Votronic 1212-30 lädt Bordbatterie nicht mehr

Bei mir hat's geholfen, den Booster von beiden Batterien zu trennen, ein paar Minuten zu warten und alles wieder zu verbinden. Es reicht demnach auch, beide Batterien kurz abzuklemmen.
 
Kann vieleicht auch daran liegen dass die LM erst die Starterbatterie lädt und dann die hinteren dazuschaltet? Sollte nicht so sein aber so hab ich mich damals beruhigt, ist aber seither nicht mehr vorgekommen oder das Verhalten hab ich nicht mehr bemerkt.
 
Hey,

habe den Ladebooster auch verbaut und er ging eigentlich die ganze Zeit.
Ich war nun 2 Wochen im Urlaub und plötzlich ging er nicht mehr.

Ich habe bereits innen geschaut, beide Sicherungen sitzen und sich noch ganz.

Da ich die Batterie von Fahrer auf Beifahrerseite versetzt habe habe ich nochmals alles versucht so anzuschließen, dass es wie vorher funktionieren sollte.

Ich konnte immer die Starterbatterie anschließen und diese hat dann auch über den Ladebooster meine Versorgungsbatterie geladen.
Als ich die Starterbatterie an mein Ladegerät angeschlossen habe hat die Charging Lampe kurz geflackert, wurde dann auch heller und hat mehr geblinkt und ist dann einfach ausgegangen. Seitdem kann ich auch diesen Vorgang nicht mehr hervorrufen.

Auch wenn ich den Motor starte ändert sich nichts am Booster, gerade da sollte er ja während der Fahrt laden. Wobei ich zugegeben keine Meter gefahren bin (da alles auseinander gebaut ist).

Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Das Ding hatte die ganze Zeit genau so funktioniert und ich habe eigentlich nichts verändert.
Natürlich sind die Kabel jetzt ein wenig länger geworden aber hat sich ja leider nichts zum "Vor-Urlaubs-Zustand" verändert.

Das Ding hat von jetzt auf nachher aufgehört zu funktioneren.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Anbei nochmal ein Foto vom Booster, ich sehe dort nichts auffälliges.

Gruß
 

Anhänge

  • PXL_20230609_093246150.jpg
    PXL_20230609_093246150.jpg
    292 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20230609_093216944.jpg
    PXL_20230609_093216944.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Die Platine sieht ja Mal "heiß" aus 😮

Sehe ich das richtig, dass um die Beinchen der LEDs keine Isolierung ist?
Die Bestückung der Platine sieht auch nicht so geil aus. Alles krumm und schief. Die schweren Bauteile nur an ihren Lötstellen fixiert. Bei einer Automotive-Anwendung mit Vibrationen ohne Ende. Das schreit nur danach, dass irgendwann irgendwo ein Ermüdungsbruch passiert.
(siehe viele Steuergeräte wo sogar kleine vergossen SMD Widerstände abbrechen)
Und die FETS, welche sicherlich Kühlung benötigen sind ohne Kühlrippen bzw Kühlblech und - so wie das Aussieht - ohne Temperaturüberwachung, ebenso wie der Lüfter nicht überwacht ist.
Das heißt, Lüfter put oder zu mit Staub = Fets überhitzt = tot 🤔
Läuft bei Votronic

Edit: erklärt, warum man hier im Forum so oft liest dass die Dinger "einfach so, urplötzlich" kaputt gehen und man beim Victron 12-12-30 selbst durch googeln nach defekt nicht wirklich was findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben