VT T6 California Coast Reimport und Verhandlungstaktik nach Nick Murray

STARKY

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Cali Fans,

ich bin schon seit einigen Wochen stiller Leser möchte aber heute mal gerne eure Meinung und Tipps einholen. Meine Freundin und ich sind gerade in Phase 2 des Bullykaufs - heißt wir haben eine gute Vorstellung usnerer Konfiguration und evaluieren Angebote. Dabei gehen wir ein wenig nach der Strategie von Nick Murray vor (siehe YouTube Video) - er erstellt eine einfache Excel Liste mit seinen Konfigurationen die er in derselben Reihenfolge wie im offiziellen Konfigurator einbaut und fügt am Ende seinen Rabbatwunsch hinzu. Die Idee dahinter ist einfach: Es handelt sich um ein praktisch austauschbares Produkt - als Käufer habe ich mir alle Gedanken gemacht und benötige auch keinen Beratungsaufwand.

Nun habe ich den Eindruck, dass hier im Forum nicht sehr transparent über Kaufpreise und Rabatte gesprochen wird. Zudem geben sich meiner Beobachtung nach viele schon mit dem Reimport Preisnachlass (oftmals bis zu 20%) zufrieden. Aber wenn man es genau nimmt, ist der Reimport Preis ja auch gleichzeitig einfach der Listenpreis des Reimprot Händlers.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Preisverhandlungen bei Reimporten gemacht?

Ich teile auch mal gleichzeitig unsere bisherige Wunschkonfiguration, für die wir bei einem Dänemark Reimport Händler bei momentan 45.820 EUR stehen.

Hierzu auch noch eine Frage und zwar wurde uns beim ersten Angebot eine AHK Vorrichtung empfohlen aber auch ein Tempomat berechnet - ist beim DK Reimport der Tempomat nicht sogar Serienmäßig drinn?

Freue mich über Austausch und teile auch gerne meine Erfahrungen mit dem Excel - Experiment ;)

capturevw-png.190145

 

Anhänge

  • CaptureVW.PNG
    CaptureVW.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 216
Ich würde mich an deiner Stelle nicht wundern, wenn die Menge der Antworten (so denn überhaupt hilfreiche kommen) ziemlich überschaubar bleibt. Ich sehe zumindest für meinen Teil einen nichtssagenden Screenshot und ein Symbol, dass wohl beim Upload von irgendwas was schief gegangen ist.

Und dann: Auf was willst du denn hier eigentlich hinaus?

Zuerst verlinkst du (doppelt) zu einem (englischen) Video, welches zu betrachten jeden von uns eine runde halbe Stunde Lebenszeit kostet, dann stellt du das im Video gezeigte Konzept so dar, dass man keinen Beratungsaufwand braucht. Und dann bittest du um Beratung?

Zum Thema Reimport, Preisverhandlungen und Rabatte im Speziellen und im Besonderen gibt es hier jede Menge ellenlange Threads. Es gibt also jede Menge Leute, die hier schon Erfahrungen bei Preisverhandlungen mit Reimporteuren gesammelt haben. Einfach mal danach suchen und lesen.
 
Hallo Cali Fans,

ich bin schon seit einigen Wochen stiller Leser möchte aber heute mal gerne eure Meinung und Tipps einholen. Meine Freundin und ich sind gerade in Phase 2 des Bullykaufs - heißt wir haben eine gute Vorstellung usnerer Konfiguration und evaluieren Angebote. Dabei gehen wir ein wenig nach der Strategie von Nick Murray vor (siehe YouTube Video) - er erstellt eine einfache Excel Liste mit seinen Konfigurationen die er in derselben Reihenfolge wie im offiziellen Konfigurator einbaut und fügt am Ende seinen Rabbatwunsch hinzu. Die Idee dahinter ist einfach: Es handelt sich um ein praktisch austauschbares Produkt - als Käufer habe ich mir alle Gedanken gemacht und benötige auch keinen Beratungsaufwand.

Nun habe ich den Eindruck, dass hier im Forum nicht sehr transparent über Kaufpreise und Rabatte gesprochen wird. Zudem geben sich meiner Beobachtung nach viele schon mit dem Reimport Preisnachlass (oftmals bis zu 20%) zufrieden. Aber wenn man es genau nimmt, ist der Reimport Preis ja auch gleichzeitig einfach der Listenpreis des Reimprot Händlers.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Preisverhandlungen bei Reimporten gemacht?

Ich teile auch mal gleichzeitig unsere bisherige Wunschkonfiguration, für die wir bei einem Dänemark Reimport Händler bei momentan 45.820 EUR stehen.

Hierzu auch noch eine Frage und zwar wurde uns beim ersten Angebot eine AHK Vorrichtung empfohlen aber auch ein Tempomat berechnet - ist beim DK Reimport der Tempomat nicht sogar Serienmäßig drinn?

Freue mich über Austausch und teile auch gerne meine Erfahrungen mit dem Excel - Experiment ;)

capturevw-png.190145

Hallo Starky,

es gibt einige Artikel zum Thema Reimport, auch mit konkreten Nachlässen.
Ich habe auch einen Reimport aus DK gekauft, das war vor 1 1/2 Jahren und
ich hatte 25 % erhalten, von einem VW Händler in Niebüll. Ich bin mir aber nicht
sicher, ob Dir das irgendwie weiter hilft, was Ende 2015 war, weil sich Preise
und Kontingente von Reimporteuren verändern. was es aktuell gibt, kannst
Du nur durch Anfragen Deiner Wunschkonfig. bei den Reimporteuren heraus
bekommen. Die möglichen Reimporteure findest Dumüber die Suchfunktion
innerhalb der Threads, da gab es bestimmt an die 10'Stück dazu. Ob Du
nach dem letzten % schielen musst, würde,ich mir genau überlegen. Ich
hätte damals auch noch 2%'mehr bekommen, allerdings nur bei einem
kleinen, bis dahin nicht sehr bekannten Händler. Dann bin,ich doch lieber
zu einem VW Händler mit Sitz in D und habe alle Papiere und das Serviceheft
in deutsch, wie beim Kauf von einem nicht reimportierten Fahrzeug.
Abweichungen in der Ausstattung waren bei meiner Komfig. nicht.
Was Du an der Vorgehensweise mit der Excel Tabelle besonders findest,
erschließt sich mir nicht. Ich schicke meine Wunschkonfig. immer so mit
der Nr. der Ausstattung in der Reihenfolge der dt. Preisliste an einen,
bzw. mehrere Händler mit der Bitte um ein Angebot, ich denke, das macht
jeder so?! Das Video habe ich mir nicht angesehen..

Viel Spaß und viele Grüße

Norbert
 
Hi Norbert,

lieben Dank dir für die Infos und auch die Nennung einen konkreten % Zahl !
 
Ich habe aktuell 22 % erhalten, und bin mit dem Gesamtangebot zufrieden. Den letzten € muss ich da nicht rausquetschen, ich will ja auch, dass der Händler leben kann und weiter gute Beratungen etc. gibt.

Bei den 22 % waren mehrere gute Telefonberatungen drin, deutsche Ausstattung inkl. Bedienungsanleitungen etc., 2-3 stündige Einweisung ins Fahrzeug, Erstbesitz ohne Kurzzulassung o.ä.

Natürlich sollte man sich auf dem markt umsehen, aber man kann es auch übertreiben...
 
Vollkommen und ich habe schon jetzt einen super freundlichen Kontakt zu einem Reimprot Händler, wo ich auch gerne Abstriche mache.
Aber was ich verstanden habe ist, dass ihr "einfach" den Offiziellen Preis der VW Preisliste nehmt und von dort an an die xy% abzieht und mit diesem Preis auf die Händler zugeht.
 
Stell dir dein Wunschfahrzeug im deutschen Online-Konfigurator zusammen. Diese Konfiguration speicherst du und erhältst einen Volkswagen Code. Mit diesem Code kann jeder europäische VW -Händler oder Reimporteur deine Konfiguration einsehen und dir je nach Lust und Laune ein Angebot erstellen, alles ganz einfach.
 
Hallo...

Das ist ja hier nicht der erste Threat, in dem es um die herausholbaren Rabatte beim Kauf des Busses geht. Irgendwie stellen sich beim Lesen mancher Beiträge die Nackenhaare hoch. Logisch - da nehme ich mich selbst auch gar nicht aus - niemand möchte für ein Produkt zu viel zahlen, zumindest möchte niemand nach dem Kauf das Gefühl haben, Selbiges getan zu haben. Aber ist es denn tatsächlich existentiell notwendig, auch noch das letzte Viertelprozent Rabatt herauszuholen? Wenn ich lese:

Zudem geben sich meiner Beobachtung nach viele schon mit dem Reimport Preisnachlass (oftmals bis zu 20%) zufrieden.
,

hört spätestens jetzt mein Verständnis auf. 20 Prozent erscheinen dem TS als immer noch so wenig, als dass man da noch weiter verhandeln müsse. Im Gegenteil, seine Formulierung suggeriert bei mir, dass er es null nachvollziehen kann, dass sich jemand mit 20 Prozent Rabatt schon zufrieden gibt. Wir reden hier bei einem fiktiven LP 60k von immerhin 12k Ersparnis, die scheinbar immer noch nicht ausreichen. Für 12k kaufen sich manche Familien einen Neuwagen, der dann aber auch mindestens 15 Jahre halten muss und fahren vom Restgeld noch 3 mal in den Urlaub. Ich glaube, manche Mitforisten sollten sich mal wieder um Bodenhaftung bemühen. Man kann wirklich alles übertreiben und den Bogen überspannen, man muss es aber nicht zwangsweise. Genau diese Spar- und Ausquetschspezialisten schreien aber dann laut rum, wenn die großen Autokonzerne ihre Zulieferer ebenso bis auf den letzten Cent auspressen, mit dem Ergebnis, dass die Qualität immer weiter den Bach runter geht und immer wieder irgendwas kaputt geht. Jungs, die Konzerne machen nix anderes als Ihr selbst, sie sind nicht schlechter als Ihr. Wenn mir irgendwo schon 20 Prozent beim Autokauf angeboten werden, dann bekomme ich moralische Bedenken, da noch mehr zu wollen. Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch und passe mit meiner Einstellung nicht in diese Zeit. Wenn mir trotz 20 Prozent Rabatt das Auto immer noch zu teuer ist, dann sollte ich nicht weiter betteln oder zum nächsten Reimporteur rennen sondern mich stattdessen nach einer anderen Fahrzeugmarke umschauen. Ford, Opel, Renault bauen auch große Autos, allerdings mindestens zwei Preisklassen tiefer. Dort bezahlt man dann noch weniger.
@STARKY... das richtet sich jetzt nicht ausschließlich gegen Deine Einstellung, Du stehst jetzt hier nur stellvertretend für all die, die auch so sparmässig drauf sind wie Du. Und ich wünsche mir dann immer, dass diese Sparfüchse auch alle selbständig sind und dann möglichst ausschließlich mit Kunden zu tun haben, die genau so drauf sind wir sie selbst.

Gruß leoleospapa

PS: bin weder im Verkauf tätig noch selbständig. Lediglich stino angestellter Schreibtischtäter
 
das richtet sich jetzt nicht ausschließlich gegen Deine Einstellung, Du stehst jetzt hier nur stellvertretend für all die, die auch so sparmässig drauf sind wie Du. Und ich wünsche mir dann immer, dass diese Sparfüchse auch alle selbständig sind und dann möglichst ausschließlich mit Kunden zu tun haben, die genau so drauf sind wir sie selbst.
:D:pro:
 
Ich gebe dir genau recht, leoleospapa.
Deshalb habe ich es auch so gemacht: 10 konkrete Angebote angefordert, bei den 3 besten noch mal telefoniert, und dort bei der besten Beratung dann zugeschlagen und mich einfach über das insgesamt gute Angebot gefreut. Das war dann über 18k unter Liste, da fange ich nicht mehr an weiterzufeilschen!
 
Hallo...

Das ist ja hier nicht der erste Threat, in dem es um die herausholbaren Rabatte beim Kauf des Busses geht. Irgendwie stellen sich beim Lesen mancher Beiträge die Nackenhaare hoch. Logisch - da nehme ich mich selbst auch gar nicht aus - niemand möchte für ein Produkt zu viel zahlen, zumindest möchte niemand nach dem Kauf das Gefühl haben, Selbiges getan zu haben. Aber ist es denn tatsächlich existentiell notwendig, auch noch das letzte Viertelprozent Rabatt herauszuholen? Wenn ich lese:

,

hört spätestens jetzt mein Verständnis auf. 20 Prozent erscheinen dem TS als immer noch so wenig, als dass man da noch weiter verhandeln müsse. Im Gegenteil, seine Formulierung suggeriert bei mir, dass er es null nachvollziehen kann, dass sich jemand mit 20 Prozent Rabatt schon zufrieden gibt. Wir reden hier bei einem fiktiven LP 60k von immerhin 12k Ersparnis, die scheinbar immer noch nicht ausreichen. Für 12k kaufen sich manche Familien einen Neuwagen, der dann aber auch mindestens 15 Jahre halten muss und fahren vom Restgeld noch 3 mal in den Urlaub. Ich glaube, manche Mitforisten sollten sich mal wieder um Bodenhaftung bemühen. Man kann wirklich alles übertreiben und den Bogen überspannen, man muss es aber nicht zwangsweise. Genau diese Spar- und Ausquetschspezialisten schreien aber dann laut rum, wenn die großen Autokonzerne ihre Zulieferer ebenso bis auf den letzten Cent auspressen, mit dem Ergebnis, dass die Qualität immer weiter den Bach runter geht und immer wieder irgendwas kaputt geht. Jungs, die Konzerne machen nix anderes als Ihr selbst, sie sind nicht schlechter als Ihr. Wenn mir irgendwo schon 20 Prozent beim Autokauf angeboten werden, dann bekomme ich moralische Bedenken, da noch mehr zu wollen. Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch und passe mit meiner Einstellung nicht in diese Zeit. Wenn mir trotz 20 Prozent Rabatt das Auto immer noch zu teuer ist, dann sollte ich nicht weiter betteln oder zum nächsten Reimporteur rennen sondern mich stattdessen nach einer anderen Fahrzeugmarke umschauen. Ford, Opel, Renault bauen auch große Autos, allerdings mindestens zwei Preisklassen tiefer. Dort bezahlt man dann noch weniger.
@STARKY... das richtet sich jetzt nicht ausschließlich gegen Deine Einstellung, Du stehst jetzt hier nur stellvertretend für all die, die auch so sparmässig drauf sind wie Du. Und ich wünsche mir dann immer, dass diese Sparfüchse auch alle selbständig sind und dann möglichst ausschließlich mit Kunden zu tun haben, die genau so drauf sind wir sie selbst.

Gruß leoleospapa

PS: bin weder im Verkauf tätig noch selbständig. Lediglich stino angestellter Schreibtischtäter

vielen Dank für deinen Beitrag....ich glaube nicht, dass man es hätte besser formulieren können!!!!
 
Wir hatten 19% auf einen schmal ausgestatteten California Beach Reimport. Was ich so aus gut einem Jahr Foren mitbekommen habe, sind es beim Vertragshändler maximal 8-9% (für California und Multivan, von Transportern habe ich keine Ahnung) und bis zu ca. 20% bei den großen Messen (FREE etc.) und Reimport.
 
Ja ok, aber man kann es auch von anderer Seite übertreiben.

Der TE ist bestimmt nicht der einzige, der daran interessiert ist, das beste Angebot zu bekommen. Er macht nur "den Fehler", es öffentlich und rhetorisch angreifbar , da etwas klugscheißermäßig, zu formulieren. Tausend andere haben das gleiche Interesse, tun dies eben nur für sich oder hinter verschlossenen Türen.

Die Kernfrage, ob man nicht grundsätzlich auch mit Reimporteuren verhandeln könnte, finde ich nicht so abwegig, das man sie nicht einfach mal ganz neutral diskutieren dürfte.
Den TE daher so übetrieben zu sezieren wirkt auch leicht daneben.

VG
 
Wir hatten 19% auf einen schmal ausgestatteten California Beach Reimport. Was ich so aus gut einem Jahr Foren mitbekommen habe, sind es beim Vertragshändler maximal 8-9% (für California und Multivan, von Transportern habe ich keine Ahnung) und bis zu ca. 20% bei den großen Messen (FREE etc.) und Reimport.

Zum Vergleich: Ich habe soeben 15,5% auf einen T6 G6 schriftlich angeboten bekommen. 1,9% Finanzierung 48 Monate. 50% Anzahlung. Großer Händler in Mainz.

Da lohnt sich für mich kein Reimport. Habe mit Ona verglichen. Das mag beim Edition und Cali aber anders sein.

Zum Thema Preisverhandlung: Ich bin der Meinung das mir auch keiner was schenkt. Entsprechend versuche ich für mich das beste Gesamtpaket zu finden. Fair sollte es für beide Seiten dennoch bleiben. (Win-Win für beide)...

Beste Grüße
Tobias
 
Die Kernfrage, ob man nicht grundsätzlich auch mit Reimporteuren verhandeln könnte, finde ich nicht so abwegig, das man sie nicht einfach mal ganz neutral diskutieren dürfte.
Den TE daher so übetrieben zu sezieren wirkt auch leicht daneben.

Korrekt. Wir haben bei unserem Reimport natürlich auch gehandelt. Ich bin im Vorfeld von max. 20% ausgegangen (in Anbetracht unserer schmalen Sonderausstattung), der Händler hat ca. 17,5 geboten, ich habe dann den Preis abgerundet und noch zwei Extras "gratis" reinverhandelt, so dass wir auch die erwähnten knapp 19% kamen. So waren denke ich alle zufrieden.

Zum Vergleich: Ich habe soeben 15,5% auf einen T6 G6 schriftlich angeboten bekommen.

Das ist in der Tat mehr, als ich hier sonst so lese außerhalb von Messen, Glückwunsch! Aber selbst da wäre ich noch zum Reimportler gegangen, bei meinem wäre das immernoch ein Unterschied von ca. 2500€, dafür bekomme ich Felgen, Fahrradträger und Heckauszug.

LG
 
... ja beim Cali. Der Generation six hat ja schon einen Preisvorteil durch die Ausstattung. Sodass ich beim Reimport Händler den Edition 30 oder Comfortline hätte nehmen müssen.

Wie gesagt. Ich bin für meinen Teil zufrieden. Der Händler auch, sonst hätte er es nicht gemacht.

Zufällig ist der Händler 10 min Fußweg von mir entfernt. Also alles gut. :-)
 
Das ist ja hier nicht der erste Threat, in dem es um die herausholbaren Rabatte beim Kauf des Busses geht. Irgendwie stellen sich beim Lesen mancher Beiträge die Nackenhaare hoch. Logisch - da nehme ich mich selbst auch gar nicht aus - niemand möchte für ein Produkt zu viel zahlen, zumindest möchte niemand nach dem Kauf das Gefühl haben, Selbiges getan zu haben. Aber ist es denn tatsächlich existentiell notwendig, auch noch das letzte Viertelprozent Rabatt herauszuholen?

Hmmm, wenn ich so sehe, wie kulant VW mit seinen Käufern von gefakten Dieseln in Deutschland umgeht und wie das in den USA gehandhabt wird und wenn ich so sehe, was VW so an Gewinnen abwirft und wenn man weiß, was für Knebelverträge die großen Autohersteller mit den Lieferanten vereinbaren und wie viel Viertelprozente dabei eine Rolle spielen, dann halte ich es für durchaus legitim, alle Möglichkeiten zu nutzen, um an ein Auto zu einem besseren Preis zu kommen. Und das kann auch in einem Forum besprochen werden.
VW ist zwar eine deutsche Firma, aber sicher kein Almosengeber. Und dann muss man halt selbst schauen, wo man bleibt. Ich gehe BTW nicht davon aus, dass die Autobesitzer, die einen Diesel mit Euro 5 gekauft haben und damit in der Zukunft wohl nicht mehr in München damit fahren können, einen Unterstützung von VW bekommen werden.
Und wir sollen dann nicht schauen, dass wir unseren Anteil an den üppigen Gewinnen bekommen, die VW - wohlgemerkt auch NACH dem Diesel-Skandal - noch einfährt?
Existentiell notwendig ist es nicht. Aber ich beruhige mein Gewissen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Prozent erscheinen dem TS als immer noch so wenig, als dass man da noch weiter verhandeln müsse. Im Gegenteil, seine Formulierung suggeriert bei mir, dass er es null nachvollziehen kann, dass sich jemand mit 20 Prozent Rabatt schon zufrieden gibt.

Oder suggeriert, dass ohne die 20+ sich das Auto schlichtweg nicht leistet werden kann.

Ich denke das ist nervenschonendere Betrachtungsweise.:)
 
Hallo @thomix ...

Es ist jedem hier unbenommen, auch über die Viertelprozentfeilscherei zu diskutieren. Nur dürfte Deine Argumentation ins Leere zielen, weil Du doch damit nicht den Hersteller auspresst sondern den kleinen Händler, denn der verkauft Dir doch den Bus. Wenn am Ende dann nur noch große regionale Händler mit vielen Filialen übrig bleiben und die Kunden faktisch keine Auswahl mehr haben, wird auch wieder rumgejault.
Wenn Du wirklich VWN "bestrafen" willst, dann darfst Du gar keinen Bus kaufen. Aber so groß ist der Bestrafungswille dann auch wieder nicht, da dieser ja doch bloß als Alibi missbraucht wird.

Gruß leoleospapa
 
Hallo...

Oder suggeriert, dass ohne die 20+ sich das Auto schlichtweg nicht leistet werden kann.

Auch damit könntest Du natürlich recht haben. Wenn die Pünktchen oberhalb der 20 aber derartig entscheidend sind, könnte das zu einem Vabanquespiel für den TS werden, da der Bus nicht nur gekauft sondern auch unterhalten werden will.
Soviel Naivität möchte ich hier niemanden unterstellen.

Gruß leoleospapa
 
Zurück
Oben