VTG Zischen und Blasen

rasport

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sondermodell Concert, Dynaudio, Diff-Sperre, LSH, Elektrische Türen
Hatte das Problem schonmal in einem anderen Thread, aber da gab es keine Antworten. Deshalb habe ich jetzt ein neues Thema aufgemacht. Darum gehts:

bei mir wurde vor 10 Tagen der Kondensator getauscht, dazu auch noch der Ladeluftkühler, da dieser zwar noch dicht, aber ziemlich angefressen war. Da der ja eh draußen war, war das ja keine große Sache. Klima kühlt nun ordnungsgemäß. Leider habe ich nun unter Last ein Zischgeräusch. Hört sich an wie ein Leck in der Ladeluftstreckxe, kommt aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach. Mit der Klima hat das nix zu tun. Hab nun die Ladeluftstrecke abgesucht und zumindest keinen Einbaufehler entdecken können. Was ich aber gesehen habe, sind Rußspuren an der VTG-Verstellung. Dann mal VTG-Gymnastik gemacht und was soll ich sagen, wenn sich die Stangen bewegen, bläst es irgendwo raus. Wenn man die Hand drüber hält, spürt man es deutlich. Scheint allerdings kein Abgas zu sein, dass man ja sehen und riechen müsste. Irgendwie komisch. Es korrespondiert allerdings mit den Geräuschen. So richtig Last gibt es zwar nicht im Stand, aber man hört es, leise aber deutlich. Delta sind übrigens 153mbar. Max waren 1122mbar. Finde, er fährt sich ganz normal. Leistung könnte zwar mehr sein, aber er wiegt leer ja auch 2,5t. Nur das Geräusch nervt. Was würdet ihr nun tun? Abwarten und Tee trinken? Möchte eigentlich ungern den Turbo tauschen, da ich in den letzten 12 Monaten wirklich schon eine Menge gemacht habe. Oder könnte das gar woanders herkommen, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe.
 
Schieb das nochmal nach oben. Hat keiner Idee?
 
Wenn man die Hand drüber hält, spürt man es deutlich

Schon mit Seifenwasser abgespüht ?
Dann ist es da, wo es Blasen schlägt.

DU ! wirst der einzige sein, der das finden kann - wir (hier vom Netz aus) nicht.

Wenn Du es hast, Bilder schickst, kommen wir wieder ins Spiel und können helfen.

Grüße
m;
 
Danke erstmal! Stimmt, auf die Seifenblasen hätte ich natürlich schon selber kommen können. Werde ich so schnell wie möglich machen und dann sehen wir (hoffentlich) weiter.

Lieben Gruß aus dem Untertaunus
 
Sidolin geht auch ... gerade am Golf getestet :(
 
So, mal im Stand Seifenwasser draufgesprüht. Blasen sind am Übergang AGR-Kühler zum Krümmer und im Bereich der VTG-Verstellung. 879A798C-90F0-4FB1-BE27-DEC72267E6EE.jpeg
 
"Im Bereich VTG" wirst Du wohl nicht viel ausrichten können.

Die andere Stelle sollte eine Dichtung haben, die man erneuern kann.

m;
 
Wenn da nicht das AGR-Rohr gerissen ist, kann auch mal vorkommen...

Gruß
 
Hoffentlich nicht, schien aber ausschließlich aus dem Bereich um die Verbindung zu kommen. Werde da dann demnächst mal ran. Turbo würde ich erstmal lassen und vielleicht im Frühjahr dran. Dann müsste auch der DPF mal zur Reinigung. Oder spricht da irgendwas gegen?
 
Das reißt an der Schweißnaht zum Flansch. Schaus dir halt nochmal genau an, siehst du dann schon, ob Dichtung oder Rohr... :)
 
Ok, werde das Teil dann wohl mal ausbauen und dann nochmal genau inspizieren.
Vielen Dank für die Antworten! :danke:
 

Kann ich gegen diese Undichtigkeit etwas machen? Auto pfeift beim fahren ziemlich laut. Leistung ist da kein Notlauf aber das nervt auf Dauer das pfeifen.
Wenn ich den Unterdruckschlauch von der VTG abziehe ist das pfeifen weg. Es sieht so aus als wäre es direkt an der Welle die in den Turbo rein geht.

Bitte um Rat kann man sowas abdichten oder neuer Lader ?
 
Ok, werde das Teil dann wohl mal ausbauen und dann nochmal genau inspizieren.
Vielen Dank für die Antworten! :danke:

Wenn vor dem Tausch des Kondensator und des LLK die Geräusche nicht da waren und nach dem Tausch der Komponenten Strömungsgeräusche auftreten hat das mit sicherheit mit der Druckseitigen Führung der Ladeluftstrecke zu tun. Eine Stellwelle des VTG besser deren Lagerung erzeugt nicht von heut auf morgen solche Geräusche. Austretende Gase sind dort normal und notwendig , da diese Lagerspiele bei einem Lader der 900°C erreichen kann notwendig sind. Diese Leckluftmenge ist völlig normal! Diese steigert sich in deinem falle etwas da dein DPF relativ beladen ist und der Abgaseiseitige gegendruck erhöht ist....ein typischen Symptom. Wurde der LLK gegen ein Originalteil ersetzt? Wurden die Schläuche und Dichtungen der Verbindungsstellen (Oringe aus grünem Viton) ersetzt?

Wenn die Schläuche mit defekten und alten Dichtungen einfach zusammengesteckt wurden ...pfeifft es ab. Durch die dauernden Druckaufbauten im System arbeiten sich die Verbindungsstellen der LLK Strecke ...besonders die Übergänge der Metallverbindungen/ Bajonetklammern, gegenseitig ab. Sehr gerne arbeiten sich auch die metallenen Rastnasen der Verbindungshülsen in die Sperrfedern ein, teilweise reiben diese sogar diese Federn komplett durch, sodas die Scheckverbindung dann "verecken kann und teilweise auseinander gedrückt wird" und Ladeluft entweicht.
Wenn Schläuche getausch wurden und diese nicht originalteile waren kommt es gern zu solchen Geräuschen, da im original Deflektoren eingebaut sind die im Zubehör aus Kostengründen wegfallen. Beim Passat und Touran gibts das Thema "Muuuuh" Geräusch.....aus dem Ansaugtrakt...

Da der Lader immer einen Luftüberschuss liefert merkst du das nicht. Im Stand wirkt dem Motor fast kein Wiederstand entgegen...daher hast du im Standlauf ohne Fahrwiederstand auch keinen nennenswerten Ladedruck der eine Aussage treffen kann!!!

Prüfe alle Verbindungen die zum LLK und ab dem Turbo Druckseitig abgehen, öffne diese und sie dir die Rastungen (2 Wiederhaken) an sieh es dir gerau an!!
Vorgestern habe ich an einem BCP ein Wasserrohr im Kopfausgetausch/ neu eingepresst da die Monteure des neuen Gusskrümmer nicht aufgepasst haben. Der Gusskrümmer (vom Zulieferer) hat das Wasserrohr toucheirt und beim festziehen des Krümmers das Rohr / den Dichtbund verbogen...Kühlwasserverlust. Beim Richten des Schadens (wegfräßen des Gussüberstandes mittels Stabschleifer)
fiel mir diese Klammer dann auf...da fehlte die eine Hälfte..... weil durchgerieben.

Am Turbokrümmer spielt doch keiner beim Tausch des LLK rum...das wäre ja ein ganz dummer Zufall.
 
Zurück
Oben