Vorzelt an- und abdocken

peterbe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Vorzelt für unseren T6 Cali. Nun stellt sich mir die Frage, wie macht ihr das im Urlaub, wenn ihr das Zelt auf dem Campingplatz stehen lassen wollt, und mit dem Cali wegfahrt, wie löst ihr das Problem mit dem ab- und andocken der Kederschiene?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter
 
Warum "andocken"?
Zelt frei stehen lassen und sauber halbwegs ran fahren muss reichen.

Wir benutzen gleich "nur" einen Faltpavillion. Den stellen wir daneben und gut is.
So bleibt der auch stehen wenn wir wegfahren und der Platz gilt weiterhin als belegt.
 
Tipp aus dem Forum hier, der sich gut bewährt hat: bei Erstaufbau alles gut ausrichten, dann neben die äußeren Räder jeweils einen - in meinem Fall leuchtend gelben - Hering weit versenken. Diese beim Abdocken nicht versenken durchs drüberfahren. Und dann einfach nur beim Einparken die Räder samt Auto wieder neben den Heringen abstellen. Zelt wieder über Kederadapter andocken, fertig. Einfach und erlernbar.
PS: Hab zwar keinen Cali, aber mit MV und Kederleiste das gleiche "Problem". Der Schlüssel in meinem Fall waren die Heringe und die Doppelkederleiste (Adapter).
 
Ich wusste nicht, dass es einen Kederadapter gibt. Da kommt natürlich Licht ins Dunkle...

Gibt es so einen Adapter mit Reißverschluss auch?
 
Der Doppelkeder ersetzt den Reißverschluss.
 

Anhänge

  • Doppelkeder.JPG
    Doppelkeder.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 381
Nein keinen Reißverschluß, aber das Ding hat 3 Meterstücke eines Profils, welches im Querschnitt wie eine oben und unten offene Acht aussieht. Also den Keder jeweils umklammert. Die kann man leicht rein- und wieder rausziehen. Abziehen etwa 2-4 Sekunden, draufmachen je nach "Qualität des Parkens" und Armlänge auch in < 1Minute machbar.
Ich habe das "Outwell Kederadapter Set 7 - 7 mm", gibt es auch mit anderen Maulweiten. Als nicht geeignet bei MIR hat sich das magnetische Adapterset herausgestellt.
 
Hallo Peter
Ich nutze seit knapp 2 Jahren das Country Road Buszelt.Es ist sehr gut und gibt tollen Zusatzraum....aber...
Mitlerweile bin ich der Meinung, das ein Pavilion mehr Sinn macht.Es geht einfach schneller.
Ich nutze für kurztripp's sogar zur Zeit nur eine Markise mit allen Seitenwänden.Die Omnistore 5102 und alle Wände dazu geben einen tollen
Zusatzraum.Ist allein in knapp 15 min komplett montiert. Top für Wochenendtripp mit Fahrrädern ....
Dazu ein Duschzelt von Wolfwiese....(Pop up) klein und optimal für Zubehör beim Wegfahren.
Das Country Road ist zwar ebenfalls Top aber wiegt knapp 20kg und nimmt sehr viel Platz im Bus ein.Trotz guter Sortierung auf dem Heckauszug kommt es nur noch mit, wenn der Cali Länger als eine Woche an einem Platz steht.
Das Markisenzelt ist schneller und vor allem alleine montiert, aber ist blöd wenn man mal mit dem Fahrzeug schnell weg möchte.
Mitlerweile gibt es sehr gute ,große Sturmsichere klein verpackte Pavillons .
Man ist viel flexibler und kann auch mal den Pavillon hinter den Bus stellen.Oder etwas weiter weg vom Bus,je nach Bedarf.
Ich bin mit meinen Varianten sehr Zufrieden ,würde ich mich aber heute für einen Pavilion entscheiden und das Coutry Road nicht mehr mit auf die Reise nehmen.
Cali,Markise und Buszelt...Das sind schon Quadratmeter...und brauchen Stellplatz in der Breite.
Und beim Buszelt gibt es nur die Variante neben der Schiebetür.Flexibel ist anders ...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muß ich @Camper964 recht geben: Für einen Tag ist unser Outwell Country Road überdimensioniert. Wir rechnen pro ordentlichem Auf- und Abbau mit einer knappen Stunde. Allerdings gemütlich gearbeitet und samt Schutzfolie unten drunter. Für mindestens 2 Nächte bei nicht sonnigem Wetter geht das FÜR UNS in Ordnung, für eine Nacht oder Bus"wandern" reicht UNS (2 Leute) mittlerweile auch ein Sonnensegel samt 3-Mann Zelt oder auch nur das Sonnensegel und Schlafen im Bus. Kommt aber eben auf´s Wetter und die Dauer des Verbleibs am CP an.
Unser größter Lerneffekt war ebenfalls das befestigen am Auto: zuerst per Leine (untauglich), dann per Magnet-Adapter (untauglich) und letztendlich erfolgreich mit dem Doppelkeder und selbstgebauter Kederleiste (führt auch das Sonnensegel 3*3m) an der C-Schiene des MV.
So rein qualitativ gibt es jetzt nach 3 Jahren mit dem Outwell-Zelt nichts zu bemängeln.
 
Servus Frank,
ich finde deinen Tipp ziemlich interessant, kannst du mir bitte mal einen Tipp geben, wie ich nach einem vernünftigen Pavillion suchen kann. Hersteller, o.ä.?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß
Christian
 
Servus Frank,
ich finde deinen Tipp ziemlich interessant, kannst du mir bitte mal einen Tipp geben, wie ich nach einem vernünftigen Pavillion suchen kann. Hersteller, o.ä.?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß
Christian
Hallo Christian
Hier mal ein Beispiel...3x3 Meter für 149 Euro ....11kg einfacher geht es nicht....Das Buszelt kostet 3/4 mal soviel....da kann man schon tolles
Zubehör extra bekommen.Ich möchte dir das Buszelt nicht ausreden....Das Country Road ist ein super Zelt.Der Aufbau allein aber sehr aufwändig.
20190221_142338.jpg
Gruß Frank.
 
Ein Markisenzelt kann ich ebenfalls nur empfehlen. Es taugt nicht für alle Einsatzzwecke, aber für die meisten.

Hier Bilder unserer selbstgebauten/-genähten "Caronette", mal mit, mal ohne Andock-Zelt:

C4.jpg


C3.jpg


C2.jpg


C!.jpg


Die Seitenwände sind an eingespannten separaten Telekopstangen aufgehangen, bewusst NICHT an den Markisenarmen.


LG

Dirk
 
Ein Markisenzelt kann ich ebenfalls nur empfehlen. Es taugt nicht für alle Einsatzzwecke, aber für die meisten.

Hier Bilder unserer selbstgebauten/-genähten "Caronette", mal mit, mal ohne Andock-Zelt:

Anhang anzeigen 255053


Anhang anzeigen 255054


Anhang anzeigen 255055


Anhang anzeigen 255056


Die Seitenwände sind an eingespannten separaten Telekopstangen aufgehangen, bewusst NICHT an den Markisenarmen.


LG

Dirk
Eine Sehr schöne Kombination von Zusatzräumen...genau So ...dann ist man Flexibel und immer fix unterwegs.
Eure Nähereien finde ich sehr klasse...so Sollte Thule seine Wände konstituieren..Bei Fiamma ist es ja schon fast so ähnlich....
Bei euch aber Perfekt...
Schöne Urlaube und immer Störungsfreie
Gruß Frank
 
Vielen Dank Frank, insbesondere von Carola (Ehefrau und Näherin).

LG

Dirk
 
Zurück
Oben