VTG Gymnastik Raum Leipzig

Der Musiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Dossenheim oder Epe (NRW)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Fast voll
Umbauten / Tuning
Keins
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ich bin’s nochmal, ich habe in der VCDS Liste geschaut aber niemanden gefunden. Gibt es jemanden der in Leipzig die VTG Gymnastik durchführen kann?
VG Lars
 
und warum fragst du das bei den "T5.1-Mängel..." und nicht hier On Board Diagnose

Klar du willst "Gymnastik" machen, aber das geht nur mit VCDS/OBD (On Board Diagnose). ;)


@IceMan2312 zB ist öfters mal unterwegs, vlt kann er helfen.
 
Haha

Ja ich bin bis Samstag noch in Leipzig, danach bis Sonntag im Umkreis Gronau(Westfalen) ;) @IceMan2312
 
Du machst bei kaltem Motor das Häubchen auf, stellst Dich gebeugt vor Dein Triebwerk und drückst unter Zuhilfenahme eines Handschuhs oder eines ordinären Lappens das VTG Gestänge an der Druckdose so 10 mal nach unten.
Fertig ist die Gymnastik. Und Du hast auch noch was davon. :rolleyes:
 
Du machst bei kaltem Motor das Häubchen auf, stellst Dich gebeugt vor Dein Triebwerk und drückst unter Zuhilfenahme eines Handschuhs oder eines ordinären Lappens das VTG Gestänge an der Druckdose so 10 mal nach unten.
Fertig ist die Gymnastik. Und Du hast auch noch was davon. :rolleyes:

Ist das denn effektiv ?

Wenn ja Danke für den Tipp
 
Ist das denn effektiv ?

Wenn ja Danke für den Tipp

Ich glaube da nicht dran. Das passiert auch 1x bei jedem Motorstart. Vielleicht hilft es für eine Woche - aber dann sind die Probleme wieder da.

Gruß, Marcus
 
Ich glaube da nicht dran. Das passiert auch 1x bei jedem Motorstart. Vielleicht hilft es für eine Woche - aber dann sind die Probleme wieder da.

Gruß, Marcus
Das heißt, du bist der Meinung, ich komme nicht um die Gymnastik rum ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Lg Lars
 
Das heißt, du bist der Meinung, ich komme nicht um die Gymnastik rum ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Lg Lars

Nö - ich bin der Meinung, dass das überflüssig ist. Bei Ladedrucküberschreitungen ist in 99% der Fälle der Turbolader hin.

Gruß, Marcus
 
@Der Musiker
Das ist ein Technikforum.
Wie soll jemand eine sinnvolle Antwort geben, wenn Du die Frage nicht präzise stellst.

Das ist per Hand genauso wenig effektiv wie per Software.
Per Hand sparst Du Dir die Software, per Software könntest Du noch messen.

Du kannst Dir das so vorstellen: wenn Deine VTG wirklich verkokt ist, dann kratzt du den Dreck mit der Gymnastik weg. Das ist aber so wenig, dass es nur ein paar Kilometer hält, bis die Schicht eben wieder dicker geworden ist.

In Spanien haben die quasi permanent ne Dose Reinigungsspray in Kofferraum.
 
Also meine bescheidene Meinung ist:

Es hilft.

Ich habe es mit nem Hammerstiel gemacht:) und dann gib ihm!

Ich hatte bei Abholung meines Busses auch einen Fehler: Ladedrucküberschreitung (Leistung weg etc.)

Dieser ist danach dann nach meiner Hammerstiel-Gymnastik für die nächsten 1800 km nicht mehr aufgetreten.

Gruß, Jörn
 
Ich werde es auf alle Fälle mal probieren, jedenfalls danke ich euch schonmal für eure Antworten...aber um mal ein paar mehr Stichwörter zu geben...mein Bus ist 196000km gelaufen, mit dem ersten Turbo und ersten Krümmer...in letzter Zeit fällt mir jedoch auf, dass er des Öfteren mal lauter pfeift, mal wiederum gar nicht(Turbogeräusch). Fehlermeldung ist jedoch nicht vorhanden, auch einen spürbaren Leistungsverlust vernehme ich nicht wirklich...alle Schläuche sind ebenfalls dicht....

Mir geht es eigentlich eher um ruckeln bei Gas Wegnahme und ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich bei 1300rpm..das tritt jedoch auch unregelmäßig auf...und das pfeifen geht mir auf den Keks.

Lg Lars
 
Was erhoffst Du Dir denn davon, wenn es gar keinen Fehler gibt??
 
Na ich erhoffe mir weniger pfeifen...und weniger ruckeln...ich wüsste sonst nichts was das ruckeln auslösen sollte
 
Das ist ein sehr guter Vergleich
Vielleicht sollte ich einfach mal den Softwarestand des Autos auslesen...
 
Da hab ich auch bestimmt 30 Sekunden dran gearbeitet! :D

Pfeifen oder Singen? (Coll, dass man hier mal nen Musiker hat)

Pfeifen, weisst Du ja, entsteht beim pressen von Luft durch eine Spalt, bei dem die Luft dann dummerweise so in Schwingung versetzt wird, dass man es hört.

Jetzt ist die Frage, wie das genau klingt. Wenn es wirklich schon sauber pfeift dürfte Dein Krümmer undicht sein. Wenn der Spalt grösser wird findest Du auch Russ.
Du könntest mal genau hören oder den Krümmer (kalt) mit Bremsenreiniger absprühen, anschliessend fahren und schauen, wann und wo das schwarze Russflecken entstehen.

In der Regel verschwindet mit einem dichten Krümmer auch das Ruckeln. Von daher würde ich da mal anfangen.
Überleg mal, Baujahr 2004, jetzt soll ein Softwareupdate einen Fehler beheben?
 
Mit dem pfeifen hast du vollkommen recht, soweit ich weiß wurde der Krümmer bereits einmal abgedichtet...aber dort setze ich jetzt mal an ;) Danke :) ich berichte ...
 
hallo,
nach langem mitlesen seit 2013 habe ich mich entschieden etwas aktiver im Forum zu sein und auch etwas zurück zu geben, wenn du also mal Unterstützung in Leipzig brauchst melde dich ruhig
- ich hab ein vcds ;-)
- 12 Jhare Bulli Erfahrung
 
Na ich erhoffe mir weniger pfeifen...und weniger ruckeln...ich wüsste sonst nichts was das ruckeln auslösen sollte

Das wirst Du durch VTG-Gymnastik wohl nicht erreichen. Ich bin zwar grundsätzlich ein Anhänger der Gymnastik, weil ich schon Verbesserungen beim Ladedruck Differenz) festgestellt (ausgelesen) habe, aber gegen "Alles" hilft es bei weitem nicht.

Dein Problem scheint eher von einem verzogenen Krümmer her zu rühren. Leider ein Fünfzylinderproblem. Neue Dichtung allein hilft da meist nicht. Entweder Krümmer planen lassen oder, wenn nötig, neuen einbauen. Ob er undicht ist, lässt sich ja relativ leicht feststellen.
 
Zurück
Oben