RDX
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Geseke
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 19.05.2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H004xxx
Hallo zusammen,
angeregt durch die Infos aus dem "Berliner Turbo-Tod" Fred und GuzziToms Posts in "VCDS für Dummys" im OBD Forum hab ich bei meinem Silberpfeil auch mal eine Stunde "VTG Gymnastik" eingelegt. Das Ergebnis war überzeugend.
Vorher lag die maximale Bandbreite des Ladedrucks bei ca. 140mbar. Nach 5 Durchläufen ließ sich knapp das 200mbar-Soll erreichen. Der Motor zieht jetzt ab 1500Umin ohne Einbrüche gleichmäßig durch und zeigt kein Turboloch zwischen 1800-2000Umin, wie vorher. Beim nächsten mal werde ich zur Kontrolle zwei Beschleunigungs-Logs (vorher/nachher) machen, um den subjektiven Eindruck mit Zahlen belegen zu können.
Anbei die Aufzeichnungen des 5. Durchlaufs. Vorher war bei ca. 1130-1140mbar Schluß. Mit jedem weiteren Durchlauf wurden höhere Werte erreicht. Interessanterweise kann man diese stufenweise Erhöhung in den Diagrammkurven weiterhin als kleine Absätze erkennen. Den Spitzenwert erreicht das System immer erst nach einer kurzen Verzögerung, wie die Kurven schön veranschaulichen.
Ich werde auch zukünftig öfter mal die VTG "Gymnastik" machen, da sie offensichtlich zu einer Leistungsverbesserung beiträgt. Vielleicht postet Ihr auch mal Eure Daten zwecks Vergleich?
Bis denne
Ralle
angeregt durch die Infos aus dem "Berliner Turbo-Tod" Fred und GuzziToms Posts in "VCDS für Dummys" im OBD Forum hab ich bei meinem Silberpfeil auch mal eine Stunde "VTG Gymnastik" eingelegt. Das Ergebnis war überzeugend.
Vorher lag die maximale Bandbreite des Ladedrucks bei ca. 140mbar. Nach 5 Durchläufen ließ sich knapp das 200mbar-Soll erreichen. Der Motor zieht jetzt ab 1500Umin ohne Einbrüche gleichmäßig durch und zeigt kein Turboloch zwischen 1800-2000Umin, wie vorher. Beim nächsten mal werde ich zur Kontrolle zwei Beschleunigungs-Logs (vorher/nachher) machen, um den subjektiven Eindruck mit Zahlen belegen zu können.
Anbei die Aufzeichnungen des 5. Durchlaufs. Vorher war bei ca. 1130-1140mbar Schluß. Mit jedem weiteren Durchlauf wurden höhere Werte erreicht. Interessanterweise kann man diese stufenweise Erhöhung in den Diagrammkurven weiterhin als kleine Absätze erkennen. Den Spitzenwert erreicht das System immer erst nach einer kurzen Verzögerung, wie die Kurven schön veranschaulichen.
Ich werde auch zukünftig öfter mal die VTG "Gymnastik" machen, da sie offensichtlich zu einer Leistungsverbesserung beiträgt. Vielleicht postet Ihr auch mal Eure Daten zwecks Vergleich?
Bis denne
Ralle
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