VW etc. Welches OBD-Gerät?

gerald86

Aktiv-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.01.2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
ja 210PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VOLLE HÜTTE
Umbauten / Tuning
SOUND , BILDSCHIRM, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE, LLK WAGENER, ÖLKÜHLER, CHIPTUNING 210PS
FIN
wv2zzz7hz6h080798
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wollte mal hier mal die Frage stellen welches obd gerät ihr so benutzt?

Ich will umcodieren können, und es sollte alles haben was man braucht.

Finde vw Diag nicht schlecht.ist nicht so teuer.

Was sind eure Erfahrungen?
 
An VCDS führt da kein Weg vorbei. Welchen Hersteller des Interfaces du dann nimmst ist dir überlassen. Ich persönlich habe den von Auto Intern, weil ich damals einen guten Deal gefunden hatte.
 
Es gibt für deine Frage ein eigenes Unterforum, in dem genau diese Frage regelmäßig gestellt wird.
 
Vcds hört sich gut an ist jedoch nen ordentlicher Anschaffungspreis
 
Ist auch jeden Cent wert. Tipoe einfach mal vcds in die suche ein und du siehst wie beliebt es ist.
 
Da gibt es ja echt viele.
Will eins haben was ich für mehrere Autos nutzen kann. Habe gesehen dass die ganze Geschichte auch noch mit Lizenzen Stückzahl der Autos abhängig ist.
Das ist ja doof für soooo viel Kohle.
Bei ebay gibt's auch einige .Man braucht doch eigentlich nur den scheiss Stecker und die Software oder????
 
Der stecker ist das Dongle. Du kannst soviele autos damit auslesen wie du willst. Die Lizenz entscheidet nur ob du mehrere Stecker damit freischaltest oder ob du es gewerblich nuten willst.

Ein richtiger Alleskönner mit dem du fast alle Marken kodieren kannst kostet direkt mal das 10 fache und monatliche Updategebühren.

Grundfubktionen wie Fehlerspeicher auslösen und Löschen gibts schon bei Geräten ab 20 euro
 
Die neue WLAN Version ist auf 10 FIN beschränkt, die "alten" sind bei der Fahrzeug Anzahl nicht beschränkt.
 
Ah, dadurch grenzen die die "gerwerblichen" Lizenzen wohl ein. Das ist mir selber neu, ich hab nur eins mit Kabel.

Zum Preis: Ja, der ist auf den ersten Blick hoch, aber es lohnt sich. Es gibt alle paar Wochen kostenlose updates, einen super Service und eine gute Community. Und im Vergleich zu einem richtigen Alleskönner für alle Marken (die meist eben doch nicht alles können) ist es ein Schnäppchen.
 
Ich habe das Delphi DS150. Damit geht alles "normale" wie Fehler löschen, Sensoren anlernen, Livedaten lesen und teilweise codieren. Es fuktioniert bei sehr viele Automarken und ist echt einfach

Für den T5 habe ich noch das VCDS dazu, da das bei VW nochmehr Möglichkeiten bietet
Wenn man beides gewerblich einsetzen will, ist das natürlich eine große Investition. Für Privatanwender in der Garage würde ich über eine Kopie nachdenken
 
Zurück
Oben