Hallo liebes Forum,
ich wärme das Thema hier nochmal auf, da ich ein ähnliches, aber nicht komplett identisches Problem beobachte.
Das Problem:
Der Ladezustand meiner Bordbatterie ist ca. bei 90 % (100 Ah Kapazität). Laut Shunt sind ca. 10 Ah über Nacht hauptsächlich vom Kühlschrank entnommen worden.
Der Akku ist also nicht komplett voll geladen.
Auf einer 2h Fahrt heute wollte ich die Bordbatterie mit Hilfe des Votronic Ladeboosters wieder aufladen.
Da der Mess Shunt erst seit kurzem verbaut ist, konnte ich heute zum ersten Mal das Laden beobachten.
Als ich den Ladebooster also ins System zugeschaltet habe, ist die Spannung direkt auf 14,4 V angestiegen. Soweit so gut.
Was ich merkwürdig finde: Der Shunt zeigt an, dass aus der Bordbatterie nun sogar etwas mehr Strom entnommen wird, als mit ausgeschaltetem Booster. Im Screenshot aus der Victron App im Anhang sieht man den Moment, wenn der Ladebooster zugeschalten wird. Auch wenn dann der Kühlschrank anging, der normalerweise ca. 3-4 A zieht, sind dann ca. 5 A aus der Bordbatterie geflossen. Die LEDs des Ladeboosters haben einen Ladevorgang angezeigt. Die "Charge" LED leuchtete dauerhaft, die "Batt full" hat geblinkt.
Zuerst dachte ich, dass der Ladebooster in seiner Ladekennlinie einfach am Ende der Absorptionsphase (U1 Vollladung) angekommen ist, da er ja mit 14,4 V (=Ladeschlussspannung) geladen hat. Aber auch dann müsste ja noch ein leicht positiver Strom fließen oder?
Außerdem hätte er dann ja irgendwann in die Float Phase (U2 Vollerhaltung) wechseln müssen, wobei dann die Spannung wieder niedriger hätte sein müssen. Außerdem hätte er dann auch den Kühlschrank normalerweise komplett versorgen können, ohne dass der Strom aus der Bordbatterie gezogen wird.
Was ich schon probiert habe:
- Ladebooster länger als 30 sek vom Netz trennen
- Ladeprogramm kurz wechseln und wieder zurück
Kurz zu meinem Setup:
- VW T5.1 Caravelle
- Bordbatterie: AGM 100 Ah (AGM1)
- Starterbatterie: VARTA Silver Dynamic 100 Ah
- Ladebooster: Votronic VCC 1212-30 --> kein D+ Kabel angeschlossen sondern Spannungssteuerung, exakt nach Schaltplan in Anleitung angeschlossen
- Victron Smartshunt 500 A --> korrekt herum angeschlossen, mit Solar und Landstrom misst er richtig ;-)
- Victron Solar Laderegler Smart Solar 75/15
- Landstrom Ladegerät CTEK MXS 10
Gemessene Werte:
- Ruhespannung Starterbatterie: 12,8 V
- Ruhespannung Bordbatterie: 13,1 V (beides ca. 3h nach der Fahrt)
- Spannung an der Starterbatterie bei laufendem Motor: 14,5 V
- Spannung am Shunt bei laufendem Motor und angeschaltetem Booster: 14,4 V
Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank euch schon mal.
LG
Phil