Votex nachgerüste PDC Wozu ist das blaue Kabel

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

Ich habe eine nachgerüstete PDC von Votex, also VW. Dafür wurde ein Schalter ins Amaturenbrett eingebaut, der als Unterbrecher dient und zwischen Rückfahrscheinwerfer und PDC Einheit schaltet. (PDC Bekommt ihren Strom vom Rückfahrscheinwerfer)

Der Schalter sieht aus wie Kraut und Rüben und passt da nicht rein, ich will auf den originalen umrüsten. Den habe ich auch schon hier, das scheint mir aber ein Taster zu sein und kein Schalter.

Die PDC hat einen Stecker, an dem ist Schwarz, Rot und Blau. Schwarz und Rot sind klar, geht an den Scheinwerfer. Das blaue Kabel ist der Springende Punkt. Die 3 Kabel gehen in eine Art Ummantelung (Sieht aus wie ein PVC Schlauch und am anderen Ende des Schlauchs kommen plötzlich 2 blaue raus. (Eins geht rein, 2 kommen raus = Magie!)

Wozu ist das gut? Ich vermute mal frei raus, dass es etwas mit der AHK zu tun hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei nachgerüsteter PDC und Anhänger ein Dauerton kommt.

Kann mir da mal jemand helfen?

Und dann noch eine Frage... Bei serienmäßigem PDC und dem Taster vorne.... Wann leuchtet der Taster? Wenn PDC an oder aus? Ich werde das über eine kleine Schaltung so zurechtfummeln, dass es wie beim original wird. Einen Bericht dazu kann ich gerne hochladen, interessiert sicherlich einige mit nachgerüstetem PDC.
 
AW: Votex nachgerüste PDC Wozu ist das blaue Kabel

Batselstunde:

Ich habe meine original Schalter (gibt es zwishen 10 und 15 Euro in der Bucht) mal zerlegt, gemessen und frisiert.

Folgende Pinbelegung ist rausgkeommen:

2 = Masse
5 = + Rote LED (Amaturenbrettbeleuchtung)
6 = + Gelbe LED (Statusanzeige)

4 und 3 = Geschaltete Kontakte (Taster)

Da ich keinen original Stecker habe, den ich auf den Taster draufstecken kann, habe ich die Steckeraufnahme schonmal abgetrennt. So kann ich Kabel direkt an die Pins löten, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

Masse und Amaturenbrettbeleuchtung werde ich einfach von einem der Taster nebenan abgreifen. (Schiebetüre z.B.)



Zur AHK.

Die Westfalia AHK hat einen Mikrotester in der Buchse, dieser schliesst, wenn ein Anhänger angesteckt wird. Das kann man aber durch umstecken eines Kabels an der Buchse auch als Öfnner nutzen. Also muss ich einfach diesen Öffner zwischen die Rückwärtsgang-Leuchte und mein PDC klemmen und schon bekommt das PDC keinen Strom mehr, sobald was angesteckt ist und es gibt auch keinen nervenden Dauerton.

Die Teile für den Stromstosschalter sind auch schon bestellt, damit sollte ich dann das PDC durch den Taster an und abschalten können. Der Spass hierfür dürfte so 5 Euro betragen.
 
AW: Votex nachgerüste PDC Wozu ist das blaue Kabel

Auch wenn keiner antwortet, vielleicht interessiert es doch mal jemanden.... Da ich gerade mit dem Vertrieb der Anlage telefoniert habe.... Das blaue Kabel dient zum Anlernen der Anlage. (Abstand der Sensoren, AHK usw) Wenn jemand wissen will, wie es geht, bitte bescheid geben. An anderer Stelle habe ich auch eine Quelle genannt, wo man die Teile zu 1/3 des VW Preises bekommt.
 
AW: Votex nachgerüste PDC Wozu ist das blaue Kabel

hallo!

ich interessiere mich sehr für deine schaltung!
gestern hab ich mir den pdc-taster und dazugehörigen stecker besorgt, damit ich mein nachgerüstets pdc 8kein originales) bedienen kann.
mich interessiert, wie du es nun genau geschaltet hast im anhängerbetrieb. ich kann mir darunter nichts vorstellen, wenn du schreibst, dass du den "Schließer" als "Öffner" verwendet hast und diesen zwischen Rückfahrscheinwerfer und PDC geklemmt hast...
Kannst du mir das bitte erklären? eventuell eine kleine Skizze dazu?

Wär echt spitze, stehe nämlich genau vor demselben Problem!

Danke vorweg....
 
AW: Votex nachgerüste PDC Wozu ist das blaue Kabel

Hi!
Ich bin mir gerade nichtmehr ganz sicher, aber in der AHK Buchse befindet sich ein Taster, bei dem man laut Anleitung die beiden äusseren Pins nutzen soll. Diese beiden pins sollten bei betätigung Durchgang haben. Ich habe dann aber die beiden anderen genutzt, also die wo bei betätigung keinen Durchgang mehr haben. Darauf habe ich das Rückfahrsignal gelegbt und das PDC angeschlossen.
 
Zurück
Oben