Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
kommen gerade aus einem wunderschönen Campingurlaub in Frankreich zurück.
Habe dort den Tipp bekommen eine "Schiene" auf der Beifahrerseite am Trapo oben anbauen zu lassen, um daran ein schnell aufbaubares 'Vorzelt ' anbringen zu können.
Wer hat damit Erfahrungen? Welche Typen gibt es? Was kostet der Spaß komplett?:)

Würde mich über einige praktische Infos von euch freuen.

Gruß Christian
 
AW: Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

Hallo,

IMO brauchen jene Zelte für den Schleusenstab eine Quasi-Dachrinne, an der diese fixiert wird. Als Basis solltest Du die C-Schiene nachrüsten, geht auch "nur eine Seite". Dazu bspw. hier lesen: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...hiene-teileiste-aus-forum-kurz-oder-lang.html

Darauf würdest Du dann mit Nutsteinen und Schrauben weiter adaptieren. Warum so aufwendig? Weil Du sicher nicht das ganze jahr mit einem Profil auf dem Busdach rumfahren willst und umgedreht es sich nicht wirklich anbietet, die Originalschraubpunkte immer wieder zu nutzen. Immerhin ist eine Undichtigkeit dort direkt mit Wassereintritt in den Bus verbunden.

Ich habe eine Kederschiene auf der C-Schiene montiert (im Campingbetrieb), damit wird dann das Tarp als Sonnen oder Regenschutz befestigt. An so einer Schiene läßt sich bspw. auch der Schleusenstab anbringen.

Im übrigen ist diese Vorzeltgeschichte hier auch in div. Treads zu finden, also Suche mal mit "Vorzelt verbinden" o.ä.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

Hallo

ich stand vor den gleichen problem, meine Lösung ich habe mir eine Magnetmanschette gekauft wo dann das Vorzelt eingeschoben wird dann legt man die Manschette einfach auf's Dach. Fand ich einfacher als alles andere.

Gruß
Micha
 
AW: Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

Hallo Leute, danke für die bisherigen Infos!

Wir haben einen Trapo OHNE Schiene auf dem Dach (also auch keine C-Schiene)
Dachte da eher so an eine Schiene, die seitlich direkt über der Tür angebracht wird, und an der man eine Markise o.ä. befestigen kann. Sollte regendicht sein, um auch darunter bei Nässe von oben sitzen zu können. Hab so was mal an einem T5 gesehen. Faktor Schnelligkeit: Wäre interessant zu wissen, ob so ein Teil schnell und leicht aufzuklappen/auzubauen wäre. Wenn der Regen einen schnell überrascht.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht - und immer noch wichtig: Wie viel könnte diese Lösung kosten?

Gruß Chris

PS Danke für die 'sonnensegel' Infos. Suche aber wie beschrieben eher die regendichte Lösung
 
AW: Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

Hallo Chrtistian,
PS Danke für die 'sonnensegel' Infos. Suche aber wie beschrieben eher die regendichte Lösung
ich verwende die Variante im Ansatz von Max:
C-Schiene, darauf mittels Nutsteinen und Dichtung zwei Kederschienen und da kommt dann ein Sonnensegel mit Keder rein. Kann nach vielen windigen Regentagen bescheinigen, daß das *dicht* und *stabil* ist, Deine Bedenken also insoweit nicht begründet sind ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

Ich vermute, es ist die Rail gemeint. Also je nach Anbieter Multirail, Highrail oder Toprail.

Wenn es Dir nur um die Schleuse eines Busvorzeltes geht würde ich den Aufwand nicht treiben. Da reicht ein Magnetadapter vollkommen aus.

FB-310740.jpg

Vorzelte werden nicht straff gespannt mit dem Fahrzeug verbunden, sondern es wird nur der Übergang zum Bus mit der Schleuse abgedeckt. Das darf ruhig Spiel haben.

Bei Sonnensegeln ist das anders. Da ist die Fixierung am Bus auch gleichzeitig einer der Haltepunkte. D.h. das Segel wird am Bus (z.B. in einer Rail oder in der C-Schiene) befestigt und dann davon straff abgespannt.
 
AW: Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

Hi Chris.

Wir haben für unsere letzten Touren ein Sonnensegel von Ikea (ca. 19,- euro) mit Teleskopstangen, drei Erdnägeln und einem Expander in die original C-Schiene gespannt...
Hält bei Regen recht trocken und ist innerhalb von 5 Min. aufgebaut. An manchen plätzen konnten wir auch schon Felswände oder Bäume mit einbauen...

Gruß.

Thies
 

Anhänge

  • sonnensegel.jpg
    sonnensegel.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 214
AW: Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

Hallo Thies,

tolle Idee Dein Vorzelt.
Auf meinem Trapo befindet sich allerdings KEINE C-Schiene sondern nur die
fixen Befestigungspunkte.
Dafür evtl. eine Idee?
Oder muß ich mir eine C-Schiene anbauen lassen?
Was kostet die C-Schiene?
Kann ich dann noch meine Dachträger, die ja für die fixen Befestigungspunkte sind, noch verwenden?

Vielleicht hast Du ja einen Tipp.

Gruß
Chris
 
AW: Vorzelt mit Schiene am TRAPO anbauen - Erfahrungen? Preise?

Hallo Thies,

tolle Idee Dein Vorzelt.
Auf meinem Trapo befindet sich allerdings KEINE C-Schiene sondern nur die
fixen Befestigungspunkte.
Dafür evtl. eine Idee?
Oder muß ich mir eine C-Schiene anbauen lassen?
Was kostet die C-Schiene?
Kann ich dann noch meine Dachträger, die ja für die fixen Befestigungspunkte sind, noch verwenden?

Vielleicht hast Du ja einen Tipp.

Gruß
Chris


Stell Dich doch einfach mal auf einen umgedrehten Kasten Bier (Flaschen vorher rausnehmen - Wasser darfs auch sein) und schau Dir das Dach an.

Entweder Du bist puristisch veranlagt und Dir reicht eine funktionelle Lösung oder Du willst "etwas Fertiges".

Im ersten Fall siehst Du auf dem Dach ohne Schienen einige Schrauben in der Rinne.

Schraube raus, langen Bolzen rein und Du hast Haltepunkte.

Wenn Dich das im Alltag stört nimmst Du im Handschuhfach ne kleine Box mit in der die Bolzen Lagern und schraubst sie nur bei Bedarf rein - ansonsten Bolzen raus Originalschrauben zum Abdichten wieder rein.

An solche Bolzen kannst Du jetzt alles befestigen was Du willst. Oder auch ne Ringöse anschrauben oder auch ne Queerstange festschrauben.
Und daran wiederrum kannst Du alles befestigen, was Du willst. Nur immer mit Sinn und Verstand. Ursache - Wirkung beachten. Ein 100 qm Sonnensegel könnte bei Sturm zu schäden am Fahrzeug führen *G*

6-10 qm sind bei Sonnenwetter ein willkommener Schattenspender.

Einfach mal mit offenen Augen da rangehen.

Bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen.
Aber wenn ich in Internetforen lese habe ich manchmal das Gefühl, die Menschen verlernen im Moment das eigenständige Denken und die Fähigkeit selber Dinge zu entdecken oder zu entwickeln.

Vielen Menschen, denen ich im Alltag begegne spreche ich die Fähigkeit ab abseits von Supermärkten (und Tankstellenshops) auch nur 2 Tage für ihr Leben zu sorgen ;)

Seid creativ! Probiert aus!

Bitte nicht bei Bremse und Airbag. Aber einen Fetzen Stoff irgendwie in der Landschaft aufzuspannen, das schafft Ihr ;)

Wenn Du "was Fertiges" suchst: damit verdienen nicht wenige ihr Geld ;)
 
Zurück
Oben