VTG bewegen - Wie mache ich es richtig?

KTMler

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung (Webasto Thermotop C)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo an die Expertenrunde,
Ich wollte mal vorsorglich mein VTG bewegen. Hat sich nämlich anscheinend in den letzten 1000km (nach viel Vollgasfahren) geht das VTG gefühlt schwergängier. Wahrscheinlich erklärt das auch den häufigen Notlauf in letzter Zeit.

Ist es also besser das VTG zu bewegen während der Schlauch von der Dose zum N75 drangesteckt ist oder besser wenn nicht?
Ich erzeuge ja so zusagen einen Druck solange der Schlauch drauf ist.
Habe das ein paar mal so genacht und einpaar mal so. Hoffe ich habe nichts zersört.
Habe das gestänge am Anschraubpunkt mit einem Holz bewegt (war so angenehmer für die Finger)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
KTMler
 
Moin,

das paßt schon so, man kann das "händisch" durchspielen, kein Problem.

Mit VCDS und der VTG-Gymnastik könnte man halt auch noch die Druckdifferenz sehen und die Werte einschätzen.
 
Hallo,

Wenn du eine Unterdruckpumpe hast, ist es am Einfachsten. Den Schlauch vom Ventil kommend abmachen und den Schlauch von der Pumpe drauf und dann Pumpen bzw. Saugen. Per VCDS kannst du es auch ansteuern.

Gruß
Daniel
 
Danke schon mal für die Antworten :)
Wie immer richtig zügig. Dann werde ich das nochmal machen. Vcds bin ich auch gerade dran.

Aber gibt es da jetzt einen Unterschied bzw. ist es schädlich für irgend ein Bauteil, wenn ich den Schlauch beim betätigen nicht abmache?

Beste Grüße
 
... ist es schädlich für irgend ein Bauteil, wenn ich den Schlauch beim betätigen nicht abmache?


Nein, da nach meinem Verständnis das N75 bei "Motor aus" aufmacht und damit das System sowieso druckfrei ist.
 
Zurück
Oben