VTG Verstellung zieht sofort nach start an

Bomml83

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
H&R Federn 40mm
Hallo, mein leidiges Turbothema zieht seine Bahnen.

Heute ist mir aufgefallen, dass sofort nach dem start die Verstellung des VTG bzw. das Gewindestück der Membrandose nach unten gezogen wird. Normalerweise war es so, das es bei Leerlaufdrehzahl oben blieb. und nur unter Last angezogen wird.

Worauf deutet das?

Ich denke das nun das Ladedruckregelventil nen knacks weg hat!

Hat jemand eine Teilenummer für mich, so kann ich es heute noch telefonisch bestellen.

ich bedanke mich schon einmal.
 
AW: VTG Verstellung zieht sofort nach start an

Hallo,

beim Start werden die Leitschaufeln in den Abgaswind gestellt um höchst möglichen Ladedruck zu erzeugen, über das N75 wird der anstehende Unterdruck zur Verstelldose "weggetacktet". Ein Grund, warum die VTG-Gymnastik nicht wirklich was bringt, außer zur Fehlerfeststellung da die VTG bei jeden Start eh über den gesamten Verstellbereich gezogen wird.

Also, deine VTG macht was sie soll.

Gruss
Peter
 
AW: VTG Verstellung zieht sofort nach start an

Auch beim gasgeben über 3000 Touren ändert sich nichts an der vtg Verstellung.
 
AW: VTG Verstellung zieht sofort nach start an

Ohne Last kannst Du da im Stand nicht viel sinnvolles feststellen.

Gruß, Marcus
 
AW: VTG Verstellung zieht sofort nach start an

Moin,

das die VTG direkt beim Start anzieht ist korrekt und ja auch bereits geschrieben worden.
Gaspedalspielereien im Stand bringen wenig um etwas aussagen zu können.
Wenn die VTG unter Last hängen bleibe würde (im angezogenen Zustand) hättest du ständig Notläufe wegen Ladedrucküberschreitung.

Per VCDS kann man gymnastikmäßig zumindest mit der VTG "spielen" und kann dabei zusehen, wie sie angezogen wird und wie sie zurückgeht.
Dabei kann man dann auch noch die Ladedruckdifferenzen sehen und u. U. auch eine Aussagen treffen, was da los ist.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben