VR6 Leistung ohne/am Ende oder, wie kanns weiter gehen?

@backerbursch: Hast du schon 'mal einen Turbo- oder Kompressormotor selbst aufgebaut? Also hast du eigene Erfahrungen mit diesem Thema? ...oder nur vom Hörensagen?

Ich werde mit meinen Corrados ständig angesprochen (Tankstelle, Treffen, usw.), dass "seriöses" Tuning ja so teuer sei. Auch der TÜV wird meist als teure und beinahe unüberbrückbare Hürde gesehen. Ich habe da wirklich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe schon einige Projekte hinter mir und mit viel Vorbereitung, Muskelkraft, Vorgesprächen mit fähigen TÜVern war das alles kein Hexenwerk.

Bitte verstehe meine Sätze nicht als "Anmache" oder so, aber gerade beim Thema Motortuning reden sooo viele Leute mit, die noch nie einen Motor von innen gesehen haben. Daher hinterfrage ich solch pauschale Aussagen wie du sie hier hinterlassen hast.

Gruß Christian
 
...hast' ja Recht, ich hör schon auf. Back to topic ;-)
 
Ich habe schon einige Projekte hinter mir und mit viel Vorbereitung, Muskelkraft, Vorgesprächen mit fähigen TÜVern war das alles kein Hexenwerk.

Ist es ja auch nicht. Aber wie du schreibst: Du hast alles gemacht. Und von solchem Selbermachen auf andere, die dazu jemanden vom Fach brauchen zu schließen, ist in meinen Augen falsch. Und ich meinte: Ich beauftrage einen Tuner der mir das alles einbaut, dauerhaft einstellt (keine Bastelbude), TÜV prüft und dann auch noch gegebenenfalls auf seine Arbeit (wenns nix wird) Garantie übernimmt. Wenn du dazu einen Spezialisten brauchst wirds teuer.

Du wirst ja deine Fotos auch nicht zum Preis des reinen Print´s verkaufen ;-)
 
@Henne: schau 'mal hier: VR6 Kompressor Stage 2 - Carlicious-Parts • Augsburg • Tuning • Chiptuning • VR6 • Kompressor Kit • V5 • Turbo • R32 • VW

In Kombination mit dem typischen VR-Tuning: Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Schrick Nocken und vernünftiger Abstimmung werden das im Ergebnis wohl 350-360 PS. Wo ist das Problem? Mein 2,9er bringt im Originalzustand bereits 208 PS auf die Rolle (die 2,9er streuen im Gegensatz zu den 2,8ern gerne nach oben), mein gemachter 3,0er knapp 250 PS. Die erste Probefahrt mit dem nun Kompressorbestücktem meines Kumpels war jedenfalls schon echt brachial, trotz noch nicht sauber abgestimmter Steuerung. Aber klar wird bereits jetzt: das Ding braucht Drehzahl!

Aber back to topic: ist im T5 Motorraum überhaupt genügend Platz links neben dem Motor, um dort einen Kompressor dran zu basteln?

Gruß Christian
Lade dich hiermit ein mal mit brachialer vr6 Turbo Leistung mit zu fahren! 2,9 Vr mit kompressor und 360ps geht nicht ohne weiteres! So wie ich schon geschrieben habe! Auch mit Fächerkrümmer, Zylinderkopf Bearbeitung und Nockenwellen mit mehr hub wird das nicht erreicht! Punkt 1 ist die Verdichtung ist viel zu hoch, es passt einfach nicht genug in den brennraum! Punkt 2 ist die benzinversorgung viel zu schwach um solch eine Leistung zu erreichen, bedüsung, Kraftstoff Pumpen und catchtank müssten geändert werden! Da kommt noch ne Menge mehr dazu! Alleine die Nockenwellen mit mehr hub alleine bringen fast garnichts!, weil die Ventilfläche begrenzt durch den winkel zu klein ist, es geht einfach nicht genug zwischen Ventil und ventilsitz durch, da kann man richtig was rausholen mit wenn man nur die Ventile und sitze anders fräst (mit 2 Flachen winkeln usw)! Und vorallem fahren diese kompressor Heinis fast alle ohne ladeluftsystem! Solch ein kompressor beatmet einen vernünftig gemachten Vr nicht ausreichend, deshalb gibt es nur eine Option, ein gescheiter Turbo Umbau!
 
Lade dich hiermit ein mal mit brachialer vr6 Turbo Leistung mit zu fahren! 2,9 Vr mit kompressor und 360ps geht nicht ohne weiteres! So wie ich schon geschrieben habe! Auch mit Fächerkrümmer, Zylinderkopf Bearbeitung und Nockenwellen mit mehr hub wird das nicht erreicht! Punkt 1 ist die Verdichtung ist viel zu hoch, es passt einfach nicht genug in den brennraum! Punkt 2 ist die benzinversorgung viel zu schwach um solch eine Leistung zu erreichen, bedüsung, Kraftstoff Pumpen und catchtank müssten geändert werden! Da kommt noch ne Menge mehr dazu! Alleine die Nockenwellen mit mehr hub alleine bringen fast garnichts!, weil die Ventilfläche begrenzt durch den winkel zu klein ist, es geht einfach nicht genug zwischen Ventil und ventilsitz durch, da kann man richtig was rausholen mit wenn man nur die Ventile und sitze anders fräst (mit 2 Flachen winkeln usw)! Und vorallem fahren diese kompressor Heinis fast alle ohne ladeluftsystem! Solch ein kompressor beatmet einen vernünftig gemachten Vr nicht ausreichend, deshalb gibt es nur eine Option, ein gescheiter Turbo Umbau!
Nochwas, mein dritter vr6 Motor war ein gemachter Sauger mit 3096ccm mit allem was dazu gehört! Auspuff, düsen, Programm, kopfbearbeitung usw.! Der Motor hat 228ps geleistet! Dann kann dein 3 Liter keine 250ps haben!
 
Wenn da ein GT40 verbaut ist, dann werden (bzw. sollten) da weitaus mehr als 400PS anliegen. :] Sonst wäre es schade, da der Lader nicht annäherungsweise ausgenutzt wird und man mit einem kleineren ein besseres Ansprechverhalten hätte. Gibt es eigentlich irgendwo Bilder von diesem Umbau? Bei diesem Lader wird (sofern er "ausgenutzt" wird) sicher einiges im Motor geändert worden sein? EMS mit Sinterkupplung? Wurde am Getriebe etwas geändert? Gab es ein Gutachten für diesen Lader im T5?
 
2 Zitate aus dem Inserat:

Originaler Motor wurde umgebaut auf Turbo mit Garrett GT4088r mit Stossaufladungskrümmer, inkl H-Schaftpleuel, Kolben, Verdichtungsreduktion, Ölcatchtank, Wagner-LLK usw(Laufleistung ~1000-1500km)

Verkaufsgrund: Mich hat nach 1,5 Jahren Umbau und zahllosen Rückschlägen die Lust darauf verlassen, auch wenn es definitiv einmalig ist.
 
Zurück
Oben