VW Fahrradheckträger /7E0071104

rg3226

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sondermodell Austria
Hallo

Ich habe mir den neuen Fahrradheckträger für unseren T6 MV gekauft.
Da wir mit unseren E-Bikes unterwegs sind hatte ich vor ihn zu kürzen.

Gestern habe ich unsere Fahrräder aufgestellt und versucht wie es am besten geht.

Heute wollte ich weiter machen und den Träger mit den auf einem 28er Rad eingestellten Hemmschuhen einklappen.
Geht nicht....die Hemmschuhe müssen beim klappen nach innen geschoben werden und jedes mal neu eingestellt werden da die senkrechten Holme im Weg sind.

Leider habe ich den Ausleger zum kürzen auch nicht abgekommen da sich am Scharnier eine selbstsichernde Mutter im Kunstoff mit dreht.

Werde ihn morgen wieder nach VW bringen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Träger.

IMG_1115.jpeg IMG_1125.jpeg

Gruß Reiner
 
Hallo

Ich habe mir den neuen Fahrradheckträger für unseren T6 MV gekauft.
Da wir mit unseren E-Bikes unterwegs sind hatte ich vor ihn zu kürzen.

Gestern habe ich unsere Fahrräder aufgestellt und versucht wie es am besten geht.

Heute wollte ich weiter machen und den Träger mit den auf einem 28er Rad eingestellten Hemmschuhen einklappen.
Geht nicht....die Hemmschuhe müssen beim klappen nach innen geschoben werden und jedes mal neu eingestellt werden da die senkrechten Holme im Weg sind.

Leider habe ich den Ausleger zum kürzen auch nicht abgekommen da sich am Scharnier eine selbstsichernde Mutter im Kunstoff mit dreht.

Werde ihn morgen wieder nach VW bringen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Träger.

Anhang anzeigen 275564 Anhang anzeigen 275565

Gruß Reiner
Mmmh, und warum willste den Träger kürzen ? Möglicherweise verliert das Teil dadurch seine ABE .
 
Der Fahrradheckträger für die Heckklappe hat keine ABE und ist rechtlich eine Ladung.
Es sind die Anforderungen ein zu halten die es auch für Ladung auf oder an PKW gilt.

Der Träger soll gekürzt werden weil wir nie 4 Räder transportieren werden und weil es sehr schwer ist ein E-Bike von hinten auf den Träger zu heben.
Akku und schweres Schloß ist schon abgenommen.
Wir fahren mit Boot in den Urlaub und da kann die Bugstütze (Widerstand) bei einem langen Träger im Weg sein.

Ich habe gestern die Bedienungsanleitung per PDF gelesen da die Bilder und Text in der Originalen sehr klein ist.

Da die Hemm und Befestigungsschuhe beim eingestellten 28er Rad beim klappen im Weg sind müssen sie immer
10cm nach innen geschoben werden.
Die Befestigungsschuhe kann man an einer Stelle zusammen drücken und verschieben.
Eine Markierung für die eingestellte Stellung wäre nicht schlecht.

Bei mir bleibt jetzt nur noch das Problem mit der durchdrehenden selbstsichernden Mutter.
Werde ich gleich bei VW abklären.

Der ganze Träger macht einen sehr stabielen Eindruck und ist gut verarbeitet.
Man bekommt von anderen Anbietern auch fertige Träger für 2 Fahrräder aber der neue VW T6 Träger
fand ich am besten.

Das kürzen des Träger wird so vor sich gehen.

Bild 1........Die Blindnieten r. und l. oben werden ausgebohrt.

Bild 2........Die Heckstrebe mit Kunstoffecken werden mit einem Holzklotz vorsichtig ausgeschlagen.
An beiden Seiten wird das ovale Alu Rohr passend eingekürzt.
Die Schnittkannten werden versiegelt und die Heckstrebe mit Kunstoffecken wird eingesetzt.
Die 2 Blindnieten werden in neue Löcher eingesetzt.

Ich habe jetzt die Möglichkeit das Mass der zweiten Schiene um 2 cm nach hinten zu setzen.
So ist es an den Achsen der Räder nicht so eng.
Parallel muß ich aus dem langen Halter einen passenden anfertigen.
Ist auch kein Problem....denn die Abstandshalter kann man komplett auseinander nehmen und das vierkalt Alu Rohr passend kürzen.

Puh....wieder viel geschrieben.
Aber eventuell möchte jemand es auch machen.

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1109.jpg
    IMG_1109.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 78
So sieht es aus wenn der Träger für 2 Räder gekürzt ist.
Der Abstand zwischen den Schienenkannten ist von 8,5 cm auf 11,5 cm vergöret worden.

Auf den Bildern fehlt noch die Kunstoffverblendung an den Scharnieren.

Da der Abstand der Schienen wegen der Achsen der E-Bikes vergrößert worden ist werde ich aus dem langen Halter
noch einen passenden anfertigen(kürzen).

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • IMG_1134.jpeg
    IMG_1134.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1135.jpeg
    IMG_1135.jpeg
    365,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1143.jpeg
    IMG_1143.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1136.jpeg
    IMG_1136.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1139.jpeg
    IMG_1139.jpeg
    370,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo Reiner,

Tut schon etwas weh an dem schicken Träger herum zu sägen - macht aber wenn man ohnehin immer max 2 Räder transportieren möchte auf jeden Fall Sinn.

Und der größere Abstand zwischen den Schienen klingt echt praktisch - wir lassen bisher wenn möglich immer eine Schiene zwischen zwei Rädern frei...

So sicherlich einfacher zu beladen und ragt deutlich weniger nach hinten :)
 
Hallo Reiner,

Tut schon etwas weh an dem schicken Träger herum zu sägen - macht aber wenn man ohnehin immer max 2 Räder transportieren möchte auf jeden Fall Sinn.

Und der größere Abstand zwischen den Schienen klingt echt praktisch - wir lassen bisher wenn möglich immer eine Schiene zwischen zwei Rädern frei...

So sicherlich einfacher zu beladen und ragt deutlich weniger nach hinten :)


Ich habe es gestern Abend bis auf die Vernietung und Kunstoffverblendung fertig gemacht.
Wollte unbedingt wissen ob es klappt.
Für die Blindnieten muß ich eine Hebelnietenzange haben da es 6mm (6,4) Nieten sind.

Mit dem gekürzten Träger ist es für uns am einfachsten die Räder hoch zu heben und läßt Platz
für den Winderstand am Bootstrailer.

Der Träger ist sehr sauber verarbeitet und macht einen stabielen Eindruck.
Der gekürzte Träger hat auch an Gewicht verloren.

Wir freuen uns auf die Saison 2020.

Gruß Reiner
 
Zurück
Oben