Vorzelt & C-Schiene

HaukeK

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Moin ihr,
wir haben eben unser Vorzelt das erste Mal aufgebaut: Outwell Country Road
Super Ding!
Nur die Befestigung am Dach hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Durchs Forum hier dachte ich, eine C-Schiene plus SAT- Kabel würde reichen...denkste .....
Wer hat nen Tipp für mich? Sollte schon kein Provisorium sein.
Danke!

P.S.: JA, habe die Suche benutzt.
NEIn, habe nix gefunden.
JA, du bist bestimmt schlauer und kannst die Suche besser benutzen.

image.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129 KB · Aufrufe: 368
Moin,sind bei dir auch Gewinde in der c-schiene? Bzw hat dein Zelt da eine Stange? M6 Rändelmutter und ne große Unterlegscheibe hält bombenfest.Gruß Stevie
 

Anhänge

  • DSC_1683.JPG
    DSC_1683.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 361
Hallo,

ich habe drei Rohrschellen verwendet und dort den Schleusenstab hinein geclickt. An der Zeltschleuse ist der Stoff ausgespart-so dass keine Löcher hineingerissen werden.
Wenn du die Schellen an deiner C-Schiene befestigst sollte das funktionieren. Ist natürlich nicht professionell aber günstig. Bei mit ist es noch etwas unprofessioneller da ich keine C-Schiene habe. Die Abspannleinen würde ich aber nicht über den Lack legen.

Gruß
 
Ich befinde mich ja gerade in einem Lernprozess. Mit zwei Kleinkindern muss alles schnell gehen. Nach der Erfahrung bin ich bereit, Kohle in die Hand zu nehmen. Ich möchte ankommen, den (?) Keder vom Zelt einführen und fertig!
So ist der Plan jedenfalls
 
Hat jemand Erfahrung mit der Brandrup Top-Rail? Die ist bestimmt sehr teuer!
 
Wir haben auch das Country Road und 4 Kinder ;):p:cool:8). Die drei Schellen kannst du vor der Abfahrt daheim montieren. Sieht halt nicht so schnittig aus. Auf dem Campingplatz legst du dann dein Zelt auf die rechte Busseite, schiebst den Schleusenstab als erstes durch und clickst den Stab ein. Dann wird der Rest aufgebaut. Wenn du mal los willst, clickst du den Stab raus (ich lass den Stab dann einfach hängen, noch ne Abspannleine als Markierung auf den Boden für die richtige Parkposition) und los geht's. Dann stellst du dich wieder ans Zelt und clickst den Schleusenstab wieder ein-fertig. Mit Keder stell ich mir das schwieriger vor, da dieser ja immerwieder in die Kederschiene geschoben werden muss.
 
Ich steh voll auf dem Schlauch. Ich kann mir das grad nicht vorstellen, wie ich mir Schellen (kenn ich) etwas montiere und ein- und ausclicke
 
Der Schleusenstab hat ja glaub den Durchmesser eines 15mm Kupferrohrs. Das Kupferrohr wird ja auch in die Schelle geclickt, genauso dann dein Schleusenstab.
 
Ich habe an den Dachgrundträgern ein langes Alu-Vierkantprofil geschraubt und dort die 3 Rohrschellen befestigt. (Sieht nicht toll aus, stört mich aber nicht.) Vielleicht kannst du die Schellen auf dem Bild erkennen links, mitte, rechts. Sind halt unten am Alu-Profil. Ich clicke den Stab von unten ran, hab immer bissl Luft zwischen Zelt und Autodach.
 

Anhänge

  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 212
Ich fange an, zu verstehen:
Mein Zelt hat nur einen Keder und Klettbänder für einen Stab.
Meinst du so Clips aus dem Santärbereich und wenn ja, wie befestige ich die an der C-Schiene? Und Wie das Zelt am Stab?
 
Bei mir an der Schleuse sind auch der Keder, Klettbänder, verstellbare Bänder (glaub ich) und ein Tunnel. Durch den Tunnel schiebe ich den Schleusenstab. Das sieht dann so wie bei Stevie aus.
Die Schellen sind aus dem Sanitärbereich. Da gibt's doppelt und einfache. Fürs anbringen kann ich keine großen Tipps geben, dass ist halt etwas getüfftel. Eventuell eine passende Schraube mit so nem Vierkantkopf die man in die C-Schiene schiebt-von oben eine Gummi drauf und eine große Unterlegscheibe danach die Schelle draufschrauben (ist ja Gewinde drin).
 
Kabels Shell n befestigst Du mit Nutsteinen, die Rohrschellen aus dem Sanitärbereich haben ein Gewinde M5. Das kann man vorsichtig auf 6mm aufbohren, Schleusenstab in die Tasche einführen und festclipsen, oder eine Kederschiene montieren. In meinen Medien findest Du Bilder.
Gruß Thomas
 

hier ist zu sehen wie der Schleusenstab eingeschoben wird
 
Bei mir an der Schleuse sind auch der Keder, Klettbänder, verstellbare Bänder (glaub ich) und ein Tunnel. Durch den Tunnel schiebe ich den Schleusenstab. Das sieht dann so wie bei Stevie aus.
Die Schellen sind aus dem Sanitärbereich. Da gibt's doppelt und einfache. Fürs anbringen kann ich keine großen Tipps geben, dass ist halt etwas getüfftel. Eventuell eine passende Schraube mit so nem Vierkantkopf die man in die C-Schiene schiebt-von oben eine Gummi drauf und eine große Unterlegscheibe danach die Schelle draufschrauben (ist ja Gewinde drin).


Ich habe auch diese Schellen. Allerdings ohne C-Schiene. Ich habe die Schellen ein wenig aufgebohrt, so dass Imbusschrauben vollständig vesenkt hineninpassen. Damit werden die Schellen einfach in die vorhandenen 6mm Gewinde geschraubt. Der Schleusenstab wird dann einfach eingeklickt. Geht sehr schnell und hält bombenfest.
 
Also ich kann nur sagen: Foren lesen und zu versuchen es zu verstehen bringt nix wir kommen grad vom ersten "Kurz-Camping" zurück. (40 Minuten Fahrt-als eine Art Streßtest mit Kleinkindern) erst jetzt zu Hause angekommen mit den ganzen Erfahrungen setzt sich das Puzzle langsam zusammen. Bin morgen im Baumarkt und werde berichten.
 
Also vielen Dank für eure Ideen! Die haben mich echt weiter gebracht! Man muss das ganze Dinge echt einmal auf- und abgebaut haben wollte ich sagen!
 
Ich war beim Schrauben Experten in Kiel. Ergebnis:
Wir versuchen es mit einer Hammerkopf-Gewindeplatte. Unsere Erfahrungen werde ich posten. image.jpg
 
Zurück
Oben