VT T6 California Coast Reimport und Verhandlungstaktik nach Nick Murray

Das ist interessant, wusste ich bisher nicht.
Ich vermute mal stark, das die meisten Privatverkäufer davon auch keine Kenntnis besitzen.
Sollte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben. Klick
"Arglistige Täuschung" ist nun mal kein Kavaliersdelikt.
 
Das ist interessant, wusste ich bisher nicht.
Ich vermute mal stark, das die meisten Privatverkäufer davon auch keine Kenntnis besitzen.




Eben.
Warum sollte das also ein Neufahrzeugverkäufer tun? ;)

... ich bin mir nicht sicher, was Du damit sagen willst. Es steht doch jedem Käufer
in der EU frei, wo er kauft und jedem Verkäufer zu welchem Preis er sein Auto
verkaufen möchte. Ich sehe in dem Zusammenhang auch keine Begriffe wie
Fairness gegenüber einem Verkäufer?! Wenn er mir das Auto nicht zum Preis x
verkaufen will/kann, muss er das nicht machen.

Wie unter #21 geschrieben, habe ich meinen bei einem dt. VW Händler gekauft,
der auch Reimporte verkauft und 10K gespart. War ich dann unfair, bzw. wem
war ich unfair gegenüber? Höchstens gegenüber dem VW Konzern, der an
meinem Auto 10K weniger verdient hat und die Mgr. weniger Boni erhalten.
Der dt. VW Händler war zufrieden und mein kleiner VW Händler vor Ort macht
den Service. Alle Beteiligten und ich habeb ein gutes Gefühl und ich lasse mir
deswegen auch von niemanden ein schlechtes Gewissen suggerieren;)

Der Verkauf steht im Frühjahr 2019 an und ich bin sicher, dass ich das Auto
dann nicht 10K günstiger verkaufen muss, weil es mal kurz nach der Produktion
von D nach DK und wieder zurück nach D geliefert wurde. Ich werde es noch mit
Garantie verkaufen und natürlich wie bei 2 Autos zuvor angeben, wie ich es
gekauft habe. Ich werde dann auch berichten, wieviel Geld ich "verloren" habe:p

Viele Grüße

Norbert
 
In die Gebrauchtwagenpreise von Schwacke und DAT sind ja die Reimporte indirket mit eingepreist weil die den ganzen Markt beobachten und bewerten. Der Reimport wird natürlich nicht billiger, aber die ganze Baureihe sinkt im Wert wenn viele Reimporte auf dem Markt sind. Natürlich wird es dann auch schwieriger, ein junges Auto zu verkaufen, da unter Umständen der Abstand zum neuen Reimport nicht genug groß ist. Dann wird der junge Gebrauchte einen Preisabschlag hinnehmen müßen um konkurrenzfähig zu sein.
 
In die Gebrauchtwagenpreise von Schwacke und DAT sind ja die Reimporte indirket mit eingepreist weil die den ganzen Markt beobachten und bewerten. Der Reimport wird natürlich nicht billiger, aber die ganze Baureihe sinkt im Wert wenn viele Reimporte auf dem Markt sind. Natürlich wird es dann auch schwieriger, ein junges Auto zu verkaufen, da unter Umständen der Abstand zum neuen Reimport nicht genug groß ist. Dann wird der junge Gebrauchte einen Preisabschlag hinnehmen müßen um konkurrenzfähig zu sein.

... ja, das schätze ich auch so ein. Nur ist an diesem Umstand in unserem Fall VW "schuldig", die das zuläßt und sogar als verdeckten
Rabatt diesen Kanal pusht. Das Thema ist ja nun x Jahre alt und sie machen nichts im Gegensatz zu anderen Herstellern dagegen.
Also kann mir keiner erzählen, dass das nicht gewollt ist. So lange immer noch 95 % zu dt. rabattierten Preis kaufen, wird das auch
noch so weiter gehen.
 
Nun ja, grundsätzlich müßen sie es zulassen sonst könnten sie ein Vertragsverletzungsverfahren bekommen. High-end-Produkte kosten überall in Europa auch vor Steuern gleich viel, da lohnt es nicht, einen Porsche in Belgien zu kaufen. Im Massenmarkt ist die Kundschaft preisbewußter, da wird eine höhere Mwst. im Endpreis bedeutsam.
 
Nun ja, grundsätzlich müßen sie es zulassen sonst könnten sie ein Vertragsverletzungsverfahren bekommen. High-end-Produkte kosten überall in Europa auch vor Steuern gleich viel, da lohnt es nicht, einen Porsche in Belgien zu kaufen. Im Massenmarkt ist die Kundschaft preisbewußter, da wird eine höhere Mwst. im Endpreis bedeutsam.

Hallo Marbo,

das ist denke nicht bei allen Herstellern so. Hersteller wie Porsche, BMW, Mercedes
machen das nicht so und senken den VK vor Steuern. VW, Opel, Ford machen das so und senken den VK,dadurch entsteht ja erst der Preisvorteil beim Reimport. Sie senken also den VK vor
Steuern, damit diese inkl. Steuern verkaufsfähig bleiben (DK, B, NL,..) In anderen
östlichen Ländern der EU senken sie bei ähnlichen Steuern wie in D trotzdem den
VK Listenpreis, um Autos zu verkaufen. Refinanziert werden alle diese Verkäufe
in der EU und USA teilweise durch höhere VK Preise in D:). Und hier wird halt
der Reimport bewußt als schlechtere Autos, unfair,... betitelt. VW lacht sich tot
und reibt sich die Hände ... Wie entstehen sonst 5 Mrd. Überschuss im 1. Qu.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben. Klick
"Arglistige Täuschung" ist nun mal kein Kavaliersdelikt.

Hallo Chris,

das Urteil aus Deinem Link ist aus 2005, aus welcher Zeit waren denn die Erfahrungen bei Deinem Verkauf?
Ohne hier in das Juristische abzugleiten, gibt es unterschiedliche Urteile zu dem Thema aus späteren Jahren. Es ist also nicht so
klar, wie in Deinem Link aus 2005. Prinzipiell ging es bei diesen Verhandlungen/Urteilen eigentlich auch immer nur um den Schutz
des privaten Endkunden, damit der gewerbliche Verkäufer den Reimport dem Endkunden nicht verschweigen darf (weniger Ausstattung im
Herkunftsland, ...) und das nur bei sehr jungen Autos. Es ging meines Wissens nie um den Privatverkauf nach 3-4 Jahren.
Ich selber habe es immer angegeben (ohne Nachteil) und werde es beim T6 auch wieder tun, ich will und werde einfach
nichts verschweigen, weil das ja auch kein Nachteil ist, dass meiner für 3 Tage im schönen DK war. Dann kann jeder potentielle Käufer ja entscheiden.:)

Viele Grüße

Norbert
 
Hat sich einen Viano gekauft und die Differenz an eine wohltätige Organisation gespendet......
 
Ich bin da :) ubd habe auch bemerkt, dass ich mein Statement vielleicht fehlformuliert habe.

Mir ging es "nur" um das handeln beim reimport.

1. Jemand geht in Deutschland zu einem normalen Händler (kein Reimport) und bekommt ein Angebot über 60k

- er geht zu einem EU - Reimport Händler und der bietet ihm einen rabbat. 9 von 10 Käufern schlagen sofort zu ohne beim Reimport Händler nochnal Konditionen zu hinterfragen. Das hat mich verwundert und daher hat es mich einfach nur interessiert wie die Preisstrukturen der Reimporteure sind. Thats it thats all.

Geld spielt nicht die größte Rolle ubd Geiz ist nicht immer geil aber Wissen ist auch mächtig in der Verhabdlung.

Danke euch
 
Zurück
Oben