Votronic Solar-Regler Stützladung Starterbatterie unter dem Fahrersitz?

Palmer01

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Fischer Octo-Bus Ausbau auf LR
Umbauten / Tuning
Polyroof Hochdach, 170 AH LiFePO4, Fiamma F45s
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, mir einen Votronic 250 einzubauen, um meine Boardbatterie damit zu laden (80 Ah Nass, schon vorhanden wg WWZH).

Ich möchte auch gerne meine Starterbatterie via Stützladung laden. Meine Frage: ich würde da gerne eine schon vorhandene Verkabelung unter dem Fahrersitz abgreifen, mir schwebt da etwa die Absicherung der 12V Dose im Amaturenbrett vor. Die hängt am Dauerplus und sollte mit 15A abgesichert sein. Stelle ich mir einfacher vor, als das 10mm2 Kabel am Trennrelais zu zerschneiden...

Spricht was dagegen, das Kabel aufzutrenen, eine Wago Klemme rein zu klicken, und hier die Stützladung laufen zu lassen? Sind nur 1-2A das sollte weder vom Kabeldurchmesser noch von der Absicherung ein Problem sein.

Oder übersehe ich da was? Danke euch, Alex
 
Ich hab einfach am dem Campingplatz vom VOTRONIC Regler via ctek Kabel in die Zigarettenstecktose angeschlossen ... der Laderegler speißt die Batt unterm Sitz und eben die Starter über die Ziggidose
 
Spricht was dagegen, das Kabel aufzutrenen, eine Wago Klemme rein zu klicken, und hier die Stützladung laufen zu lassen? Sind nur 1-2A das sollte weder vom Kabeldurchmesser noch von der Absicherung ein Problem sein.

Kann man so machen, wenn man die richtigen Klemmen nimmt. Nicht jede ist für flexible Litze geeignet, aber das weißt du sicher schon.

Ich hab einfach am dem Campingplatz vom VOTRONIC Regler via ctek Kabel in die Zigarettenstecktose angeschlossen ... der Laderegler speißt die Batt unterm Sitz und eben die Starter über die Ziggidose

Geht auch, wäre mir persönlich aber zu umständlich, muss man halt immer dran denken.
Und falls der Stecker mal aus der ZigDose fällt im Zweifel einen Kurzschluß. Passiert beim Camping schnell mal bei fliegender Verkabelung.

Gruß
 
Bei mir geht der Zig.Anzünder nach 30 Min aus, wie das Radio. Zuerst testen, sonst ist nix mit Nachladen.
Freundliche Grüsse
 
Hi zusammen!

Der Anschluss am Anzünder im Armaturenbrett ist mir auch nicht so recht, da ich dann immer den Getränkehalter auf haben muss, der ist dem gedrehten Beifahrersitz im Weg...

Denke es ist am einfachsten, wenn ich bei SF11 unter dem Fahrersitz die Zuleitung von der Starterbatterie angehe...

LG, Alex
 
Jetzt war ich gerade dabei den Anschluß zu realisieren, da fiel mir ein, ich könnte ja auch ein Batterieladegerät da anschließen, und im Falle von Landstrom so meine Starter Batterie laden. Ich habe dazu bisher immer ein CTEK MSX 10 an die Bordbatterie und ein MSX 5 an die Starterbatterie gehängt. Würde mir besser gefallen, wenn die beiden Ladegeräte unter dem Fahrersitz aufgeräumt sind.

Was meint ihr, das sollte doch gehen, oder? Das Kabel des 12V Anschlusses ist ja mit 15A abgesichert, da sollten 5 bzw 10A passen, oder? Andererseits ist das schon echt ein dünnes Schnürl...

LG, Alex
 
Ja, auch das geht. Vllt über breitere Wagos nachdenken...

Gruß
 
... die Dinger gibt's ja bis zu 5 Leitern...
 
Ich hab's mit meinem Votronic MPP165 einfach ein Kabel von "unterm Fahrersitz" nach vorne zur Startbatteriegelegt und dieses dort abgesichert.
Das Ganze hat 15 min. gedauert, ist nicht sichtbar, technisch sauber und ich muss nicht den originalen Kabelbaum manipulieren.

VG
 
Wo geht das Kabel lang?
 
Hmm

Die Lösung mit der Klemme finde ich nicht gerade unsauber, und die ganze Aktion hat 5 Minuten gedauert...

Die Leitung zum Zigarettenanzünder würde ich nicht als Kabelbaum bezeichnen....

LG
 
Die Lösung mit der Klemme finde ich nicht gerade unsauber, und die ganze Aktion hat 5 Minuten gedauert...

Die Wagos sind auf jeden Fall um Längen sauberer und besser als die sonst üblichen Stromdiebe...
 
Bei allen Klemmen, Stromdieben und Abzweigeren muss man halt Kabel des originalen Fahrzeug-Kabelbaums durchtrennen.
Darauf hatte ich keine Lust.

Das Kabel, das ich verlegt habe geht:
- vom Laderegler (unter dem Fahrersitz) unter den Teppich
- direkt rüber Richtung B-Säule, aber unter dem Teppich
- entlang unter der Trittstufen-Abdeckung
- am Fußtritt neben dem Kupplungspedal unter dem Teppich "hoch" (also hinter dem Entriegelungshebel für die Motorhaube)
- durch ein Loch Richtung Start-Batterie
- das o.g. "Loch" sieht man sehr gut unterhalb der Scheibenwischer-Blende
- schraubt man die Spritzwand über der Batterie ab (1 Schraube) und zieht einen Dichtgummi beiseite, kann man das Kabel super führen
- Leitung mit fliegendem Sicherungshalter an der Batterie

Das Ganze ist eben komplett reversibel und trotzdem sehr sauber. Zusätzlich dauerts wirklich nur 15 min.

VG
 
Hi!

Ich habe, wie viel Andere, den Selben Weg für meine 220V Einleitung genommen. Ich bin handwerklich so mittel begabt, und ich habe insgesamt etwa 2 Stunden für die Nummer gebraucht.

Deshalb wollte ich da nicht noch Mal ran und habe die Zuleitung zum Zigarettenanzünder verwendet...

LG, Alex
 
Mir ist da noch ne Alternative eingefallen, wenn man nicht am Original Kabel fummeln will, und zu faul ist ein Kabel zur Starterbatterie zu legen: man könnte auch einen Flachsicherungsadapter einstecken. Sollte am schnellsten gehen...

LG, ALex
 
Ist das Kabel zwischen Trenn-Relais und Board-Batterie nochmal gesichert?
 
Denke das ist im SA abgesichert, ich glaube 75A?
 
Zurück
Oben