DanGerman
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- Getriebe
- DSG®
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
Hallo zusammen,
ich suche Unterstützung bei der Fehleridentifikation! Mein Ladebooster Votronic 1212-30 lädt die Bordbatterie nicht mehr. Vor einigen Wochen ging es noch problemlos.
Situation:
- Bei laufendem Motor liegen 14.5V am Ladebooster (Eingang +Starterbatterie) an
- Die orangene Lampe am Booster leuchtet dauerhaft, was bedeutet: Booster ist aktiv und lädt bzw. überwacht die Bordbatterie (diese wird aber nicht geladen laut integriertem BMS)
- Wenn keine Bordbatterie angeschlossen ist, liegen an dem „Ausgang“ Bordbattiere auch bei laufendem Motor 0.0V (gemessen zwischen + und - des Boosters)
- Wenn eine Bordbatterie angeschlossen ist, messe ich überall zwischen BB und Ladebooster identische V (aktuell 13.3V) (gemessen in allen erdenklichen Richtungen, also zwischen den Batteriepolen, zwischen + und - des Ladeboosters, zwischen + des Ladebooosters und Masse sowie - der Batterie und umgekehrt)
- Wenn ich den Motor ausmache, schaltet die orange Lampe am Booster alle 2 Sekunden kurz aus. Genau so soll es sein, damit sagt er mir, dass die Spannung von der Starterbatterie unter 13V gesunken ist (gemessen 12.3) und daher nicht mehr die Bordbatterie geladen wird.
Für mich liest sich das so, als ob der Ladebooster nicht aufmacht, obwohl 14.5V anliegen. Ich betreibe ihn OHNE D+, also spannungsgesteuert. Das kann er laut Anleitung und sollte bei ca 13V aufmachen und dann die Bordbatterie laden.
Die Bordbatterie ist eine LiFePo4 (40Ah) von Liontron. Der Ladebooster ist auf LiFePo4 gestellt und der Temperatursensor ist am Minuspol der Batterie angebracht.
Die Suche und ein netter Herr von Votronic haben mich bisher beide nicht weitergebracht. Ich habe bereits alle Betriebsspannung für ein paar Minuten vom Ladebooster genommen, um eine etwaige Steuerung über D+ zurückzusetzen. Der Ladebooster fährt dann beim Wiederanschließen hoch, die LEDs blinken kurz abwechselnd und der Lüfter dreht kurz, weshalb Votronic sagt: “am Booster liegt es nicht“.
Hier noch zwei Sachen, die mich stutzig machen:
1. Der Rückladezweig von der Bordbatterie zur Starterbatterie funktioniert. Es werden auch nach abstellen des Motors noch für ein paar Minuten ca 3-4 Ampere aus der Bordbatterie entnommen (laut internem BMS).
2. Auch wenn ich den Temperatursensor von der Batterie abnehme, leuchtet die Lampe vom Ladebooster dauerhaft orange - laut Anleitung müsste sie eigentlich einen Fehler anzeigen.
Diesen Dingen würde ich gerne nachgehen. Ich weiß aber nicht wie man das macht und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
- Ist irgendwo ein Kontakt nicht gut, weshalb zwar der Rückladestrom von 3-4 Ampere klappt, aber nicht die 25-30. Wie kann ich das prüfen?? Müssten dann nicht zumindest ganz kurz nach Motorstart 14V aus dem Ladebooster kommen?
- Ist das Ladeprogramm des Boosters falsch? Das würde erklären, warum er auch ohne Temperatursensor nicht blinkt. Die Schalter stehen definitiv richtig (beide oben; ich habe auch die gegenteilige Stellung ausprobiert). Wie kann ich herausfinden ob da trotzdem was falsch ist?
- Schaltet tatsächlich der Booster nicht, obwohl alles in Ordnung ist? Wie könnte ich das testen? Ich habe zwischen Booster und Batterie eine 40A Sicherung und die Abzweigung zu den Verbrauchern. Die Verbraucher habe ich schonmal abgemacht, es ging trotzdem nicht. Was könnte ich noch tun?
Danke!
ich suche Unterstützung bei der Fehleridentifikation! Mein Ladebooster Votronic 1212-30 lädt die Bordbatterie nicht mehr. Vor einigen Wochen ging es noch problemlos.
Situation:
- Bei laufendem Motor liegen 14.5V am Ladebooster (Eingang +Starterbatterie) an
- Die orangene Lampe am Booster leuchtet dauerhaft, was bedeutet: Booster ist aktiv und lädt bzw. überwacht die Bordbatterie (diese wird aber nicht geladen laut integriertem BMS)
- Wenn keine Bordbatterie angeschlossen ist, liegen an dem „Ausgang“ Bordbattiere auch bei laufendem Motor 0.0V (gemessen zwischen + und - des Boosters)
- Wenn eine Bordbatterie angeschlossen ist, messe ich überall zwischen BB und Ladebooster identische V (aktuell 13.3V) (gemessen in allen erdenklichen Richtungen, also zwischen den Batteriepolen, zwischen + und - des Ladeboosters, zwischen + des Ladebooosters und Masse sowie - der Batterie und umgekehrt)
- Wenn ich den Motor ausmache, schaltet die orange Lampe am Booster alle 2 Sekunden kurz aus. Genau so soll es sein, damit sagt er mir, dass die Spannung von der Starterbatterie unter 13V gesunken ist (gemessen 12.3) und daher nicht mehr die Bordbatterie geladen wird.
Für mich liest sich das so, als ob der Ladebooster nicht aufmacht, obwohl 14.5V anliegen. Ich betreibe ihn OHNE D+, also spannungsgesteuert. Das kann er laut Anleitung und sollte bei ca 13V aufmachen und dann die Bordbatterie laden.
Die Bordbatterie ist eine LiFePo4 (40Ah) von Liontron. Der Ladebooster ist auf LiFePo4 gestellt und der Temperatursensor ist am Minuspol der Batterie angebracht.
Die Suche und ein netter Herr von Votronic haben mich bisher beide nicht weitergebracht. Ich habe bereits alle Betriebsspannung für ein paar Minuten vom Ladebooster genommen, um eine etwaige Steuerung über D+ zurückzusetzen. Der Ladebooster fährt dann beim Wiederanschließen hoch, die LEDs blinken kurz abwechselnd und der Lüfter dreht kurz, weshalb Votronic sagt: “am Booster liegt es nicht“.
Hier noch zwei Sachen, die mich stutzig machen:
1. Der Rückladezweig von der Bordbatterie zur Starterbatterie funktioniert. Es werden auch nach abstellen des Motors noch für ein paar Minuten ca 3-4 Ampere aus der Bordbatterie entnommen (laut internem BMS).
2. Auch wenn ich den Temperatursensor von der Batterie abnehme, leuchtet die Lampe vom Ladebooster dauerhaft orange - laut Anleitung müsste sie eigentlich einen Fehler anzeigen.
Diesen Dingen würde ich gerne nachgehen. Ich weiß aber nicht wie man das macht und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
- Ist irgendwo ein Kontakt nicht gut, weshalb zwar der Rückladestrom von 3-4 Ampere klappt, aber nicht die 25-30. Wie kann ich das prüfen?? Müssten dann nicht zumindest ganz kurz nach Motorstart 14V aus dem Ladebooster kommen?
- Ist das Ladeprogramm des Boosters falsch? Das würde erklären, warum er auch ohne Temperatursensor nicht blinkt. Die Schalter stehen definitiv richtig (beide oben; ich habe auch die gegenteilige Stellung ausprobiert). Wie kann ich herausfinden ob da trotzdem was falsch ist?
- Schaltet tatsächlich der Booster nicht, obwohl alles in Ordnung ist? Wie könnte ich das testen? Ich habe zwischen Booster und Batterie eine 40A Sicherung und die Abzweigung zu den Verbrauchern. Die Verbraucher habe ich schonmal abgemacht, es ging trotzdem nicht. Was könnte ich noch tun?
Danke!