VW ConnectedVan Nachrüstaktion

ymacc

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ich beschäftige mich immer wieder mal mit der Möglichkeit eines GPS-Trackens für den Cali. Kürzlich bin ich über das ConnectedVan von VW gestolpert. Scheint neu eingeführt zu werden und ist für die Optimierung des Nutzfahrzeugeinsatzes gedacht:
Volkswagen ConnectedVan. Mobiles Fuhrparkmanagement. < Mobile Online-Dienste

Interessant ist m.E. dass es sich um eine überschaubare DataPlug-Lösung handeln soll. Dies beinhaltet, wenn ich das recht verstehe, auch einen GPS-Tracker der über das VW Webportal erkannt wird. Zudem können aktuell (soll wegen Markteinführung in 2017 derzeit kostenfrei) diverse Dienste per Bluetooth/Handy genutzt werden können. Hat hier schon jemand Erfahrungen?
 
Hört sich gundsätzlich interessant an, aber:

- Verbindung per Bluetooth zum Handy.
Gerade wollte ich mir einen Unfallmeldestecker (holt über Handy bei einem Crash automatisch Hilfe und übermittelt dabei den Standort / Unfallort) installieren. Der braucht auch eine Bluetooth Verbindung - das geht aber nicht weil sich die Premium Freisprecheinrichtung per rSAP die SIM vom Handy "kapert".

- Montage offensichtlich an der OBD-Schnittstelle. Jeder semiprofessionelle Autodieb wird da erstmal nachsehen ob da was steckt - und damit hat sich das mit dem Tracking...

Schöne Grüße
Raimund
 
... ja, sehe das ähnlich. das angebot zielt ja eher auch auf einen klassischen gewerblichen nutzer ab, da passt das schon eher.
 
Zurück
Oben