Votronic Ladebooster ausschalten

ElGrande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Hallo zusammen,

Ich habe einen Ladebooster verbaut der im T6.1 automatisch aktiviert wird mangels D+
Das ganze anstatt des originalen Trennrelais unter dem Fahrersitz.

Jetzt würde ich gerne die LifePo4 die dahinter hängt nicht dauerhaft auf 100% laden sondern auch mal auf 85% abfallen lasse bevor ich lade, wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Trennschalter?

Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüsse

Der Booster bekommt doch über irgendein Kabel das Eingangssignal. Einen einfachen Wippschalter einsetzen

Hi,

Ne, habe kein Signal sondern die Automatik, also er erkennt wenn die Lichtmaschine fleißig Gas gibt.

VG

Hi,

Ne, habe kein Signal sondern die Automatik, also er erkennt wenn die Lichtmaschine fleißig Gas gibt.

VG
Habe ich auch so verstanden, deswegen ja der Hinwies mit dem Sicherungsautomaten.

Gruß

Peter

Das ganze anstatt des originalen Trennrelais unter dem Fahrersitz.
Da ist doch perfekt das Signal, was früher mal "D+" hiess.

Oder meinst du da nur, dass der Booster verbaut ist und es ANDERE Fahrzeuge gibt, die ein Trennrelais haben ?
Also so wie mein V8 im Bus, der hat 4 Zylinder weniger hat.

Da ist doch perfekt das Signal, was früher mal "D+" hiess.

Oder meinst du da nur, dass der Booster verbaut ist und es ANDERE Fahrzeuge gibt, die ein Trennrelais haben ?
Also so wie mein V8 im Bus, der hat 4 Zylinder weniger hat.
Ich habe den TE so verstanden, er hat den Booster zwar statt eines Trennrelais, schaltet den Booster allerdings nicht mit D+ sondern der wird automatisch durch die Spannung geschaltet.
Eigentlich ja sinnvoll, er will aber, dass die Zweitbatterie nicht immer nachgeladen wird.
Und dann geht die Trennung sinnvoll nur durch Unterbrechung der Ladeleitung und da finde ich einen Sicherungsautomat die einfachste Lösung.

Gruß

Peter

Hi,

Ja genau, Trennrelais komplett ersetzt durch Booster. Ja also, mindestens V10, oder? ;)

Dann pack ich da so einen Automaten rein, der ist ja doppelt praktisch.

Viele Grüße

Läßt sich der Ladebooster nicht so konfigurieren?
Schadet es der Lidingsbums, wenn die auf 100voll geladen wird?

Der Ladebooster wird das nicht können. Manche Ladebooster lassen sich zwar per Remote abschalten, ist aber glaub ich selten. Das einfachste ist ein simpler Schalter zwischen Dauerplus vom Auto und dem Booster. Achtung: Meist vergisst man das einschalten, dann ist am Ziel die Batterie immer noch leer :))
Mein Victron ist per App erreichbar und damit schaltbar. Genau wie das Ladegerät. Ich meine die können auch konfiguriert werden wann sie abschalten.

Ich habe das bei mir über das BMS realisiert, da ich nicht nur während der Fahrt, sondern auch bei Sonne und auch bei Landstrom geziehlt ein anderes Ladeverhalten haben möchte. Dazu nutze ich das 123BMS und Hochstrom Relais (also echte Trennung mit richtigen Kontakten). Damit kann ich alles mögliche individuell einstellen und per App kontrollieren. Das geht ähnlich gut mit den Victron Komponenten. Wenn du basteln möchtest, kannst du auch die Victron Software auf einem Raspy installieren und damit dann mit noch mehr Freiheitsgraden arbeiten. Ich nutze z.B. den Raspy um ganz komprimiert den Staus des gesamten System anzuzeigen (statt App auf einem mobil) und lese dazu das BMS aus.
Günter

Zu dem Booster gibt es schon einen Fred.
Ich würde ihn nach aktuellen Kenntisstand nicht für LifePo4 einsetzen, da diese mit höheren Strömen geladen werden als AGM-Akkus.
Der Votronic kommt da ggf. an seine Grenzen, auch wenn der Hersteller das "Abrauchen" immer mit schlechter Wäremanbfuhr begründert hat.
O-Ton: (link)
Durch eine Optimierung des oben beschriebenen Regelungsprozesses zur Begrenzung der maximalen Stromauf-
nahme im August 2020 sowie die Überarbeitung der Eingangssicherung in 2023 konnten alle uns bekannten Prob-
leme des VCC 1212-30 gelöst werden.

Für mich ist das ganz klar ein Zugeständnis des Fehler des alten Gerästes, der Booster sollte also mindestens Modell 2023 sein.

Ich werde mich noch um eine Austausch bemühen, auch wenn ich AGM fahre, mag keine tickende Zeitbomben.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du die Bordbatterie auf 85% "abfallen" lassen willst.
Meines Wissens nach erhöht das die Lebensdauer nicht.

Danke für den Hinweis, eigentlich kann man das Teil ja extra auf lifepo4 umstellen… ich schau mal nach dem Baujahr 🫣

Ich habe auch einen Ladebooster. Der wird aber durch Vibration im Motor aktiviert und deaktiviert. Das bedeutet aber auch, das nach dem Motor abschalten die Versorgerbatterie noch 1-2 Minuten von der Starterbatterie geladen wird, wenn noch nicht voll. Das sind 1-2 Min fast 30A, die aus der Starterbatterie gehen. Die Versorgerbatt ist eine 135Ah LiFePo.
Das ist der erste Nachteil an diesen Ladeboostern. Wie schnell schalten sie ab, wenn die Zündung aus ist? bei mir 1-2 Min.
gerne hätte ich auch einen Druckschalter in der Konsole, um den Kontakt zu trennen und nur bei Bedarf zu laden.

Meine Lösung:
Meine LiFePo läßt sich auch von einer Herstellerfremden App Solar Overkill steuern. Und da kann man die Ladefunktion per App abschalten. Das bedeutet. Egal was Strom drücken will (Solar, Lima, Starterbatt....) da geht nichts mehr hinein. Aber Stromauswärts für Verbraucher ist noch alles gegeben. So bringe ich die Versorgerbatterie auf 60-80% Lagerspannung, wenn ich länger nicht fahre.

Ich habe auch einen Ladebooster. Der wird aber durch Vibration im Motor aktiviert und deaktiviert. Das bedeutet aber auch, das nach dem Motor abschalten die Versorgerbatterie noch 1-2 Minuten von der Starterbatterie geladen wird, wenn noch nicht voll. Das sind 1-2 Min fast 30A, die aus der Starterbatterie gehen. Die Versorgerbatt ist eine 135Ah LiFePo.
Das ist der erste Nachteil an diesen Ladeboostern. Wie schnell schalten sie ab, wenn die Zündung aus ist? bei mir 1-2 Min.
...

Na ja, 30A x 2min sind 1Ah weniger in der Starterbatterie. Dafür lohnt ein Extra-Schalter m.E. nicht 🤔

Gruss,
Jürgen

Mal ganz ehrlich, um die korrekte Ladung sicher zustellen muss man die Vibrationen des Motors messen?
Da frage ich mich tatsächlich, ob die sie noch alle haben.

Eine kleine Schaltung, die die Information "Motor läuft" aus dem Can-Bus zieht wäre doch das Rchtige. Kann man vermutlich am Radiostecker abzapfen, ohne irgendwo etwas umzupinnen und D+ per VCSD zu aktivieren.
So eine Schaltung entspricht ungefähr einem Decoder bei einer digitalen Modellbahn für 15 Euro.

Mal ganz ehrlich, um die korrekte Ladung sicher zustellen muss man die Vibrationen des Motors messen?
Da frage ich mich tatsächlich, ob die sie noch alle haben.

Eine kleine Schaltung, die die Information "Motor läuft" aus dem Can-Bus zieht wäre doch das Rchtige. Kann man vermutlich am Radiostecker abzapfen, ohne irgendwo etwas umzupinnen und D+ per VCSD zu aktivieren.
So eine Schaltung entspricht ungefähr einem Decoder bei einer digitalen Modellbahn für 15 Euro.

Mal ganz ehrlich...

DAS ist der wahre Grund, weshalb VW den Bach runtergeht 😓

Edit: Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht. Liegt nicht an VW, sondern an EU-Vorgaben. Und ist fürchterlich off topic. Tschuldigung 😔

Mal ganz ehrlich...
Wenn du einen D+ Simulator nach Anleitung aufwändig verbaut hast wäre ein Stück Kabel an der korrekten Position ins Steuergerät einpinnen und freischalten billiger und einfacher gewesen.

Gruß

Peter

Wenn du einen D+ Simulator nach Anleitung aufwändig verbaut hast wäre ein Stück Kabel an der korrekten Position ins Steuergerät einpinnen und freischalten billiger und einfacher gewesen.

Gruß

Peter
Falscher Adressat, ich habe die Zwei-Batterien-Thematik gaaaanz anders gelöst.

Gruss,
Jürgen

Mal ganz ehrlich...

DAS ist der wahre Grund, weshalb VW den Bach runtergeht 😓

Edit: Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht. Liegt nicht an VW, sondern an EU-Vorgaben. Und ist fürchterlich off topic. Tschuldigung 😔
Ja, so etwas gehört auch zum NIedergang dazu.

Was kostet es das Werk, grundsätzlich bei allen Bussen unter dem Fahrersitz ein D+ entsprechendes Signal anzubieten?
Nichts, ein Kabelbaum liegt da sowieso, die Freischaltung ab Werk kostet auch nichts, wäre nur ein anderer Grundparameter.

Zurück
Oben