Vorzelt T5 California

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Vorzelt für den T5 California. Es scheint im hamburger Umkreis leider keine Zeltausstellung zu geben und ich fide es schwierig ein 500 Euro Zelt auf gut Glück im online zu kaufen.
Bei Ouwell sind zwar Videos auf der website aber leider wird dort nicht gezeigt, wie das Zelt am Auto befestigt werden kann. Ich habe an meinem T5 die Markise dran und will die auch nicht abbauen und die Frage ist ob man das Zelt auch an der Dachrille für den Dachgepäckträger festmachen kann.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Vorzelten. Ich freue mich sehr über Tipps und Empfehlungen.
JEB
 
C-Schiene am Dach ist vielleicht nicht so günstig, wenn du das Dach öffnen möchtest . . .;)
 
PS:
Vielleicht solltest du dich besser im caliboard (Suche im Forum bemühen) nach Informationen umschauen. Je nach Anwendungsfall wird auch gerne das Markisenzelt von Tom genommen.
 
Oder Du läßt die Markise einfach dran
- kaufst das Vorzelt Deiner Wahl
- baust es auf
- wirfst den in der Schleuse befindlichen Schleusenstab über die Markise
- befestigst den Schleusenstab rechts und links an der Markise mit Tape oder Spanngurt
und dann setzt Du Dich vor Dein Vorzelt und trinkst entspannt ein kühles Blondes...
 
PS:
Vielleicht solltest du dich besser im caliboard (Suche im Forum bemühen) nach Informationen umschauen. Je nach Anwendungsfall wird auch gerne das Markisenzelt von Tom genommen.

Das CaliCave kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen (auch wenn es immer wieder ins Spiel gebracht wird). Durch die Aufhängung an den Markisenarmen wird der theoretisch mögliche Raum unter der Markise erheblich eingeschränkt. Zudem hat die Front kein Fenster.

Da rate ich doch eher zu einem tauglichen "echten" Vorzelt mit Schleuse und möglichst auch einzippbarem Zeltboden. Die Vielfalt an Varianten und Herstellern bietet doch für jeden etwas.

LG

Dirk
 
Hallo JEB,
Ich hab an meinem Markisenvorzelt, auch in der Front ein Fenster einbauen lassen.
Dazu das Teil neben der Beifahrertür verlängert. Reicht bei mir bis zur Stossstange vorne.
Abänderungen und Kauf kosten aber einiges!
Ich rate Dir zu dem was Geert oben berichtet! (Neues von Ulli in Freising)
So wie ich das sehe, kann das eine Person mühelos alleine aufstellen.
vg Mäxu
 
Hallo

in der Markiese ist wenn das vordere Teil ein Stück ausgekurbelt ist eine kleine Kederleiste zu sehen, dort könnte die Schleuse befestigt werden. Im www-Netz gibt es da Adapter mit Reisverschluß nur alles eiine Geldfrage.
Ich würde das selber anpassen...

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Kannst Du den Einsatzbereich näher definieren?

Wieviele Personen?
Bevorzugtes Einsatzgebiet?
Jahreszeit?
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer?
Platz im Auto?
Nutzungsdauer?

Grüße,
Arne
 
Hallo
ich hab mich für das DWT Fjord 30 mit Innenzelt, separatem Zeltboden und Sonnensegel entschieden und hab es nicht bereut.
 
Hallo
ich hab mich für das DWT Fjord 30 mit Innenzelt, separatem Zeltboden und Sonnensegel entschieden und hab es nicht bereut.

So gehen die Geschmäcker auseinander. :) Ich besitze das Fjord30 ebenfalls und finde es unpraktisch und an manchen Stellen sogar schlecht konstruiert.
Unpraktisch liegt vor allem daran, dass man immer ein zweites Paar Hände braucht um den Aufbau in adäquatem Zeitraum und nicht völlig Schweißgebadet hinzubekommen. Wie bei allen Fiberglasmodellen ist das reinfummeln der Stäbe in die Tunnel nur dann einfach, wenn die Luftfeuchtigkeit es zulässt das nichts klebt und das zweite Paar Hände weiß was es tut. Aber das sind Userschwierigkeiten die man dem Zelt nicht unbedingt anlasten kann.
Unpraktisch finde es es vor allem deshalb, weil ich mindestens 30 Minuten zum Aufbau und 1 Stunde zum Abbau und Verstauen brauche. Für eine Nacht, mache ich das nicht und wenn es regnet schif..... es mir entsprechend in den Bus.

Warum schlecht konstruiert. Weil, ich es nur (davor stehend) auf der rechten Seite oder vorne Rechts öffnen kann. Um an die Heckklappe zu kommen, rennt man immer um das gesamte Zelt herum. Das Klarsichtfenster vorne kann mit einer angenähten Bahn zugehangen werden. Diese lässt sich aber nicht vollständig wegrollen, da sie deppert angenäht wurde und somit zu viel Spannung auf die Naht kommt. Sollbruchstelle? Die Front lässt sich auch nicht vollständig herausnehmen, was dafür sorgt, dass man schlecht lüften kann. Im Sommer geht man darin kaputt.
Natürlich kann ich auch positives über das Zelt berichten. So empfinde ich beispielsweise die verwendeten Materialien sehr hochwertig und auch die Regenbeständigkeit ist sehr gut. Auch die Verarbeitung gefällt mir und wenn es einmal steht, lässt es sich auch gegenüber einem echten Sauwetter sicher und zuverlässig verankern.

Dennoch, für mich überwiegen die Nachteile und so werde ich es wieder verkaufen. Interesse? Es ist ein 2015er Modell und nur wenige Wochen im Einsatz gewesen. Natürlich keine Defekte, nicht schmutzig oder so. Ich nehme gerne Gebote per PN entgegen. ;)
 
Vor unserem jetzigen Schleusenzelt (Outwell California Highway mit nachträglichen Modifikationen) hatten wir ein DWT Sprint I. Das würde ich auch heute noch empfehlen, es war uns nur ein wenig zu klein für unsere große Ausrüstung geworden.

Das Outwell ist jetzt das Zelt, mit dessen Vorteilen (die man nicht immer sofort erkennt) wir rundum zufrieden sind. Suche beendet. Einziger "Nachteil": Es ist nicht das kleinste Zelt. Platz aber kann man immer gebrauchen. Und die Aufbauzeit ist dieselbe wie bei einem deutlich kleineren. Nachteil Nummer 2: das Gewicht. Ist bei einem Transport im Auto aber zweitrangig.

LG

Dirk
 
Hallo zusammen!

Sind auch am überlegen ob wir uns ein Vorzelt anschaffen. CaliT6 Beach Liberty mit schwwarzer Markise wird es dann im Jahr 2016 werden...
Habe im Internet folgenden Anbieter gefunden: http://www.gybe-design.com/lifestyle
Aufbau hört sich einfach an. Pumpe haben/ hätten wir wegen Inflatable-SUP sowieso an Bord.
hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil? Kann man es mit der Markise kombinieren?

Danke für eure Antworten und weiteren Tipps!!!:danke:

Grüsse aus der CH
 
Hallo zusammen!

Sind auch am überlegen ob wir uns ein Vorzelt anschaffen. CaliT6 Beach Liberty mit schwwarzer Markise wird es dann im Jahr 2016 werden...
Habe im Internet folgenden Anbieter gefunden: http://www.gybe-design.com/lifestyle
Aufbau hört sich einfach an. Pumpe haben/ hätten wir wegen Inflatable-SUP sowieso an Bord.
hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil? Kann man es mit der Markise kombinieren?

Danke für eure Antworten und weiteren Tipps!!!:danke:

Grüsse aus der CH


Hallo Mora,

speziell zum Gybe gibt es hier schon etliche Beiträge und Fotos. Du musst allerdings schon die Suchfunktion bemühen...;)

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mora,

speziell zum Gybe gibt es hier schon etliche Beiträge und Fotos. Du musst allerdings schon die Suchfunktion bemühen...;)

LG

Dirk


Hallo Dirk

Das unterscheidet das TOP-Mitglied vom Jung-Mitglied... Danke für den Tipp!!!

Grüsse und allzeit gute Fahrt

Nils
 
Ach, california-camping.de ist also nun Khyam Händler?? Interessant! Das ist auch das Vorzeit, was ich ins Auge gefasst habe, wollte ich hier gerade empfehlen.
Das Gybe ist ne nette Idee, aber bei dem Preis?? Da gibt´s auch inflatable Vorzelte von anderen Herstellern für deutlich weniger Geld und die haben dann sogar auch nen Zeltboden inklu.
 
Hallo,

Auf der CMT dieses Jahr habe ich mir das neue Vango Kela III angeschaut.

Sehr überzeugend, tolle Verarbeitung und als Air-Zelt konzipiert. Auf beiden Seiten der Schleuse Türen, rundum großzügige Fenster mit alternativer Fliegengaze bzw. Vorhängen und Außenverschlüssen. Die Konstruktion ist sehr leicht aufzubauen, problemlos an die Markise des Calis andockbar und sehr windstabil.

Falls ich ein Zelt zu meinem Cali kaufe, wird es das Kela III werden.

Gruß Markus
 
Vielleicht für den einen oder anderen von Euch von Interesse:
http://www.decathlon.de/pavillon-air-seconds-base-xl-id_8358157.html
Kein originäres Buszelt, aber aufblasbar, leicht, preisgünstig und vielseitig verwendbar. Wer zB schon eine Markise hat und nur etwas Stauraum braucht, für den könnte das etwas sein. Unter Umständen liesse es sich auch direkt am Bus konnektieren, müsste man probieren....
Habe es selber noch nicht live gesehen, aber vielleicht ist das etwas für unseren kommenden Sommerurlaub.....

Gruss,
Thorben
 
Zurück
Oben