Votronic Solar-Regler Stützladung Starterbatterie unter dem Fahrersitz?

Das Kabel, das ich verlegt habe geht:
- vom Laderegler (unter dem Fahrersitz) unter den Teppich
- direkt rüber Richtung B-Säule, aber unter dem Teppich
- entlang unter der Trittstufen-Abdeckung
- am Fußtritt neben dem Kupplungspedal unter dem Teppich "hoch" (also hinter dem Entriegelungshebel für die Motorhaube)
- durch ein Loch Richtung Start-Batterie

VG

@leycos
Hast du dazu im Fahrerfußraum etwas aus- oder abgebaut ( Trittstufe oder anderes ) ?
 
Ich schieb den Thread nochmal hoch: bin auch auf der Suche nach einem geschickten Anschluss des Votronic an die Starterbatterie zur Erhaltungsladung und möchte möglichst nichts verändern/zerschneiden.


@Palmer01 wie hast du das denn genau realisiert?

@leycos was für ein Kabel hast du denn verwendet?

Gruß Hauke
 
Hallo zusammen,
Unter dem Fahrersitz vor der Zweitbatterie sitzt eine Sicherungsleiste, da kann man gut ein zusätzliches Kabel dann hängen und die Starterbatterie laden.IMG_20200409_094939.jpgIMG_20180919_091923.jpg

Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo zusammen,
Unter dem Fahrersitz vor der Zweitbatterie sitzt eine Sicherungsleiste, da kann man gut ein zusätzliches Kabel dann hängen und die Starterbatterie laden.
Viele Grüße Oliver 73
Wird aber bei uns "alten 5.1ern" anders/ähnlich gehen...
IMG_20200523_081112.jpg

Da sehen die Halter eben anders aus.
 
Hallo zusammen,
Unter dem Fahrersitz vor der Zweitbatterie sitzt eine Sicherungsleiste, da kann man gut ein zusätzliches Kabel dann hängen und die Starterbatterie laden.Anhang anzeigen 294132Anhang anzeigen 294133

Viele Grüße Oliver 73
Ja, davon hab ich schon mehrfach gehört. Ich habe nur keine Idee wie man das anstellt und finde dazu immer nur "schließt man am trennrelais an" :)

Ich weiß, dass das die 100 Dose ist und von unten die beiden Kabel zu Start/Bord Batterie dran sind. Da kann man wohl irgendwie dran. Meine frage: wie? Das sieht bei dir so aus als hättest du einen "y-Stecker" genommen? Hast du das noch abgesicherte?
 

Anhänge

  • IMG_20200522_134501.jpg
    IMG_20200522_134501.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200522_134749.jpg
    IMG_20200522_134749.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 21
Das sieht bei dir so aus als hättest du einen "y-Stecker" genommen?
Ich denke nicht, sieht eher orischinool aus.

Apropos "Y-Stück" - gibt's sowas für die "9,6er-Anbindung" ggf fertig?
Dann braucht man am Kabel nix rumschnippeln.

Ansonsten müsste man es sich mit 9,6er Flachstecker, Flachsteckhülsen und dem passenden Stecker für den Relais-Träger und entsprechendem Kabel selbst zusammenstellen.

Die von @Oliver 73 gezeigte Rep-Leitung "000979227e" ist nicht für 9,6er,das ist für die "Standartsicherungen"!
 
Stimmt. Das hab ich falsch interpretiert.
Nichtsdestotrotz ist mir aus den Abbildungen leider noch nicht ersichtlich wie man das ganze anschließt :( gibt es dazu ein "how-to"?

Nebenbei: reicht für die Ladungserhaltung das Plus Kabel? Ich habe irgendwo gelesen, dass auch ein minus Kabel vom votronic weg gehen soll (für die Starterbatterie) im Schaltplan aus der Bedienungsanleitung geht das aber nicht hervor
 
Da gibt es noch einen anderen Trick, beim 100 Trennrelais 6,3 mm Stecker mit Zunge platt drücken und in den Spalt zwischen 9,6 mm Stecker Starterbatterie und Kunststoffsockel rein drücken und mit ISO Band umwickeln und Kabel noch absichern.
 
Da gibt es noch einen anderen Trick, beim 100 Trennrelais 6,3 mm Stecker mit Zunge platt drücken und in den Spalt zwischen 9,6 mm Stecker Starterbatterie und Kunststoffsockel rein drücken und mit ISO Band umwickeln und Kabel noch absichern.
Da komme ich trotz gutem Vorstellungsvermögen nicht ganz mit. :confused: 🤔

Steckst du den Stecker vom nächten Beitrag auf der Kabe- oder Relaisseite dazu?

Zeichnung/Skizze/Bild?
 
Ich kann nicht so gut erklären, aber ich versuchs.
- Gelbes Kabel halbieren und blauen Stecker dran
- Gelbe Kabel in Sicherungsleiste
- Trennrelais raus, Sockel nach unten raus
- Der rosa umrandete müßte die Starterbatterie sein, da den zusammen gedrückten blauen Stecker rein
- Mit Isoband umwickeln, daß er nicht mehr raus kann
- Sockel und Relais montieren und Sicherung in die Leiste
Und schon hast Du ein Starterbatterie Angriff mit Sicherung.
Viele Grüße Oliver 73
IMG_20200524_072617.jpg
 
Danke, Oliver! Das klingt tatsächlich nicht so wahnsinnig kompliziert. Ein paar Verständnisfragen dazu habe ich noch (sorry fürs "bohren")

- Der rosa umrandete müßte die Starterbatterie sein, da den zusammen gedrückten blauen Stecker rein
Also den Stecker ein wenig zusammendrücken und von oben "rein hängen", sodass das Kabel dann auch nach geht? Hab ich das richtig verstanden?

- Mit Isoband umwickeln, daß er nicht mehr raus kann
Von außen um den ganzen Steckerblock rum? Passt das dann wieder rein? Ist das Sicher? Der Punkt kommt mir noch merkwürdig vor. Liegt vielleicht am mangelnden Vorstellungsvermögen.


Wie klappt das mit der Sicherung? Unten in der Leiste (ich nehme an die normale Steckleiste ist gemeint wo noch einige frei sind) kommt das gelbe Kabel ran mit den beiden "enden" mit den Steckern die da "werksseitig" dran sind?

Und zu deiner Skizze: danke, dadurch kann ich es besser verstehen. Hat es einen Grund dass du 3A statt 5A eingezeichnet hast? Laut votronic soll mit 5A gesichert werden.
Warum geht dein Laderegler zur Masse, ist das besser als zum minus der Batterie wie in dem votronic Plan beschrieben? Oder egal?
Sehe ich es richtig, dass ansonsten nur das gelbe und Orange Kabel neu müssen und der Rest schon vorhanden ist?

Puh, sorry falls ich blöde Fragen stelle, aber ich habe da noch nicht so viele Erfahrungen und möchte grade bei Elektrik lieber zuviel Fragen als zuwenig und mit den Folgen zu leben :)
 
Hallo Hauke87
Das kann und will ich Dir nur bei einer Unterhaltung erklären.
Viele Grüße Oliver 73
 
Frage mich gerade warum man nicht einfach einen neuen 9,6 mm Stecker nimmt und beide Kabel reincrimpt. Beim Rückbau Kabel abknipsen und fertig.
 
Hallo Hauke87
Von wo bist Du?
Ich bin aus Freiburg

Hallo Oliver73, ich verstehe total, dass du das nicht so pauschal in einem öffentlichen Thread beschreiben möchtest. Nachher wird was falsch verstanden und es geht was schief.
Ich komme aus Münster, das ist leider ein bisschen weit weg. Zwar bin ich im Juli tatsächlich ein paar Tage in Freiburg (mein Bruder wohnt da), allerdings mit dem Zug.
 
Hallo Hugenduebel,
Deine Variante ist die ordentliche Profi Version, aber nicht jeder hat das Wissen, die Möglichkeiten und Werkzeug dafür.
Meins ist die Nutzfahrzeug Variante, einfach, günstig, funktional und jeder kann's.
Viele Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben