VW Crafter - der neue LT

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Quelle: VW Presseservice

Der neue LeichtTransporter – unter dem Namen Crafter startet die dritte Generation

Power auf vier Rädern: Leistungsstarke und äußerst wirtschaftliche Motoren sowie ein ausdrucksvolles Design bestimmen den Auftritt des Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Ein gleichmäßig abgestuftes Aggregate-Programm hält für jeden Einsatzzweck die passende Leistung parat. So spannt der 2,5 Liter großen Fünfzylinder-TDI-Motor je nach Ausführung einen Leistungsbogen von 65 kW (89 PS) über 80 kW (109 PS) und 100 kW (136 PS) bis hin zu 120 kW (164 PS). Allen Motorisierungen ist ein hoher Drehmomentwert bei bereits geringer Drehzahl gemein. Das garantiert zusammen mit der modernsten Common-Rail-Technologie günstige Verbrauchswerte. Zudem kommt serienmäßig ein Dieselpartikelfilter (DPF) zum Einsatz.

Beim Crafter kann der Kunde neben dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe optional ein automatisiertes Schaltgetriebe ordern. Das Fahrwerk des Crafter ist in der „Transporterwelt“ über 3,0 Tonnen richtungsweisend. Die großzügig dimensionierte Bremsanlage vermittelt unter allen Beladungszuständen Fahrsicherheit. Zudem sorgt die optimierte Radaufhängung für eine hohe Kurvenstabilität. Darüber hinaus sind für den sicheren Transport alle Crafter serienmäßig mit ESP und ABS ausgestattet.

Abgerundet werden die Sicherheitsausstattungen durch ein ergonomisch gestaltetes Führerhaus, das nahezu jedem Fahrer, egal welcher Körpergröße, einen komfortablen Arbeitsplatz bietet. Serienmäßig schützt ein Fahrerairbag, optional sind Beifahrer-, Kopf- und Seitenairbags sowie eine axial und vertikal einstellbare Lenksäule verfügbar. Und damit die Arbeit leichter von der Hand geht, gehören zum Beispiel Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber zum Serien-Equipment. Zudem steht dem Fahrer ein zweckmäßiges und geräumiges Ablagekonzept zur Verfügung. Für ausreichenden Bewegungsspielraum sorgt die Joystick-Schaltung, die bei Bedarf einen freien Durchstieg (nicht bei optionaler Beifahrersitzbank) in den Frachtraum gewährleistet.

Drei Radstände, vier Laderaumlängen und gleichfalls drei Dachhöhen erweitern die Modellvielfalt des neuen, großen Transporters von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Damit kann der Crafter ein maximales Ladevolumen von bis zu 17 m³ bereitstellen. Bis zirka 2.670 kg können nun im fünf Tonnen schweren Kastenwagen transportiert werden. Und auch die Zugänglichkeit des Frachtraums ist beim Crafter vorbildlich. So lassen sich beispielsweise Europaletten beim mittleren und langen Radstand ganz bequem durch die zirka 1,3 m breite und gut 1,8 m hohe (bei Laderaumhöhe LH2/LH3) Schiebetüröffnung einladen. Im Innenraum passen sogar zwei Europaletten nebeneinander. Optional unterbindet ein integriertes Transport-Sicherungssystem das Verrutschen der Ware.

Die Optik des Crafter hat mit der seines Vorgängers nichts mehr gemein. Markante Linien, geprägt durch senkrecht stehende Klarglasscheinwerfer und seitliche Schutzleisten, zeichnen ein modernes und kraftvolles Truck-Design – verhelfen dem Crafter zu einem eindrucksvollen, markigen Erscheinungsbild. Dies wird durch seinen Namen unterstrichen. Crafter steht für einen dynamischen Helfer im Arbeitsalltag, für „einen, der mit anpackt“.

Mit der Einführung des neuen LeichtTransporters verfügt Volkswagen Nutzfahrzeuge über eine ausgesprochen moderne Produktfamilie. Die Modelloffensive, die vor knapp drei Jahren mit dem neuen Transporter begann und 2004 mit dem neuen Caddy eine Fortführung fand, rundet der neue „LT“ nun konsequent ab. Mit dem Crafter beginnt ab April 2006 ein neues Kapitel der erfolgreichen, über 30 Jahre währenden „LT“-Geschichte.
 

Anhänge

  • CR0001_LOW.jpg
    CR0001_LOW.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 219
  • CR0014_LOW.jpg
    CR0014_LOW.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 192
  • CR0016_LOW.jpg
    CR0016_LOW.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 189
  • CR0020_LOW.jpg
    CR0020_LOW.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 194
  • Neues Bild_2778_LOW.jpg
    Neues Bild_2778_LOW.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 211
Na dann nutze ich meinen LT noch 2 Jahre und dann kann man den Neuen bestimmt auch kaufen :D.
 
Na wie "häßlich" ist das denn? Sieht aus wie eine Mischung aus dem Renault Kangoo, Audi und der bekannten LT/Sprinter-Version...

Hmm. Muss ich mich vielleicht erst dran gewöhnen.
 
Wird der denn jetzt bei DC in D-dorf gebaut?
 
Hallo zusammen,
irgendwie häßlich das Teil - aber ich habe es bei VW schon einige Male gehabt, dass man sich nach 'ner Weile dran gewöhnt.
Bei der Aufzählung von svennii (Kangoo, Audi + bekanntem Sprinter/LT) fehlt noch der DAF-Transporter, den es mal in der Gewichtsklasse gab - da haben sich die Designer auch was abgeguckt.

Viel interessanter: Wo gibt es solche leeren Autobahnen, das sind ja traumhafte Bilder! :D

Und zum Schluss noch ein absolutes Profibild (sorry, mehr war bei 120 nicht drin; um Mißverständnissen vorzubeugen: Sitze da in einem Leih-SEAT - Grund dürfte bekannt sein ;)) des Crafters von hinten, geschossen vor ca. 3 Wochen abends um 10 bei Soltau auf der A7 - da ist er leider abgebogen - tippe mal Richtung Ehra Lessien, dem VW-Testgelände.
In meinem nächsten Leben werde ich Erlkönigjäger 8), bis dahin habe ich auch fotografieren gelernt. Aber man erkennt wenigstens die relativ ungewöhnliche Heckscheibenform und kann die noch abgeklebten Rckleuchten bewundern.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 140
jo mann,
ich habe auch sofort den "DAF" wieder erkannt!!

vielleicht gewöhnt man sich schneller dran als man denkt!
 
und was wird stattdessen dann in Stöcken gebaut? Wieder die T5-Versionen, die nach Poznan, Polen ausgelagert wurden?

Gruß
Jochen
 
Sehr amerikanisch halt aber hässlich ist der nicht :D
 
So sieht er dann als Sprinter von DC aus.

Gruss vom Nordlicht
 

Anhänge

  • 4802_1.jpeg
    4802_1.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 61
  • 4802_2.jpeg
    4802_2.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben