VTG Gymnstik

mogli638

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Sitzheizung,
Hallo,
folgender Fehler bei meinem T5, 2,5 96kw: wenig Leistung, blinkende Glühwendel. Ich habe dann VTG Gymnastik gemacht. Druck 968mbar, ohne Veränderung egal ob mit oder ohne Ladedruclregelung. Was bedeutet das jetzt?
vielge Grüße
Wolfgang
 
ähh hat der 96KW eigentlich einen VTG Lader? ich dachte nicht...
 
wieder was gelernt...
 
Fhlerspeicher: P0299 Regelgrenze unterschritten. Ich werde mir die Kolbenstange mal anschauen. Mit dem Turbo hatte ich noch nichts zu tun. Ist Neuland für mich. Aber ich lerne das jetzt.
Danke für euere Hilfe.
 
Spitzentest.

Eine möglichst große Spritze (ab 50 ml aufwärts) direkt an die Druckdose und dann AUFZIEHEN.
Die Dose ist Unterdruck-gesteuert.

So kannst du zwischen "Druckdose kaputt" und "etwas davor, z.b. Schlauch undicht, Regel-Ventil N75 kaputt ..." unterscheiden.

"Druckdose eingerissen" hieß früher "neuer Turbo", weil es beim GT1749V diese nicht einzeln gab.
Wie das heute aussieht, weiss ich nicht.
Beim Passat ist eine Reihe Druckdosen reihenweise gerissen - da gibts die Dosen einzeln.

Allerdings waren das welche mit "negativem ...Weg". Da hat der Unterdruck die Stange RAUS gesaugt.

Bei deinem wird sie (so sehe ich abhand der Bilder) klassich "REIN" gesaugt, also die Dose ZIEHT an der Stange.

Grüße
m;
 
Super, das hilft mir sehr.
Danke
Grüße
Wolfgang
 
Hallo,
ich habe jetzt Unterdruck in die Unterdruckdose mit der Spritze gezogen und die Kolbenstange am Turbolader bewegt sich.,allerdings keine Bewegung bei der VTG Gymnastik. Der Schlauch geht ja dann an den Differenzdruckgeber, den habe ich auch schon ausgeschlossen, da ich noch einen hatte. Was kommt jetzt als nächstes? Ich habe gesehen,dass dann ein mit dem Unterdruck zusammenhängender Schlauch am Motor zu einer Dose geht, welche auch mit einer Kolbenstange verbunden ist, die sich bei der VTG Gymnsastik auch nicht bewegt.
Muss die sich bewegen?
Danke nochmal an dieselmartin und auch alle anderen.
 
Danke für Deine Antwort.
Kann das denn etwas mit meiner Ladedruckregelung zu tun haben, denn die funktioniert ja nicht?
 
Klar. Wenn die Membran durch ist geht da der ganze Unterdruck flöten der zur Regelung der VTG benötigt wird. Der Defekt des Umschaltventils selbst fällt nicht auf da von keinem Sensor überwacht, auch nicht indirekt.
 
Wie testen? Schlauch ab und verschließen?
 
Kann man das N75 Druckwandler Magnetventil auch irgendwie testen?
 
Wie testen? Schlauch ab und verschließen?
Dies, dann müsste sich die VTG wieder bewegen. Oder halt Spritze an die Druckdose am AGR-Ventil anschließen und aufziehen. Geht das ohne Bewegung der Stange ist die Membran defekt.
 
Der Schlauch geht ja dann an den Differenzdruckgeber, den habe ich auch schon ausgeschlossen
Das ist nicht korrekt, der Schlauch von der VTG geht nicht an den DDS, sondern an das N75 (Druckwandler). Das sitzt hinter dem DDS.

Was sicher erstmal geprüft werden muss, wenn die VTG nicht angesteuert wird.
- Funktion der Druckdose (bereits ja geschehen)
- Unterdruckschläche zum Turbo prüfen
- liegt Unterdruck auf der Eingangsseite des N75 an
- N75 von extern ansteuern und schauen, ob die VTG reagiert. N75 ist Masse gesteuert.
- wird das N75 angetaktet (sollte mit Osziloskop getestet werden)
- Unterdrucktest der Tandempumpe durchführen

- ggf. das N75 auf Verdacht erneuern.

Das ist das AGR-Umschaltventil und kann per VCDS angesteuert werden.
dies ist der AGR-Kühler, um die Membran auszuschliessen, kann man den auch einfach abhängen und den Schlauch dicht verschliessen.

Gruss
Prof
 
Läuft wieder. Vakuum Eingangsseitig N75 fehlt. Schlauch ab. Siehe Bild. Vielen Dank für euere freundliche Hilfe.
20191129_162241.jpg
 
Zurück
Oben