Votronic 1212-30 lädt Bordbatterie nicht mehr

Bei mir hat's geholfen, den Booster von beiden Batterien zu trennen, ein paar Minuten zu warten und alles wieder zu verbinden. Es reicht demnach auch, beide Batterien kurz abzuklemmen.

Kann vieleicht auch daran liegen dass die LM erst die Starterbatterie lädt und dann die hinteren dazuschaltet? Sollte nicht so sein aber so hab ich mich damals beruhigt, ist aber seither nicht mehr vorgekommen oder das Verhalten hab ich nicht mehr bemerkt.

Hey,

habe den Ladebooster auch verbaut und er ging eigentlich die ganze Zeit.
Ich war nun 2 Wochen im Urlaub und plötzlich ging er nicht mehr.

Ich habe bereits innen geschaut, beide Sicherungen sitzen und sich noch ganz.

Da ich die Batterie von Fahrer auf Beifahrerseite versetzt habe habe ich nochmals alles versucht so anzuschließen, dass es wie vorher funktionieren sollte.

Ich konnte immer die Starterbatterie anschließen und diese hat dann auch über den Ladebooster meine Versorgungsbatterie geladen.
Als ich die Starterbatterie an mein Ladegerät angeschlossen habe hat die Charging Lampe kurz geflackert, wurde dann auch heller und hat mehr geblinkt und ist dann einfach ausgegangen. Seitdem kann ich auch diesen Vorgang nicht mehr hervorrufen.

Auch wenn ich den Motor starte ändert sich nichts am Booster, gerade da sollte er ja während der Fahrt laden. Wobei ich zugegeben keine Meter gefahren bin (da alles auseinander gebaut ist).

Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Das Ding hatte die ganze Zeit genau so funktioniert und ich habe eigentlich nichts verändert.
Natürlich sind die Kabel jetzt ein wenig länger geworden aber hat sich ja leider nichts zum "Vor-Urlaubs-Zustand" verändert.

Das Ding hat von jetzt auf nachher aufgehört zu funktioneren.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Anbei nochmal ein Foto vom Booster, ich sehe dort nichts auffälliges.

Gruß

Anhänge

• PXL_20230609_093246150.webp
    PXL_20230609_093246150.webp
    192,3 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20230609_093216944.webp
    PXL_20230609_093216944.webp
    208,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Die Platine sieht ja Mal "heiß" aus 😮

Sehe ich das richtig, dass um die Beinchen der LEDs keine Isolierung ist?
Die Bestückung der Platine sieht auch nicht so geil aus. Alles krumm und schief. Die schweren Bauteile nur an ihren Lötstellen fixiert. Bei einer Automotive-Anwendung mit Vibrationen ohne Ende. Das schreit nur danach, dass irgendwann irgendwo ein Ermüdungsbruch passiert.
(siehe viele Steuergeräte wo sogar kleine vergossen SMD Widerstände abbrechen)
Und die FETS, welche sicherlich Kühlung benötigen sind ohne Kühlrippen bzw Kühlblech und - so wie das Aussieht - ohne Temperaturüberwachung, ebenso wie der Lüfter nicht überwacht ist.
Das heißt, Lüfter put oder zu mit Staub = Fets überhitzt = tot 🤔
Läuft bei Votronic

Edit: erklärt, warum man hier im Forum so oft liest dass die Dinger "einfach so, urplötzlich" kaputt gehen und man beim Victron 12-12-30 selbst durch googeln nach defekt nicht wirklich was findet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei mir war das gleiche Problem. Spannung an der Eingangsseite (Starterbatterie) 14,7V, ausgangsseitig aber nur 11,9V. Batterie hat natürlich nicht geladen. Dank des Tipps mit der internen 40A Sicherung bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen. Aufgeschraubt, defekte Sicherung gewechselt, siehe da: Ladespannung 13,8V, Batterie wird geladen. Vielen Dank liebes Forum!!!!

Hallo liebes Forum,

ich wärme das Thema hier nochmal auf, da ich ein ähnliches, aber nicht komplett identisches Problem beobachte.

Das Problem:
Der Ladezustand meiner Bordbatterie ist ca. bei 90 % (100 Ah Kapazität). Laut Shunt sind ca. 10 Ah über Nacht hauptsächlich vom Kühlschrank entnommen worden.
Der Akku ist also nicht komplett voll geladen.
Auf einer 2h Fahrt heute wollte ich die Bordbatterie mit Hilfe des Votronic Ladeboosters wieder aufladen.
Da der Mess Shunt erst seit kurzem verbaut ist, konnte ich heute zum ersten Mal das Laden beobachten.
Als ich den Ladebooster also ins System zugeschaltet habe, ist die Spannung direkt auf 14,4 V angestiegen. Soweit so gut.
Was ich merkwürdig finde: Der Shunt zeigt an, dass aus der Bordbatterie nun sogar etwas mehr Strom entnommen wird, als mit ausgeschaltetem Booster. Im Screenshot aus der Victron App im Anhang sieht man den Moment, wenn der Ladebooster zugeschalten wird. Auch wenn dann der Kühlschrank anging, der normalerweise ca. 3-4 A zieht, sind dann ca. 5 A aus der Bordbatterie geflossen. Die LEDs des Ladeboosters haben einen Ladevorgang angezeigt. Die "Charge" LED leuchtete dauerhaft, die "Batt full" hat geblinkt.

Zuerst dachte ich, dass der Ladebooster in seiner Ladekennlinie einfach am Ende der Absorptionsphase (U1 Vollladung) angekommen ist, da er ja mit 14,4 V (=Ladeschlussspannung) geladen hat. Aber auch dann müsste ja noch ein leicht positiver Strom fließen oder?
Außerdem hätte er dann ja irgendwann in die Float Phase (U2 Vollerhaltung) wechseln müssen, wobei dann die Spannung wieder niedriger hätte sein müssen. Außerdem hätte er dann auch den Kühlschrank normalerweise komplett versorgen können, ohne dass der Strom aus der Bordbatterie gezogen wird.

Was ich schon probiert habe:
- Ladebooster länger als 30 sek vom Netz trennen
- Ladeprogramm kurz wechseln und wieder zurück

Kurz zu meinem Setup:
- VW T5.1 Caravelle
- Bordbatterie: AGM 100 Ah (AGM1)
- Starterbatterie: VARTA Silver Dynamic 100 Ah
- Ladebooster: Votronic VCC 1212-30 --> kein D+ Kabel angeschlossen sondern Spannungssteuerung, exakt nach Schaltplan in Anleitung angeschlossen
- Victron Smartshunt 500 A --> korrekt herum angeschlossen, mit Solar und Landstrom misst er richtig ;-)
- Victron Solar Laderegler Smart Solar 75/15
- Landstrom Ladegerät CTEK MXS 10

Gemessene Werte:
- Ruhespannung Starterbatterie: 12,8 V
- Ruhespannung Bordbatterie: 13,1 V (beides ca. 3h nach der Fahrt)
- Spannung an der Starterbatterie bei laufendem Motor: 14,5 V
- Spannung am Shunt bei laufendem Motor und angeschaltetem Booster: 14,4 V

Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank euch schon mal.

LG
Phil

Anhänge

• markup_1000021730.webp
    markup_1000021730.webp
    18,1 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20240609_185822160.webp
    PXL_20240609_185822160.webp
    125,7 KB · Aufrufe: 9
Servus. Mir fallen ein paar Dinge ein, aber ob das Hilf!?

- AGM Batterien brauchen 14,7V Ladespannung. Also den VCC auf AGM 2 stellen.
- Ist Minus am Shunt richtig angeschlossen? Alle auf der richtigen Seite?
- Hast du das System mit einem 230V Ladegerät schon mal auf 100% gebracht? Sprich viel zu lange laden!!! dann weiß der Shunt das die Batterie voll ist!

VG Johannes

So jetzt ich auch noch: Votronic 121230 lädt die Aufbaubatterie (Bleisäure) nicht, Euro5. Die Aufbaubatterie ist mittlerweile leer.
Meine Vermutung: da die Starterbatterie nicht mehr die beste ist (lädt laut Batteriechecker (kein Multimeter) auch nach 1h Fahrt nur halbvoll), ist die Spannung an der Starterbatterie zu niedrig, als dass der Votronic „anspringt“, weil seine Spannungssteuerung denkt, die Starterbatterie ist voll, und die Aufbaubatterie lädt.

Kann das sein oder ist das Quatsch und ich muss den Votronic aufschrauben und die Sicherungen checken? Dankeschön 🙏

Miss doch einfach bei laufendem Motor sie Eingangsspannung am Votronic.
Wenn da z.B. > 13V anliegen, liegt der Fehler eher am VC12130.
Hast Du eine Schaltung mit D+ und / oder Trennrelais, muss dieses bei laufendem Motor schalten, andernfalls gibt es die Spannungserkennung im Votronic.

Wenn dir leuchtende LEDs auf der Frontseite vorgaukeln, dass das funktioniert, trotzdem aufschrauben und die 40A Sicherung prüfen! War bei mir genau so. Danach hast du ausgangsseitig auch die zum Laden erforderliche Spannung von mind. 13V

Danke euch. Alles durchgemessen und ich verstehe nur Bahnhof:
- Spannung auf + Zuleitung bei laufendem Motor 14,3V, Zündung aus bei 12,4
- Schraube ich die + Zuleitung in den Votronic und messe Spannung an der Fixierschraube, habe ich 4,2V
- jetzt wird es wild: Schraube ich die Plusleitung in den Votronic und messe nicht an der Fixierschraube, sondern DIREKT an der Plusleitung, in der Buchse am Kupfer der Leitung, habe ich wieder nur 4,2V!!!
- die Kontrolllampe „Charge“ ist aus

Wie ist das denn möglich?

Edit: Votronic aufgeschraubt, Sicherungen sind intakt.
Ich verstehe nicht, wie an ein und derselben Kupferlitze einmal 12,4V anliegen können und sobald man sie in ein Gerät einschraubt, nur noch 4,3V. Ich verstehe aber auch nicht viel von Elektrik.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die internen Sicherungen überprüft?

Hast du die internen Sicherungen überprüft?
Ja, habe ich jetzt gemacht. Sind intakt, habe oben ergänzt. Ich kriege einen Vogel, so unlogisch ist das.
Ich habe auch mal die Plusleitung zur (nunmehr leeren) Zweitbatterie abgeklemmt, ändert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Alles durchgemessen und ich verstehe nur Bahnhof:
- Spannung auf + Zuleitung bei laufendem Motor 14,3V, Zündung aus bei 12,4
- Schraube ich die + Zuleitung in den Votronic und messe Spannung an der Fixierschraube, habe ich 4,2V
- jetzt wird es wild: Schraube ich die Plusleitung in den Votronic und messe nicht an der Fixierschraube, sondern DIREKT an der Plusleitung, in der Buchse am Kupfer der Leitung, habe ich wieder nur 4,2V!!!
- die Kontrolllampe „Charge“ ist aus

Wie ist das denn möglich?
Das Einzige, was wild isrt, sind Deine Angabe, sorry.
Es zumindest mir ist nicht klar, wo Du misst.
Spannung auf + Zuleitung bei laufendem Motor 14,3V, Zündung aus bei 12,4
Ich nehme mal an, dass Du am freien Kabel direkt vor dem Votroic misst, das wäre dann i.O.
Ist Deine Fixierschraube die Schraube der Schraubklemme? :confused:
--> "IN 12V" + und - muss die gleiche Spannung wie an den freien Kabeln ergeben, also 12,4V bei "Zündung aus"!
Welche Masse hast Du jeweils verwendet?

Das VCC1212-30 ist doch ordentlich beschriftet, bitte nenne die Messpunkte so, wie sie darauf stehen.
1722763833511.webp

Danke, @parabulli und sorry für die mangelnde Präzision. Hier nochmal systematisch:
  1. Spannung am + Kabel von der Starterbatterie, kabel lose/nicht mit dem Votronic verbunden:
    1. bei Zündung aus: 12,4V
    2. bei laufendem Motor 14,3V
  2. Spannung am + Kabel und an der + Schraubklemme mit Votronic verbunden, also wenn + Kabel in den Votronic in START 12V In Schraubklemme eingeschraubt ist:
    1. bei Zündung aus: 4,3V
    2. bei laufendem Motor 4,3V
  3. Spannung am Votronic BORD 12v OUT: 2,69v
  4. Spannung an der Bordbatterie direkt: 2,69v (also wohl komplett leer)
Als Masse habe ich mal die Votronic Schraubklemme genommen und mal den Massepunkt an der Karosserie im Sitzkasten, fast identisch, minimale Abweichungen.

Wie du schreibst, "IN 12V" + und - muss die gleiche Spannung wie an den freien Kabeln ergeben. Eigentlich. Ist aber nicht so. Und das ist mir ein absolutes Rätsel.

So wie ich das Wirrwarr hier verstehe:
Wenn das Kabel frei ist, also ohne Last = 12V.
Kabel mit angeschlossener Last = 4V

Also hat das Kabel / Die Sicherung / einer der Kontakte devot einen hohen Übergangswiederstand. Den gibt's zu finden.

@werbungspam war schneller. Vielleicht noch ein Test vorher:

Trenne die Aufbau-Batterie vom Ausgang des VCC und schaue, ob die Spannung am Eingang weiterhin auf 4V sinkt. Dürfte sie nicht mehr, denn der VCC darf keine Last mehr auf die Leitung geben. Sinkt die Spannung dennoch ab, hast Du evtl sogar zwei Fehler. Schreib mal das Ergebnis.

Trenne die Aufbau-Batterie vom Ausgang des VCC und schaue, ob die Spannung am Eingang weiterhin auf 4V sinkt. Dürfte sie nicht mehr, denn der VCC darf keine Last mehr auf die Leitung geben.
Danke, super Gedanke mit dem Widerstand!
Habe die VCC-Bordbatteriekabel am VCC getrennt und ändern tut das… nichts :( Die Spannung an den Schraubklemmen VCC Start In bleibt bei 4,3V, egal ob der Motor läuft oder nicht. Keine Kontrolllampe leuchtet.

Dann hat der VCC auch eine Macke, um die kümmerst Du Dich später. Jetzt trennst Du ihn erstmal komplett.
An den Eingangskabeln (von der Starterbatterie kommend) misst Du danach ohne Last vermutlich wieder 12-14V. Wenn das so ist, belastest Du die Eingangsleitungen bitte mal zB mit einer H1-Halogenlampe (oder H4, was Du liegen hast und gut Strom zieht) - welche Spannung liegt dann an? Wenn deutlich unter dem unbelasteten Wert (kann deutlich höher als 4V sein, weil die Lampe weniger Strom zieht als der VCC):

- Eingangs-Masseleitung an der Lampe gegen andere Masse (ggf neues Kabel direkt an Massepunkt) tauschen und wieder messen - wenn damit gut, hat die Eingangs-Masseleitung irgendwo schlechten Kontakt. Mit Ohmmeter lokalisieren und beheben.

- Wenn Tausch der Masse keine Änderung bringt, ist's die Eingangs-Plusleitung. Miss deren Spannung von der Starterbatterie her kommend unter Last an verschiedenen Abschnitten (vor und hinter dem Sicherungshalter im Motorraum etc.). Damit findest Du die Stelle, an der die Spannung absinkt. Die wird auch heiß geworden sein (Crimpstellen, Verschraubungen, Kontakte sind typisch). Die Stelle muss repariert werden.

Alternativ kannst Du auch alles mit einem guten Ohmmeter ohne Last lokalisieren (Eingangsplus trennen). Oder mit Last und Thermokamera.

@gmsbus der vcc hat nicht unbedingt ne Macke. Vermutlich hat der TE irgendwo eine hochohmige Verbindung. Und sobald bisschen Last auf der Leitung ist bricht die Spannung zusammen

Zurück
Oben