VTG "Gymnastik" Ergebnisse

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
Hallo zusammen,

angeregt durch die Infos aus dem "Berliner Turbo-Tod" Fred und GuzziToms Posts in "VCDS für Dummys" im OBD Forum hab ich bei meinem Silberpfeil auch mal eine Stunde "VTG Gymnastik" eingelegt. Das Ergebnis war überzeugend.

Vorher lag die maximale Bandbreite des Ladedrucks bei ca. 140mbar. Nach 5 Durchläufen ließ sich knapp das 200mbar-Soll erreichen. Der Motor zieht jetzt ab 1500Umin ohne Einbrüche gleichmäßig durch und zeigt kein Turboloch zwischen 1800-2000Umin, wie vorher. Beim nächsten mal werde ich zur Kontrolle zwei Beschleunigungs-Logs (vorher/nachher) machen, um den subjektiven Eindruck mit Zahlen belegen zu können.

Anbei die Aufzeichnungen des 5. Durchlaufs. Vorher war bei ca. 1130-1140mbar Schluß. Mit jedem weiteren Durchlauf wurden höhere Werte erreicht. Interessanterweise kann man diese stufenweise Erhöhung in den Diagrammkurven weiterhin als kleine Absätze erkennen. Den Spitzenwert erreicht das System immer erst nach einer kurzen Verzögerung, wie die Kurven schön veranschaulichen.

Ich werde auch zukünftig öfter mal die VTG "Gymnastik" machen, da sie offensichtlich zu einer Leistungsverbesserung beiträgt. Vielleicht postet Ihr auch mal Eure Daten zwecks Vergleich?

Bis denne
Ralle
 

Anhänge

  • VTG-Gymnastik-090930-D1.pdf
    53,5 KB · Aufrufe: 2.477
  • VTG-Gymnastik-090930-D2.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 1.476
Zuletzt bearbeitet:
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hey! Wieso wird aus meinen Absätzen ein ABS? ?(
Computer ... ;)
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Anti-Blockier-System-ätzen :D
das liegt am ä weil bei abschaetzen sagt er nix aber schon bei absätzen
oder auch bei absägen :)
Tja ist halt wohl doch eine englische software hier im board ;)

gruss max
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Moin Ralle,

dann hast du ja in etwa die selben Erfahrungen gemacht wie ich.
Wie viel hatte Deiner jetzt runter, bevor er das erste Mal zum "Sport" durfte?

Gruß Tom
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hallo zusammen,

angeregt durch die Infos aus dem "Berliner Turbo-Tod" Fred und GuzziToms Posts in "VCDS für Dummys" im OBD Forum hab ich bei meinem Silberpfeil auch mal eine Stunde "VTG Gymnastik" eingelegt. Das Ergebnis war überzeugend.

Bis denne
Ralle

Hallo Ralf,

könntest Du die "Methode VTG Gymnastik" kurz umschreiben, dann muss ich nicht die kompletten o.g. Threads durchlesen. Oder Du verlinkst die entwrechenden Stellen.

Vielen Dank,
centman
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hallo,
ja bitte mal erklären was man da machen muss, habe auch Interesse und nicht viel Zeit zum Lesen
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hier die Anleitung von Tom mit Link zum OBD-Fred:

Moin,

dies ist ein Doppelpost, den gleichen Beitrag findet ihr auch hier: http://www.t5-board.de/board/board-...-einweisung-fuer-den-t5.html?highlight=dummys

...

Also:

Anstöpseln etc. ist ja wohl klar :D:D:D und Motor starten
>> dann STG1 wählen >>> und dann (rechte, gefährliche Seite :D) Grundeinstellung (04) wählen >>> dann MWB 11 und dann seht ihr oben auch schon den Button (ein/aus/weiter) diesen klicken und dann gehts los, die Drehzahl wird erhöht und dann wird das VTG ca. 10 x durchgeknetet.

...

Ich empfehle, den MWB 011 direkt von Hand einzugeben. Das Hochhangeln über die Pfeilbuttons dauert (mir) einfach zu lange.


@GuzziTom
Mein Dicker hat jetzt 125tkm runter. Hat aber die letzten 50tkm davon bei mir in den vergangenen 12 Monaten gemacht. Beim Vorbesitzer war wohl eher Kurzstrecke angesagt.

Cheers
Ralle
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Ich empfehle, den MWB 011 direkt von Hand einzugeben. Das Hochhangeln über die Pfeilbuttons dauert (mir) einfach zu lange.

Moin,

das "hochhangeln" wird auch gerne mal mit rumzicken des STGs quitiert, die Direkteingabe von 11 manchmal auch ;(. Deswegen geb ich immer 10 ein und dann einmal Pfeil nach oben und dann ist das STG freundlich gestimmt.

@ Ralle,

hast du dich bei der Gymnastik auch mal Richtung Motorraum bewegt und der Verstellung zugeschaut? Bei mir war beim anziehen ein deutliches Zischen zu hören.
Bei Dir auch? Denn wenn Nein, dann werd ich da noch mal nachgehen, ob da vielleicht eine "kleine" Undichtigkeit herrscht.

Gruß Tom
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hallo Tom,

nein, hab mich nur im Wagen aufgehalten. Werde beim nächsten mal drauf achten.

Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hallo,

zunächst herzlichen Dank an die gute Beschreibung von GuzziTom.

Mit Hilfe von Dedetto hat meine Cali Gymnastik machen dürfen.
Wir haben insgesamt 14 Durchläufe gemacht. Mit 2 Fahrtunterbrechungen mit jeweils einer Vollgasfahrt auf der Autobahn ( jeweils ca. 50km einmal mit 2 Leistungsabfällen und beim zweiten mal mit einem Leitsungssabfall s. Datei).

1-4 Durchlauf: min 918 - max 1091
5-7 Durchlauf: min 918 - max 1101

dann Vollgasfahrt

8. Durchlauf min 918 - max 1122
9.-11. Durchlauf min 918 - max 1101

dann Vollgasfahrt

12. Durchlauf min 918 - max 1132
13-14.Durchlauf: min 918 - 1101

Auffallend beim steigern des Turbos in der Gymnastik geht er nicht schnell auf den Höchstwert sondern deutlich langsamer als Dedettos Cali und stufenmäßig.
Also bleibt z.B. immer auf 1091 hängen und bei den höheren Werten bei 1101 hängen. Wenn der Turbo auf dem niedrigen Wert ist läuft der Motor sehr unrund.

Selbst beim Heimfahren kam ein Leitungsabfall bei 6. Gang ohne direktes vorheriges Schalten, sondern war schon länger im 6. Gang und bei Vollgas geben kam nach einiger Zeit bei ca. 140 kmh der Leitungsabfall.

Jetzt heißt es was soll ich machen?
Benötige ich doch einen neun Turbo?
Kann den auch ein gute freie Werkstatt einbauen, denn meinem Augsburger Freundlichen möchte ich meinen Cali nicht mehr anvertrauen?
Was kostet ein neuer Turbo?

Es sind noch anderen Fehlermeldungen vorhanden gewesen, die ich noch nicht ganz verstehe (s. Datei).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • Log-A-WS 737-WV2ZZZ7HZ5H052077-35530km.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 383
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Moin Werner,

zunächst mal, die anderen Fehler sind alle uninteressant. Dieses Klemme 30, Batteriespannung unterschritten, Törsteuer und sporadisch kannst du komplett ignorieren. Einmal zu lang das Licht angelassen :) und es haut einem diese seltsamen Einträge rein.
Ladedruckgrenze überschritten. Ich habe auch so nen Bock, den ich nicht in den Griff kriege (hat aber auch schon 270.000 drauf) der geht auch regelmäßig in den Notlauf :(.
Gymnastik habt ihr ja reichlich gemacht :) hat dabei einer Mald die Verstellung am Turbo beobachtet? Ob die sich schön fluffig bewegt, oder eher ruckweise?
Wurde die komplette Unterdruckansteuerung mal überprüft (wobei deine Differenzwerte mit 214 mbar, schon sehr gut sind).
Es gibt zwar auch noch Reinigungsflüssigkeiten für den Turbo. Ich persönlich hätte da aber Angst. Wenn dabei ein Turbolager einen Schaden bekommt, braucht man anschließend nicht nur nen neuen Turbo, sondern auch noch nen neuen Motor.

Wenns wirklich ein neuer Turbo sein muß, die gibt es auch auf ebay und einbauen kann die jede freie Werkstatt.
Vorsicht bitte bei generalüberholten Turbos. Es gibt KEINE Ersatzteile und somit auch keine korrekt reparierten Turbos. Das ist sozusagen Einwegware.

Gruß Tom
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hallo Tom,

mit den 214 Differenz wäre ich ja sehr zufrieden, aber die hatte er in einem Durchlauf nur einmal direkt nach der Vollgasfahrt. und danach auch bei mehreren Versuchen nicht mehr (s. mein Beitrag vorher).
Und da ist immer noch der immer häufigere Notlauf und die Kraftlosigkeit des Motors.

Servus
Werner
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hallo Werner,

hast du seinerzeit das Problem eigentlich lösen können? Ich habe ein ganz ähnliches Problem: beim Beschleunigen im 6. Gang bei ca. 120 -130 km/h Leistungsabfall (Notlauf). Wenn ich allerdings im 5. Gang auf 130 beschleunige und ann erst in den 6. Gang schalte, dann kann aich auch beliebig weiterbeschleunigen, d.h. Turbo ist und bleibt da.

Gruß
Tom
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

hallo,wo findet man eine anleitung für die vtg gymnastik?danke

Hallo zusammen,

angeregt durch die Infos aus dem "Berliner Turbo-Tod" Fred und GuzziToms Posts in "VCDS für Dummys" im OBD Forum hab ich bei meinem Silberpfeil auch mal eine Stunde "VTG Gymnastik" eingelegt. Das Ergebnis war überzeugend.

Vorher lag die maximale Bandbreite des Ladedrucks bei ca. 140mbar. Nach 5 Durchläufen ließ sich knapp das 200mbar-Soll erreichen. Der Motor zieht jetzt ab 1500Umin ohne Einbrüche gleichmäßig durch und zeigt kein Turboloch zwischen 1800-2000Umin, wie vorher. Beim nächsten mal werde ich zur Kontrolle zwei Beschleunigungs-Logs (vorher/nachher) machen, um den subjektiven Eindruck mit Zahlen belegen zu können.

Anbei die Aufzeichnungen des 5. Durchlaufs. Vorher war bei ca. 1130-1140mbar Schluß. Mit jedem weiteren Durchlauf wurden höhere Werte erreicht. Interessanterweise kann man diese stufenweise Erhöhung in den Diagrammkurven weiterhin als kleine Absätze erkennen. Den Spitzenwert erreicht das System immer erst nach einer kurzen Verzögerung, wie die Kurven schön veranschaulichen.

Ich werde auch zukünftig öfter mal die VTG "Gymnastik" machen, da sie offensichtlich zu einer Leistungsverbesserung beiträgt. Vielleicht postet Ihr auch mal Eure Daten zwecks Vergleich?

Bis denne
Ralle
 
AW: VTG "Gymnastik" Ergebnisse

Hallo Tom,

hat bei mir auch beim 6.Gang angefangen und ist dann ständig häufiger und dann ab dem 3. Gang immer wenn bei ca. 2000 der Turbo kommen sollte nach dem Schalten - Lösung war damals neuer Turbo wegen versottetem, schwergängigem VTG und neuer Luftmassenmesser und ein N75. Dann lief er wieder wie eine 1.


Hallo ktmexc300,

ich zitiere Guzzi Tom und Teresia aus einem früheren Thread (ich fand die Abhandlung gut verständlich und informativ):

ja, so ist es. VCDS anschließen, Motor starten, STG 1 wählen, dann Rubrik 04 (Grundeinstellung) dort dann Meßwertblock 11 und oben den Button Grundeinstellung drücken. Den Rest machen dann VCDS und dein Bulli. Das VTG wird nun ca. 10 x von Anschlag zu Anschlage gezogen. Am besten macht man das mehrfach hintereinander. Dazu schließe ich aber immer das STG und rufe es neu auf. Wenn man es ohne den "Rückweg" macht, kann es passieren, dass das STG "rumzickt".
[FONT=&amp]GuzziTom[/FONT]



ab und an hängt diese Funktion etwas. Ist mir auch schon passiert, das er nur einen Durchlauf macht oder gar keinen. Dann muß man nochmal zurück zum Startmenü und das STG neu ansprechen.
Normalerweise, wenn du Grundeinstellung [Start] anklickst, wird die Drehzahl auf ca. 1430 angehoben und du kannst dann am Display beobachten, wie die VTG-Verstellung angesogen wird. Der Wert ändert sich dann von 9,9 auf ca. 90 % und gleichzeitig erhöht sich der max. Ladedruck. Am Anfang hast du vielleicht eine geringere Erhöhung, aber nach einigen Durchläufen, sollte sich die Differenz bei rund 200 mBar befinden.
Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wieviele Durchläufe er pro [start] macht. Irgendwas zwischen 5 und 10. Wobei das bei mir manchmal auch unterschiedlich ist.
Es ist auch schon passiert, das er nur einen oder 2 Durchläufe machte und ich dann nochmal "zurück" mußte um dann das STG neu anzusprechen.
Kann Dir aber leider nicht sagen, was die Ursachen dafür sind, das die Anzahl der Durchläufe unterschiedlich sind.
Das könnte aber evt. Theresias beantworten.
[FONT=&amp]GuzziTom[/FONT]

Wie im VCDS Handbuch als auch anderen Werken zum Thema Eigendiagnose beschrieben hängt die genaue Dauer und auch der Ablauf der Grundeinstellung davon ab was im Steuergerät seitens der Softwareentwickler (also VW) hinterlegt worden ist. Ein vorzeitiger Abbruch kann viele Ursachen haben, angefangen von einem Problem auf Seiten des Fahrzeuges bis hin zu Problemen auf Seiten des Diagnosegerätes. Fakt ist, die Grundeinstellung muss nur einmal angestoßen werden. Weitere Mausklicks sind NICHT notwendig.
Theresias


was ihr notiert habt sind die Werte bei Standgas. Die sind wenig aussagekräftig.
Wichtig sind die max und min Werte während der Grundeinstellung. Dabei sollten zwischen min und max Ladedruck ca. 200 mbar Differenz liegen.
Je nachdem wie "verschmutzt" der Turbo ist sieht man bei jedem Zyklus den max Druck höher werden.
Bei mir waren es anfänglich rund 80 mbar Differenz und nach einigen Zyklen dann um die 160 mbar.
Gruß Tom

[FONT=&amp]
Zitat Ende

Wenn wie bei meinem T5 das VTG schon zu lange versottet lässt ist man allerdings mit der Gymnastik zu spät dran.
Aber das merkt man dann, wenn sie nicht mehr viel Differenz-Steigerung mehr bringt.
Deshalb immer rechtzeitig Gymnastik machen.

Viel Erfolg
Servus
Werner
[/FONT]
 
Hallo,
hatte vorhin auch mal zur Kontrolle die VTG - Gymnastik bei meinen T5 durchgeführt.
Möchte euch mal meine Werte zeigen was ein sehr gutes Ergebnis darstellt:

1. Durchlauf 969,0 mb bei 9,9% ----------------- 1203.0 mb 90,3%
2. Durchlauf 969,0 mb bei 9,9% ----------------- 1213,8 mb 90,3%
3. Durchlauf 969,0 mb bei 9,9% ----------------- 1224,0 mb 90,3%

Nach dem 3. Durchlauf sind es dann 255 mb, war aber schon beim 1. bei 234 mb.

Gruß
 
Hallo,

hier mal zum Vergleich die Ladedruckwerte nach heutigem Einbau eines neuen Turboladers (Originalteil) ebenfalls an einen 2,5 TDI BNZ. ( Multivan 3/2006 )
Hatten dann auch gleich mal zum Spaß die VTG-Gymnastik gemacht.

Hier die Werte Anfang und Ende beim 1. Durchlauf:

979,2 mb bei 9,9 % ----------------- 1275,2 mb bei 90,3 %
979,2 mb bei 9,9 % ----------------- 1285,2 mb bei 90,3 %
979,2 mb bei 9,9 % ----------------- 1295,2 mb bei 90,3 %

Das ist eine Differenz von 316 mb. ( ist aber noch im Bereich )
( Scheinbar hat die VTG-G bei einen werksneuen Lader auch noch etwas gebracht )

Der Motor geht jetzt richtig gut, bald zu gut für einen 96 kw.

Es wurde nichts am Kennfeld oder sonstiges geändert. (ob schon mal vorher was versucht wurde, kann ich nicht sagen)

Beim alten Lader letzte Woche hatten wir nur noch einen Differenzwert von 112 mb, mehr war da nicht drin.

Da sieht man mal was ein neuer Lader bringen kann.

Nochmal was, das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 231100, aber läuft wirklich super.


Gruß
T5 Doka
 
Das ist auch meine Meinung zur VTG Gymnastik: Die Wirkung hält nur sehr kurze Zeit. Am Ende läuft es meist doch auf einen neuen Lader raus.

Gruß, Marcus
 
Grundsätzliche Frage: wenn die variable Turbinengeometrie im regulären Betrieb aktiv ist, wozu soll dann die Gymnastik dienen? Und wenn sie regulär nicht in Betrieb ist (was ich nicht annehme): wozu wäre sie dann gut?

Gruß,

Mike
 
Hallo Mike

Um die Verstellung mehrfach und definierter als in der normalen Ladedruck Regelung in die Endpositionen zu fahren.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben