falsch?

Noch eine Frage: Da die Knebel ja nicht fest anziehen, ist die Zange nicht wirklich fixiert, wenn man den Träger hochklappt. Wie verhindert ihr dass die Zange / Greifer an die Heckscheibe schlagen?
 

Tom771977

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, Cooper Discoverer ATT 235/60 R17;
Da hast du etwas falsch gemacht! Wenn du absperrst, drehen die Knebel durch. Im geöffneten Zustand kannst du sie festziehen. Im festgezogenen Zustand bewegen sich die Arme und Zangen nicht mehr. Bei mir streift da nichts an der Heckscheibe
VG Tom
 

MariusImBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Da hast du etwas falsch gemacht! Wenn du absperrst, drehen die Knebel durch. Im geöffneten Zustand kannst du sie festziehen. Im festgezogenen Zustand bewegen sich die Arme und Zangen nicht mehr. Bei mir streift da nichts an der Heckscheibe
VG Tom
Ah danke, beim zweiten Knebel hat es jetzt geklappt :) super! Hurra. 🙂👍
 

Floriano89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Super Idee mit dem Umbau!
Kann man auch die originalen Knebel verwenden? Oder müssen zwingend die Thule verwendet werden?
 

langerjan

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
2. Batterie nachgerüstet, abnehmbare AHK, Zuheizer aufgerüstet
Moin Floriano89,
die originalen Knebel funktionieren auch. Habe bei mir momentan noch Mischmasch.
Gruß Jan
 
Oben