Votronic MPP165 und die Alternativen

Buzzfahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH aufgerüstet
Hallo Zusammen,

ich war schon längere Zeit am Überlegen Solar für meinen Bus nachzurüsten.
Bei den Ladereglern hat mir dabei der Votronic MPP165 immer sehr gut gefallen. (Hat z.B. Erhaltungsladung für die Starterbatterie)

Jetzt ist mir vor kurzem diese (preiswertere) Alternative aufgefallen, die augenscheinlich erstmal die gleichen technischen Daten besitzt.

ECTIVE DSC 12 MPPT Dual Solar-Laderegler für zwei 12V Batterien

Kann jemand berichten? Gibt es Erfahrungen?

Gruß Buzzfahrer
 
In beiden Geräten ist fast die identische Elektronik drin. Der Votronik hat noch eine Sicherung. der Ective hat das bessere Gehäuße. Ich persönlich würde den von Ective nehmen.
 
In beiden Geräten ist fast die identische Elektronik drin. Der Votronik hat noch eine Sicherung. der Ective hat das bessere Gehäuße. Ich persönlich würde den von Ective nehmen.

Hast du beide schon aufgeschraubt? Gibt es Bilder vom Innenleben?
 
Ja, ich hatte beide Geräte schon offen. Den von Votronik gibt es schon länger als den von Ective. Bilder vom Innenleben habe ich nicht. In meinem Datensammelsurium müsste ich Schaltpläne von beiden Geräten haben. Nicht nur die Chinesen kopieren alles. Auch deutsche Firmen. Eine rein technische Schaltung ist ja rechtlich nicht zu schützen. Damit das keine Kopie ist, werden minimale Änderungen oder Ergänzungen vorgenommen. Auch das Schnippsel Software auf dem Steuerchip ist nur minimal unterschiedlich. Bei einigen Geräten von Büttner und von Votronik würde ich sogar behaupten, dass sie beide vom gleichen Band laufen. Nur die Gehäußefarbe ist anders. Bestell einfach beide Geräte und schau mal rein. Ein Gerät kannst ja zurück schicken.
 
Das Büttner Geräte zu 90% Votronic Produkte mit eigenem Label sind, denke ich mir schon seit langem, selbst die BA ist oft die gleiche.
 
Vielleicht nicht ganz so hilfreich, Aber ich nutze den victron 75/15 mppt laderegler, tut was er soll und als nette Spielerei lässt sich über Bluetooth mit der App anzeigen, Was er schon geladen hat
 

Anhänge

  • IMAG0899.jpg
    IMAG0899.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20190428-125158.png
    Screenshot_20190428-125158.png
    173,6 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben