VTG Gymnastik mit VCDS

Taifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kombinationsfahrzeug Wohnmobil
Umbauten / Tuning
HJS DPF nachgerüstet, H&R Federn ca.40mm tiefer, schwarzer Delta 4x4 Frontbügel mit 2 Hella Luminator Fernscheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H013xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM / Motor AXE
Hallo.

Bei VTG Gymnastik mit VCDS ist der Unterwert des Ladedruck (Istwert) bei 1091,4 mbar und der Höchste Ladedruck (Istwert) bei 1183,2 mbar.

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier was nicht stimmt?

Gruß
Pascal
 
Hallo,

also 200mbar (oder mehr) Differenzdruck wäre schöner.

Hast Du die Gymnastik mehrfach durchlaufen lassen?

Also VCDS durchlaufen lassen, dann das STG verlassen, neu rein, wieder Gymnastik aktiven usw.

Das ganze 5-6 mal hintereinander.

Dann sollte sich schon Besserung einstellen.
 
Jepp.....

X-Mal gemacht.....dass war die Maximaldifferenz die ich erreicht habe
 
Alles neu......
 
Jo, habs grad im anderen Thread gelesen...
 
Ich tippe auf LLK da ich da auch diese feuchte Stelle dran habe.
 
Hast Du den Unterdruckschlach der VTG mal angeschaut?
Eventuell ist der brüchig?
Hast Du den kleinen Luftfilter vorne im Motorraum gewechselt?

Habe das selbe Problem. Bei mir fällt die Differenz sogar noch geringer aus. Bei mir sind es bis 50 bis 60 mbar und nach 10 Durchläufen auch keine Veränderung bzw. Erhöhung der Differenz. Habe dann im Forum gesucht und bin auf diesen sehr hilfreichen Beitrag gestoßen. Hab dann mal den kleinen Filter abgezogen und die VTG- Gymnastik durchgeführt und gleich beim ersten Durchlauf hatte ich eine Steigerung auf 160 mbar Differenz. Ob dies wirklich die Ursache für die fehlende Leistung ist, kann ich noch nicht sagen. Eine Probefahrt wollte ich ohne den Filter nicht machen. Wenn der neue Filter da ist, werde ich das machen und euch auf dem laufenden halten.
 
Korrektur: es sind nicht 50- 60 mbar, sondern 120 mbar mit Filter
und 180- 190 mbar ohne Filter
 
Hab den neuen Filter eingebaut. Brachte zwar von den Werten bei der VTG- Gymnastik eine geringfügige Verbesserung. Leistung und Ladedruck wurden dadurch aber nicht höher. Ladedruck bei Volllast immer noch max. 2152 mbar.
Hier mal die Werte:
Vor Filterwechsel: Ansteuerung Ladedruckregelung aus 948 mbar, ein 1060 mbar; Differenz 112 mbar
Nach Filterwechsel: Ansteuerung Ladedruckregelung aus 948 mbar, ein 1080 mbar; kurz vor Abschaltung der Ansteuerung erhöhte sich der Wert ganz kurz auf 1101-1122 mbar nach ca. 15 Durchläufen
Liege ich mit der Annahme richtig, dass hier die VTG hängt?
 
Zurück
Oben