VTG Ladedruck

reido

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Anhängekupplung
Hochdach
Standheizung
2-fach Klima
6Sitzer
Umbauten / Tuning
Noch keines aber Camper wirds!
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Beruflich T5/T6 Kasten mit KR und LR, 2,0 tdi mit 102 PS und null Mehrausstattung ausser Klimaanlage
Hallo ihr!

Zum Thema Ladedruck über- oder unterschritten gibts hier ja schon einiges, das meiste sehr brauchbar.
Ich habe bei unterschiedlichen Lasten bzw. unterschiedlichen Drehzahlen die vom VCS ausgelesene Fehlermeldung: P0234 Ladedruck überschritten. Und Motor geht in den Notlauf, nach Neustart läuft alles wieder (nie sicher wie lange)
Deutet wohl auf die VTG-Steuerung hin.

Bevor ich einen neuen Turbo einbauen lassen (kostet zwischen 1400-2500 Euro), würd mich eure Meinung zu Produkten wie Innotec Turbo Clean interessieren

Turbo Clean Set - Reinigen - Innotec Produkte - Produkte - Innotec Österreich

oder auch

MotoX-treme Turboladerschutz - Verschleißmindernder Motorölzusatz zum Schutz des Turboladers

Kostet beides nicht die Welt, kann ma damit was „falsch“ machen? Ausser vl Geld vernichten?

Danke für eure Hilfe!

PS: Ladeüberdrückventil und Luftmassenmesser ist in Ordnung, Schläuche sind vom freundlichen auf Dichtheit überprüft und für dicht befunden worden.
Bei der Testfahrt mit Aufzeichnung war, gerade bei Volllast, die Ist- und die Soll-Kurve unterschiedlich, eben die Ist-Kurve teilweise annähernd der 2500 mBar (ab dann geht der Motor in den Notlauf).
 
Bei der Testfahrt mit Aufzeichnung war, gerade bei Volllast, die Ist- und die Soll-Kurve unterschiedlich, eben die Ist-Kurve teilweise annähernd der 2500 mBar (ab dann geht der Motor in den Notlauf).

Dann mal her mit der Aufzeichnung :)
 
Die hab ich leider nicht. Hab live mitgeschaut, der freundliche ist gefahren.
Bergauf, bergab, unter- und obertourig. Sämtliche Gänge. Beim Gasgeben ging die rote Ist-Wert-Kurve teilweise Richtung der „Schmerzgrenze“ von 2500mBar.
War mal beim untertourigen Gasgeben so, mal bei 3. Gang und 70khm (was defacto Vollast entspricht). Auch beim Gleiten mit 80kmh und 6. Gang und dann Volllast gings rauf.

Wärs eine Möglichkeit dem Turbo softwaretechnisch zu „sagen“, er darf erst bei zB 2700 mBar in den Notlauf? Oder ist das gefährlich und/oder unmöglich?
 
Interessant wäre, was der Motor gegen die "rote Kurve" getan hat.
Hat er versucht, gegenzuregeln ?
Hat sich was getan ?

Ohne wirkliche Daten bleiben wir hier leider auf Stammtischniveau:
- uiuiui, das ist nicht gut
- da könnte was kaputt sein
- da müsste man sich mal drum kümmern
- das könnte teuer werden
 
Motor ist am „Gas“ geblieben, hat nicht merkbar rausgenommen. Ich war zwar Beifahrer, kenn aber mein Auto und kann mit Sicherheit sagen dass der Motor nicht in irgendeiner Art abgeregelt hat, Kurve blieb oben, solang der freundliche am Gas blieb.

Leider hab ich keine Daten :(
 
TIP:
Versuche, jemanden mit VCDS zu erreichen.
Der kann dir dann Daten aufzeichnen und wir diskutieren die hier.

Ohne Daten sehe ich keine Chance, per Internet sinnvoll Hilfe leisten zu können.

Grüße
m;
 
Krümmer hatte drei Risse, hab den Turbo gleich mitgetauscht und jetzt ist Frieden.
 
Zurück
Oben