VR6 Leistung ohne/am Ende oder, wie kanns weiter gehen?

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Raller und André,

ob 280 oder 300 PS, bei dem Gewicht und Luftwiederstand alles eher müßig, wenn kein Drehmoment ab 2000 U/Min da ist. Unser 3.2er ist aufwendig kennfeldoptimiert, was bei der besten Momentaufnahme auf dem Leistungsprüfstand max. + ca. 10PS und 20NM (weit oberhalb 2700 U/Min) gebracht haben soll, also nix. Die Intension zur Optimierung war übrigens mit weniger Drehzahl auf bessere Verbrauchswerte zu kommen, im Ergebnis aber nicht wirklich erkennbar:
Unser VR6 wird typischerweise auf Kurzstrecke überwiegend ausserhalb der Ortschaft (40/60) ODER mit Hänger genutzt. Ohne Hänger haben wir so einen Schnittverbrauch von ziemlich genau 12,5 +/- 0,5 Liter, das bleibt auch auf der AB bis ca. 130 KmH so. Bei Dauergeschwindigkeiten zwischen 130 und 170 kann man praktischerweise einfach die letzte Stelle der Geschwindigkeit weglassen, um den ungefähren Sprittverbrauch anzunehmen. Mehr als ca. 17 Liter im Schnitt auf der AB mit höherer Geschwindigkeit oder mit Hänger habe ich noch nicht erreicht, wobei man mit dem Hänger, auf Grund der gegebenen Getriebespreizung auf der AB-Ebene meist schlecht im Bereich 80-100KmH und eher besser mit ca. 110KmH unterwegs ist, am Berg muß man ihn mit Hänger gut am Gas halten, und ist dann meist recht flott (zu flott für den restlichen Schwerlastverkehr) unterwegs.
Die gut erreichbare Höchstgeschwindigkeit, ohne Rückenwind liegt lt. Navi bei etwa 210 KmH, mit Zeit und unter optimalen Umständen etwas über 220, solange die Bremsanlage in sehr gut gewarteten Zustand ist noch gut händelbar, das Fahrwerk verlangt allerdings schon sehr vorausschauendes Fahren...
Von daher eigendlich bis auf den, durch fehlendes Drehmoment ausgelösten, hohen Verbrauch in meinen Augen auch heute noch ein gutes Fahrzeug.

Eine maximale Tieferlegung dürfte gerade beim VR6-Sauger solo zu einer beachtlichen Verbrauchsverbesserung auf der AB führen.
Wäre ich viel mehr auf der AB unterwegs, würde ich auf jeden Fall auf Autogas umrüsten...

Weitere saugertypische Optimierungen die überhaupt auf diesem Motor noch (und dabei dürften 400ccm mehr wirklich keine entscheidende Rolle spielen) etwas (sicher) bringen, wären: Fächerkrümmer und Zylinderkopfüberarbeitung. Für das eine ist kein Platz da, und das andere ist viel zu aufwendig, und in Summe käme auch nichts (weiter) bewegendes dabei raus. (mit Wasserdampf haben wir früher mal experimentiert. Funktioniert, wäre aber sehr experimentell, der Wirkungsgrad wäre in Verbindung mit einer hohen Aufladung sehr interessant, also eher was für den Sport)
Meiner Ansicht nach ist jede Überlegung müßig, die nicht mind. 450NM im Bereich von 2000-2500 U/Min bringt, und dies dürfte mit vertretbarem Aufwand, und unter den Platzverhältnissen, derzeit nur mit einer Aufladung zu erreichen sein. Sehr interessiert wäre ich an einer kleinen Variante z.B. G60, das würde ziemlich alles an (meinen) Wünschen erschlagen und müsste technisch gut realisierbar sein. Da bei den Selbstzündern schon ähnliche Kräfte am Werk sind, und ich dies alles in Bezug auf Schaltgetriebe mit Allrad sehe, und es sich sowieso um Transporterantriebstechnik handelt, dürfte eine solche Leistung keine weiteren Veränderungen erfordern.

So, das ist mein Kenntnisstand, meine Erfahrung, meine Meinung. Wer eine praktikable Idee, in Bezug auf das Drehmoment des VR hat, .....
Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hubraum halt. Der Bus wird nie schnell sein, aber mit mehr Hubraum wird es über den gesamten Bereich etwas besser.
Lader etc haben den Nachteil, den kompletten Gashaushalt des Motors zu ändern, da kann viel passieren.
Ich fahre ohne Hänger und wenn es vorwärts gehen soll, muss halt geschaltet werden. Es gibt von Schricke andere Nockenwellen, die je nach Profil unten oder oben etwas bringen, aber das ist halt auch schon echte Arbeit, die einzubauen.
Ich werde, falls es sein muss, als Ersatz halt den 3.6L einbauen, der hat 10% mehr Hubraum, das wäre schon zu spüren, wenn auch nicht radikal anders sein.
Ich habe bei Custom-Chips das Kennfeld machen lassen, das hat weniger in der Leistung als in der Laufruhe was gebracht, der Motor läuft runder.
Gerade in niedrigen Drehzahlen ist der Bus jetzt besser fahrbar.
Gruß Raller
 
Hi,

irgendwie raffe ich den Thread nicht so ganz, er wirkt wie eine Antwort auf eine nicht vorhandene Frage?!

...aber zum Thema: Man kann von Sauger-Tuning halten, was man möchte. Aber so richtig nach vorne geht es nur mit Aufladung. Da du den G-Lader erwähnst: G60 beim VR6 kannst du komplett vergessen, das wird nix. Der G60 ist schon bei den 16VG60 Umbauten auf KR-Basis mit 2L Hubraum am Limit. Über drei Liter bekommt der niemals beatmet. Ein Turbo-Umbau des VR6 ist natürlich der Hammer. Damit ist nach oben kein Limit und wenn es Standhaft werden soll, bekommt man auch noch gute 300 bis 400 PS zustande. Der Umbau ist aber recht aufwendig und man greift voll in das bestehende System ein. Mein derzeitiger Favorit für mehr VR6-Power ist daher ein Kompressorumbau. Das schöne daran ist, dass der Umbau sehr einfach umsetzbar ist, da es inzwischen gute Plug-and-Play Sets gibt. Das Teil wird quasi nur drangeflanscht. Mein Kumpel strickt sich gerade einen Kompressor auf seinen 2,9er. Nach einem Wochenende lief das Teil bereits und muss nun nur noch abgestimmt werden. Angepeilt sind 360 PS (Serie: 190). Der gesamte Umbau war mit 3,5T€ auch vom Preis her überschaubar. Ich überlege gerade, ob ich meinen 3,0er auch mit einem solchen Set aufrüste, da müsste ich auf etwa 400 PS kommen. Aufladung des VR6 bedeutet aber auch heftigsten Mehrverbrauch. Damit die Teile rennen brauchen die Drehzahl. Und bei einem Daily würde ich mir das echt überlegen...

Aber ich muss dazu sagen, dass sich meine gesamten Erfahrungen mit VR6 Tuning ausschließlich auf den Corrado beschränken. Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, ob der Bauraum des VR6 im T5 vergleichbare Umbauten zulassen.

Gruß Christian
 
Das Thema ist in einem anderen V6/VR6 Thema zuseht in OT gerutscht, daher nochmal?!

Das NWT von CChips soll ja eher auch die Haltbarkeit der Spanner/Kette verlängern.

Kompressor finde ich Preis/Leistungs mäßig auch am Interessantesten, aber sehr selten anzutreffen?!

Passt der 3.6er denn so einfach in den Bus? Ich meine der User mit dem 2.5er Audi Biturbo Umbau hatte das auch vor und letztenendes aufgegeben und auf den 5 Zylinder umgebaut. Der Bus stand Langezeit auf Mobile.

MfG André
 
Der 3.6er ist nicht wirklich größer. Man müßte nur eine passende (Sauger-) Ansaugbrücke finden, denn beim T5 ist schon seit dem T4 eine andere auf den Motoren, damit die DK "über" dem Motor sitzt. Dann kommt die Elektrik dazu, denn die ist beim 3.6er komplett anders. Es gibt auch Leute, die den 3.6er mit 3.2er Sensorik / Kabelbaum fahren, aber auch das ist nicht mal eben in 5min. gemacht.
Die Sache mit dem G-Lader wurde schon geklärt - da müßte man ein so kleines Laderad fahren, dass der Lader in hohen (Motor-)Drehzahlen wohl nicht lange hält. Es gab wenige Umbauten damals zu Golf3 VR6-Zeiten, aber richtig gelaufen ist soetwas, soweit ich weiß, nie, aufgrund der erwähnten zu geringen Luftmasse. Die heutigen Kompressor-Kits sind da schon besser und auch haltbarer. Preistechnisch kann man aber sicher auch einen (oder 2) kleine(n) Lader dranschrauben und mit geringem Ladedruck fahren. Auch hier wird es wahrscheinlich schnell so sein, das es nicht mehr genug ist und dann baut man wieder um. Also lieber doch gleich ein Umbau auf ~500PS? Oder noch mehr? Auch dann ist es "nur" ein schneller, schwerer Bus..irgendwer ist immer schneller (und sei es ein TH- oder MTM-Bus), nur kommen viele andere Positionen auf die Umbauliste, die unterm Strich in Höhen steigen werden, die über dem Fahrzeugwert liegen.
Ganz so haltbar, wie vermutet, ist der Antriebsstrang auch wieder nicht, aber auch hier kommt es auf den Umgang mit dem Auto an. Gerade irgendwelche sinnfreien Ampelstarts werden schnell ihre negative Wirkung zeigen. Bekommt der Motor durch eine Aufladung richtig Drehmoment, dann wird das äußere Lager (hinter dem Metall-Gummideckel) der Welle genauso schnell, oder schneller, sterben, wie es schon bei den TDIs passiert.
Achso, durch eine Tieferlegung wird man den Verbrauch nicht wirklich senken. Auch würde ich den gelben Bus von Mobile nie mit einem solchen Umbau zerstören, dafür ist er zu schade (obwohl er mir nicht annähernd gefällt). Erwähnte ich schon, das ich beim VAG V(R)6 keine Gasanlage mag? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich fahre seit einiger Zeit einen Turbo auf meinem 3,2. Sehr sicher, wenn auch bislang ungemessen, mit mehr als 400ps. Das Erlebnis ist, und ich denke automobil schon einiges gewöhnt zu sein, einfach surreal.
Verbrauchsseitig aus meiner bisherigen Sicht eher kontraproduktiv. Drehmoment bei mir, mit Garrett GT40, eine komplett andere Welt.

Wenn es für mich beantwortbare Fragen gibt, einfach stellen.

Viele Grüße
 
Erwähnte ich schon, das ich beim VAG V(R)6 keine Gasanlage mag? :D
Funktioniert mit der richtigen Fahrweise, lastabhängiger Umschaltung und vorausgesetzt einem kompetentem Umrüster problemlos.

@danham: Vorstellen darfst du dein Schätzchen gern, oder habe ich das im Forum verpasst?!

Auf Mobile war neulich ein Schwarzer, in Beschreibung stand etwas von 3.6er Teilen am 3.2er Block, eventl. passt da etwas zusammen?

MfG André
 
Hi,

irgendwie raffe ich den Thread nicht so ganz, er wirkt wie eine Antwort auf eine nicht vorhandene Frage?!

...aber zum Thema: Man kann von Sauger-Tuning halten, was man möchte. Aber so richtig nach vorne geht es nur mit Aufladung. Da du den G-Lader erwähnst: G60 beim VR6 kannst du komplett vergessen, das wird nix. Der G60 ist schon bei den 16VG60 Umbauten auf KR-Basis mit 2L Hubraum am Limit. Über drei Liter bekommt der niemals beatmet. Ein Turbo-Umbau des VR6 ist natürlich der Hammer. Damit ist nach oben kein Limit und wenn es Standhaft werden soll, bekommt man auch noch gute 300 bis 400 PS zustande. Der Umbau ist aber recht aufwendig und man greift voll in das bestehende System ein. Mein derzeitiger Favorit für mehr VR6-Power ist daher ein Kompressorumbau. Das schöne daran ist, dass der Umbau sehr einfach umsetzbar ist, da es inzwischen gute Plug-and-Play Sets gibt. Das Teil wird quasi nur drangeflanscht. Mein Kumpel strickt sich gerade einen Kompressor auf seinen 2,9er. Nach einem Wochenende lief das Teil bereits und muss nun nur noch abgestimmt werden. Angepeilt sind 360 PS (Serie: 190). Der gesamte Umbau war mit 3,5T€ auch vom Preis her überschaubar. Ich überlege gerade, ob ich meinen 3,0er auch mit einem solchen Set aufrüste, da müsste ich auf etwa 400 PS kommen. Aufladung des VR6 bedeutet aber auch heftigsten Mehrverbrauch. Damit die Teile rennen brauchen die Drehzahl. Und bei einem Daily würde ich mir das echt überlegen...

Aber ich muss dazu sagen, dass sich meine gesamten Erfahrungen mit VR6 Tuning ausschließlich auf den Corrado beschränken. Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, ob der Bauraum des VR6 im T5 vergleichbare Umbauten zulassen.

Gruß Christian
2,9er mit Kompressor auf 360 ps?? Never ever! Nicht ohne weitere Dinge zu ändern! Und vorallem für 3500€, ist das Ding vergoldet oder was?
 
Endlich kommen mal die ganzen V6er an die Oberfläche. Endlich haben wir mal einen Thread, wo es ums Ganze geht.:danke:
 
@Henne: schau 'mal hier: VR6 Kompressor Stage 2 - Carlicious-Parts • Augsburg • Tuning • Chiptuning • VR6 • Kompressor Kit • V5 • Turbo • R32 • VW

In Kombination mit dem typischen VR-Tuning: Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung, Schrick Nocken und vernünftiger Abstimmung werden das im Ergebnis wohl 350-360 PS. Wo ist das Problem? Mein 2,9er bringt im Originalzustand bereits 208 PS auf die Rolle (die 2,9er streuen im Gegensatz zu den 2,8ern gerne nach oben), mein gemachter 3,0er knapp 250 PS. Die erste Probefahrt mit dem nun Kompressorbestücktem meines Kumpels war jedenfalls schon echt brachial, trotz noch nicht sauber abgestimmter Steuerung. Aber klar wird bereits jetzt: das Ding braucht Drehzahl!

Aber back to topic: ist im T5 Motorraum überhaupt genügend Platz links neben dem Motor, um dort einen Kompressor dran zu basteln?

Gruß Christian
 
Endlich kommen mal die ganzen V6er an die Oberfläche. Endlich haben wir mal einen Thread, wo es ums Ganze geht.:danke:

Jo. Daumen hoch.

Was ist denn aus dem Schwarzen 3.2 mit 3.6er Teilen geworden? Hattest du da noch paar Infos bekommen?

In Frankreich gibt's wohl nen T5 mit Kompressor...muss den Link mal suchen!!!
 
So wie's aussieht, verkauft er seine Klappenanlage einzeln. Steht auch nix von TÜV oder Eintragung dabei.
Vielleicht hatte er schon Probs deshalb. Wäre schade drum.

Grüßle
 
Einen Sauger zum Turbo / oder Kompressor umzubauen ist sicherlich kein leichtes Unterfangen und ich denke nicht das man das Paket unter 10.000 bekommt.
 
...so schwer ist es nun wirklich nicht, einen VR6 auf Kompressor umzubauen (s.o). Wie kommst du auf die 10T€?! Sorry, aber das ist Stammtischniveau.

Gruß Christian
 
Hallo Gemeinde,
ja toll, da kommt ja einiges an Meinung und Erfahrung zusammen, SUPER.

Nochmal zur Info, meine Intension ist eigendlich nur den Drehmomentverlauf für niedrigtourigeres Fahren optimieren zu wollen.
235-250PS mit dem VR im T5 sind doch schon genug, der Motor ist werksseitig (gerade auf der Ansaugseite... Brückenumschaltung etc.) dermassen optimiert, dass kaum noch was möglich ist ohne Abgas/Verbrauchsverhalten und Standzeit massiv zu verändern. Der Motor ist mit dem Drehmomentverlauf eher geeigent für PKW mit 1Ton weniger und 50% weniger CW... Ich war sehr erstaunt, dass mit einer Kennfeldoptimierung nur noch so wenig zu verbessern war.
Einen TXX zur weit über 300PS starken Rennmaschine ausbauen zu wollen ist für meine Begriffe eher reines Hobby, nicht tauglich für irgendwas, ausser mal einen schnellen Touran oder ner 3L-V-Klasse auf der AB den Blinker links zu geben... Also da gibts Fahrzeuge mit denen man, mit dem Aufwand, mehr Spaß haben kann.

An Kompressor hatte ich auch schon gedacht, da wird aber eine Menge Platz gebraucht, und ich habe noch nicht gehört, dass das jemand mit Abstimmung und TüV anbieten kann.

Hallo danham,
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit surreal?
Ab welcher Drehzahl steht spürbar mehr Drehmoment zur Verfügung?
Wie verhält sich der Turbo mit der Saugbrücke(numschaltung), oder gibt es dafür dann was eigenes?
Ist Kopf und Grundverdichtung gleichgeblieben?
Was passiert mit der Temperatur, wie wird die Ladertemperatur verdaut?
Hast du den Umbau selbst gemacht?
Bin gespannt, Gruß
Roman
 
Wie kommst du auf die 10T€?! Sorry, aber das ist Stammtischniveau.


Wenn seriöse Tuner mehr als den genannten Betrag aufrufen um einen vorhandenen Turbomotor umzubauen, und auch für die Abstimmung (obwohl sie das schon mehrmals gemacht haben) viel Zeit brauchen; ganz zu schweigen von den ganzen Tüv Gutachten o.ä. wäre es Stammtischniveau den funktionierenden & rechtlich abgesegneten Einbau eines Kompressors in Einzelanfertigung am Preis des einfachen Kompressors festzumachen.
 
Zurück
Oben