Vorzelt ohne Demontage der Markise

rabauke

Jung-Mitglied
Ort
Pohlheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Markise, Fahrradträger, AHK
Ich würde mir gern ein Busvorzelt kaufen,welches stehen bleiben kann. Problem der Tunnelschleusenbefestigung ist, dass ich meine Markise hierzu nicht abbauen möchte. Wer kann mir Empfehlungen geben?
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Bei meinem Tunnelvorzelt bleibt die Markise dran - wird sogar für die Befestigung des Zelts verwendet

Vorzelt = Bergamo
Bezugsquelle http://www.obelink.de/product_detail_maten.asp?id=2633

Klasse Zelt, kann ich wirklich nur empfehlen.

Grüße Ullitoo

Super Profil übrigens :confused: !
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

:danke:
Ich hab noch ein paar weitere Fragen. Wie wird die Schleuse an der Markise befestigt. Ein Händler sagte uns heute mit dem Schleusenstab ginge es nicht und so bleibe ein nicht unbeträchtlicher Spalt an den Rändern. Hat das erwähnte Zelt auch horizontale Querstangen und kann es ohne großen Aufwand vom Bus entkoppelt werden?
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Der Schleusenstab wird über die Markise gelegt und mit Gummibändern fixiert. Dauer ca. 10 Sec. Abkoppeln ähnlich schnell bis aufs "Hinrangieren".

Selbstverständlich hat das Zelt "Längsstreben" - ansonsten würde es ja einfach so zusammenklappen. Wir haben das Zelt auf Sardinien sogar am Meer ohne Abspannung aufgestellt - ohne jedes Problem trotz Wind.

Grüße Ullitoo
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

@Rabauke
Danke für die Frage Rabauke, dass hat uns auch schon lange beschäftigt. wie man trotz Markise auch ein Zelt an den CALI zu hängen kann.
Da wir ziemliche "Frischlinge" im Campen sind und für diesen Sommer eine kleine Rundreise durch Italien geplant haben, beschäftigt uns die Frage sehr.
Wir dachten immer entweder oder!?
Haben uns die Empfehlung von ullitoo angeschaut und sind begeistert.
@ ullitoo Bekommst du für das doch recht große Zelt in der Hochsaison im Süden noch nen Stellplatz, oder wird der Platz mit Bus und Zelt auf nem Campingplatz recht knapp?
Gibt es noch mehr gute Ratschläge?:danke:

Ciao Heykat
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

O.K. Das Zelt ist zugegeben recht gross aber bisher hatten wir noch nie ein Problem. Obelink bietet aber auch kleinere Zelte an - und ich demnächst auch. Was wir z.T. gemacht haben ist vom dem Zelt nur zwei Elemente aufzuspannen und das letzte haben wir einfach durchhängen lassen - ist nicht so schön aber spart Platz. Ansonsten kann ich dieses Modell nur empfehlen - ist auch bei mehreren Boardern im Einsatz.

Grüße Ullitoo
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

O.K. Das Zelt ist zugegeben recht gross aber bisher hatten wir noch nie ein Problem. Obelink bietet aber auch kleinere Zelte an - und ich demnächst auch.


.... ist ja spannend!
Was wirst du denn in nächster Zeit für Zelte anbieten? Gibts nen Link? Oder ne Info? Wir brauchen vor den Sommerferien auf jeden Fall eins.
Wie sieht es mit den Fritz Berger Zelten aus? Sind die auch kompertibel mit der Markise? Zum Beispiel mit diesem??? ( hoffe die verlinkung klappt, ist mein erstes mal-freu)
http://www.fritz-berger.de/group/99230/product/733986/Produktdetail.103.0.html

Ciao Heykat
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo

Auch wir sind seit Jahren mit dem selben Zelt wie Ullitoo unterwegs, wir stellen das Zelt auch schon mal ganz weg vom Bus auf (im rechten Winkel zum Bus) und spannen dann noch ein Sonnensegel auf.

Das Zelt sieht zwar riesig aus, aber wenn Ihr die Grundfläche mit den Zelten mit schräger Vorderseite vergleicht ist da nicht viel Unterschied. Das Zelt ist echt super, und wenn es mal ein paar Tage regnet, ist man ja froh wenn es viel Platz hat.

Wir sind aber immer nur zur Nebensaison unterwegs, im Mai im Süden, und ab 15. August in Scandinavien. Da ist auch immer sehr viel Platz.

Viele Grüße Stefan
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo,
ich habe in einem anderen Forum für T4 gelesen, dass manche den Tunnel in der Kederleiste der Markise befestigen, indem sie die Markise etwas herausfahren, um an die Rille zu kommen, und dann wieder einfahren. Hat jemand damit Erfahrung?
Grüße
rabauke
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo zurück,

ich glaube nicht das das geht. Was man machen kann ist die Markise ein Stück herauskurbeln und dann den Schleusenstab zwischen Gehäuse und Frontblende zu klemmen.
Ich lege ihn einfach nur über die Markise und befestige die Schleuse mit zwei Gummispannbändern (sind fest am Zelt).

Grüße Ullitoo
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo,

denkt daran nach vorne keine starke Spannung aufzubauen, denn die Kederleiste vom Cali löst sich am hinteren Teil leicht ab (wie bei einigen Fahrzeugen schon geschehen).
Vorallem ist dann das restliche Wegreisen wegen Neuanklebung ein Wagnis, da der Kleber in der Mitte so gut hält, dass teilweise der Lack mitgeht.
Bessser ist es die Stange, die in den meisten Buszelten sich am Ende vom Übergang befindet über die Markise legen und nach unten mit einem festen Gummiband mit Nutengleiter zu befestigen.
Damit entsteht wenig Zug weg vom Fahrzeug, sondern mehr nach oben und dort stoppt die Aluhalterung ein weiteres Entfernen der Kederleiste.

Servus
Werner
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

O.K. Das Zelt ist zugegeben recht gross aber bisher hatten wir noch nie ein Problem. Obelink bietet aber auch kleinere Zelte an - und ich demnächst auch. Was wir z.T. gemacht haben ist vom dem Zelt nur zwei Elemente aufzuspannen und das letzte haben wir einfach durchhängen lassen - ist nicht so schön aber spart Platz. Ansonsten kann ich dieses Modell nur empfehlen - ist auch bei mehreren Boardern im Einsatz.

Grüße Ullitoo


hat das Zelt eine Bodenschürze um die Abgase von der Standheizung abzuhalten?
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

ja!
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo,

habe mein Vorzelt immer mit Markise benutz. Ich habe einfach den Schleusenstab durch ein durchgezogenes Gummispannband ersetz ,welches ich hinter der Markise spanne und rechts und links am Boden mit Heringe abspanne.

Versucht es mal so !
Mircobus
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo,

ich habe immer die Markise ganz rausgekurbelt und befestige daran das Vorzelt. Dadurch erhalte ich einen luftigen aber überdachten Bereich direkt am Bus (unter der Markise), wo meist der Esstisch steht und in der Verlängerung das Vorzelt als Lager bzw. zusätzlichen Schlafplatz.

Gruß,
Kai
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo zusammen,
ich montiere die Markise einfach ab, wenn ich das Vorzelt mitnehme.
Die Demontage funktioniert mit einem Torx T30 nach Betriebsanleitung sehr easy.
Die einzige Schwierigkeit ist, das die Nutenmutter sich bei mir nicht ausreichend verkeilt hat und deshalb die Schraube nur mit einem leichten Verkanten lösbar war.;)
Mit einer asymetrischen längeren Nutenmutter sollte das Problem aber nicht mehr auftreten. Die längere Nutenmutter baue ich mir selbst aus einem Messing mit Gewinde. Man sollte bei der Wiedermontage nur nicht ganz so fest anziehen.

Grüße
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

@ullitoo:

Habe noch eine Frage wegen des Zelts:

- Kann man auch seitlich eines oder mehrere der Fenster öffnen bzw. ganz bis zum Boden öffnen?
- An der Seite scheint eine Kombination aus Kunststoff und Gaze zu sein. Lässt sich der Kunststoff "wegrollen", um so die Aufheizung zu verhindern?

Danke schonmal für mögliche Antworten. Meine Frau und ich sind schon in "vorbereitenden" Zubehörbestellungen und im Moment ist das Bergamo unsere Favorit. Unsere Alternative wäre das Sprint von DWT.

Gruß
Mc
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

hallo t5-gemeinde,

ich habe nun einiges an intensiver erfahrung zum thema "vorzelt ohne markise demontieren", gezwungermassen nach einem stürmischen und regnerischen urlaub, das erste mal mit vorzelt und nicht nur markise.

zu den drei getesteten methoden:

-) markise (teilweise) rauskurbeln und dann vorzelt befestigen:
bestechend auf den ersten blick, nur für schönwetter geeignet. bei prognostizierter hochdrucklage würde ich es eventuell auch so machen, sobald wind/regen kommt wird es ungemütlich, da eine nutzung des vorzeltes bzw. ein trockenes wechseln zwischen bus und zelt nicht mehr möglich ist. auch muss die vorzeltschleuse immer zu bleiben da sonst der regen reinweht.

-) stange hinter die markise legen, festzurren
(dazu die bilder, man sieht recht große abstände zwischen bus und zelt, das macht bei regen und wind auch wieder weniger sinn...)
ich habe die vorgesehenen laschen mit einem seil an den scheren des aufstelldaches befestigt, hat gut funktioniert. aber was mir nicht gefällt sind die großen spalten zwischen zelt und bus

-) komplett um die markise herum (bspw. mit gummiseil oder seil)
wäre eigentlich perfekt, aber bewirkt große spannung auf markise bzw. zeltbefestigung. scheint von der größe der schleuse abzuhängen ob das funktioniert oder nicht.
ich überlege hier eine kleine "massanfertigung" um das perfekt machen zu können, erscheint mir als die optimale lösung, muss aber passen.

für weitere ideen und vorschläge bin ich sehr dankbar :-)

-thomas
 

Anhänge

  • Fotos_200707_urlaub 085.jpg
    Fotos_200707_urlaub 085.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 357
  • Fotos_200707_urlaub 083.jpg
    Fotos_200707_urlaub 083.jpg
    177 KB · Aufrufe: 366
  • Fotos_200707_urlaub 075.jpg
    Fotos_200707_urlaub 075.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 344
  • Fotos_200707_urlaub 074.jpg
    Fotos_200707_urlaub 074.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 336
  • Fotos_200707_urlaub 073.jpg
    Fotos_200707_urlaub 073.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 343
  • Fotos_200707_urlaub 072.jpg
    Fotos_200707_urlaub 072.jpg
    246 KB · Aufrufe: 382
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo,

ist zwar keine Antwort, aber da viele Neuinteressenten am Cali hier auch mitlesen, hier ein kleiner Hinweis zum VW Produktportfolio:

Beim California mit Hochdach gibt es u.a. auch dieses Problem nicht, da sitzt die Markise über dem Kederadapter

Gruß, mmedia
 
AW: Vorzelt ohne Demontage der Markise

Hallo Thomas,
auch keine Antwort, sondern eine Bitte: Kannst du die "Extralüftung" im Bereich der hinteren Dachscheren bitte mal von innen fotografieren? Das ist die bisher beste Lösung, einen eingerissenen Zeltbalg (ich nehme an dass das der Grund war?) weiter verwenden zu können. Hast du das auf beiden Seiten machen lassen? Musste der Zeltbalg dazu komplett demontiert werden? Hat das ein Sattler gemacht?

Leicht OT, aber trotzdem wichtig!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben