VTG Gymnastik beim T5.2?

Alsey

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
04/2018
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen. Der 103kw Motor soll ja einen VTG Turbo haben. Ich habe mir die Beiträge zur VTG Gymnastik durchgelesen, allerdings noch keinen Hinweis, ob das jemand bei einem T5.2 auch macht bzw. es dort möglich ist. Wenn es möglich/erforderlich ist, läuft es dann wie beim T5.1?

Danke und Gruß aus Berlin
Thomas
 
AW: VTG Gymnastik beim T5.2?

Hallo,
generell nötig ist das nicht.

Man kann mit der Gymnastik versuchen einen Turbolader bei dem die Verstellung hängt irgendwie über die Runden zu retten. Es ist aber keineswegs sicher, dass das immer funktioniert. Beim T5.1 hat das meist nur kurze Zeit was gebracht.

Generell ist das nur nötig wenn es Notläufe auf Grund von Ladedrucküberschreitungen gibt.

Gruß, Marcus
 
AW: VTG Gymnastik beim T5.2?

Hallo,

Beim T5.1 hat das meist nur kurze Zeit was gebracht.

Man muß sich auch Fragen, warum das VTG hängt. In der Zeit als ich bei verschiedenen T5´s die VTG machte, fragte ich nach dem Fahrstil. Die meisten bewegten ihr T5 wie ein Opa und nutzten so nicht den ganzen Weg des Gestänges.

Alle die danach ihren Fahrstil ein wenig änderten und mal auch zügig aufs Gas getreten sind, hatten danach weniger Probleme mit der VTG.

Gruss Heinz
 
AW: VTG Gymnastik beim T5.2?

Besten Dank. Wenn meine Freundin mitlesen könnte, würde sie den OPA Fahrstil bestimmt bestätigen ;-))
 
AW: VTG Gymnastik beim T5.2?

Moin,

VTG Gymnastik (CAAC) enstpräche hier "Prüfung der Ladedruckregelung", richtig (analog zu Block 011 beim T5.1) ?



Vielen Dank & Grüße,
 

Anhänge

  • stg01_04_t52_caac.pdf
    187,9 KB · Aufrufe: 43
AW: VTG Gymnastik beim T5.2?

P.S. Werden Lernwerte beim T5.2 im bzw. vom Motorsteuergerät eigentlich dynamisch oder statisch angepasst/optimiert ?
 
AW: VTG Gymnastik beim T5.2?

Danke!!!!

Moin,

VTG Gymnastik (CAAC) enstpräche hier "Prüfung der Ladedruckregelung", richtig (analog zu Block 011 beim T5.1) ?



Vielen Dank & Grüße,
 
Zurück
Oben