Vorzelt T5 California

Das Problem beim Gybe ist dass laut Hersteller man es nur an den originalen Gummi Keder bedestigen kann. Der Hersteller konnte mir nicht sagen wieviele mm der Keder ist nur dass es laut ihnen nicht im Keder der Markise geht weil es da nicht so perfekt ist und sie mit der Lösung nicht zufrieden waren. Ich bin jetzt eben auch nicht schlauer, aber wenns am Gummikeder passt sollte es wohl auch am Keder der Markise passen oder??
 
Vielleicht für den einen oder anderen von Euch von Interesse:
http://www.decathlon.de/pavillon-air-seconds-base-xl-id_8358157.html
Kein originäres Buszelt, aber aufblasbar, leicht, preisgünstig und vielseitig verwendbar. Wer zB schon eine Markise hat und nur etwas Stauraum braucht, für den könnte das etwas sein. Unter Umständen liesse es sich auch direkt am Bus konnektieren, müsste man probieren....
Habe es selber noch nicht live gesehen, aber vielleicht ist das etwas für unseren kommenden Sommerurlaub.....

Gruss,
Thorben


Moin,

ich habe mir das Zelt mal bestellt und aufgebaut. Ob ich es behalte weiß ich noch nicht, werde mir wohl nochmal ein anderes anschauen.
Anbei ein paar Bilder

IMG_4808.jpg IMG_4809.jpg IMG_4810.jpg IMG_4811.jpg IMG_4812.jpg IMG_4813.jpg


P.S. Ups, hab grad gesehen das dies das Cali Unterforum ist... aber vllt trotzdem Interessant
 
Hallo,
mich interessiert das Gybe auch. Ich hab es aufgebaut gesehen (allerdings stand alone) bei Maxxcamp in den heiligen Hallen. Eine direkte Verbindung mit der Schiene in der Markise ist leide rnicht möglich und irgendwie auch nicht geplant von den Leuten bei Gybe. Ich hatte deswegen schon zwei mal eine Absage bekommen. Maxxcamp legt das (wie heisst das Teil) Fusion Panel ? über die Markise und verspannt das irgendwie vorn und hinten. Sie sind mit der Lösung sehr zufrieden. Ich denke, dass man sicher irgendwas sinnvolles basteln könnte und dann mit der ein stückchen ausgekurbelten Markise verbinden könnte. Wenn man sie dann wieder einrollt, wäre die Verbindung gespannt. Das wäre meine Vorstellung davon.
 
Ich versteh nicht warum die von Gybe sich da so querstellen. Meine letzte Mail mit denen war ja, dass wenn der Keder 6-7mm ist - anscheinend ist er das - dann passt er ja in die Markiese rein und man müsste nur das Fusionpanel seitlich ein bisschen spannen/flexibel rumbasteln. Die Antwort war dann:

Hallo Herr ..,
bieten wir nicht an.
Es verkaufen ein Zelt im hochpreisigen Segment, da sind wir in dem Zusammenhang mit einem Kompromiss nicht zufrieden.
Das California Verbindungsdach sitzt dann völlig anders und Sie haben zudem Wassersäcke auf dem Dach.
Unserseits geht das einfach nicht.

Wie verspannen sie dann das Fusion Panel bei Maxxcamp? Und nutzen sie das mit dem Keder oder das für die Dachschiene?
 
image.jpeg Hab auf Ostern ein Khyam Motordome Tourer erstanden. Mit Boden hat sich's abends bei knapp 10 Grad gut bewährt. Dank einem kleinen Keramikheizer wars sogar fast kuschlig drin...
 
Glückwunsch. Ich habe ein Motordome Classic gebraucht geschossen. :D
Test steht noch aus. Habe es nur probeweise und zur Kontrolle mal aufgestellt. Eigentlich wollte ich auch nur das Tourer aber hat sich so angeboten.
 
Die Khyam Zelte finde ich auch sehr interessant.
Wie werden die denn am T5/6 mit Markise befestigt?
 
Das Gybe ist ne nette Idee, aber bei dem Preis??
Das Gybe ist zwar optisch schön anzusehen. Hat aber meiner Meinung nach zu wenig verfügbaren Platz, dafür aber ein sehr großes Dach. Ich werde mich wohl für das DWT Isola Air entscheiden.
Heiner
 
Bei den Khyam-Zelten kann man einen Schleusestab verwenden, den man hinter die Markise legt. Zudem ist es möglich, einen Doppelkeder (nicht inbegriffen) bei Zelt und Markise bzw. bei der Kederschiene einzufädeln. Khyam legt aber sogenannte figure-of-eight-Stäbe bei. Eine Art Doppelkederschiene, welche an einer Dachrinne oder einer Alu-Kederschiene sehr einfach eingeclippt werden kann. Nähere Infos gibts auf der khyam-page.
 
Anhang anzeigen 155398 Hab auf Ostern ein Khyam Motordome Tourer erstanden. Mit Boden hat sich's abends bei knapp 10 Grad gut bewährt. Dank einem kleinen Keramikheizer wars sogar fast kuschlig drin...

Danke für das Bild Stuermer

Wir haben auch ein Khyam Tourer bestellt, es hat dann aber mit der Lieferung nicht ganz hingehauen, so haben wir die Regenwoche noch mit dem Herzog Quick durchgestanden, während das Khyam bei Freunden von uns in Süddeutschland auf unseren nächsten Besuch wartet....
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Vorzeltbefestigung mit diesen Klappsaugern?
Halten die?

Wir haben weder Toprail, Kederschiene noch Markise und wissen noch nicht so recht, wie wir unser Fritz Berger Touring L Deluxe am Bus bestigen sollen.
 
Gummierte Magnetscheiben haften klasse und zerkratzen oder beschädigen nichts. Bei Saugnäpfen bin ich skeptisch. Wenn es grosse Temperaturschwankungen gibt, können Saugnäpfe abfallen. Der "Plumps-Effekt" des Navi-Halterst dürfte ja bekannt sein:eek:...
 
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Danke für den Tip!
 
Hallo Leute

habe mich letzte Nacht mal ins Thema Vorzelt eingelesen. Wir sind zu 4. (2 Kinder) und benötigen ein grosses Zelt für die Sommerferien im Süden.
Hätte mir beinahe das Outwell California Highway oder das DWT Pegasus III geholt, am Ende konnte mich rein subjektiv das Khyam Motordom Sleeper 380 aber überzeugen.
Auch war gerade noch eins vorrätig beim Deutschen Händler in Freising :-)

Das kinderleichte Aufstellsystem hat mich am meisten überzeugt - mal schauen, ob es auch hält was es verspricht.

Grüsse aus dem Alpenland,
 
Moin,
hat jemand von den Vorzelt - Interessierten schon die Dinger von Gentletent.com aus Linz gesehen? Die sind aufblasbar, aufgrund der Kastigkeit sehr geräumig (keine Schräge), passen an die Schiene von der Markise und haben otional einen Boden. Aber.... sie sind, wie Gybe auch, sauteuer. Ausstellen werden sie auf der outdoor in Friedrichshafen im Juli. Das Modell Camper Van wird wohl dort sein und das schau ich mir an.
 
Moin,
hat jemand von den Vorzelt - Interessierten schon die Dinger von Gentletent.com aus Linz gesehen? Die sind aufblasbar, aufgrund der Kastigkeit sehr geräumig (keine Schräge), passen an die Schiene von der Markise und haben otional einen Boden. Aber.... sie sind, wie Gybe auch, sauteuer. Ausstellen werden sie auf der outdoor in Friedrichshafen im Juli. Das Modell Camper Van wird wohl dort sein und das schau ich mir an.
Optisch nicht gerade der "Bringer" und jedes teil muss einzeln bezahlt werden, dafür gibt es einen Boden und recht viel nutzbare Fläche.
Sieht aber irgendwie nach "Hüpfburg" aus, auch die Farben sind, sagen wir mal - gewagt!
 
Zu viert finde ich das Khyam ein bißchen klein und würde das gute alte California Highway favorisieren.
 
Zu viert finde ich das Khyam ein bißchen klein und würde das gute alte California Highway favorisieren.
na ja das ist ein bisschen eine vereinfachte Aussage...
Ich sag ja auch nicht "Das Outwell ist zu klein", es gibt ja schliesslich von beiden Herstellern verschiedene Modelle.

Ich habe das Khyam Tourer bestellt, weil wir nur zu zweit sind und WEIL ich die kleine Grundfläche schätze. Wir sind oft auf Parzellen, die grad mal so gross sind wie 2 nebeneinander geparkte Bullis. da ist ein 250x250cm Zelt praktisch.
Der Khyam Importeur in Friesing hat aber bereits vier verschiedene Modelle, das grösste 3x5.55m inkl 4Pers. Schlafkabine.
Da hast du eine 5.9m2 Schlafkabine 280x210 PLUS 11.4m2 Wohnzimmer (380x300), beides Innenmasse, während das Highway neben der 320x210 Schlafkabine (6.7m2) nur noch 4.7m2 Wohnraum (150x 310) bietet, ebenfalls Innenmasse gem Hersteller. Lebensraum im grossen Khyam also mehr als doppelt so gross.
Preislich sind sie nicht so weit auseinander. Ich hab zwar auf die Schnelle nur die englischen Anbieter gefunden, da lagen beide bei ca 700£

Am Schluss wirds wie immer auf persönliche Präferenzen hinauslaufen, sowie auf den Händler bei dem man es kaufen kann.
Wieviel Platz für wieviel Geld etc....
 
Und genau deshalb habe ich das grosse Khyam geholt ;-)
 
bin wirklich neugierig auf meins, liegt z.Zt bei Freunden in D, ich hol's dort mitte Juni ab.....
 
Zurück
Oben