Vorzelt

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
ich habe mal folgende Überlegung zum Thema Vorzelt angestellt:
Anstelle eines Vorzeltes mit Befestigung am Bus könnte man doch ein Zelt mit relativ steilen Wänden an das Fahrzeug beistellen, ein Durchgang vom Zelt zum Bus vorausgesetzt. Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir ein entsprechendes Zelt nennen?
Heiner
 
AW: Vorzelt

Hallo Heiner,

ist ja grundsätzlich richtig was Du schreibst.

Aber genau das ist ja der Knackpunkt an "normalen" Haus- oder Tunnelzelten... Sie haben nur einen Ein/Ausgang!
Da wird es dann irgendwie kompliziert.... :rolleyes:
 
AW: Vorzelt

Hallo Yves,
es gibt schon Zelte mit mehr Ein-und Ausgängen, die haben aber in der Regel relativ flache Wände oder sind an der falschen Stelle! Das "Oklahoma" von Outwell kommt an meine Vorstellung schon sehr nahe, es ist aber auf der Webseite nicht zu erkennen ob es blickdicht ist!
Heiner
 
AW: Vorzelt

Also das "Oklahoma" macht keinen schlechten Eindruck... Blickdicht sind die außer an den Fensterstellen schon, keine Sorge! ;)

Auch die Verbindung zum Bus bekommt man "irgendwie" hin.

Der Vorteil von ausgesprochenen Busvorzelten, die Schleuse zum Bus ist rundrum mit Gummizug etc. versehen, das das Zelt zum Bus schon ziemlich dicht ist.

Aber "basteln" kann man sich da immer was...
 
AW: Vorzelt

Hi Leute,

da ich ja gelegentlich "alleine" Camping mit einem "einfachen" T5 mache und dann auf einem Campingplatz hauptsächlich übernachte wegen:

Stromanschluss zum Wasserkochen für den Kaffee oder zum Erhitzen von Speisen
oder DVB-T Fernsehen oder mobiles Internet bevor die Äuglein zufallen

der Dusche am Abend (nach der Radtour) und am Morgen,

das Frühstück im Freien, wenn das Wetter mitmacht und Brötchenkrümel einfach in Gras fallen lassen,

Zeitung in Ruhe lesen und was der Platz und die Umgebung sonst noch so bietet.



Bin aber nicht der Typ, der nun eine Woche oder noch länger auf einem Campingplatz verbringt.

Daher suche ich auch noch ein Vorzelt, welches in Null Komma Nix auf- und abgebaut wird.

Die dwt-Zelte sind schön, aber mir vielzuviel Arbeit. Was schnelles und einfaches, damit man eben nicht die ganze Zeit total im Freien verbringt oder bei Regen nur im T5 hockt.

Was halten die Camping-Experten von einem Alu-Faltpavillon, wie ihn Aldi-Süd ab 02.06. anbietet.

T5 an die Seite setzen und fertig ist die Laube, mit bündigen Anschluss zur Schiebetür ist mir doch vielzuviel Aufwand.

Platz spielt keine Rolle, denn ich habe bei meinen Campingtouren den "rollenden Rucksack" (Anhänger) dabei, wo dann Fahrrad, Campingstühle und Tisch und das restliche Gerödel untergebracht ist.

Hauptsache man ist abends keine Stunde damit beschäftigt sich ein schattiges Plätzchen vor dem Bus aufzubauen.

Und am nächsten Morgen, nach der gemütlichen Lektüre der Zeitung, nicht bis mittags beschäftigt das Teil wieder zusammen zu packen.


Wie seht Ihr das ???

Grüße
Rubel.
 
AW: Vorzelt

Hallo zusammen,

hier 'mal meine Ideen zum Thema:

@heinerkarin:
Ich weiß nicht, was Dich daran hindert, ein gängiges Steilwand-Busvorzelt zu verwenden :confused: , das ist mit Sicherheit die beste Lösung (hatte ich 18 Jahre lang am T3).
Falls Dir das Verbinden (also Hochrollen und Befestigen) des entsprechenden Zeltseitenteils einfach zuviel Arbeit ist: wirf es (das Seitenteil, nicht das Zelt! ;) ) einfach über Deinen Bus und mach' es mit Häringen und Leinen halt auf der anderen Seite fest!
Bei einem ganz normalen Steilwandzelt (mit eben nur einem Eingang) geht das auch: halte passenden Abstand zwischen Bus und Zelt und stelle beide Eingänge gegenüber!
... siehe Bildchen!
Hatte ich auch im ersten T3-Jahr so gemacht ... danach war das Hochdach im Weg!

Der Eingang war damals (anno 1987) von der bildabgewandten Seite (also von "hinten" zur Schiebetür), wegen Wetterprognose war an der B-Säule beifahrerseitig möglichst dicht ... (*)
Denn: die gängigen Klappbetten für die Kinder waren im Steilwandzelt platziert, die älteren Herrschaften ruhten auf den edlen Bänken des MV und wollten bei vorhergesagtem Regenwetter nicht nass oder anderweitig beeinträchtigt werden bei der nächtlichen "Pflege" des Nachswuchs ...

@rubel:
Für meine Begriffe ist die einfachste Lösung eine ausreichend große (und stabile!) Markise, die mit entsprechenden Seiten-/Front-Teilen zu einem Vorzelt "aufgewertet" werden kann.
Da kannst Du sogar noch entscheiden, welche Teile Du überhaupt verwenden willst ...

Viele Grüße von
Ernest
(der erst wieder nach Pfingsten hier reinschauen kann!)
 

Anhänge

  • Damals_in_Gondrexange.jpg
    Damals_in_Gondrexange.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorzelt

Hallo und guten Abend. Ich habe mir an meinem Cali eine Wohnwagen-Vorzeltschiene an die serienmäßige Aluschiene mit V2A-Schrauben angebracht. Nun kann ich mit normalem Vorzeltkeder Sonnensegel und Ähnliches regendicht anbringen. Die von VW erhältliche schwarze Adapterschiene aus Gummi oder Kunststoff wird bei starker Sonne weich und hält nicht. Ich wünsche allen Lesern ein frohes Pfingstfest.
 
AW: Vorzelt

Hallo,
ich habe das Vaude Drive Base am Bus. Der Übergang ist mit Magneten am Dach fest gemacht, hält gut.
 

Anhänge

  • bus.jpg
    bus.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 242
AW: Vorzelt

guten morgen, wir haben auch ein vorzelt, das vis a vis von reimo. die multirail wollten wir erstmal nicht, da wir noch an einem schlafdach interessiert sind und dann die multirail gleich mitmachen lassen, wenn wir uns das schlafdach zulegen.
wir haben statt der multirail 2 saugnäpfe genommen, man hängt das zelt ein und macht es am dach fest.
eine gute alternative und es hält bombenfest.
grüße vicky
 
AW: Vorzelt

@vickytobias....
Hallo, ich habe auch vor dieses Vorzelt zu kaufen (vis a vis).Seit ihr damit zufrieden?Wie gestaltet sich der Aufbau.Was macht es für ein Eindruck wenn es regnet.
Über Hinweise wäre ich dankbar.
so long
Stan
 
AW: Vorzelt

hallo, das vorzelt ist sehr gut und seeeehhhhr geräumig. wir haben uns eine schlafkabine dazu gekauft und haben somit in dem anderen erker noch genügend platz für andere sachen.
zum aufbau, das erste mal war es noch ein bißchen chaotisch, aber mein vater hat sich dann ein herz genommen und uns mal unter die arme gegriffen. am sonntag haben wir es dann zum 3 mal nochmal aufgebaut und da hat es dann super geklappt....
anfang juli fahren wir das erste mal mit dem zelt weg, deswegen können wir noch nicht sagen wie es bei regen aussieht.
sind nicht so zelterprobt, bin früher mit meinen eltern mit dem wohni unterwegs gewesen, da hatte mein eigentlich so gut wie keinen aufwand....
hoffe ich konnte dir ein bißchen was interessantes erzählen und wünschen euch noch nen schönen abend
 
Zurück
Oben