Votronic 1212-30 lädt Bordbatterie nicht mehr

Hallo!
1. Kabel zu dünn dimensioniert. 40A auch zu gering.
2. Warum sind die Kabel die hohe Ströme führen nicht extra isoliert. Dein dickes Kabel von der Starterbatterie geht ja durch ein Loch in der Sitzkonsole. Sehe ich das auf dem Bild richtig? Dein Bus vibriert, Kabel können sich nach einem Jahr aufscheuern.
Besonders die Kabel zwischen Sicherung und Batterie dürfen nicht länger als 30cm sein und würde ich immer extra mit Wellrohren versehen!

3. will ich hier nicht öffentlich schreiben.

Viel Glück, schau mal alle Kabel an ob die noch heile sind.
Danke für die Hinweise. Wie gesagt, bin nicht vom Fach, hab mich aber mit den Kabelquerschnitten und Sicherungen an die Anleitung gehalten.. die Kabel sehn für mich in Ordnung aus, werd sie aber gerne noch zusätzlich isolieren.. und kann der Abstand von der Sicherung zur Batterie (ca. 45 cm) plötzlich zum Problem werden?
 

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Nein, meine den Sicherungsautomat.
Ich habe so einen, allerdings mit 60A, zwischen Fahrzeugbatterie und Votronic, so wie auf Deiner Grafik als 50A dargestellt.
Damit kann ich per Knopfdruck das Bordnetz abklemmen, d.h. den VW-Originalzustand herstellen, wenn mal etwas sein sollte und die wegen Eingriffen in die Originalelektronik alles ablehnen.

Vom VCC zur Bordbatterie habe ich eine 80A drin, 40A sollten aber genügen, da der Booster "nur" 30A leistet.
Mit 40A habe ich das Kabel von der Bordbatterie zum Verteiler abgesichert.

Zum Durchscheuern:
Ja, besonders das Pluskabel, welches durch die Bohrung geschoben wurde ist gefährdet, aber das dauert eine Weile.
Wenn es das wäre, hättest Du eine abgekokelte Sitzkonsole.
Daher sollte eine zusätzliche Sicherung vor dem VCC montiert werden, dann ist das Ladekabel komplett abgesichert, einmal unter der FZ-Batterie (hoffe ich!) und einmal direkt vor dem VCC. Dann fackelt im Fehlerfall zumindest nichts ab.
So sieht es bei mir aus: (unter dem Beifahrersitz, noch ohne den Automat vor dem VCC)
1658326966547.jpeg
Das Blaue ist ein Tiefentladeschutz.
 

@koenig.moloch

Ich verwende seit 30 Jahren Batterien von Exide und Geräte von Votronic.
Deine Batterie darfst du maximal mit 30A laden. Dein Lader passt daher zur Batterie.

Die 40A Sicherung passt auch.

Dein Lader gibt bei Stellung AGM1 14,8V aus. Deine Batterie verträgt 14,7V. Das passt auch.

Einen Temperaturfühler hast auch angeschlossen. Du brauchst den 825. (von Votronic gibt es 3 unterschiedliche)

Ich sehe keine Zuleitungssicherung dirkt vor dem Lader (50A).

Die Leitung vom Lader zur Batterie muss mindestens 6mm² haben. Da es unter dem Sitz im Sommer warm werden kann, sollte eine 10mm² Leitung verwendet werden. (10mm² reicht, da kurze Entfernung)

Dein Leistungsschalter-Sicherungsautomat hat vermutlich eine ungenaue Auslösekurve und schaltet etwas fürher, besonders wenn es warm wird. Ich kann nicht erkennen, wie dick deine Leitung vom Lader zur Sicherung ist. Wenn das dünner ist als 6mm² kann sie sich erwärmen. Diese Wärme wird auch durch die Metallbauteile in den Sicherungsautomat weiter geleitet.

Ich verwende solche Sicherungshalter und Sicherungen:




Für die Versorgungsbatterie würde ich auch einen Tiefentladeschutz einbauen um zu verhindern, dass ide Bordbatterie tiefentladen wird. Ich verwende den hier.

 
Automat = Sicherung in dem Fall.
„Sicherungsautomat“
 
Das verbaute Modell erfüllt laut Herstellerangaben auch die Funktion eines Leistungsschalters. Ein reiner Leistungsschalter und ein reiner Sicherungsautomat sind zwei unetrschiedliche Geräte. Aus alter Elektromeister mit Weiterbildung zum Techniker, kann ich über die Funktionen solcher Bauteile referieren. Kurz zusammengefasst. Ein Leistungsschalter kann die angegebene Maximallast viele tausend mal schalten. Sowol die elktrischen, als auch die machnischen Komponennten. Ein Sicherungsautomat kann auch die Maximallast abschalten, ist aber nach wenigen hundert Außlösungen so abgenutzt, dass er auszutauschen ist. Die mechanische Auslösereinrichtung ist einfach nicht dazu gebaut, ständig aus und ein geschaltet zu werden. Ein Leistungsschalter-Sicherungsautomat kann dauerhaft mechnisch schalten und hat auch eine magnetische und eine thermische Auslöseeinrichtung für seine Funktion als Sicherungsautomat. (Dabei wäre noch zu unterscheiden zwischen Leitungsschutzschalter und Geräteschutzschalter) Auch er ist nach wenigen hundert Überstom- oder Kurzschlussauslösungen trotzdem auszutauschen ist. Im Kfz Bereich verwenden die wenigsten Hersteller exakte Fachbegriffe für ihre Produkte, weil der Kunde meistens sowieso nichts damit anfagen kann. Für die meisten Kunden ist alles was nach dem Auslösen wieder eingeschaltet werden kann ein Sicherungsautomat. Mancher schaut nicht schlecht, wenn er einen Sicherungsautomat bestellt, den man garnicht selbst ausschalten kann, sondern nur wieder einschalten. Das wird auch als Sicherungsautomat verkauft.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, liebe Leute. Ich hab mir heute mal Sicherungshalter plus Sicherungen, 10mm² Kabel, einen Tiefenentladungsschutz und einen neuen Ladebooster bestellt (mittlerweile befürchte ich nämlich, dass der Ladebooster nachhaltig geschädigt wurde, vermutlich weil ich die Batterie viel zu tief entladen habe 🤦‍♂️). Wie seht ihr das, könnte es sein das die Bordbatterie zuviel gezogen hat, weil sie zu tief entleert war und das auch der Grund ist, warum die Sicherung zwischen Batterie und Booster geflogen ist? Jedenfalls lädt der Booster seit ich die Batterie wieder geladen hab für ca. 5 Sekunden lang nachdem ich den Motor starte und hört dann leider sofort wieder auf.. dabei leuchtet die Charge Leuchte durchgehend und die Battery Full Anzeige blinkt im 2 Sekunden Takt.. Laut Beschreibung das U1 Ladeprogramm, wobei laut Monitor leider kein Strom bei der Batterie mehr ankommt und eben auch die Charge Anzeige am Monitor des Smartshunts sogleich wieder erlischt..

Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Antworten und ich halte euch am laufenden.. LG Hari
 

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Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt lösen:

bei mir war es genau wie von dangerman beschrieben, keine ladung, trotz hoher spannung von vorne. Nachdem ich drei stunden lang alles andere selbst gebaute überprüft hatte, habe ich mich getraut den vcc 1212-30 selbst aufzuschrauben und siehe da: darin sind zwei 40 A sicherungen, von der eine durchgebrannt war. Sicherung ausgetauscht und es funktionierte wieder.

Schade, dass in der Anleitung von diesen sicherungen nichts steht und der aufkleber „garantiesiegel“ auch nicht unbedingt zum öffnen von dem gerät einlädt. Meiner Meinung nach eine klare fehlkonstruktion, die sicherungen so knapp zu dimensionieren. Aber es scheinen mehrere Leute dieses Problem der durchgebrannten sicherung zu haben, insbesondere bei euro 6 motoren, wie auch meiner. Werde in zukunft verstärkt auf solar setzen und den ladebooster als backup verwenden.

ich hoffe ich konnte euch damit ein stück weiterhelfen. Dass damit die garantie für das gerät flöten geht ist ja offensichtlich, man sollte erst alles andere kontrolliert haben...
Ich jedenfalls musste so nicht 14 stunden zurück sondern konnte es so einigermaßen schnell beheben.
Hey ich habe das Problem das die BAtterie kurz lädt und dann fällt die 50A Sicherung kurz nach der Starterbatterie. Wenn ich die wieder reindrücke dann gehts wieder kurz bis sie wieder fällt. Leitungsquerschnitte passen. 50A sollte auch reichen. Warum kann die imme rfallen?
 
Guten Morgen. Die Leitung mit dem Multimeter "ohmisch" gegen Masse messen. Eventuell ist die Isolierung aufgescheuert und du hast einen Kurzschluss gegen Masse.

VG Johannes
 
Guten Morgen. Die Leitung mit dem Multimeter "ohmisch" gegen Masse messen. Eventuell ist die Isolierung aufgescheuert und du hast einen Kurzschluss gegen Masse.

VG Johannes
Danke für deine rasche Antwort. Aber die BAtterie lädt ja und nch einiger Zeit fällt einfach der Sicherungsautomat. Drücke ich ihn wieder rein, passt wieder alles für 15 Minuten. Kann es nicht sein das die Starterbaterie zu viel Volt durchschickt? bzw. der ladebooster zuviel ziehen will ?
 
Welche Sicherung, was für ein Ladebooster, welcher Querschnitt der Kabel?
 
Aber bitte auch im entsprechenden Sicherungshalter und nicht nur mit M5
Schrauben.
 
Und noch schicker wäre vorher mal den Strom zu messen.
Wenn >50A --> Leitungen + Booster prüfen
Wenn <50A --> gescheite Sicherung einbauen
 
Und noch schicker wäre vorher mal den Strom zu messen.
Wenn >50A --> Leitungen + Booster prüfen
Wenn <50A --> gescheite Sicherung einbauen
Danke auch dir für die Tipss. Werd heute NAchmittag mal die gscheite Sicherung einbauen und dann mal sehen. Ansonsten mess ich mal allet durch. Danke
 
Wasn M5? Sicherungshalter ist dabei bei der streifensicherung die ich gerade vom KFZ Betrieb geholt habe. LG
🙄 MIDI Sicherungen haben eine metrische Anbindung, genannt M5 Gewinde und genau das hat auch der Sicherungshalter. Ich bin davon ausgegangen das Du im Netz bestellst.
Werkstatt vor Ort ist natürlich besser, also alles in Butter, voraussichtlich.
 
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Durch den Messhunt kann ich immer den Zustand der batterie und Ladung/Entladung kontrollieren. Vor einiger Zeit wurde die Batterie LeFePo4 CS Untersitzbatterie 100Ah nichtz mehr korrekt geladen. Dachte ich Sch..., ist der Ladebooster hin, also nen neuen bestellt. Einige Tage später nochmal alles kontrolliert bei der Fahrt, und siehe da, funzt wieder.
Ich abe d+ auch nicht angeschlossen obwohl das vom Trennrelais her da wäre. Vieleicht mache ich das noch. Da ich aber viel Langstrecke fahre bin nicht auf die letzte Ah Ladung angewiesen.
Hey hey,

ich hatte genau dasselbe Problem. Gestern hat die Batterie nicht mehr geladen und ich dachte der Booster ist hin. Heute eine längere Strecke gefahren und es ging wieder. Konntest Du das Problem replizieren?
Würde mich interessieren wie und wann das passiert. Ist ja schon eher schlecht wenn der Booster nur läuft wenn er Lust hat :D
Habe übrigens D+ angeschlossen...

Grüße,
Blauek
 
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