VW 1,2 und 1,4 TSI

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

da ich mir so langsam Gedanken über einen neuen Zweitwagen machen muß, denke ich über den Kauf eines gebrauchten Seat Ibiza oder Skoda Fabia nach. Es soll ein Benziner werden, wegen der verhältnismäßigen Kurzstrecken. Leider liest man über die kleinen TSI Motoren von VW auch nichts gutes. Insbesondere das Steuerkettenproblem macht mit Sorgen.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den besagten Motoren? Oder welchen TSI Motor könnte ihr empfehlen? Worauf wäre bei einer Probefahrt neben Kettenrasseln noch zu achten?
 
Nach meinem Kenntnisstand mögen die Ketten gern frisches Öl. Regelmäßiger und oft gemachter Ölwechsel wäre somit ein Pluspunkt.

Grüße

bonsai
 
Nicht alle 1,2 und 1,4l TSI haben eine Kette!
 
Hallo, deine Sorge ist berechtigt. Allerdings geht das Gerücht, dass die Probleme mit der Steuerkette ab dem Jahr 2015 ausgeräumt wurden. Der Fabia gefällt mir besser als der Seat – über das Design kann man sich allerdings streiten. Allgemein gilt, dass sich für den bieder ausschauenden Skoda eher ein konservativer Kunde entscheidet, für den Seat hingegen eher der "emotional" aufgestellte Typ. Das schlägt sich auf die Fahrweise nieder und eine jugendlich und dynamisch ausgerichtete Fahrerschar kümmert sich halt weniger um solche "Nebensächlichkeiten" wie das Warmfahren bei Kälte oder das Tempo, mit dem man beim Parken die Bürgersteige rauf und runter fährt. Je kleiner der Wagen, je größer das Risiko, dass er untauglich eingefahren wurde.

Stellt sich die Frage nach dem Budget. Für rund 10.000 € ist das aktuelle Angebot reichhaltig (1. Hand, zwischen 20 und 30.000 km, Garantie und Händler mit guter Bewertung). Rückläufer aus der Vermietung scheiden grundsätzlich aus, ebenso die EU-Modelle, bei denen man nicht ausschließen kann, dass die um ein paar Ecken rum ebenfalls im Leihwagenpool verschlissen wurden.

Privat ist natürlich billiger. Inzahlungnahme, Kulanz oder Finanzierung (Leasing) gehen dann nur über Umwege. Ich persönlich würde mir keinen großen Kopf wegen der Steuerkette machen und das beim Kauf von Privat als Verhandlungsposition einbringen und damit den Preis drücken. Viel Erfolg bei der Suche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle 1,2 und 1,4l TSI haben eine Kette!

Das ist mit klar. Aber die in Frage kommenden Baujahre leider schon. Wohl ab 2014 erfolgte die Umstellung auf ZR.
Wie sieht es mit anderen Motoren aus dem VAG Konzern aus? Gibt es da Empfehlungen?
 
Hi,

Mein Nachwuchs fährt unseren alten Skoda Roomster 1,2 TSI 63 kW mit knapp 5 Jahren und 85.000 km. Das einzige was der Wagen bisher brauchte waren neue Bremsen. Ansonsten Null Probleme.

VG

Andreas
 
Hallo,

Bei den TSIs merkt man beim Kaltstart schon, ob mit der Steuerkette was nicht stimmt. Wenn der da kurz (oder länger) laut rasselt, ist da ein Problem. Wenn im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor als unplausibel steht, ist die Kette bereits einen Zahn gesprungen bzw. so weit gelängt, dass diese samt Spannern und Schienen neu muss.


Gruß
Daniel
 
Hallo,

Bei den TSIs merkt man beim Kaltstart schon, ob mit der Steuerkette was nicht stimmt. Wenn der da kurz (oder länger) laut rasselt, ist da ein Problem. Wenn im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor als unplausibel steht, ist die Kette bereits einen Zahn gesprungen bzw. so weit gelängt, dass diese samt Spannern und Schienen neu muss.


Gruß
Daniel

Danke Daniel, gut zu wissen. Werde ich ggf. bei einer Probefahrt verstärkt drauf achten und auch mein VCDS zur Besichtigung mitnehmen.

Gruß
Harald
 
Moin Harald,
wir haben in unserem Zweitwagen (Skoda Octavia, 1.4 TSI 150PS, Schalter) einen Zahnriemen(!) drinnen und keine Kette. Nachfragen lohnt sich.
Zum Motor an sich kann ich bisher nur positives berichten. Ich habe vom 1.2 TSI bis 2.0 TSI alle bei Skoda probefahren dürfen und bin bei dem 1.4er hängen geblieben. Sehr spritzig und dennoch auch sparsam
bewegbar. Zu den Verbräuchen: Bei uns begnügt er sich errechnet (der BC weicht um ca. 0,4 - 0,5 L ab) wie folgt:
- reiner Stadtverkehr, sehr viel Kurzstrecke zwischen 6,5 - 7,2Liter
- Überland zwischen 4,5 und 5,5 Liter
- Autobahn.. ;-) Es gehen auch 6 - 6,5 Liter.. aber nunja.. dann bräuchte man keine 150PS

Schönen Gruß
Matze
 
Wir haben seit über einem Jahr 2 Polo 6C. Beide 1.2 TSI .Einer als 75 PS 3 Zylinder der andere ais 90 PS 4 Zylinder.
Beide bis jetzt unauffällig.
Mein Favorit ist aber der 4 Zylinder.

gruß
mafiabulli
 
Wir haben einen:

Touran 1.2 TSI 105PS 82000 KM neue Zündspule auf Kulanz 100% sonst war nichts!
Golf Plus 1.2 TSI DSG 105PS 28000 KM alles i.O.!
 
Zurück
Oben