Votex Fahrradträger

Transalpgr

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Standheizung, AHK,Markise und vieles mehr
Umbauten / Tuning
ich denke er bleibt so wie er ist
Hallo,

wie fest zieht ihr eueren Fahradträger an? Die beiden Krallen unten an der
Heckklappe werden doch mit dem Imbusschlüssel festgezogen. Da hier im Board
schon von Beschädigungen durch den Votex Träger berichtet wurde ,würde dies mich
mal interessieren.

Gruß Gerhard
 
AW: Votex Fahrradträger

Hallo Herr Gerhard,

Beschädigungen durch "zu fest" habe ich bisher hier nicht wargenommen... könnten IMO auch nur erfolgen, wenn man nicht die richtige Montageposition findet und/oder wirklich unsachgemäße Gewaltr anwendet.

Ich habe die Montage so vorgenommen:
- Träger Ansetzen und leicht nach unten ziehend die beiden Auflagepunkte unten auf die Klappe setzen, jede Seite die Klauen gut handfest anziehen
- Träger abklappen und mit zwei Rädern beladen
- Runde um den Block... möglichst auch mit Kopfsteinstraße o.ä-
- Klappe leicht öffnen und dann so mäßig anziehen, bis sich die Klauen sichtbar in die Schutzfolie drücken, das dürften dann schon nochmal 1-2 Umdrehungen werden
- nach 200-500km mal checken, wie der Träger sitz und ggf. nachziehen

Alles in allem sicher nicht die Anleitung mit Nm wie Du vielleicht erwartet hast, aber die wird es dafür auch nicht geben.

Wichtigster Punkt beim Träger ist letztlich die exakte Ausrichtung der *unteren* Haltefüße auf die Rundung der Klappe - denn sich allein nach Milimetern oben links/rechts der Bremsleuchte oder der Scharniere zu orientieren, macht nur wenig Sinn: Die Toleranz ist dann dort doch größer, als unten. Und ob der Träger nun 3mm weiter links hängt, ist vollkommen egal 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Votex Fahrradträger

Hallo,
ich häng den Träger oben ein, vermitteln ihn, öffne leicht die Klappe, lege zwischen untere Klammer und Lack noch ein Stück Fahrradschlauch-Gummi, die unteren Füße sind klappbar (ca. 5˚) und lege diese so an, daß der obere Teil des Dreieck-Fusses nicht am Blech/Lack anliegt, hänge die Klammer ein und schraube gut handfest so das der Fahrradgummi sich sichtbar zusammen drückt.

Hält sicher fest: auch 4 Räder oder Box mit Ski/Board für 5 Personen mit Stöcken und Schuhen.

Gruß, handwerker-schmidt

Noch vielleicht ein Tip:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ebstahlsicherung-fuer-den-fahrradtraeger.html
Beitrag #15
 
AW: Votex Fahrradträger

Habe meinen gerade montiert,

Schrauben bis zum Anschlag angezogen, paßt.
 
Hallo,

zu Beginn der Saison kram ich mal den älteren Tröd wieder raus.

Obwohl ich meinen Original-Votex-Träger bereits seit mehr als 11 Jahren am insgesamt 3. T5 benutze, und der Träger auch am jetzigen T5 bereits mehrmals montiert war, ist mir jetzt wieder das knappe Spaltmaß an den Rückleuchten bewusst geworden.

O.k., es war noch nie viel Platz, es war immer schon knapp. Und es ist noch nie was passiert. Aber diesmal war ich wohl zu genau bei der Montage. Neue Folien geklebt, genau ausgemessen, Träger eingehängt, Sitz und Lage der unteren Klemmpunkte kontrolliert, und alles festgezogen.

An der rechten Rückleuchte kann ich eine Scheckkarte vernünftig durchziehen. An der linken Rückleuchte ging die Scheckkarte nicht rein.

Alles kontrolliert, Träger nochmal runter, Sitz und Lage der Heckklappe kontrolliert. Alles gerade, alles passt. Träger wieder drauf, gleiches Spiel.

Habe dann die linke Rückleuchte und den Heckabschluss demontiert, alles gesäubert, und mit starkem Druck nach unten alles wieder montiert. Jetzt bekomme ich die Scheckkarte auch auf der linken Seite rein.

Wie ist das bei euch? Könnte bitte der, der den Träger montiert hat, einmal eine "Wasserstandsmeldung" durchgeben, wieviel Spaltmaß zwischen Träger und Rückleuchte vorhanden ist? So in: Scheckkarte kann man gut reinstecken und durchziehen. Oder: Ich bekomme sogar zwei Scheckkarten rein und durch.

Votex.jpg

Ob T5.1, 5.2 oder 5.3 (sorry, T6), ist eigentlich egal, es dürfte überall knapp sein. Oder ist beim T6 jetzt mehr Spaltmaß?

Gruß,

caravelle
 
Zurück
Oben