Votronic 1212-30 lädt Bordbatterie nicht mehr

DanGerman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung bei der Fehleridentifikation! Mein Ladebooster Votronic 1212-30 lädt die Bordbatterie nicht mehr. Vor einigen Wochen ging es noch problemlos.

Situation:

- Bei laufendem Motor liegen 14.5V am Ladebooster (Eingang +Starterbatterie) an
- Die orangene Lampe am Booster leuchtet dauerhaft, was bedeutet: Booster ist aktiv und lädt bzw. überwacht die Bordbatterie (diese wird aber nicht geladen laut integriertem BMS)
- Wenn keine Bordbatterie angeschlossen ist, liegen an dem „Ausgang“ Bordbattiere auch bei laufendem Motor 0.0V (gemessen zwischen + und - des Boosters)
- Wenn eine Bordbatterie angeschlossen ist, messe ich überall zwischen BB und Ladebooster identische V (aktuell 13.3V) (gemessen in allen erdenklichen Richtungen, also zwischen den Batteriepolen, zwischen + und - des Ladeboosters, zwischen + des Ladebooosters und Masse sowie - der Batterie und umgekehrt)
- Wenn ich den Motor ausmache, schaltet die orange Lampe am Booster alle 2 Sekunden kurz aus. Genau so soll es sein, damit sagt er mir, dass die Spannung von der Starterbatterie unter 13V gesunken ist (gemessen 12.3) und daher nicht mehr die Bordbatterie geladen wird.

Für mich liest sich das so, als ob der Ladebooster nicht aufmacht, obwohl 14.5V anliegen. Ich betreibe ihn OHNE D+, also spannungsgesteuert. Das kann er laut Anleitung und sollte bei ca 13V aufmachen und dann die Bordbatterie laden.

Die Bordbatterie ist eine LiFePo4 (40Ah) von Liontron. Der Ladebooster ist auf LiFePo4 gestellt und der Temperatursensor ist am Minuspol der Batterie angebracht.

Die Suche und ein netter Herr von Votronic haben mich bisher beide nicht weitergebracht. Ich habe bereits alle Betriebsspannung für ein paar Minuten vom Ladebooster genommen, um eine etwaige Steuerung über D+ zurückzusetzen. Der Ladebooster fährt dann beim Wiederanschließen hoch, die LEDs blinken kurz abwechselnd und der Lüfter dreht kurz, weshalb Votronic sagt: “am Booster liegt es nicht“.

Hier noch zwei Sachen, die mich stutzig machen:

1. Der Rückladezweig von der Bordbatterie zur Starterbatterie funktioniert. Es werden auch nach abstellen des Motors noch für ein paar Minuten ca 3-4 Ampere aus der Bordbatterie entnommen (laut internem BMS).

2. Auch wenn ich den Temperatursensor von der Batterie abnehme, leuchtet die Lampe vom Ladebooster dauerhaft orange - laut Anleitung müsste sie eigentlich einen Fehler anzeigen.

Diesen Dingen würde ich gerne nachgehen. Ich weiß aber nicht wie man das macht und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

- Ist irgendwo ein Kontakt nicht gut, weshalb zwar der Rückladestrom von 3-4 Ampere klappt, aber nicht die 25-30. Wie kann ich das prüfen?? Müssten dann nicht zumindest ganz kurz nach Motorstart 14V aus dem Ladebooster kommen?

- Ist das Ladeprogramm des Boosters falsch? Das würde erklären, warum er auch ohne Temperatursensor nicht blinkt. Die Schalter stehen definitiv richtig (beide oben; ich habe auch die gegenteilige Stellung ausprobiert). Wie kann ich herausfinden ob da trotzdem was falsch ist?

- Schaltet tatsächlich der Booster nicht, obwohl alles in Ordnung ist? Wie könnte ich das testen? Ich habe zwischen Booster und Batterie eine 40A Sicherung und die Abzweigung zu den Verbrauchern. Die Verbraucher habe ich schonmal abgemacht, es ging trotzdem nicht. Was könnte ich noch tun?

Danke!
 
Hi,

ich habe das Ding auch drin, auch ohne Signal, da es beim T6 Euro 6 kein Signal mehr gibt. :baby:
Ich fahre ihn erst mal so, da ich während der Garantie nicht am Steuergerät 'rumpinnen will, evtl. spielt das bei meinem Fahrprofil sowieso keine Rolle.
Laut Anleitung (S.8 unten) ist der Rückladezweig gesperrt, wenn Du kein D+ Signal hast, also mit der Spannungssteuerung arbeitest.
Wenn aber einmal ein Signal an der Klemme war, soll sich das Gerät dies merken. Dann soll man 30 Sek. alles abklemmen, Starter- und Bordbatterie.
Probier doch den Reset einfach mal aus, vielleicht hilft es ja.
 
Laut Anleitung (S.8 unten) ist der Rückladezweig gesperrt, wenn Du kein D+ Signal hast, also mit der Spannungssteuerung arbeitest.

du hast Recht: es findet doch keine Rückladung statt. Es war die Lüftung hinten, die kontinuierlich lief. Jetzt ist sie aus und es fließt kein Strom mehr aus der Bordbatterie.
 
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt lösen:

bei mir war es genau wie von dangerman beschrieben, keine ladung, trotz hoher spannung von vorne. Nachdem ich drei stunden lang alles andere selbst gebaute überprüft hatte, habe ich mich getraut den vcc 1212-30 selbst aufzuschrauben und siehe da: darin sind zwei 40 A sicherungen, von der eine durchgebrannt war. Sicherung ausgetauscht und es funktionierte wieder.

Schade, dass in der Anleitung von diesen sicherungen nichts steht und der aufkleber „garantiesiegel“ auch nicht unbedingt zum öffnen von dem gerät einlädt. Meiner Meinung nach eine klare fehlkonstruktion, die sicherungen so knapp zu dimensionieren. Aber es scheinen mehrere Leute dieses Problem der durchgebrannten sicherung zu haben, insbesondere bei euro 6 motoren, wie auch meiner. Werde in zukunft verstärkt auf solar setzen und den ladebooster als backup verwenden.

ich hoffe ich konnte euch damit ein stück weiterhelfen. Dass damit die garantie für das gerät flöten geht ist ja offensichtlich, man sollte erst alles andere kontrolliert haben...
Ich jedenfalls musste so nicht 14 stunden zurück sondern konnte es so einigermaßen schnell beheben.
 
Super Info!
Ich sehe auch ein Problem darin, überhaupt zu erkennen, ob die Bordbatterie geladen wird, bevor sie platt ist.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte exakt das gleiche Verhalten!
Meine Boardbatterie war dadurch mehrere Wochen unter 12 Volt. Hatte noch keine Abschaltung verbaut...

Da der Ladebooster erst wenige Monate alt war, hatte ich mich nicht getraut ihn zu öffnen. Er war dann in der Hauptsaison für über 6 Wochen in Reparatur. Zurück kam ein wohl anderes Gerät. Ich hatte mir zwar nicht die Seriennummer aufgeschrieben, aber es befanden sich Klebereste auf der Unterseite, die ich definitiv nicht hatte. Naja war alles etwas merkwürdig.
 
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt lösen:

bei mir war es genau wie von dangerman beschrieben, keine ladung, trotz hoher spannung von vorne. Nachdem ich drei stunden lang alles andere selbst gebaute überprüft hatte, habe ich mich getraut den vcc 1212-30 selbst aufzuschrauben und siehe da: darin sind zwei 40 A sicherungen, von der eine durchgebrannt war. Sicherung ausgetauscht und es funktionierte wieder.

Schade, dass in der Anleitung von diesen sicherungen nichts steht und der aufkleber „garantiesiegel“ auch nicht unbedingt zum öffnen von dem gerät einlädt. Meiner Meinung nach eine klare fehlkonstruktion, die sicherungen so knapp zu dimensionieren. Aber es scheinen mehrere Leute dieses Problem der durchgebrannten sicherung zu haben, insbesondere bei euro 6 motoren, wie auch meiner. Werde in zukunft verstärkt auf solar setzen und den ladebooster als backup verwenden.

ich hoffe ich konnte euch damit ein stück weiterhelfen. Dass damit die garantie für das gerät flöten geht ist ja offensichtlich, man sollte erst alles andere kontrolliert haben...
Ich jedenfalls musste so nicht 14 stunden zurück sondern konnte es so einigermaßen schnell beheben.
Hallo zusammen, ich habe scheinbar das gleiche Problem. Die orangene LED leutet, der Lüfter läuft und die Batterie wird scheinbar geladen. Die Zusatzbatterie hat 11 V. Nach 80 km Fahrt blinkt die grüne LED immer noch nicht, die batterie wird scheinbar nicht geladen. Was tun? Booster öffnen und interne Sicherung kontrollieren , wenn durchgebrannt gegen 50A ersetzen ? Hat das schon wer so gemacht?
 
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Durch den Messhunt kann ich immer den Zustand der batterie und Ladung/Entladung kontrollieren. Vor einiger Zeit wurde die Batterie LeFePo4 CS Untersitzbatterie 100Ah nichtz mehr korrekt geladen. Dachte ich Sch..., ist der Ladebooster hin, also nen neuen bestellt. Einige Tage später nochmal alles kontrolliert bei der Fahrt, und siehe da, funzt wieder.
Ich abe d+ auch nicht angeschlossen obwohl das vom Trennrelais her da wäre. Vieleicht mache ich das noch. Da ich aber viel Langstrecke fahre bin nicht auf die letzte Ah Ladung angewiesen.
 
Moin zusammen,
ich habe ähnliche Problem mit dem Converter. Vor ein paar Wochen roch es mal angeschmort unter dem Fahrsitz, wo der Wandler sitzt. Habe dann alle Kabel abgesucht und nichts gefunden. Ein paar Tage später fiel mir auf, dass die Lichtmaschine die 2. Batterie nicht mehr lädt. Toll....
Im internet recherchiert und auf das Problem mit der Sicherung gestoßen. Also heute alles ausgebaut, in der Hoffnung auf einen schnellen Fix. Das Ding aufgeschraubt und.... der komplette Sicherungshalter ist verschmort 😱. Was ist denn das für ein Mist....ich kann froh sein, dass die Karre nicht abgefackelt ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Super Produkt für den Preis.
Schreibe gleich ein Mail an den Shop, wo ich es gekauft habe, mal gucken, was passiert.....Alternativen für ein neues Gerät?
 

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Ich verwende seit vielen Jahren einen Votronik VCC 121245 3308. Ich habe ihn bei den Vorgängerfahrzeugen immer ausgebaut und behalten. Seit 2 Jahren ist er im T5.2 ohne jegliche Beschwerden. Die Fahrzeugbatterie ist eine AGM 95Ah. Als Bordbatterien verwende ich 2 Stück AGM 120Ah. Die Ansteuerung mache ich mit einem D+ Simulator, da ich unterm Sitz keinen D+ habe. Die Votronikgeräte können auch ohne D+ arbeiten. Für E6 Fahrzeuge schreibt aber Votronik, dass ein D+ Signal zu Ansteurung erforderlich ist. (meiner ist kein E6, doch mit der D+ Anstsuerung habe ich die besseren Erfahrungen gemacht.) Ich kann den 121245 empfehlen.
 
Hallo. Bitte macht doch den VCC1212-30 von VOTRONIC nicht schlecht. Bei Euro 6 Fahrzeugen müsst ihr ihm ein 12V Signal am "D+ Eingang" geben. Kann auch ein Klemme 15 12V Input sein.
Findet Ihr am Lichtschalter (Scheinwerfer) schwarzes dünnes Kabel.

VG Johannes
 
Ich verwende seit vielen Jahren einen Votronik VCC 121245 3308. Ich habe ihn bei den Vorgängerfahrzeugen immer ausgebaut und behalten. Seit 2 Jahren ist er im T5.2 ohne jegliche Beschwerden. Die Fahrzeugbatterie ist eine AGM 95Ah. Als Bordbatterien verwende ich 2 Stück AGM 120Ah. Die Ansteuerung mache ich mit einem D+ Simulator, da ich unterm Sitz keinen D+ habe. Die Votronikgeräte können auch ohne D+ arbeiten. Für E6 Fahrzeuge schreibt aber Votronik, dass ein D+ Signal zu Ansteurung erforderlich ist. (meiner ist kein E6, doch mit der D+ Anstsuerung habe ich die besseren Erfahrungen gemacht.) Ich kann den 121245 empfehlen.
Moin, Du hast kein D+? Ich dachte die T5 aus Deinem (und auch meinem Bauzeitraum) haben ein D+ unterm Sitz. Zumindest werde ich das Signal bald brauchen.

Und dann gleich noch ne Frage... ist der "Wunsch" nach einem D+-Signal an die Klasse E6 gebunden, oder eher an die Lichtmaschine der BMT? Meiner ist nämlich auch noch E5, hat aber diesen ganzen BMT-Schnulli.
 
Serienmäßig ist unterm Fahrersitz kein D+. Da ich nächstes Jahr unterm Sitz etwas an der Elektrik zu tun habe, verlege ich vielleicht einen hin und entferne den D+ Simulator.
 
Liebes Forum, ich benötige dringend eure Hilfe zu dem oben beschriebenem Problem. Ich sitze aktuell in Frankreich am Beginn einer größeren Rundfahrt und seit gestern wird meine Bordbatterie nicht mehr geladen. Ich hab die ganze Geschichte vor ca. 1 Jahr verbaut und bisher hat alles wunderbar funktioniert. Ich bin nicht vom Fach und hab grad auch kein Voltometer dabei.

Als ich heute mal unter den Sitz geschaut habe, ist mir sofort aufgefallen, dass die 40A Sicherung zwischen Ladebooster und Bordbatterie (siehe Bild) geflogen war. (Wie kann denn das sein?) Diese wieder schließen hat erstmal nichts gebracht. Also hab ich hier im Forum und in Google nachgelesen und daraufhin den Ladebooster aufgeschraubt und dort die Sicherungen kontrolliert. Die sind optisch i. O. (nicht durchgebrannt). Also wieder zusammengeschraubt und siehe da, bei Neustart am Batterie-Computer plötzlich wieder eine Charge Anzeige. Deshalb dann positiv erregt eine kleine Runde gedreht, worauf die selbe Sicherung, zwischen Booster und Bordbatterie dann wieder geflogen ist.. gleichen Prozess dann nochmal wiederholt und eine der internen Sicherungen getauscht (hatte leider nur eine Reserve zur Verfügung) aber leider keine Ladung der Bordbatterie mehr..

Bin leider am Verzweifeln und würde eigentlich gerne Urlaub machen. Und das schlimmste - das ganze schöne Bier wird warm..

Irgend jemand irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte? Und warum die Sicherung zwischen Booster und Batterie fliegt?

PS. die Charge Leuchte am Booster leuchtet und die Batt. Full Leuchte blinkt kurz in ca. 2 Sekunden Abständen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Hari
 

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Tausch erstmal den komischen Audio Sicherungsschalter gegen einen vernünftigen Sicherungshalter.
Frag Dich am Campingplatz durch ob jemand ein Multimeter dabei hat und messe ob der Booster Spannung bis zur Sicherung liefert.
 
Hi,
check doch die interne Sicherung mal elektrisch, optische Prüfung reicht ggf. nicht aus.
Das kannst Du mit irgendeiner Birne und einem Stück Kabel machen, am besten geht eine Soffite.
Ansonsten halt unterwegs ein bisschen Zubehör erwerben, sollte in Frankreich kein Problem sein.
Den Automat halte ich NICHT für problematisch.

Ansonsten gibt es mit den Dingern wohl ab und zu Probleme, mein Ausbauer hat davon abgeraten, da hatte ich ihn aber schon drin.
 
Danke für die super-schnelle Antwort! Hättest du vielleicht einen Tipp für einen vernünftigen Sicherungs(sc)halter? Die auf amazon wirken alle irgendwie schrottig? Lieferbar nach Frankreich wär dabei natürlich auch noch ein Thema.. ich werd in der Zwischenzeit mal versuchen ein Multimeter zu besorgen.. Vielen Dank
 
Hallo!
1. Kabel zu dünn dimensioniert. 40A auch zu gering.
2. Warum sind die Kabel die hohe Ströme führen nicht extra isoliert. Dein dickes Kabel von der Starterbatterie geht ja durch ein Loch in der Sitzkonsole. Sehe ich das auf dem Bild richtig? Dein Bus vibriert, Kabel können sich nach einem Jahr aufscheuern.
Besonders die Kabel zwischen Sicherung und Batterie dürfen nicht länger als 30cm sein und würde ich immer extra mit Wellrohren versehen!

3. will ich hier nicht öffentlich schreiben.

Viel Glück, schau mal alle Kabel an ob die noch heile sind.
 
Hi,
check doch die interne Sicherung mal elektrisch, optische Prüfung reicht ggf. nicht aus.
Das kannst Du mit irgendeiner Birne und einem Stück Kabel machen, am besten geht eine Soffite.
Ansonsten halt unterwegs ein bisschen Zubehör erwerben, sollte in Frankreich kein Problem sein.
Den Automat halte ich NICHT für problematisch.

Ansonsten gibt es mit den Dingern wohl ab und zu Probleme, mein Ausbauer hat davon abgeraten, da hatte ich ihn aber schon drin.
Danke für die schnelle Antwort! Mit Automaten meinst du den Ladebooster, richtig?
 
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