Vorzelt für Transporter-brauche Hilfe

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
:help: ich brauche Tips und Erfahrungen von euch.

Meine Freundin hat sich überlegt, dass wir im August ein paar Tage mit Junior Zelten fahren könnten. Da ich nun einen VW Transporter T5 langer Radstand habe, würde ich dafür gern einen PKW-Vorzelt-Variante nutzen wollen, anstatt ein extra Zelt zu stellen. Aber von Vorzelten habe ich keinen Plan und werden auch aus den Internet durch Produktwerbung nicht schlauer :confused:

Ich kann auch nur sagen, welchen Eigenschaften es erfüllen sollte (wenn möglich) und hoffe, ihr könnte mir dazu Tips, Hinweise, Erfahrungen und auch Empfehlungen geben.

1. Es sollte schnell und unkompliziert aufgebaut werden können. Umso schneller, umso besser (zumindest das Grundmodell), damit es später auch öfter mal für z.B. Tagestrips genutzt wird.

2. Es sollte nach Möglichkeit verschiedene unabhängige Ausbaustufen haben, erstens nur als Sonnendach, zweitens als reines Vorzelt und drittens als Vorzelt mit Schlafkabine für 1-2Personen. So will ich es dann halt auch mal für Tagestrips (Sportevents, Konzert, Picknick) als schnelles Sonnendach nutzen können, damit es mehr Sinn macht.

3. Es sollte gerades soviel Platz bieten, dass man in voller Ausbaustufe eine Schlafkabine für 1-2Personen, einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen und einer Sitzbank (aus Auto) und 3 Fahrräder einbekommt.

4. Es sollte auch unabhänigig und allein im Wind stehen können, so dass man Tagesausflüge mit dem Bus machen kann. Daher bräuchte ich unbedingt Hinweise, ob man einen Kederschiede nachrüsten muss und was für Vorteile das bringt, oder ob es einfacher bessere Lösungen gibt, dass Zelt mit dem Bus sinnvoll zu verbinden.

5. Es sollte noch im finanziellen Rahmen bleiben, da ich jetzt noch nicht weiß, ob das nur so einen Schnapsidee von ihr ist und es bei 1-2Ausflügen bleibt, oder ob wir das dann in Zukunft, zumindest über Wocheenden, öfter machen werden.

Ich hoffe auf viele Hinweise, Erfahrungen und Empfehlungen und sag schon mal :danke:

AW: Vorzelt für Transporter-brauche Hilfe

Hallo jaan,

mir scheint, Du suchst die eirlegende Wollmilchsau;)

Beim Vorzelt solltest Du schauen, daß es auch separat stehen bleiben kann, auch wenn es nicht mit dem Bus verbunden ist.
Die Vorzelte sind mit zwei Ein-bzw. Ausgängen versehen, so das Du das auch als "Familienzelt" ohne Bus benutzen kannst. Die Tunnelbauweise mit drei Bögen machen sich da IMHO am besten. Die gibt es auch mit Schlafkabine, zur reinen Zeltnutzung.

Kederschiene brauchst Du nicht zwingend, beim Trapo kannst Du die Verbindung zum Bus auch via Magnet-oder Saugverbindungen herstellen.

Für Tagestrips mag so ein Vorzelt vielleicht etwas unhandlich, schwer und im Aufbau umständlicher zu sein als z.B. ein kleines Igluzelt...:confused: Für ein Wochenende aber okay.

Achte darauf daß das Zelt mindestens 2000-3000mm Wassersäule hat. Das reicht im Normalfall für mitteleuropäischen Regen:cool:

Sonnendachnutzung ist so ne Sache, dann solltest Du schauen daß es zumindest mal zwei "Eingänge" hat, vom Zugang zum Bus abgesehen.

Solche, durchaus tauglichen, Zelte bekommst Du neu schon für (unter) 200 Euro...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche viel Spaß mit der Familie unterwegs!

Yves

Danke für die Tips, aber wozu ist dann die Kederschiene gut und wo liegt der Vorteil ihr gegenüber anderen Varianten, wie Saugnäpfe und Spannleinen über den Bus?

Wir fahren nach Dänemark an die Nordsee, ist so ein Tunnelzelt dann auch windstabil??

Gibt es wirklich keine Vorzelte die verschiedene Ausbaustufen haben und im einfachen Fall nur als "Pavillion" genutzt werden können, indem man die Seitenwände mittels Reißverschluss rausnehmen kann, oder so und bei Urlaub eine Schlafkabine reinknöpft???

Was mich noch interessieren würde, im Grundmodell haben in der Regel alle Vorzelte keinen Boden. Wie sieht es dann beim Regen mit den Schlafkabinen aus? Sind diese separat wassergeschützt?

Ich freue mich auf weitere Hinweise.

Saugnäpfe oder Magneten sind schneller vom Bus abmontiert, wenn Du das Zelt stehen lassen und mit dem Bus wegfahren möchtest. Da ist so ne Kederschiene etwas "fummeliger"...

Das Tunnelzelt, richtig abgespannt, hält freilich auch an der dänischen Küste. Da sollte es keine Probleme geben;)

Also Tunnelzelte mit abnehmbaren Seitenwänden sind mir nicht bekannt. Dann solltest Du Dich mal bei Hausvorzelten umschauen. Die sind vom Aufbau, Packmaß, Gewicht etc. für mich jedoch undiskutabel.

Wenn Du was mit abnehmbaren Seitenwänden willst, solltest Du über ein Markisenvorzelt nachdenken. Da ist die Gesamtanschaffung, grob geschätzt, ne Sache von ca. 1000 Euro. Und so ein Markisenvorzelt kannst Du nicht "solo" benutzen, weil die Markise ja am Auto fest gemacht ist...

Schlafkabinen zum einhängen sind mit ner "Bodenwanne" versehen und sind daher auch nach unten absolut wasserdicht.

Gruß

Yves

Hallo Jaan,
ich habe mir vergangenes Jahr (bei EBay - Preis 550 €) ein fast nagelneues Busvorzelt ersteigert.
Es heißt "VARIOTENT" und der Hersteller ist die Fa. Brandrup.
Im Internet findest Du die Fa. unter BRANDRUP Camper & Van Equipment. (Bilder, Preis, Zubehör).
Wir - 3 Kinder und ich - waren schon mehrfach mit unserem MV auf einigen Campingplätzen unterwegs. Das Zelt ist einfach Klasse.
Ich muß dazu sagen, daß ich auch das Erkerzelt dazu gekauft habe und dadurch hat man doch noch viel mehr Platz (12 qm Innenfläche). Das Zelt ist total flexibel, kann alleine stehen, alle Seiten einzeln abnehmbar, hochstellbar, usw. Dies siehst Du ja auf den Bildern im Internet. Allerdings hat das Zelt keinen Boden.
Das Zelt hat auch eine "Rückwandschleuse" mit der es am Auto befestigt werden kann.
Es gibt da keine Auf- und Zu-Probleme mit den Schiebetüren.
Bei Fragen kannst Du Dich ja bei mir melden - ggf. auch telefonisch (0911 40207).

Gruß aus Nürnberg
Uto

Das Variotent ist schon die richtige Richtung. Wie lange brauchst du, bist die das Gestell mit Dach stehen hast? Müßte ja wie ein Pavillion sein, wenn ich das richtig in der Aufbauanleitung sehe.

Da ich mir noch nicht über die Langlebigkeit des Campinggedanken sicher bin, überlege ich noch über eine Faltzeltvariante. Da gibt es ja sehr gute und stabile und durch optionale Seitenwände mit Türen, Fenster etc. ergänzbar, so dass auch eine Zeltvariante zum Schluss rauskommt. Und wenn man es halt nicht zum Campen mit hat, dann kann man es sehr gut im Garten und auf Feiern als Pavillion nutzen. Einziger Nachteil, den ich sehe, sind das Gewicht und die Transportmaße.

Welche Erfahrungen habt ihr damit und ist das einen machbar Variante oder aus welchen Gründen sollte man das lassen?

Hallo jaan,

wenn Du mit Faltzeltvariante solche Faltpavillions meinst...die kannst Du für den Campingeinsatz IMHO vergessen. Wenns da regnet, so richtig regnet, kannste Dich auch direkt davor stellen. Das hat die selbe Schutzwirkung...Da regnets nämlich durch...:(:(:( Zwar sind die ergänzbar mit Seitenwänden usw., aber mit Schlafkabine gibts die nicht. Die bieten auch nicht wirklich Stabilität.
Da Variotent ist für Deine Vorstellungen wohl schon das richtige (auch hab dazu gelernt :cool:) aber dann bewegst Du Dich preislich natürlich schon im upper-level...

Gruß

Yves

Die Faltpavillion meine ich, allerdings dann auch keine 99 € Variante, sondern schon ab 400 Euro bis ca. 900 Euro Varianten, also schon besser Qualität. Diese sollen !! wasserdicht !! und mit Reißverschluss- bzw. Kedervarianten sogar winddicht sein. Ich gebe für Qualität auch gern mehr Geld aus, da ich lieber einmal statt zweimal kaufe, aber es muss dann auch genutzt werden, und so ein Pavillion kann man halt auch zur Party nehmen, ein Zelt nicht.

Aber da ich keine Ahnung habe, brauche ich eure Meinung, ob der Gedanke auch funktioniert. Bezüglich Schlafkabinen gibt es ja auch Universalschlafkabinen und Faltpavillion habe doch ein gutes Metallraster im Dach zum befestigen.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich dachte, dass ein Forum dazu da ist, Ideen und Erfahrungen auszutauschen und Gedanken anzusprechen, die eventuell so noch nicht angesproche wurden. Das dabei nicht jede Idee zielführend ist, liegt eigentlich in der Sache. Allerdings breche ich dann nicht jedes Thema ab, nur weil es für mich persönlich eine Antwort gebracht hat. Eventuell gibt es auch noch andere, die darüber hinaus noch das eine oder andere wissen wollen. Aber wenn dem so ist, dann werden ich in Zukunft einen Schlusssatz formulieren, wenn es für meine Belange klärend war...

zum Thema Stosstange: Ein Frontspoiler kann zwar die Optik sehr verbessern, aber da aktuell jeder besser Spoiler die Bodenfreiheit verringert, bringt es mir für ein Nutzfahrzeug überhaupt nichts. Daher habe ich diesen Gedanken zur Seite geschoben.

zum Thema Radio: Ich habe daraus gelernt, dass die billigen Radios wirklich nichts taugen und mein Favorit derzeit bei JVC liegt, welches nunmehr auch mit Festplattenspeicher via USB angeboten wird und sobald der Preis etwas sinkt, werde ich mir eines holen.

zum Themas Zelt: Ich denke aus reinem Nutzaspekt wird es ein stabilere und daher auch etwas teurere Faltzeltvariante werden inkl. 4 Seitenplanen. Diese kann ich neben 1x Zelten im Jahr und 2-3 kurzen Zweitagestrips auch sehr gut im Garten zur Feier nutzen, was den Nutzaspekt wesentlich erhöht.

zum Thema Profil: Ich wohne in einer Region, wo fast taglich von unseren lieben EU-Nachbarn Autos kostengünstig ins Ausland entsorgt werden, insbesondere gute deutsche Fabrikate. Da ich meinen noch eine Weile behalten will, möchte ich ungern meine Daten inkl. Fahrgestellnummer etc. ins Internet stellen. Dann kann ich gleich meinen Fahrzeugbrief zur Vervielfältigung hier einstellen und fahre dann innerhalb der nächsten zwei Wochen garantiert Fahrrad. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis, dass ich nicht so offenherzig bin.

Ich hoffe, diese Erklärungen helfen weiter, da ich die eine oder andere Frage schon nach haben werde......

Ich empfehle uneingeschraenkt das VAUDE BASE DRIVE.

Aufbauzeit, Anschaffungspreis, Stabilitaet, Variabilitaet und Flexibilitaet. Eine Schlafkabine kann man hierzu auch nachruesten.

http://www.wildwasser-laden.de/product_info.php/cPath/50_130/products_id/1321

Schon 9 mal fuers Wochenende benutzt diesen Sommer. Auch fuer Grillfeiern erscheint es trotz geringer Groesse grundsaetzlich geeignet.

Danke für den Tip, ich werden mir mal das Vaude und auch nochmal das Variotent genauer anschauen und gegen die Faltzeltvariante, aktuell Europrinz Prof-Line Buisness inkl. 4 Seitenplanen mit Eingang, abwägen und dann mal schauen, welches für meinen Einsatzzweck am meisten in Frage kommen würde. Danke für die Hilfe und Infos......

Zurück
Oben