VTG Gestänge einstellen

Drummi

Jung-Mitglied
Ort
Itzehoe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H018927
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Moin, ich habe da mal wieder ein Anliegen :rolleyes:

Ich habe vor einiger Zeit eine neue Unterdruckdose meinen Borgwarner KKK Lader spendiert, da die alte undicht war.
Stangenlänge wurde möglichst genau übernommen, hat aber leider nicht gepasst die Einstellung, da das VTG nicht komplett öffnen konnte in dieser Einstellung.
Immer wieder Ladedruckregelgrenze überschritten


Dann habe ich das VTG nun mittels Unterdruckpumpe so eingestellt, dass sich das VTG Gestänge ab ca -90mbar anfängt zu bewegen und bei etwa -600mbar den Endanschlag erreicht.
Momentan keine Ladedrucküberschreitung, aber dafür keine schöne Regelung möglich. //Siehe angehänge Bilder

Die Regelschwinger sind am Extremsten wenn bergauf ab ca 1700U/min voll durchgeladen wird.


Meine Frage ist nun, ob jemand einen Tipp hat, in welche Richtung ich die Stangenlänge ändern sollte.
Oder liegt evtl ein ganz anderes Problem vor? VTG ist sehr leichtgängig und ohne "Ruckler"
Evtl Heißklemmer? Sprechen die Diagramme dafür?

Danke schonmal für Rückmeldungen ;)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    261,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2.png
    2.png
    224,9 KB · Aufrufe: 127
  • 3.png
    3.png
    214,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

Meines Wissens nach kann das nur auf einem Prüfstand richtig justiert werden.
Wenn du das auf das gleiche Maß wie vorher eingebaut hast, könnte auch was mit der VTG-Verstellung am Lader selbst sein.

Gruß
Daniel
 
Hallo @ Drummi,

Grundsätzlich ist natürlich immer eine schwergängige VTG der/ die hauptverdächtige Komponente. Deshalb kommt es dann zu den "Überschwingern".

Wenn das N75 jedoch zu träge reagiert, wird der Bereich zur Unterdruckdose ggf. nicht schnell genug mit atm-Druck "belüftet". Hier bitte auch an den Filter denken. Ist dieser verstopft (wird leider fast nie erneuert), wird der Bereich zur Unterdruckdose zu langsam auf atmosphärischen Druck nivelliert -heißt dann in der Konsequenz, dass die Regelstange nicht schnell genug bewegt und der ladedruck nicht schnell genug nach unten reguliert wird.

N75 und Filter erneuern. Wenn das nichts bringt, dann kann man immer noch den Turbolader erneuern.

Gruß
 
Zurück
Oben