v6-4motion
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Motortuning
- Kennfeldopt. auf Leistungsstand
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE
- Extras
- ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
- Umbauten / Tuning
- würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Raller und André,
ob 280 oder 300 PS, bei dem Gewicht und Luftwiederstand alles eher müßig, wenn kein Drehmoment ab 2000 U/Min da ist. Unser 3.2er ist aufwendig kennfeldoptimiert, was bei der besten Momentaufnahme auf dem Leistungsprüfstand max. + ca. 10PS und 20NM (weit oberhalb 2700 U/Min) gebracht haben soll, also nix. Die Intension zur Optimierung war übrigens mit weniger Drehzahl auf bessere Verbrauchswerte zu kommen, im Ergebnis aber nicht wirklich erkennbar:
Unser VR6 wird typischerweise auf Kurzstrecke überwiegend ausserhalb der Ortschaft (40/60) ODER mit Hänger genutzt. Ohne Hänger haben wir so einen Schnittverbrauch von ziemlich genau 12,5 +/- 0,5 Liter, das bleibt auch auf der AB bis ca. 130 KmH so. Bei Dauergeschwindigkeiten zwischen 130 und 170 kann man praktischerweise einfach die letzte Stelle der Geschwindigkeit weglassen, um den ungefähren Sprittverbrauch anzunehmen. Mehr als ca. 17 Liter im Schnitt auf der AB mit höherer Geschwindigkeit oder mit Hänger habe ich noch nicht erreicht, wobei man mit dem Hänger, auf Grund der gegebenen Getriebespreizung auf der AB-Ebene meist schlecht im Bereich 80-100KmH und eher besser mit ca. 110KmH unterwegs ist, am Berg muß man ihn mit Hänger gut am Gas halten, und ist dann meist recht flott (zu flott für den restlichen Schwerlastverkehr) unterwegs.
Die gut erreichbare Höchstgeschwindigkeit, ohne Rückenwind liegt lt. Navi bei etwa 210 KmH, mit Zeit und unter optimalen Umständen etwas über 220, solange die Bremsanlage in sehr gut gewarteten Zustand ist noch gut händelbar, das Fahrwerk verlangt allerdings schon sehr vorausschauendes Fahren...
Von daher eigendlich bis auf den, durch fehlendes Drehmoment ausgelösten, hohen Verbrauch in meinen Augen auch heute noch ein gutes Fahrzeug.
Eine maximale Tieferlegung dürfte gerade beim VR6-Sauger solo zu einer beachtlichen Verbrauchsverbesserung auf der AB führen.
Wäre ich viel mehr auf der AB unterwegs, würde ich auf jeden Fall auf Autogas umrüsten...
Weitere saugertypische Optimierungen die überhaupt auf diesem Motor noch (und dabei dürften 400ccm mehr wirklich keine entscheidende Rolle spielen) etwas (sicher) bringen, wären: Fächerkrümmer und Zylinderkopfüberarbeitung. Für das eine ist kein Platz da, und das andere ist viel zu aufwendig, und in Summe käme auch nichts (weiter) bewegendes dabei raus. (mit Wasserdampf haben wir früher mal experimentiert. Funktioniert, wäre aber sehr experimentell, der Wirkungsgrad wäre in Verbindung mit einer hohen Aufladung sehr interessant, also eher was für den Sport)
Meiner Ansicht nach ist jede Überlegung müßig, die nicht mind. 450NM im Bereich von 2000-2500 U/Min bringt, und dies dürfte mit vertretbarem Aufwand, und unter den Platzverhältnissen, derzeit nur mit einer Aufladung zu erreichen sein. Sehr interessiert wäre ich an einer kleinen Variante z.B. G60, das würde ziemlich alles an (meinen) Wünschen erschlagen und müsste technisch gut realisierbar sein. Da bei den Selbstzündern schon ähnliche Kräfte am Werk sind, und ich dies alles in Bezug auf Schaltgetriebe mit Allrad sehe, und es sich sowieso um Transporterantriebstechnik handelt, dürfte eine solche Leistung keine weiteren Veränderungen erfordern.
So, das ist mein Kenntnisstand, meine Erfahrung, meine Meinung. Wer eine praktikable Idee, in Bezug auf das Drehmoment des VR hat, .....
Gruß
Roman
ob 280 oder 300 PS, bei dem Gewicht und Luftwiederstand alles eher müßig, wenn kein Drehmoment ab 2000 U/Min da ist. Unser 3.2er ist aufwendig kennfeldoptimiert, was bei der besten Momentaufnahme auf dem Leistungsprüfstand max. + ca. 10PS und 20NM (weit oberhalb 2700 U/Min) gebracht haben soll, also nix. Die Intension zur Optimierung war übrigens mit weniger Drehzahl auf bessere Verbrauchswerte zu kommen, im Ergebnis aber nicht wirklich erkennbar:
Unser VR6 wird typischerweise auf Kurzstrecke überwiegend ausserhalb der Ortschaft (40/60) ODER mit Hänger genutzt. Ohne Hänger haben wir so einen Schnittverbrauch von ziemlich genau 12,5 +/- 0,5 Liter, das bleibt auch auf der AB bis ca. 130 KmH so. Bei Dauergeschwindigkeiten zwischen 130 und 170 kann man praktischerweise einfach die letzte Stelle der Geschwindigkeit weglassen, um den ungefähren Sprittverbrauch anzunehmen. Mehr als ca. 17 Liter im Schnitt auf der AB mit höherer Geschwindigkeit oder mit Hänger habe ich noch nicht erreicht, wobei man mit dem Hänger, auf Grund der gegebenen Getriebespreizung auf der AB-Ebene meist schlecht im Bereich 80-100KmH und eher besser mit ca. 110KmH unterwegs ist, am Berg muß man ihn mit Hänger gut am Gas halten, und ist dann meist recht flott (zu flott für den restlichen Schwerlastverkehr) unterwegs.
Die gut erreichbare Höchstgeschwindigkeit, ohne Rückenwind liegt lt. Navi bei etwa 210 KmH, mit Zeit und unter optimalen Umständen etwas über 220, solange die Bremsanlage in sehr gut gewarteten Zustand ist noch gut händelbar, das Fahrwerk verlangt allerdings schon sehr vorausschauendes Fahren...
Von daher eigendlich bis auf den, durch fehlendes Drehmoment ausgelösten, hohen Verbrauch in meinen Augen auch heute noch ein gutes Fahrzeug.
Eine maximale Tieferlegung dürfte gerade beim VR6-Sauger solo zu einer beachtlichen Verbrauchsverbesserung auf der AB führen.
Wäre ich viel mehr auf der AB unterwegs, würde ich auf jeden Fall auf Autogas umrüsten...
Weitere saugertypische Optimierungen die überhaupt auf diesem Motor noch (und dabei dürften 400ccm mehr wirklich keine entscheidende Rolle spielen) etwas (sicher) bringen, wären: Fächerkrümmer und Zylinderkopfüberarbeitung. Für das eine ist kein Platz da, und das andere ist viel zu aufwendig, und in Summe käme auch nichts (weiter) bewegendes dabei raus. (mit Wasserdampf haben wir früher mal experimentiert. Funktioniert, wäre aber sehr experimentell, der Wirkungsgrad wäre in Verbindung mit einer hohen Aufladung sehr interessant, also eher was für den Sport)
Meiner Ansicht nach ist jede Überlegung müßig, die nicht mind. 450NM im Bereich von 2000-2500 U/Min bringt, und dies dürfte mit vertretbarem Aufwand, und unter den Platzverhältnissen, derzeit nur mit einer Aufladung zu erreichen sein. Sehr interessiert wäre ich an einer kleinen Variante z.B. G60, das würde ziemlich alles an (meinen) Wünschen erschlagen und müsste technisch gut realisierbar sein. Da bei den Selbstzündern schon ähnliche Kräfte am Werk sind, und ich dies alles in Bezug auf Schaltgetriebe mit Allrad sehe, und es sich sowieso um Transporterantriebstechnik handelt, dürfte eine solche Leistung keine weiteren Veränderungen erfordern.
So, das ist mein Kenntnisstand, meine Erfahrung, meine Meinung. Wer eine praktikable Idee, in Bezug auf das Drehmoment des VR hat, .....
Gruß
Roman
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